noch ein paar beikost-beginn-fragen

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von sonnen.kind.79 - 08.02.12 - 16:59 Uhr

hallo ladies,

ich hab noch die eine oder andere frage zum beikoststart. also wir essen jetzt ca. 1,5 wochen zu mittag brei (zuerst selbstgemachten pastinaken-, jetzt kürbisbrei - auch marke eigenbau) und mein kleiner ist total begeistert und zischt es sich richtig weg! #mampf am nachmittag nach dem mittagsnickerchen gebe ich ihm jetzt auch zusätzlich selbstgemachtes apfelmus (also gedünsteten und pürierten apfel). auch hier #mampf #mampf

nun zu meinen fragen:
1) ist es okay, wenn der kleine am nachmittag schon ein ganzes gläschen (ca. 80 g) apfel isst. ( zu mittag isst er ca. 100g kürbis und später auch noch brust) oder ist das noch ein wenig zu früh?

2) würdet ihr auch schon getreide (also haferflocken zbsp.) zum obst geben bzw. kartoffeln zum gemüse? oder beides? (zeitversetzt um zu sehen, ob er es gut verträgt..)

3) kann ich beim apfeldünsten eine zimtrinde dazugeben? zwecks geschmack - was meint ihr?

vielen #herzlich-en dank für eure antworten!
lg sonnenkind mit elias (5 monate)

Beitrag von steffisz - 08.02.12 - 17:12 Uhr

Hallo,

1) Ich finde ok, wenn er Nachmittags den Apfel isst. Ich würde vielleicht drauf achten, dass er nicht mehr Obst als Gemüse isst.

2) Ein glutenfreies Getreide kannst du auf jeden Fall dazu geben, dann sättigt der Brei besser. Hier eignet sich Hirse, das ist schön eisenhaltig. Auch Kartoffeln würde ich schon dazu geben, wenn er so viel Gemüse bereits isst. Wie du schon geschrieben hast, zeitversetzt.

3) Zwecks Geschmack braucht dein Kleiner kein Zimt. Er soll ja die Geschmäcker von Obst und so kennen lernen. Für den Geschmack kannst du mal Birne mit rein mischen oder Pflaume oder so.

Liebe Grüße

Beitrag von christianeundhorst - 09.02.12 - 03:55 Uhr

Hallo Du,
also Zimt bitte nicht geben!!!! Schau mal hier: http://www.test.de/themen/gesundheit-kosmetik/meldung/Warnung-vor-Zimt-Fuer-Kinder-drei-Plaetzchen-1448753-2448753/
Da bin ich selbst bei meiner Tochter (3 1/2) noch sehr vorsichtig!
Glutenfreies Getreide kannst Du dazu geben. Muss aber noch nicht sein. Er ist ja noch klein und Milch ist sein Hauptnahrungsmittel. Alles andere ist ja BEIkost, d.h. er DARF es essen, muss es aber nicht.
Wenn er viel Obst ißt und gerne ißt ist es schön. Bitte vergiss nur nicht, daß weiter die Milch ( im besten Fall Muttermilch, ansonsten Pre ) sein Hauptnahrungsmittel sein soll und muss. Achte darauf, daß er noch genug Milch trinkt! Das ist wichtiger als der Brei.

Alles Liebe und noch eine schöne Babyzeit:-)

Chris mit Frieda Lina 3 Jahre und 7 Monate