Wie lernt Ihr euren Zyklus kennen?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von lija2205 - 08.02.12 - 20:17 Uhr

Hallo Ihr Lieben..

Wir wollen gerne ein drittes Kind.. Ich habe bis vor 2 Monaten die Mirena benutzt, und heute habe ich endlich meine Periode bekommen..

So nun zu meiner Frage:

Wie lerne ich etz meinen Zyklus kennen? Wann weiß ich wann ich meinen Es habe, geht das nur mit den teuren Ovus? Tempi messen, weiß ich nicht ob ich das schaffe, mit den Kindern in der Früh und ich muss nachts immer mal raus.

Wie macht Ihr das? Einfach mal paar Monate beobachten? Nimmt Ihr was ein?

Vielen Dank für eure Antworten..

Beitrag von ccshtybu1990 - 08.02.12 - 20:21 Uhr

Ovus müssen nicht sein, ich konnte meinen ES gut durch den ZS bestimmen, wenn man sich da beliest geht das ganz gut.

Aber wenn du erst abgesetzt hast muss sich das alles erst mal wieder einpendeln.#winke

Beitrag von honey040408 - 08.02.12 - 20:21 Uhr

Hallo...

also ich messe Tempi.. und schaue ZS an.... daran siehst du wann die Fruchtbaren Tage sind... und anhand des ES Kalenders wenn du es immer einträgst und auf die Antworten deines Körpers hörst....

Ich nehme Folsäure und Kinderwunschtee für die 1 und 2 Zyklushälfte

glg

Beitrag von alexmommy - 08.02.12 - 20:30 Uhr

Hört sich blöd an, aber ich benutze eine handy app ;) Als ich die Pille abgesetzt habe (Dez 11), bin ich erstmal davon ausgegangen, dass ich nen 28 Tage Zyklus habe. Eisprung und fruchtbare Tage werden dir dann auch angezeigt.

Nach 25 Tagen kam dann meine Periode, was den Zyklus dann halt verkürzt hat. Nun sind wir im 2. Versuchsmonat und wenn mein Zyklus weiterhin bei 25 Tagen bleibt, hatte ich am Montag meinen Eisprung und wir haben am WE davor schön geübt :-p

Ich gebe dort auch ein, wann ich z.B. UL Schmerzen habe, Ausfluss auftritt, Kopfschmerzen oder andere auffällige Dinge passieren.

Mit dem ZB hier arbeite ich gar nicht und habe es auch noch nicht gemacht...und Tempi wird auch nicht gemessen. Hab ich bei unserem Großen damals auch nicht gemacht.

Ich nehme jedoch KiWu/Schwangerschaftsvitamine ein.

Nun heißt es nur abwarten. Viel Glück wünsch ich dir :)

Beitrag von lija2205 - 08.02.12 - 20:48 Uhr

Kannst Du mir den Namen von der App bitte sagen? welches Handy hast Du?

Vielen Dank für Deine Antwort..

Beitrag von jayda26 - 08.02.12 - 20:38 Uhr

Es gibt auch Ovus die nicht so teuer sind siehe E++y.
da gibts schon 50 stk für 15 €

Beitrag von jayda26 - 08.02.12 - 20:39 Uhr

hab mir da auch welche gekauft und die sind super ;)

Beitrag von namedilinena - 08.02.12 - 22:43 Uhr

hallo

ich hab meine mirena am 15.11 ziehen lassen und am 23.12 zum erste mal wieder meine tage bekommen
mein 1 üz war 28 tage lang und dieser müsste auch so um die 28 tage sein (hoffe ja mal dass die tage ausbleiben)
vor knapp 4 jahren hatte ich schonmal eine und auch wegen kiwu ziehen lassen, 2 tage nach dem ziehen hatte ich meine tage und der zyklus hat 35 tage gedauert im 2 hab ich an zt 31 positiv getestet
siehst also das kann alles sehr unterschiedlich sein
bei meiner kleinen hab ich damals nur den eisprung berechnet und jetzt benutz ich ovus, mess tempi und beobachte zs+mumu
falls du in der nacht so oft raus musst und auch keine festen aufstehzeiten hast dann würd ich das mit dem tempi messen sein lassen da deine kurve dann warscheinlich ein einziges hin und her sein wird
ovus kannst du benutzen bei amazon gibts 60 stück für 9,99 und man braucht eigentlich nur 5-10 je nach zykluslänge (ausser man ist ein testsuchti und orakelt auch damit #rofl)
die meinungen gehen da aber weit auseinander, einige meinen die wären nix und andere finden die recht gut
was du jetzt schon nehmen kannst ist folsäure (nur aufpassen falls du probleme mit der schilddrüse hast dass du dann welche ohne jod nimmst)

wünsch dir ganz viel spass beim üben und starke nerven