Schwimmen mit Baby - wie macht iht das?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von geldbeutel - 08.02.12 - 16:48 Uhr

Hallo ihr Lieben,

unsere Maus (4,5 Monate) scheint am Baden extremen Spass zu haben. Da haben wir überlegt, wir könnten ja auch mal ins Schwimmbad fahren, dann kann Mami sich auch mal ein bisschen bewegen wenn Papa das Baby im Wasser bewegt ;-)

Ich hab jetzt mal ein paar Schwimmwindeln besorgt, haben sowas noch nie benutzt. Halten die richtig dicht - auch wenn die Kleinen "gross" machen (Stillkind)? Habt ihr Erfahrungen, wie lange die Kleinen in dem Alter so "durchhalten" und Spass dran haben? Ist sonst noch was zu beachten, woran ich (1. Kind, noch nie mit Kind im Schwimmbad) jetzt nicht denke? Ich stell's mir ja schon ziemlich umständlich vor, aber vielleicht seh ich da auch zu schwarz...

Gruss geldbeutel

Beitrag von daystar - 08.02.12 - 17:00 Uhr

Hi

Wir waren mit unsere großen beim baby schwimmen als sie drei Monate alt war. Wir hatten eine normale badeHose und da war nie was drin. Die schwimmLehrerin meinte damals die kleinen wurden nicht machen wenn die im Wasser sind und hab das auch bei dem anderen nicht mitbekommen das da was raus kam ;-).

Du musst gucken in manchen Schwimmbädern verlangen die schwimmFlügel oder so schwimmRinge. Mussten uns damal in Holland Urlaub auch so nen Ring holen und naja war ganz ok damit.

Viel Spaß beim Baden :-)

Beitrag von isi1709 - 08.02.12 - 17:04 Uhr

Hi,

ich schon wieder ;-)
Wir waren vor 2 Wochen das erste mal mit unserer Maus im Schwimmbad. Hatten auch die Schwimmwindeln und die haben super dicht gehalten.

Was muss man sonst beachten....genügend Windeln mitnehmen, wir haben die nach jedem Mal ins Wasser gewechselt, damit die Maus nicht krank wird.

Ansonten, für dich was Trockenes, damit dein Schatz nicht jedes Mal nass wird wenn du stillst oder kuschelst.
Selina hat es geliebt...nur zum Schwimmen kam ich leider nicht.

Schlafen konnte sie dort nicht....daher sind wir nach 2 h heim

LG

Isabel

Beitrag von erdbeer-hase - 08.02.12 - 17:06 Uhr

Huhu

Wir waren das erste Mal im Schwimmbad als unser Sohnemann 6,5 Monate jung war.
Er hatte eine Schwimmwindel von Huggies an - drüber noch ne schicke Badehose :-)

Damals waren wir gute 45 Minuten im Wasser (mit einer Pause), danach gabs Essen und dann sind wir uns wieder umziehen gegangen. Alles in allem waren wir 2 Std dort
Sohnemann hats sehr viel Spaß gemacht. Er war danach so platt dass er sofort im KiWa eingeschlafen ist :-)

Achja, Babies machen wohl kein großes Geschäft im Wasser.

Wichtig ist einfach, dass du auf die Zeichen deines Kindes achtest. Manche quengeln wenn sie rauswollen, fangen zu zittern an etc
Du wirst das schon packen, zudem bist du ja nicht alleine ;-)

Gruß und viel Spaß
Erdbeer-#hasi & Hosimatz (übermorgen 1 Jahr) #klee

Beitrag von juliz85 - 08.02.12 - 18:34 Uhr

hallo!
also, wenn du zum ersten mal mit ihr baden gehst, würd ich nicht länger als 15-20 min. im wasser bleiben. so wurde uns das damals beim ersten babyschwimmen geraten. länger ist zu viel weil ja alles neu ist, laut, anstrengend...
was du noch beachten solltest, dass es nicht zu voll ist. schon nach dem babyschwimmen in einer minihalle mit nicht mehr als 10 babys + mamas war meiner total fertig.
geh also lieber zu zeiten, wo nicht so viel los ist. entspanntes schwimmen wird es denke erstmal nicht. aber vielleicht steckt eure maus es ja gut weg!
achte nur drauf, dass es ihr nicht zu viel wird!

aber schwimmen ist super toll für die kleinen :-D jannik liebt es auch!
lg und viel spaß!
julia

Beitrag von lienschi - 08.02.12 - 18:48 Uhr

Hallo,

unser Zwerg war auch knapp über 4 Monate, als wir nen Babyschwimmkurs gemacht haben.

Schwimmwindeln hab ich aber fast nie benutzt. Einen normale Badehose reicht vollkommen aus. Die Schwimmwindeln halten eh nur das grobe auf, Pipi und dünnerer Stuhl geht trotzdem durch.

In der 20jährigen Erfahrung unserer Schwimmlehrerin hat bis jetzt aber auch nur 1 Kind ins Wasser gemacht. Normalerweise haben die Babys einen Einhaltereflex, der verhindert, dass sie ins Wasser machen... warum auch immer die Natur das so eingerichtet hat, keine Ahnung.

Mein Zwerg hat anfangs so knapp ne 1/2 Stunde durchgehalten... mit der Zeit dann bis zu 1 Stunde. Das merkst du dann schon, wenn die Maus müde wird und nicht mehr will.
Wenn du mehrere Becken zur Auswahl hast, fang mit dem kältesten an und wechsel immer ins wärmere.

Da man bei uns die Babys direkt neben dem Thermalbecken in Handwaschbecken baden konnte, war das auch kein großer Aufwand bei Fertigmachen nach dem Baden. Einfach mit Sack und Pack an den Beckenrand, nach dem Baden Kind fertig gemacht und während ich mich umgezogen hab, hat er schon friedlich im Maxi Cosi geschlummert.

Vielleicht habt ihr auch nen extra Wickelraum mit Babybadewanne, das hatte ich auch mal in nem anderen Schwimmbad gesehen. Ruf doch einfach mal vorher dort an und frag nach, wie das bei denen ist.

lg und viel Spaß beim Planschen, Caro