Meine Frage steht ja schon. Mich würde es mal total interessieren, wie es heute ist. Gehen eigentlich noch einige Kinder auch erst mit drei Jahren in den Kindergarten und sind vorher nur zu Hause?
Hier lese ich immer nur von Kleinkindern, die ab einem Jahr schon zur Krippe gehen....
Es interessiert mich einfach mal so. Unser Kleinster ist jetzt 15 Monate alt und wird bis er drei ist hier zu Hause sein. Einfach, weil ich auch von zu Hause aus arbeite und es bei unseren beiden anderen Kinder (jetzt schon 15 Jahre und 12 Jahre alt) auch so war.
Natürlich müsste ich auch nach einer Alternative suche, wenn ich jetzt außer Haus arbeiten gehen müsste. Und heute kann es sich ja auch kaum einer noch leisten einfach "nur" Hausfrau zu sein.
Was mich auch interessieren würde ist an die Mütter, die die Kinder schon früher abgeben: Macht ihr das, weil es finanziell nötig ist? Oder damit die Kinder unter ihresgleichen kommen und ihr auch mal freie Zeit für euch habt?
Ich finde beide Wege voll in Ordnung, wir haben uns halt für Kiga ab drei entschieden. Also das ist keine Kritik an irgend jemanden ich frage nur rein Interessehalber.
Lg
Simone
Gibt es auch noch Kinder die erst mit drei Jahren in den KiGa gehen?
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von tilimama - 08.02.12 - 19:17 Uhr
Beitrag von koerci - 08.02.12 - 19:19 Uhr
HIER!! Unsere Maus geht erst nach den Sommerferien in den Kiga, wenn sie 3 ist 
Ich bin zuhause, also bleibt sie auch zuhause.
Wir gehen in die Krabbelgruppe, ins Turnen und treffen uns zwischendurch regelmässig mit anderen Kindern, an Abwechslung fehlt es also nicht.
LG
koerCi
Beitrag von vanillamilk - 08.02.12 - 19:25 Uhr
Hallo,
unser Kleiner wird jetzt im Sommer (Sept.) in den Kiga kommen, dann ist er 2 Jahr und 8 Monate. Das ist für mich die perfekte Lösung!
In erster Linie machen wir es für seine soziale Entwicklung, er ist super gerne mit anderen Kindern zusammen und das kann ich alleine ihm in der Form einfach nicht anbieten
Geld bzw wieder Arbeiten gehen ist auch ein Grund, aber nicht unser Hauptgrund.
Mir fällst ehrlich gesagt schon schwer, wenn ich dran denke, will ihn auch auf keinen Fall abschieben, aber für Ihn ist das einfach das Beste.
Noch ein Jahr warten, wäre mir für Ihn zu lang gewesen, weil Ihm dann einfach der regelmäßige "Kinder-Kontakt" fehlen würde...
LG
Beitrag von ca2005 - 08.02.12 - 19:26 Uhr
Meine Kinder sind bzw. werden mit 3 in den Kindergarten gehen. Ich gehe ztwar schon arbeiten aber mein Mann und meine Mutter übernehmen an den zwei/drei Tagen die Betreeuung.
Gegen den derzeitigen Trend bin ich kein Fan von Kitas. Ich bin der festen überzeugung dass Kinder sich daheim (wenn daheim alles ok ist) besser entwicklen. Sämtliche soziale Komponenten etc können zur genüge ab 3 Jahren gefördert werden.
Kitas sind gut für Eltern die arbeiten gehen Müssen. Nur der derzeitige TRend, dass man schon fast eine schlechte Mutter ist wenn man ihr kind nicht mit einem Jahr in die Kita gibt finde ich furchtbar und teils verantwortlich für spätere Probleme...
glg
Beitrag von eichkatzerl - 08.02.12 - 19:26 Uhr

Wir setzen eins drauf!
Söhnchen wird erst mit 3 3/4 Jahren in den Kiga gehen. Er ist ein Januarkind und ich werde ihn erst für September 2014 anmelden.
Unter der Zeit (also Januar) finde ich jetzt für nen Start nicht so ideal, weil sich da schon so viele "Freundesgrüppchen" usw. gebildet haben. Zudem kommen die meisten "Neuen" auch im September.
Bin ja vom Fach und habe immer wieder festgestellt, dass es für die Neuen unter dem Jahr schwieriger ist.
Zudem möchte ich eh länger als 3 Jahre daheim bleiben (ich bin verbeamtet und kann das machen), weil noch ein Geschwisterchen folgen soll und weil ich denke, dass es für unsere Familie am Besten ist.
Da bin ich ein bissl altmodisch.
Allerdings haben wir auch finanziell keine Probleme damit, da mein Mann gut verdient, wir ein schuldenfreies Haus und ne Eigentumswohnung (vermietet) haben.
Zudem ist unser Lebensstil nicht aufwändig, wir machen keine großen Urlaube (wir haben das Allgäu vor der Tür...wir lieben den Urlaub dort)...also darf unser Sohn "Hotel Mama" noch länger genießen.
Wir gehen halt in ne Spielgruppe, haben oft andere Kinder (bei uns gibt es sehr viele nur daheim Mamas) da, gehen Kinderturnen und das Jahr vor dem Kiga darf Söhnchen noch zusätzlich 2x die Woche für ein paar Std. in ne Maxigruppe gehen.
LG
Eichkatzerl, das es liebt ihr Kind selber großzuziehen
Beitrag von meioni - 08.02.12 - 19:28 Uhr
HIER !!!

meine tochter ist damals in den KIGA gekommen, 1 monat ebevor sie 3 jahre alt wurde.
und mein sohn wird sogar erst in den KIGA kommen dann ist er schon 3,5 jahre, denn hier wir nur einmal im jahr immer zum august aufgenommen. finde ich aber überhaupt nicht schlimm, denn er geht ganz normla 3 jahre hin und kommt dann mit 6,5 jahren zur schule.
auch geht die große nur halbtags hin, 4 std. ohne mittag weil ich jetzt sowieso noch zuhause bin und es dann sehr gerne mache und beim kleinen ist es ähnlich geplannt.
für mich war von vorne herein klar, das ich die ersten 3 jahre zuhause mit meinen kinder verbringen möchte, ich möchte sie aufwachsen und leben sehen. ich denke auch mit 3 jahren ist es noch früh genug solziale kontakte aufzubauen, und für einige tunden von zuhause zu sein.
und da einige meiner freudne und auch ich selber noch junge geschwister habe, hatten und haben meine kinder jedentag kontakt mit anderen kinder.
LG
meioni mit motte 4 jahre und muckel 2 jahre
Beitrag von -vivien- - 08.02.12 - 19:30 Uhr
unser sohn kommt mit drei in den kindergarten.
wir wohnen in einer kleinstadt und hier kenne ich eigentlich keine kinder, die schon eher in den kiga gekommen sind. bei uns ist 3,4 jahre völlig normal.
wir können es uns aber auch finanziell leisten. dh wir sind auf ein 2. gehalt nicht angewiesen. daher bin ich auch mit unserem sohn die drei jahre zu hause geblieben und haben in der zeit babygruppen und kindergruppen besucht. den kontakt zu anderen kindern finde ich schon sehr wichtig.
seitdem er 2 jahre alt ist geht er 2x die wochen nachmittags in loslösegruppe im kiga für 2,5 stunden. dies ist dann auch ohne eltern
im sommer kommt unser 2. kind. auch dieses mal werde ich wieder 3 jahre zu hause bleiben. ich gehe zwar auch gerne arbeiten und werde es nach den 3 jahren auch wieder tun, aber auch finde ich die zeit mit kind zu hause sehr schön
lg
Beitrag von corny123 - 08.02.12 - 19:31 Uhr
Ja, meine. Ich arbeite Vollzeit, allerdings zuhause. Meine jüngere Tochter möchte jetzt schon immer morgens im KiGA bleiben und wenn sie mit 3 im September damit startet, können die beiden noch ein Jahr zusammen im KiGa sein, bevor die Große zur Schule geht.
Beitrag von minikugel - 08.02.12 - 19:31 Uhr
Ich bin ne Mama, die ihr Mausi früh abgibt. Sie geht ab Montag in die Krippe und ist 13 Monate. Ich arbeite 24 Stunden in der Woche.
Wir haben 4 Wochen Eingewöhnung hinter uns und sie liebt die Krippe und hat ihrer Mama damit alle Ängste genommen
.
Bei uns ist es finanziell ein Muss. Ich muss mich jetzt einfach mit der Situation arrangieren
(hätte sie natürlich gerne noch länger zu Hause gelassen),
aber wie gesagt - meine Maus hilft mir dabei und macht es mir sehr leicht!
Danke Maus
!!
Schönen Abend
Beitrag von ornella1978 - 08.02.12 - 19:31 Uhr
Hi,
ja, unsere Tochter geht ab dem 01.05. in den Kindergarten und hat am 05.04. ihren dritten Geburtstag.
Auch unser Sohn (der hat aber noch 2,5 Jahre Zeit) wird erst dann in den Kindergarten gehen.
Ich mache mit beiden Kindern so die üblichen Sachen. Pekip, Babymassage, Schwimmen, Krabbelgruppe und Mutter-Kind-Turnen. Allerdings hat jedes Kind nur einen Kurs pro Woche. Für mehr sind sie zu klein.
Ansonsten stehen die Treffen mit Nachbarskindern, oder bei Schönwetter Spielplatz an.
Ich habe das Glück einen Mann zu haben, der uns alle Vier mit einem Gehalt und guter Haushaltsführung gut alleine versorgen kann. Ansonsten hätten wir keine Kinder in die Welt gesetzt. Wir wollten beide keine Kita-Kinder. Und bisher gibt uns die Entwicklung der Beiden recht. Und ich geniesse die Kinderzeit mit den Zweien! Und wer weiss, wenn der Sohnemann mal aus dem Gröbsten raus ist.... Platz wäre ja noch!
Gruss
Ornella
Beitrag von mopsi2008 - 08.02.12 - 19:33 Uhr
Mia wird auch erst mit 3 Jahren in den KiGa gehn. Zum einen nimmt unser KiGa keine Kinder unter 3 und zum anderen finde ich sie sonst noch zu klein um solange von fremden Leuten betreut zu werden. Ich gehe im Moment nur 1 Tag die Woche arbeiten und da passt entweder mein Mann oder meine Mama auf sie auf.
LG Steffi & Mia-Sophie (12Monate)
Beitrag von lienschi - 08.02.12 - 19:37 Uhr
Hallo,
mein Zwerg ist mit 1,5 Jahren in die Krippe gekommen... vormittags für 3-4 Stunden.
Ich hab da wieder zu arbeiten angefangen (teilzeit) und an meinen Arbeitstagen wollte ich die Oma entlasten die ansonsten für die Betreuung sorgt.
Dass er durch die Krippe mehr Kontakt mit anderen Kindern hat ist ein positiver Nebeneffekt, den er auch sehr geniest, gerade weil er ja nocht Einzelkind ist.
Überhaupt gibt ihm die Krippe sehr viel, das merke ich am stärksten während der Ferien, da ist er einfach nicht so ausgelastet und ist quengeliger.
Für uns war das die richtige Entscheidung und hat bis jetzt nur Positives gebracht...
bis auf die diversen Erkältungen, die er mit Heim gebracht hat... aber selbst die haben ja nen positiven Effekt auf´s Immunsystem. 
Ich kenne aber auch einige Mütter, deren Kinder "erst" mit 3 in den KiGa gehen.
Das finde ich genauso in Ordnung. Es hängt halt einfach von der Lebenssituation und vom Charakter des Kindes ab. Da kann man nicht paschalisieren.
Das Finanzielle stand zwar nicht zwingend im Vordergrund bei der Entscheidung für die Krippe, mein Geldbeutel dankt es mir aber trotzdem, dass ich so schnell wieder arbeiten gegangen bin. 
lg, Caro
Beitrag von mamavonyannick - 08.02.12 - 19:53 Uhr
hallo,
meine Tochter geht, wenn sie ein Jahr alt ist, vollzeit zur Tagesmutter. Wie schon ihr großer Bruder. Wir machen das, weil es finanziell notwendig ist. ABER: Sie geht derzeit schon einmal wöchentlich zur Tagesmutter, obwohl ich zu dieser Zeit zu hause bin. Warum? Weil es so viel leichter mit der Eingewöhnung ist. Wie sie das findet? Kaum sind wir drin udn sie sieht die anderen Kinder bin ich abgeschrieben und kann gehen.
Egal wie, ich glaube, ich würde mein Kind spätestens mit 2 in die Kita "geben". ES tut den Kindern so gut... das kann man zu hause niemals bieten.
vg, m.
Beitrag von babyboom83 - 08.02.12 - 19:59 Uhr
hallo 
ich habe 2 töcher ( 19 monate und 7 monate) die große geht erst mit 3 in kiga, bei der 2. sind wir uns noch nicht sicher.
wenn ich allerdings nicht so schnell schwanger geworden wäre nach dem 1. kind, wäre meine große höchstwahrscheinlich mit 2 jahre in eine kita gekommen, aus finanziellen gründen, und bestimmt weil ich es nicht aushalten würde so lange daheim zu bleiben.
ich habe allerdings die möglichkeit nächstes jahr erstmal nur am wochenende zu arbeiten, was dafür sprich das icih die kleine doch noch nicht abgeben muss, da mein freund da zuhause wäre. das heist im endefekt, solange es geht werde ich möglichst die ersten 3. lj meiner jüngeren tochter zuhause bleiben.
ich persönlich finde es mittlerweile sehr schade das man wegen finanziellen gründen nichtmehr so die möglichkeiten hat 3 jahre zuhause zu bleiben. soviel zum thema der staat will / brauch kinder, aber das ist wieder ein anderes thema.
glg babyboom83
Beitrag von greenwitch - 08.02.12 - 20:05 Uhr
HUHU,
mein Großer Sohn Julian ist "erst" mit 3 in den Kiga gekommen..Jannis, er ist jetzt 1,5 wird auch erst mit 3 in den Kiga gehen...ich bin zu Hause und gönne ihm die Zeit hier...
der Kiga ist toll und Julian geht total gerne hin, aber ab dem Kiga ist das Leben schon klar durch Zeiten geregelt und man hängt in der Mühle.. (kiga, Schule, usw) einfach drin. Ich bin jetzt mit Nr.3 in der 27 SSW und auch er wird mit 3 in Kiga kommen...
Beitrag von sissikatz72 - 08.02.12 - 20:24 Uhr
Hallo Simone, meine Große war etwa 9 Monate in der Krippe. Aber nur, weil ich kurzfristig wieder berufstätig sein konnte-ansonsten wäre ich nach der Elternzeit ohne Job gewesen. Inzwischen arbeite ich von zu Hause aus. Die Große ist im Kindergarten und die Kleine, 19 Monate, ist bei mir zu Hause. Ich bin Tagesmutter und somit sind bei uns immer Kinder in ihrem Alter. Ich merke, wie gut es der Kleinen tut, bei Mama zu sein. Abgeben ( zum Beispiel zu meiner Freundin) ist kein Problem für sie. Wir gehen zum Kinderturnen, da ist sie auch immer unter Kinder.
Die Große ist ein wahres Gruppenkind. Sie hat die Krippe geliebt und liebt den Kindergarten auch. Wir haben sie damals rausgenommen, um den Platz nicht zu blockieren- ich war schwanger mit der Kleinen und hatte Beschäftigungsverbot.
Freie Zeit für mich habe ich auch so. Da mein Lebensgefährte mich entsprechend entlastet. Er kann sich seine Termine einteilen, so bleibt alles in der Waage.
LG Sissi
Beitrag von sandra7.12.75 - 08.02.12 - 20:25 Uhr
Hallo
Unsere werde ich mit 2,5 Jahren geben,vielleicht auch früher.
Liegt aber daran das ich eine Wiedereingliederung machen möchte.Eigentlich schon nächstes Jahr.
Hier nehmen sie sie Kinder aber erst ab 2 Jahren.Das würde für uns bedeuten das ich Theresa wenn ich nächstes Jahr anfangen würde im Dez. für 2 Monate an eine Tagesmutter gewöhnen müßte und dann direkt im Kindergarten.So verschiebe ich das ganze um ein Jahr und habe genug Zeit sie einzugewöhnen.
Die Wiedereingliederung fängt im Januar an und sie wird dann im Februar 2014 3 Jahre alt.
Sie wird dann halt vor dem 3.Geburtstag gehen.
lg
Beitrag von aimee81 - 08.02.12 - 20:33 Uhr
Leana geht, seit sie 2 ist, in den KiGa.
Das ist so 1. weil ich es für richtig halte (grad bei Einzelkindern, und das ist sie - momentan noch) und 2. weil ich arbeiten gehe.
Alternativ hätte sie zu meiner Mutter können während meiner Arbeitszeit, aber ich hab mich für KiGa entschieden, weil ich möchte, dass sie Kontakt mit Kindern hat, und auch wenn wir einen schweren Start hatten, mittlerwiele merke cih jeden Tag mehr, wie gut ihr der KiGa tut 
Sie geht nicht lange, nur 3-3,5 Stunden täglich. Mehr würde ich nicht wollen, und muss ich GSD auch nicht.
LG Silke
Beitrag von mausmitmaus - 08.02.12 - 20:53 Uhr
Hallo Simone,
meine Älteste geht seit September vormittags in den Kindergarten. Im Juni zuvor wurde sie drei Jahre alt. Der Mittlere hat im September Geburstag und ist auch für September im Kindergarten angemeldet. Er fängt dann wohl zwei Wochen vor seinem 3. Geburstag dort an. Der Kleine hat im Dezember Geburtstag. Vor 2 3/4 wird er auf keinen Fall in den Kindergarten geschickt. Ich kann mir sogar vorstellen, ihn dann erst ein Jahr später in den Kindergarten zu schicken. Aber das werden wir dann sehen, ob er sich bei Mama noch wohl fühlt oder lieber bei seinen Geschwistern im Kindergarten sein wird.
Ich selbst bin Hausfrau. Mein Mann verdient nicht gerade viel, sogar unter Durschnitt. Aber wir leben sparsam und unsere Kinder sind uns wesentlich wichtiger, als uns unnötige Dinge zu kaufen.
Ich finde ein Familienleben kann doch nur stattfinden, wenn die Familie selbst möglichst viel Zeit miteiander verbringt!
liebe Grüße
Gabi
Beitrag von magisterprincess - 08.02.12 - 21:13 Uhr
Hallo!
Ich bin Mama einer jetzt knapp 2,5jährigen und kann gerade anfangen, mich an schräge Blicke zu gewöhnen, weil ich sie auch dieses Jahr noch nicht für den Kiga anmelde.
Luciana wird mit ziemlich exakt 4 Jahren in den Kindergarten gehen, evt. noch später, das hängt dann davon ab, wann das Geschwisterl kommt, denn wenn das gerade mit Kindergartenbeginn zusammenfällt, dann warte ich, ich will nicht, dass sie sich abgeschoben fühlt. Ich selbst war mit fast 5 im Kindergarten (bin auch ein Herbstkind) und war dann 2Jahre dort, es war für mich dermaßen was von langweilig, ich wollte immer nur heim, weil es mit meiner Mama tausendmal spannender war.
Vielleicht versuche ich es mit so einer Loslösegruppe um zu sehen, wie wichtig ihr das ist und ob sie früher gehen will, kann ja sein.Was ich halt schön finde ist, dass sie zuhause noch nicht in dieses Stundenplanschema reingepresst wird. Allerdings habe ich auch Glück, dass meine Mama momentan die Betreuung am Vormittag übernommen hat bis mein Vertrag 2013 ausläuft. (oder ich das nächste Baby krieg! 
lg Manuela
Beitrag von tulpe0212 - 08.02.12 - 21:16 Uhr
hallöchen... also unser zwerg wird im sommer 2013 in den kindergarten gehen... dann ist er kurz vor seinem 3. geburtstag... bisher gehe ich mit ihm zum spielkreis und zum turnen einmal die woche... ab diesem sommer wird er wohl im kindergarten in die schnuppergruppe gehen, das heißt dienstags und donnerstags von 15:30 - 17:00 uhr... haben uns dafür entschieden, weil er so unheimlich schüchtern ist und wir hoffen, dass es ihm hilft selbstbewusster zu werden.. ansonsten ist er bis nächstes jahr bei mir daheim, zumal ich auch daheim bin.. sollte ich jedoch einen 400 € job bekommen, würde zwergis uroma auf ihn aufpassen...
Beitrag von hael - 08.02.12 - 21:34 Uhr
Mein Sohn (11 Monate, und ich) fangen gerade die Eingewöhnung in der Kita ein. Wenn er ein Jahr ist, soll er dann für 4-5 Std. richtig gehen. Ich muss meinen Masterarbeit schreiben und brauche einfach die Ruhe zum schreiben, Abends bin ich nach einen Tag mit Kleinkind einfach k.o. Da ich aber zu Hause schreibe und nicht "arbeiten gehe", bin ich mit der Bring- und Abholzeit flexibel.
Beitrag von hardcorezicke - 08.02.12 - 21:48 Uhr
Hallo
undere motte geht erst ab 3 in den kindergarten...
ich muss nicht arbeiten... und geniesse lieber die zeit mit meiner kleinen.. und langweilig wurde es bisher nicht.
LG
Beitrag von nepumuk2009 - 08.02.12 - 21:50 Uhr
Hier wir auch !
Meine Tochter geht pünktlich zum 3. Geburtstag in den KiGa
In diesem Sommer, wir haben Glück das wir ein sommerkind haben.
Ich lehne für MEIN Kind Betreuung unter 2 ab, jetzt wuerde es ihr guttun aber jetzt bekommen wir keinen Platz. Also erst ab 3.
Sie hat leider nicht tägl. Kontakt zu anderen Kindern aber ist trotzdem sozial und teilt gern mit anderen Kindern.
Ich arbeite 2 Tage in der Woche voll, da wird sie von den Omas betreut.
Beitrag von perserkater - 08.02.12 - 21:52 Uhr
Hallo
Meinen Sohn wollte ich auch nie vor dem 3. Geburtstag in den Kiga geben, er kam dann mit knapp 3 rein. Seine Schwester schon kurz nach dem 2. Geburtstag. Inzwischen könnte ich mir beim nächsten Kind auch schon eine Fremdbetreuung ab 18 Monaten vorstellen. Was soll auch ein 2-3 Jähriges Kind alleine mit Mama Daheim?. Ich habe keinen riesigen Bekanntenkreis mit lauter Kleinkinder. Und Geschwisterkinder sind doch meist im Kiga oder in der Schule.
LG