Mittelohrentzündung bei Baby soo schlimm???

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von bettyboo2 - 08.02.12 - 17:59 Uhr

Hallo,

hab da mal eine Frage:ss

Mein kleiner (4,5 Monate) greift seit gestern dauernd an sein linkes Ohr.
Heute bei dem Rückbildungskurs meinte eine Mama zu mir, dass das eine Mittelohrentzündung sein könnte. Am Freitag haben wir beim KIA eh einen Termin (impfen) und ich meinte, dass ich das dann abklären lassen kann. Daraufhin, meinte die andere Mama, dass wenn es ihr Kind wäre sofort zum Arzt gehen würde.

Mein Kleiner zeigt jetzt aber keine großen Anzeichen von Krankheit. Gut, er ist seit ein paar Tagen dauernd müde und kann ganz schlecht schlafen und ist deswegen etwas knatschig. Aber zum einen war das schon vorher und ich dachte, dass er zahnt (sabbert viel, kaut auf allem rum, rote Bäckchen...)
Fieber hat er auch keins.

Die vehemente Aussage dieser Mutter hat mich wie gesagt, etwas verunsichert.

Ist eine MOZ wirklich soo schlimm?

Oder reichts wenn am Freitag mal ein Doc drauf schaut?

Grüße

Betty

Beitrag von seinelady - 08.02.12 - 18:10 Uhr

Du gehst doch bei ner MOZ auch zum Arzt weil es entweder weh tut oder unangenehm ist oder?

Warum wartest du so lang bei deinem Baby?
Wenn ich merk Pumml wird krank geh ich sofort zum Arzt!

Man spielt doch nicht mit der Gesundheit des Babys!

Nur weil man die Woche eh hin muss! Versteh ich nicht!!!!

Beitrag von carrie0306 - 08.02.12 - 18:12 Uhr

hallo,
also meine Kinder hatten zum Glück noch keine MOE aber ich kann mir vorstellen das so etwas auch schmerzhaft und vor allem mit Fieber verbunden ist...Wenn dein Kleiner nicht den Anschein macht eines davon zu haben würde ich auch bis übermorgen warten...Meine Maus macht das im übrigen immer wenn sie müde ist.Bei der großen war es immer rechter Daumen,linkes Ohr und bei der Kleinen ist es genau umgekehrt.Das hat auch so in dem Alter angefangen und bei der Großen dachte ich damals auch es sei ne MOE und bin zum Arzt...
LG Carrie

Beitrag von juliz85 - 08.02.12 - 18:29 Uhr

huhu!
ich hab die woche im pekip gelernt, dass man moe immer behandeln lassen muss! ansonsten kommt es zu spätfolgen. ich würd auf jeden fall schnell zum arzt!

lg julia

Beitrag von corny123 - 08.02.12 - 18:57 Uhr

Ich sehe das so wie Deine Gesprächspartnerin. Eine Ohrenentzündung tut höllisch weh und da sind zwei Tage zu lang.

Beitrag von elame - 08.02.12 - 19:05 Uhr

Hallöchen,

also ich würde bei Verdacht auf MOE auch gehen, kann wirklich kritisch sein. Ich selbst bin nicht zum Arzt bei einer MOE und hab nun ein Löchlein im Trommelfell...

Alles liebe

Ela#winke

Beitrag von tusari85 - 08.02.12 - 19:05 Uhr

Hallo,

ich denke mal das dein kleiner keine MOE hat, da er sonst vor schmerzen weinen und schreien würde. Ich hatte mal eine leichte MOE vor einpaar jahren und habe wie ein Kind laut geweint, weil ich die schmerzen nicht aushalten konnte wie soll also ein Baby diese schmerzen aushalten ??

WEnn es ihm doch sonst gut geht würde ich den Freitag abwarten... falls er aber doch unruhig werden sollte, dann würde ich sofort jetzt ins KH fahren.

"MOE soo schlimm ??"#augen das hab ich jetzt einfach mal übersehen ....
lg

#winke

Beitrag von juliz85 - 08.02.12 - 19:42 Uhr

man kann das wohl testen indem man auch den kleinen "knubbel" am Ohr drückt, wenn das kind da sehr schmerzempfindlich ist, also schreit, ist es MOE.

Beitrag von tusari85 - 08.02.12 - 19:52 Uhr

Also das sollte man auf keinen fall machen #schock

BITTE BITTE nicht ausprobieren!!! Ich würde niemals auf so eine idee kommen.. wenn man so ein verdacht hat dann ab zum Arzt.

Wo leben wir denn ??

Net böse gemeint.

lg

Beitrag von juliz85 - 08.02.12 - 21:29 Uhr

warum sollte man das nicht machen?
nicht ins ohr rein, sondern aussen ranfassen!

Beitrag von winter2010 - 08.02.12 - 19:51 Uhr

Hallo,

ich kann dich überhaupt nicht verstehen.
Dein Kind fast sich ans Ohr, du merkst das er nicht so gut drauf ist. Auf was wartest du? Muss dein Kleiner erst Fieber bekommen, bevor du reagierst. Morgen ab zum Arzt, er würde am Freitag sowieso nicht geimpft werden wenn er krank ist.
Gute Besserung für den Kleinen#winke

Beitrag von bettyboo2 - 08.02.12 - 20:10 Uhr

:-) Vielen Dank für eure Meinungen.

Ich bin der Meinung, dass er keine Schmerzen hat, sonst würde er schreien.

Er quängelt halt in letzter Zeit etwas mehr, aber weil er in letzter Zeit dauernd so müde ist, aber wie gesagt, das war letzte Woche auch schon.

Ans Ohr hab ich auch mal gefasst (vorsichtig natürlich), aber er ist nicht weggezuckt oder hat Schmerzen angezeigt.

Hab auch mal mit einem Arzt aus der Cnopfschen Kinderklinik telefoniert, der war auch der Meinung, dass ein Arzt ihn sich ansehen sollte, aber das es jetzt nicht unbedingt ein Notfall ist. Außer er bekommt Fieber, dann soll ich sofort kommen.

Und momentan schläft jetzt mein Kleiner auch friedlich. :-)

Werde ihn morgen mal ganz genau beobachten und evtl auch mal den KIA anrufen...

Wünsch euch eine Gute Nacht!

Betty

Beitrag von seinelady - 08.02.12 - 21:08 Uhr

*Hab auch mal mit einem Arzt aus der Cnopfschen Kinderklinik telefoniert, der war auch der Meinung, dass ein Arzt ihn sich ansehen sollte, aber das es jetzt nicht unbedingt ein Notfall ist*

Komische Ärzte habt ihr!

Beitrag von juliz85 - 08.02.12 - 21:32 Uhr

meiner fasst sich übrigens auch oft an die ohren oder kratzt. das kann auch vom zahnen kommen, weil der kiefer spannt und juckt!

lg

Beitrag von peppermind - 08.02.12 - 21:32 Uhr

Hallo Betty,

leider gehöre ich NICHT zu den Müttern die gerne nochmal n Tag abwarten und das Kindbeobachten!
Und oft werde ich darin bestärkt richtig zu handeln. Denn ich handle und warte nicht!
Krankheiten (ob nun MOE oder was anderes) entwickeln sich gerade bei den kleinsten oft seeehr rasant. Und da ein Baby in der Regel nicht zur Mutter sagt: "Mama ich hab ganz doll AUA", finde ich es mitunter hin und wieder recht schwer zu definieren warum mein Kind denn nun gerade weinerlich ist. (Muss ja nicht gleich ne Schreiattacke sein)
Meine Tochter z.B. hatte zwei Nächte recht unruhig geschlafen, nicht sonderlich auffällig und auch keine Spur von Fieber etc.
Tja dann am dritten Morgen lief Flüssigkeit aus ihrem Ohr! Diagnose: geplatztes Trommelfell aufgrund einer bakteriellen MOE!!!
Ich war nach der ersten Nacht routinemäßig beim Kinderarzt, der hatte das normale Programm durchgeführt wie abhorchen, Ohren und Mundraum nachsehen. Da war noch alles ok. Etwas gerötet, aber nichts auffälliges.
Tja und dann sowas!

Also was ich damit sagen will: lieber einmal zu viel zum Arzt, als hinterher ein schlechtes Gewissen haben zu müssen. (Und das hast Du dann!)

Es könnten auch genauso gut die Zähne sein, ABER weiß mans???

GlG Pepper, und denk nochmal übers "Beobachten" nach...