Frühstück für die Schule

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von lara15 - 08.02.12 - 19:31 Uhr

Ich brauche mal Eure Hilfe bzw. ein paar Tipps bezüglich Essen für die Schule. Meine Tochter ist 8 Jahre alt und geht in die 3. Klasse.

Bin im Moment ratlos #gruebel und weiss gar nicht mehr, was ich ihr sonst noch mitgeben soll. Gemacht habe ich meistens Vollkorn-Toastbrot mit Salami, Schinkenwurst oder Nutella, dann gebe ich ihr mal einen Müsliriegel mit, mal einen kleinen Joghurt oder Pudding (z.B. Paula). Und auf jeden Fall ist da immer Obst oder Gemüse dabei.

Was könnte man sonst noch mit geben #mampf ???

Vielen Dank für Eure Tipps und liebe Grüße

Kerstin mit Lara (8 Jahre alt) #sonne

Beitrag von zaubertroll1972 - 08.02.12 - 20:19 Uhr

Solche Fragen liest man hier doch echt schon seit dem Kindergartenforum.
Mitlerweile sollten einem doch ein paar Dinge einfallen. Geh` doch mit offenen Augen durch den Supermarkt und dann siehst Du doch was man einem Kind mitgeben kann.
Verstehe sowieso nicht wieso es immer etwas neues oder etwas besonderes sein muß.

Früher gab`s ein Brot und einen Apfel und gut war`s . Was die Kinder heute aufgetischt bekommen ist schon enorm und trotzdem ist es nie gut genug. Immer muß was neues her....Sorry aber das war jetzt das was mir spontan in den Sinn kam.

LG Z.

Beitrag von sunny42 - 09.02.12 - 09:13 Uhr

Liebe Zaubertroll,

ich lese dich ja nun schon eine ganze Weile und in der letzten Zeit fällt mir auf, dass Deine Antworten immer bissiger und unentspannter werden.
Wo ist denn Deine Gelassenheit und Dein Verständnis für andere Menschen hin?

Liebe Grüße
Sunny

Beitrag von zaubertroll1972 - 09.02.12 - 09:26 Uhr

Liebe Sunny,

scheinbar liest Du nicht aufmerksam denn sonst würdest Dir mein Verständnis schon auffallen.

Aber es gibt Dinge da fehlt mir das Verständnis einfach und ein Posting in dem eine Mutter fragt was sie ihrem 8 jährigem Kind zum Frühstück geben soll gehört dazu.
Aber ich freue mich daß Du meine Postings so aufmerksam liest.

Liebe Grüße Z.

Beitrag von sunny42 - 09.02.12 - 09:38 Uhr

Du freust Dich, dass ich Deine Postings so aufmerksam lese und schreibst aber im ersten Satz, dass ich scheinbar unaufmerksam lese?

Aber ja, ich lese Deine Postings meist sehr aufmerksam, weil sie mir die Vielfalt der Meinungen verdeutlichen und ich mich gut darin üben kann andere Meinungen neben meiner einfach stehen zu lassen.

Warum man jemanden wegen einer Frühstücksbrotfrage allerdings angehen muss, erschloss sich mir so gar nicht mehr.

Macht ja auch nichts.
Ich wünsche dir einen schönen Tag!

Liebe Grüße
sunny

Beitrag von zaubertroll1972 - 09.02.12 - 09:46 Uhr

Oh, da habe ich mir doch tatsächlich wiedersprochen. Schau an!
Scheinbar liest Du doch aufmerksam. Aber Du ziehst Dich nur an einigen Beiträgen hoch. Du könntest das gleiche auch an andere schreiben. Ich bin nicht die Einzige die diese Meinung vertritt!
Du bist sehr empfinlich wenn Du Dich gleich angegangen fühlst nur weil jemand seine Meinung sagt. Aber naja....diese Menschen gibt es eben auch.

Ich habe übrigens auch in Deiner Antwort an die TE ein paar hilfreiche Tips vermißt. Aber letztendlich ist es doch immer das Gleiche!
Macht ja auch nichts.
Ich wünsche Dir auch einen schönen Tag!

Liebe Grüße

Z.

Beitrag von lieschen21061985 - 09.02.12 - 15:14 Uhr

Deine Antwort war so sinnlos wie unnütz...Glückwunsch ;-)

Beitrag von zaubertroll1972 - 09.02.12 - 15:21 Uhr

Entschuldige bitte....ich konnte aber Deine sinnvolle und nützliche Antwort nicht finden!
Wo steht sie denn bitte? Vielleicht solltest Du darüber nachdenken wie sinnlos und unnütz Deine war ;-)

Beitrag von obelix23 - 08.02.12 - 20:33 Uhr

Tolle Antwort hier über mir #augen

Meine Tochter ist genauso alt wie Deine.

Ich gebe ihr immer ein belegtes Brot oder Brötchen mit. Zusätzlich mal Obst (Apfel, Mandarine, Trauben), manchmal einen Müsliriegel, Tomatenzwerge, Gurkenscheiben. Ab und an mal ein buntes Ei. Bifi wird auch gerne genommen. Süßes gebe ich ihr eigentlich nie mit. Evtl. mal ein Milchbrötchen.

Warum soll ich meinem Kind "nur" ein Brot mitgeben? Ich esse zum Frühstück auch mal gerne was besonderes, zusätzlich zu einem Brot/Brötchen.

LG

Obelix

Beitrag von zaubertroll1972 - 08.02.12 - 20:36 Uhr

Sorry aber ich sage was ich denke.
Deine Antwort ist auch nicht besser oder denkst Du, Du hast das Rad jetzt neu erfunden?!#gruebel

Beitrag von obelix23 - 09.02.12 - 21:12 Uhr

Ja, habe ich!

Beitrag von s30480 - 08.02.12 - 22:26 Uhr

Frühstückt dein Kind nicht vor der Schule??

Beitrag von obelix23 - 09.02.12 - 21:21 Uhr

Nicht wirklich. Sie hat, wie ich, so früh morgens noch keinen Hunger. Sie isst dann maximal einen Joghurt oder ein wenig Müsli.
Daher gebe ich ihr gerne etwas mehr mit zur Schule.

Beitrag von lelas_mama - 09.02.12 - 08:51 Uhr

Hallo Obelix,

was stört Dich an Zaubertrolls Antwort? Im Grunde hat sie doch Recht. Das Kind ist acht Jahre alt und besucht die dritte Klasse, also kann es sagen was es möchte. Als Elternteil hat man nach drei Jahren und der Kindergartenzeit schon ein bisschen Erfahrung im Zusammenstellen eines schmackhaften und gesunden Schulfrühstücks.

Als Zwischenmahlzeit in der Schule gibt es belegte Brote oder auch Brötchen (die übrigens auch abwechslungsreich sein können, wenn Belag und Brotsorte variieren und man sich nicht auf Vollkorntoast festlegt), dazu Obst oder Gemüse. Eine Flasche Tee oder Wasser, damit sollte ein Kind die Zeit bis zum Mittagessen überbrücken können.

Außer dem bunten Ei (das würden meine Kinder vermutlich nicht anrühren, wenn nicht gerade Ostern wäre und sie es selbst gefärbt hätten), dem Milchbrötchen und dem Müsliriegel, der streng genommen ja auch Süßkram ist, konnte ich in Deinem Beitrag keine Tipps entnehmen.

LG

Beitrag von lieschen21061985 - 09.02.12 - 15:13 Uhr

So seh ich das auch ;-)

Beitrag von juni78 - 08.02.12 - 20:37 Uhr

Hallo,

mein Sohn kommt zwar erst zur Schule, aber auch im Kiga braucht er Frühstück.

Was möchte deine Tochter denn ?? Mein Sohn weiss eigentlich genau was er möchte.

Gut, Süsskram ist im Kiga eh verboten, aber das werde ich in der Schule genauso halten.
Ist nicht gut für die Aufnahmefähigkeit im Unterricht. Das gibt es zuhause.

Mal ein paar Beispiele:

Vollkornbrot mit Geflügelwurst, Salami, Käse, Frischkäse,

Laugenstange

Joghurt

Gurke, Paprika, Möhren, kleine Tomaten
Apfel, Banane, Weintrauben, Mandarinen und wenn Saison ist Erdbeeren, auch mal als selbstgemachter Quark

Lass deine Tochter doch einfach mal beim Einkaufen schauen.

LG
Tanja

Beitrag von s30480 - 08.02.12 - 22:25 Uhr

Hi, sagt dir denn deine Tochter nicht was sie gern mitnehmen würde?
Mein Grosser, ebenfalls 8, wäre wenig begeistert wenn ich da jetzt mit experimentieren anfangen würde..
Ansonsten nehmen sie Beot oder Toast mit Frischkäse, Salami, Wurst, streichwurst mit, mal ein Joghurt, mal einen Müsliriegel. Obst etc essen sie meistens zu Hause, soviel Zeit haben sie har nicht in ser Pause... und sie sind beide gute Esser.
Aber ich würde deine Tochter einfach mal fragen, bin mir sicher sie hat auch Vorschläge....
LG Sandra

Beitrag von mami23ac - 09.02.12 - 08:49 Uhr

Hallo Kerstin,

ich gebe meinem Sohn (8 Jahre) oft Babybel, Mini-Salami, Trauben, Mandarinen, Mini-Paprika, Naschtomaten, Käsewürfel, Mini-Schinkenwurst (FerdiFuchs), Quetsch-Obst zum trinken, Reiswaffeln (Mini), Kräcker und natürlich zusätzlich ein normales Vollkornbrot mit Käse oder Wurst, Gurkenscheiben und Salatblatt.

LG Mami23AC

Beitrag von sunny42 - 09.02.12 - 09:18 Uhr

Liebe Kerstin,

bei uns ist momentan selbst gebackenes Brot der Renner.
ich habe da folgendes rezept gefunden, welches wirklich ganz schnell zusammengerührt ist und dann nur eine Stunde alleine im Ofen vor sich hinbäckt.
Die Kinder suchen sich aus welche Körner hineinsollen und essen es dann viel lieber als gekauftes Brot.

http://www.chefkoch.de/rezepte/1344331239198800/Saftiges-Vollkornbrot.html

Der Belag variert und mein Kleiner mag es sehr gerne wenn noch ein Salatblatt mit auf dem Brot ist und es dadurch wie ein Sandwich ist.
Dazu gibt es, wie du ja auch schreibst, Obst und manchmal etwas kleines Süßes.
Obst / Gemüde wird auch noch lieber gegessen wenn es auf Zahnstochern aufgespiest als kleine Obst-, Gemüsespieße in der Brotbox ist.

Liebe Grüße
Sunny

Beitrag von clementi - 09.02.12 - 11:07 Uhr

Hallo Kerstin,

die Frage ist doch: Was will Deine Tochter? Es ist doch wichtig, dass sie es auch isst, was Du ihr mitgibst.

In der Schule meiner Tochter wird übrigens Joghurt oder Pudding nicht gerne gesehen.

Meine Tochter bekommt nur eine Kleinigkeit mit (Keks/Apfel), da sie schon gefrühstückt hat und für die Frühstückspause nur 5-10 Minuten angesetzt sind (in der großen Pause können sie nicht essen).

GLG