... und ich muss immernoch so oft daran denken... Eine nicht ganz so einfache Geburt!

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von binmalgespannt - 08.02.12 - 18:27 Uhr

Nun war ich schon 10 Tage über den errechneten Geburtstermin und es tat sich einfach NIX! Es ging mir eigentlich gut. Der Bauchumfang betrug ganze 123 cm... #schwitz
Nur langsam wurden wir ungeduldig. Wir wollten unsere kleine Maus doch endlich in den Armen halten können und waren so gespannt auf die Geburt. Auch die Familie und Freunde wollten immer gut über den aktuellen Stand informiert werden und riefen sehr oft an...

Aller zwei Tage musste ich zur Kontrolle: CTG und die Untersuchung waren immer perfekt und alles war bestens! (http://www.urbia.de/forum/2-schwangerschaft/3234648-41-2-und-es-passiert-nix-aufmunterung/20499223)

An einem Samstag ging es also in die Klinik zur Kontrolluntersuchung. Der Arzt wollte sofort einleiten! #zitter Da die Untersuchungen aber wieder alle in Ordnung waren, entschieden wir uns gegen den ärztlichen Rat. Ich wollte doch unbedingt eine natürliche Geburt! Wir vereinbarten, dass ich jedoch spätestens am Montag zur Einleitung ins Krankenhaus kommen sollte!

Am Abend zu Hause trank ich ein Glas Rotwein, die Nacht konnte ich kaum schlafen, ich war viel zu aufgeregt. Endlich tat sich am nächsten Tag etwas: Am Sonntag 12 Uhr platze meine Fruchtblase, als ich grad auf der Toilette war. Und bei mir kam es schwallartig! Das Fruchtwasser war klar. Also erstmal ein gutes Zeichen, dachte ich mir noch, bis ich realisierte was los ist. Meine Beine zitterten, ich war total aufgeregt und hatte nun das erste Mal auch Angst! #zitter Wir fuhren sofort ins Krankenhaus. Über die Notaufnahme im Kreissaal angekommen, wurde ein CTG geschrieben und ich wurde untersucht. Der selbe Arzt, der mir einen Tag vorher schon die Einleitung verpassen wollte, hatte auch Dienst. Er lächelte und meinte: "Nun gehts los! Von ganz allein, so wie sie es wollten!" Langsam wurde ich wieder ruhiger. Alles war erstmal soweit in Ordnung, wir konnten auf Station und warteten die Nacht auf geburtswirksame Wehen. Wir gingen noch viel spazieren. Die Nacht war jedoch noch relativ ruhig, kleinere Wehen im 10min.-Takt… #gruebel

Am nächsten Morgen - es war nun schon Montag, 12 Tage über den berechneten Termin - wurde entschieden, die Wehen einzuleiten. Nun war die Einleitung auch für mich ok, ich bekam nach dem Frühstück die erste Tablette. Die Wehen wurden regelmäßiger (7 min.), aber waren noch gut zu veratmen und harmlos, im Vergleich zu dem, was noch kommen wird...

13.00 Uhr, nach dem Mittagessen, gab es die zweite Tablette im Kreissaal. Auf einmal wurde es hektisch! Beim CTG wurde festgestellt, dass die Herztöne der Maus bei jeder Wehe (welche nun schmerzhafter waren) immer schlechter wurden. Dies war zu dem Zeitpunkt des Geburtsverlaufes jedoch überhaupt nicht gut! Ich bekam Panik! Plötzlich war der ganze Kreissaal mit Hebammen und Ärtzen gefüllt. Man berichtete uns, dass höchstwahrscheinlich ein Kaiserschnitt folgen muss. Ohh Gott!!! Nein! Ich war total am Ende! Zwischen den schmerzhaften Wehen, die ich nun hatte, bekam ich Angst! Nun doch ein Kaiserschnitt? Das wollte ich doch so sehr verhindern! Ich wollte so gern eine natürliche Geburt!

Um 16.15 Uhr entschieden die Ärzte Blut aus dem Köpfchen der kleinen Maus zu entnehmen, um zu schauen, ob die Sauerstoff-Werte ok ist. Diese Untersuchung war der Horror - mein MuMu war grad mal 2 cm offen und sie zwängten da ein Gestell rein, um an das Köpfchen zu kommen... und zwischendurch immer wieder die Wehen. Ich war total fertig mit den Nerven! Konnte nur noch weinen, da ich so eine Angst hatte. Das Warten auf die Ergebnisse dauerte (gefühlt) ewig. Dann - zum Glück - die Sauerstoff-Werte waren gut! Wir brauchten keinen Kaiserschnitt! Wir waren total erleichtert!

Glücklicher Weise ging es der Maus nach dieser Untersuchung wieder besser und die Herztöne waren wieder normal. Keiner wusste so richtig warum, aber wir sind einfach nur froh gewesen! Trotzdem gab es keine Pause! Um nun die Geburt voran zu treiben, gab es einen Wehentropf (ca. 16.45 Uhr). Dieser schlug sofort an und ich hatte so schmerzhafte Wehen, ohne Pause! #schock Alles das, was die Hebamme uns im Geburtsvorbereitungskurs gesagt hatt, war nun komplett hinfällig! Ich konnte mich nicht mehr bewegen, lag wie ein Käfer auf dem Rücken im Bett, konnte überhaupt keine anderen Geburtsstellungen ausprobieren, dabei hatte ich mir die Wanne immer so gut vorstellen können! Alles war irgendwie egal: Mir war egal, wie ich aussah - schlussendlich war ich nakt, da mir so warm war. Mir war egal, wer da mit mir im Kreissaal ist und mich da "unten" begutachtet. Mir war egal, wie ich wirke, vor meinem Mann und den Hebammen und Ärzten - ich musste bei jeder Wehe so laut schreien, ich musste mich übergeben... Über alles Mögliche habe ich mir im Vorfeld Gedanken gemacht - nun war alles Wurscht! #augen

Mein Mann stand die ganze Zeit sehr tapfer neben mir und tat genau das Richtige: Er war einfach nur da! Keine nervigen Nachfragen, keine doofen Kommentare, keine Panikmache. Er motivierte mich - klare kurze Ansagen! #pro

Dann endlich, ich merkte, dass die Presswehen losgingen. Da dachte ich mir noch, dass es ja dann nicht mehr lange dauern würde. Ich presste was das Zeug hielt, habe meine Maus richtig gemerkt, wie sie da so "durchgespresst" wird. Nun kam wieder die Ärtzin ins Zimmer! Schon wieder Panik! Es dauerte viel zu lange! Kurzer Hand setzte sie an - in der Hinterhand schon die Saugglocke - und verpasste mir einen ordentlichen Dammschnitt! Aua! Das hat gesessen!

Nun endlich! 19.04 Uhr konnten wir unsere kleine Maus in unseren Armen halten! #verliebt WOW! Wir haben eine kleine Tochter! 3750g schwer, 50 cm groß und einen Kopfumfang von 36 cm.

Der Gefühls-Mix, der einen dann überfährt, ist atemberaubend! Jetzt, wo ich das hier schreibe, bekomme ich Gänsehaut und hab Tränen in den Augen! Ich hatte es geschafft! Ohne Kaiserschnitt, ohne Saugglocke, ohne PDA, ohne Schmerzmittel! Ich bin so stolz auf uns alle, dass wir das schlussendlich so gut gemeistert haben!

Ehrlich gesagt, hatte ich mir eine Geburt einfacher vorgestellt. Ich hab Mutter Natur da schon irgendwie vertraut. Aber nun ist die Geburt sehr anstrengend und schmerzhaft gewesen. Ich muss noch sehr oft daran denken, wie die Geburt verlaufen ist. Das einzigartige Gefühl jedoch möchte ich nie missen! Der erste Schrei, als meine Tochter dann direkt nach der Geburt auf meiner Brust lag und die Augen öffnete, der ganz besondere Geruch, wie mein Mann die Nabelschnur durchgeschnitten hat, mich auf die Stirn geküsst hat und meinte "Ich bin stolz auf Dich!" - das werde ich nie vergessen!

#winke

Beitrag von kassel1985 - 08.02.12 - 18:55 Uhr

Ein schöner Bericht, wenns auch nicht so gelaufen ist wie du wolltest. ;-)

Beitrag von derhimmelmusswarten - 09.02.12 - 12:33 Uhr

Herzlichen Glückwunsch.

Ich könnte ja wetten, dass das nicht passiert wäre, wenn man nicht die Wehen künstlich voran getrieben hätte! Ich finde das furchtbar. Und das ist mit Sicherheit der Grund für das Ende der Geburt.

Mir erging es bei der ersten Geburt ähnlich. Eine Hebamme verpasste mir (bloß weil sie dachte, ich bin eine hysterische Erstgebärende) in der Endphase (!) der Geburt eine Schmerzspritze, die mich zum EINSCHLAFEN brachte! Anstatt mich mal genauer zu untersuchen und mich nicht allein in einem Untersuchungsraum zu lassen. Als die das realisierten, war es zu spät. Mein Kind steckte fest, ich hatte keine Kraft mehr. Einsatz von 2 Hebammen, 2 Ärztinnen und einer Kinderärztin. Folge: Saugglocke und 10 Tage Intensivstation für mein Kind!

Gott sei Dank lief meine 2. Geburt absolut glatt! Aber dieses Mal wusste ich auch Bescheid und habe mich gegen jegliche Eingriffe (PDA; Schmerzmittel etc.) vehement und ganz deutlich gewehrt!

Beitrag von sunshine-80 - 09.02.12 - 16:32 Uhr

Habe selbst Tränen in den Augen bekommen als ich den letzten Teil vom Bericht gelesen habe.
Auch wenn ich keine natürliche Geburt hatte (aus gesundheitlichen Gründen) kann ich dieses Gefühl wenn das Baby das erste mal schreit, der erste Hautkontakt, der erste Blick sehr gut nachempfinden... Als war es erst gestern... Ist soooo schöööön #verliebt Das kann man nicht beschreiben nur selbst erleben #schein

Euch alles Gute #herzlich

LG