Hallo,
ich habe da ein kleines Problemchen.
Während meiner Schwangerschaft habe ich mir eine Hebamme gesucht, die sowohl während meiner Schwangerschaft, bei der Geburt als auch für die Nachsorge zuständig sein sollte. Zudem hat sie noch gesagt, dass ich an ihrem Gebrutsvorbereitungskurs teilnehmen soll.
Soweit so gut.
Während der Schwangerschaft gab es tatsächlich Probleme, so dass ich auch viel liegen musste.
Da war ich schon ein wenig enttäuscht, weil ich mir gewünscht hätte, dass meine Hebamme irgendwann mal vorbei kommt und sich mal selbst ein Urteil über die Situation macht und nicht nur per Ferndiagnose über das Handy.
Aber gut, dachte ich. Die Hebammen haben es ja finanziell nicht leicht, so dass sie immer mehr Frauen annehmen müssen, damit sie über die Runden kommen. Da bleibt der persönliche Kontakt halt auf der Strecke.
Da ich viel liegen musste, konnte ich letztendlich auch nur 2 mal zu ihrem Kurs.
Bei der Geburt war alles soweit ok.
Die Nachsorge soll ja meines Wissens nach sehr regelmäßig sein und umfasst ja einige Besuche.
Meine Hebamme war insgesamt 2 mal zur Nachsorge da. Es hat mich jetzt nicht so sehr gestört, aber nun meldet sie sich im 2 Monatsabstand und versucht mit mir Treffen auszumachen (die sie dann meistens kurzfristig wieder absagt) damit sie noch alle möglichen Unterschriften für die Schwangerschaftsbetreuung, Geburtsvorbereitungskurs und Nachsorge haben möchte.
Sollte es denn tatsächlich mal zu diesem Treffen kommen, dann weiß ich nicht wie ich mich verhalten soll. Soll ich denn alles des lieben Friedens Willen alle Termine quittieren unabhängig davon ob sie da war oder nicht? Ich meine, ich habe schon irgendwie Verständnis für ihre Situation, aber man kann doch auch nur so viele Frauen annehmen wie man auch betreuen kann.
Meine Tochter ist im übrigen nun 8 Monate alt und mehr als diese 2 Male hat die Hebamme sie auch nicht gesehen.
Habt ihr so etwas mal erlebt?
Liebe Grüße,
glueckskind
Frage wegen meiner Hebamme.
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von glueckskind86 - 08.02.12 - 19:42 Uhr
Beitrag von juliz85 - 08.02.12 - 19:46 Uhr
hallo!
also meine hebi meinte, die krankenkassen achten da sehr genau drauf, wann das unterschrieben ist! du musst nämlich jeden termin, den sie abrechnen will direkt unterschreiben. also denk ich, geht das eh nicht. außerdem finde ich ihr verhalten eh unmöglich!
lg julia
Beitrag von xylina - 08.02.12 - 19:49 Uhr
Hi,
Ich hatte auch so eine merkwürdige und unzuverlässige Hebamme.
Sie war 4 mal zur Nachsorge da, hat jedes mal nur komisch reagiert auf alles und komische Kommentare von sich gegeben. Und ihre restlichen Unterschriften hat sie sich bis heute nicht geholt und sie hat sich auch nie wieder gemeldet.
Und ich renne so jemandem sicher nicht nach.
Ich an deiner Stelle würde auf Höflichkeiten verzichten und einfach sachlich und emotionslos bleiben. Solche Hebammen sollten nämlich froh sein dass man ihre unzuverlässige Arbeitsweise nicht der Krankenkasse meldet!
LG
Beitrag von silksbest - 08.02.12 - 19:50 Uhr
Hi,
ich würde nur die Termine unterschreiben, die sie auch eingehalten hat. Klar ist es schön, dass du sie nicht gebraucht hast und gut alleine klar gekommen bist. Dein Verständnis in allen Ehren....
Beitrag von hebigabi - 08.02.12 - 22:20 Uhr
Du unterschreibst das, wo sie da war- alles andere wäre Betrug und das würde ich ihr auch so sagen und auch, dass du dir mehr von ihr gewünschst hättest.
LG
Gabi
Beitrag von glueckskind86 - 09.02.12 - 11:40 Uhr
Hallo,
danke für eure Antworten.
Ja ich selbst sehe es auch so, dass die Unterschriften nicht gerechtfertigt wären. Leider bin ich ein sehr harmoniebedürftiger Typ (
) und lasse mich gerne zu Sachen verleiten nur damit ich nicht anecke. Ich weiß, dass das doof ist.
Im Moment muss ich ja eh erst einmal abwarten, ob sie denn überhaupt noch einmal vorbei kommt.
Ihr Bereitschaftspauschale wollte sie nämlich im gleichen Moment abholen, dass hat sie auch noch nicht gemacht. Daher gehe ich schon davon aus, dass sie noch mal vorbei kommt.
Also Danke noch einmal!