Auf einmal auf Kriegsfuß mit dem Brei - außer Obst!?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von kroki-puuh - 08.02.12 - 20:11 Uhr

Hallo,

folgende Sachlage:

Mein Sohn, 5,5 Monate alt, bekommt seit ca. einem Monat Beikost. Angefangen haben wir mittags mit Gemüse (zum Nachtisch ein paar Löffelchen Obst -> Tipp der Hebamme, weil seine Verdauung schon immer recht "faul" ist) und er konnte gar nicht genug bekommen! Alles klappte super, er aß jeden Tag eine ganze Portion (ca. 150g bei uns) und danach halt eben noch sein Obst (Gläschen). Ach ja, und Wasser trank er dazu, sehr gerne sogar. BIS VOR EIN PAAR TAGEN!

Jetzt sieht ein Mittagessen bei uns so aus: Er isst 2 Löffel, dann stopft er sich sein Lätzchen in den Mund, wirft sich zur Seite, versucht sich hinzusetzen, schlägt mir den Löffel aus der Hand und/oder spuckt ("prustet") alles wieder aus... Beim Trinken das gleiche. Das alles natürlich unter wahnsinnigem Geschrei. Einzig allein beim Obst wird er wieder ruhig und der Schnabel fliegt nur so auf #kratz
Nun steh ich auf dem Schlauch. Hätte er von Anfang an beim Essen so ein Theater gemacht, dann hätt ich mir ja gedacht er ist noch nicht soweit, aber da er doch schon eine ganze Weile ohne Probleme gegessen hat!? Wieso darf es jetzt nur noch Obst sein (ich will ihn doch nicht zu viel Süßes geben!)? Und warum mag er kein Wasser mehr?
Ich bin jetzt am Überlegen einfach mal eine Woche zu pausieren, diesen Stress will ich ihm und auch mir jetzt ja nicht jeden Mittag antun, mein Mann meint aber dass man ihm damit auch keinen Gefallen tut #gruebel
Kennt jemand von euch vllt dieses Problem und hat einen Rat für mich #bitte? Am Ball bleiben oder Pause einlegen, was ist jetzt ratsam?

Danke schon mal für eure Antworten! Ich bin dankbar für jeden Tipp #hicks

LG
kroki und Böpschi

Beitrag von kloapingu - 08.02.12 - 20:30 Uhr

Hihi,das kenn ich auch sehr gut!

Irgendwie gibts solche Tage immer wieder mal. Wir hatten mal ne Zeit da aß er ca. 120gr dann plötzlich nur noch 20gr. Irgendwann dann wieder mehr.

Wir haben nun mit Milchbrei (mit Obst) abends weitergemacht und da schlabbert er wieder 120gr weg.. Aber mittags isst er wieder nur noch ca. 50gr.

Und beim Obst geht immer noch was. Ich tauch dann schon manchmal den Gemüsebrei in das Obst #schein und dann gehen noch mal bisschen,bis er es kapiert!! #rofl

Einfach dran bleiben,brauchst ja nicht viel aufwärmen. Vielleicht gibst ihm zwischendurch wieder mal ein Löffelchen Obst und dann wieder Gemüse! Vielleicht klappts ja!! ;-)

LG

Beitrag von kroki-puuh - 08.02.12 - 20:46 Uhr

Gab es denn bei euch auch immer so ein Geschrei dabei? Es ist nicht auszuhalten, er schreit wie ein Irrer #zitter

Das mit dem zwischendurch Obst geben hab ich schon versucht #schein Leider checkt er das sofort #schwitz Das Gemüse in das Obst tauchen? Auch das merkt er und lässt sich nicht lumpen...

Tja, und ich hatte schon gedacht dass mit dem Essen klappt bei uns SUPER #rofl #heul

Danke dir trotzdem #herzlich

Beitrag von kloapingu - 08.02.12 - 21:07 Uhr

Nein ein Geschrei gab es bei uns nicht! Aber das Lätzchen im Mund und seit neuestens beißt er lieber in seinen Tisch am Hochstuhl rein!! #rofl

Und manchmal wenn ich ihm was in die Hand gebe (Zwieback),landet das promt auf dem Boden. Aber wehe ich hab eine Breze und geb ihm kein Stück,dann brüllt er wie am Spieß!!! #schock Die liebt er...

Naja,das mit dem austricksen klappt nur bei 2-3 Löffel,dann wars das aber auch!

Kleine Dickschädel!! :-)

Leider hat mein Kleiner noch nie mehr gegessen als 120gr und das war auch nur ein paar Tage so. Wir "krebsen" immer so bei ca. 80gr rum.. Mal mehr mal weniger!

Aber ich mach mir da keinen Kopf,wenn er Hunger hat wird er schon mehr essen. Und so kommt er auch erst 2-3 Stunden später zum stillen,da glaub ich reichts ihm mittag!
Wann kommt er nach dem Essen wieder??

Kannst auch gern PN schicken!

Beitrag von magiccat30 - 09.02.12 - 10:00 Uhr

Wir hatten das immer so ähnlich( ohne Geschrei) wenn ein zähnchen unterwegs war. Bei uns hat eine Pause von 2-3 Tagen wundergewirkt. Dann war der Zahn durch und alles wieder gut.

Beitrag von chrischn - 09.02.12 - 10:15 Uhr

Unser Sohn hat anfangs mit knappen 6 Monaten gerne Möhrenbrei gegessen, Früchtebrei natürlich auch. Den Abendbrei aus ungesüßtem Griesbrei mochte er z.B. gar nicht essen, da hat er geschrien und ihn ausgespuckt. 2 Wochen später mochte er dann keinen Möhrenbrei mehr, fertig. Er macht den Mund nur 1 - 2 mal auf und danach nicht mehr. Dafür isst er inzwischen den Griesbrei ohne murren.

Und weisst du was? Uns ist es Wurst, wir machen da keine Story draus, bzw. sag ich meiner Maus immer, dass sie es nicht tun soll. Er will den Möhrenbrei nicht, also gibt es keinen und fertig. Man kann es immer mal wieder anbieten, aber da sitzen und versuchen, ihm den unterzujubeln ist doch Blödsinn. Babys ändern dauernd ihren Geschmack. Später wirds nach Farbe gehen (Nein, ess ich nicht, das ist grün! Ich mag grün nicht!).

Er mag gerne Früchtebrei, die Futterluke geht weit auf, ihm macht es Spaß, uns auch. Und Essen soll Spaß machen. Ich genieß es, wenn ich ihm seinen Brei geben kann und er mir tief in die Augen guckt und man ihm regelrecht ansehen kann: Danke Papa, ich mag dich, du bist da und gibst mir diese Leckerrei hier, ich möchte mehr! Da geht mir mein Herz auf :)
Daher mein Tip: Biete es ihm immer wieder mal an, aber ansonsten gehste zu den Dingen über, die ihm schmecken und genieß diese tolle Zeit, wenn es ihm schmeckt und der Mund ganz weit aufgeht bei jedem Löffel und das Kind vergnügt schmatzt und mit den Beinen zappelt etc :)