Sterilisieren

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von baerchie89 - 08.02.12 - 19:43 Uhr

Hallo Mädels,

man soll ja die Schnuller und Flaschen (ich will zwar stillen aber wer weiß ob das so klappt) sterilisieren oder zumindest auskochen...

Wir haben keine Mikrowelle weil wir in unserer Miniküche kein platz haben. Gibt es so dinger auch für die Steckdose?

Oder reicht es wenn ich den großen Topf nehme und auskoche? Und ja wie mache ich das?

Vielen Dank für die hilfe schon mal

Beitrag von hispania-12 - 08.02.12 - 19:45 Uhr

Hallo,

wir verzichten bewusst auf eine Mikrowelle, geht prima ohne ;-)

haben einen sterilisierer für die steckdose, bzw kann man schnuller und flaschen auch prima im topf auskochen :-)

liebe grüße
hispania

Beitrag von baerchie89 - 08.02.12 - 19:46 Uhr

was für einen hast du?

Und wie mache ich das mit dem im Topf auskochen?

Beitrag von hispania-12 - 08.02.12 - 19:50 Uhr

also die marke kann ich dir jetzt nicht nennen, hab den günstig bei aldi geschossen...im moment nutzt ihn meine schwägerin... er hat 10min dampf gemacht und dann selbst abgekühlt..war ziemlich genial... da ich nur gestillt habe, musste ich nur schnuller im topf auskochen, wenn wir mal unterwegs waren und da hab ich einfach nen kleinen topf genommen, wasser im wasserkocher vorher gekocht (haben einen uv-wasserfilter, da wurde es vorher noch gefiltert) und dann ein paar min im kochenden wasser gelassen (wenn das wasser im wasserkocher war, braucht der topf nicht so lange zum hochkochen ;-) machen wir bei allem) und dann rausgenommen, ein wenig auf einem geschirrtuch abtropfen und abkühlen lassen un dann eingepackt (hatten die naturkautschuk-nuckies von hans-natur (goldies heißen die))

Beitrag von friggsi - 08.02.12 - 19:52 Uhr

Hallo,

wir hatten einen von Avent. Unser Sohn war ein Flaschenkind, der Sterilisator daher schon praktisch. Hab mir den erst gekauft als klar war dass stillen nicht klappt.

Es reicht aber wirklich auch wenn du einen ausreichend großen Topf nimmst, Wasser rein, Schnullies etc. rein und 5 Minuten sprudelnd aufkochen.
Kein Hexenwerk ;-)

Beitrag von stuchen - 08.02.12 - 19:48 Uhr

Hallo,

wir haben den hier gekauft: http://www.amazon.de/NUK-10251010-Vaporisator-Auskocher-Flaschen/dp/B000OKNV66/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1328726858&sr=8-1 Den benutze ich meist, wenn wir mehrere Flaschen/Schnuller auf einmal sterilisieren.

Ansonsten machst du Wasser in den Topf, Flasche/Schnuller rein, Topf auf den Herd, Herdplatte auf höchste Stufe und Wasser ein paar Minuten kochen lassen :-)

Beitrag von curlygirly - 08.02.12 - 19:51 Uhr

Hallo,
ich habe bei meiner ersten Tochter auch im Topf sterilisiert, die Schnuller etc 5 min in kochendes Wasser, als allerdings das Stillen nicht geklappt hat und ich auch die Flaschen auskochen mußte habe ich einen Sterilisator gekauft, damit geht es wesentlich einfacher und schneller :-)
LG

Beitrag von baerchie89 - 08.02.12 - 19:54 Uhr

ah cool danke dann hab ich zumindest schon mal im kopf wie das geht:-D

Beitrag von hailie - 08.02.12 - 21:34 Uhr

Wenn du stillen wirst (warum sollte das nicht klappen?), dann brauchst du so etwas gar nicht. Falls du einen Schnuller geben möchtest - was ich in den ersten Wochen nicht unbedingt tun würde - dann koch ihn doch einfach im Topf aus.

Bei einem Flaschenkind würde ich auf jeden Fall einen Sterilisator kaufen.

LG

Beitrag von baerchie89 - 09.02.12 - 09:13 Uhr

Hailie wer weiß wie das klappt kann ich hellsehen? Nein ich bereite mich gedanklich auf beides vor. Mein ziel ist auf jedenfall zu stillen allein wegen der Veranlagung für Allergien. Aber ich weiß doch nicht während der Vorbereitungen ob das so klappt wie ich das mir vorstelle. Und lieber hab ich alles auf der Liste stehen und hack alles nach einander ab und lass die sachen wie Sterilisator offen bis das Baby da ist als dann in ratlosigkeit käufe tätige die ich nachher bereuhe weils einfach mist ist.

Ich geh lieber auf nummer sicher als alles einfach larifari vorbereiten...

Beitrag von kiraquicrie - 08.02.12 - 23:47 Uhr

Also ich werde mir keinen Sterilisator kaufen, habe mittlerweile mit recht vielen erfahrenen Müttern geschnackt, kochend Wasser im Kochtopf funktioniert genau so gut - sagt der Kinderarzt UND die Hebamme übrigens auch :)
Gibt übrigens immer noch Sterilisatoren (soweit ich mich in die Materie gelesen habe), die nicht auf Plastikflaschen können, sondern nur auf Glasflaschen....

Beitrag von kathrincat - 09.02.12 - 09:13 Uhr

naja, rechne mal 2 jahre im topf min. 1mal am tag auskochen für 10 min. bei flaschen kinder 2 mal am tag, das wasser, strom, energie und die zeit, vom umständlichen mal abgesehen,

Beitrag von becca78 - 09.02.12 - 08:53 Uhr

Hallo!

Es gibt Geräte zum Sterilisieren für die Mikro und die Steckdose.

Ich hatte mal eins für die Mikro angeschafft (da ich dachte, dass es für die Milchpumpe und Zubehör praktisch sein KÖNNTE). Hat sich für mich jedoch nicht so rentiert. Ich koche im großen Topf alles aus (wurde ja bereits beschrieben, wie's geht). Hab den Mikro-Sterilisator nun verkauft und er leistet meiner Freundin gute Dienste (sie füttert mit Flasche und da gibt's ja auch mehr Bedarf zum Sterilisieren).

LG,
Becca
mit N. (*2.11.07), R. (*2.11.09) und J. (*4.9.11)

Beitrag von kathrincat - 09.02.12 - 09:10 Uhr

ja, gibt es auch für die steckdose,, kochtopf würd auch gehen, aber es kostet viel zeit 10 min mindesten, viel wasser,viel energie, 2 jahre lang ca. macht echt keine spass.

Beitrag von enti1976 - 09.02.12 - 11:51 Uhr

2 Jahre lang`???? - als das Kind vom Tisch mit gegessen hatte wurde nichts mehr ausgekocht... (außer neue Schnuller)

die Teller und das Besteck wirst du doch auch nicht gekocht haben???

Beitrag von kathrincat - 09.02.12 - 12:06 Uhr

Ne aber die milchflaschen die es wii der nacht oder morgens mit pre oder 1er noch braucht

Beitrag von illumee - 09.02.12 - 10:26 Uhr

ich würde erstmal warten ob es mit dem stillen klappt dann brauchst du nur die schnuller sterilisieren. und da man je eh fast jeden tag kocht die dinger schnell mal mit ausgekocht

(ich hab das auch nicht jeden tag gemacht da ich der meinung bin man kann sich auch allergien anzüchten )

und wenn dann die fläschenzeit los geht hast du selbst gemerkt ob du noch irgendwas brauchst oder ein topf ausreicht