Erzieherin sagte heute zu meinem Kind, du bist zu dick

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von stefanhaudegen - 08.02.12 - 20:55 Uhr

Guten Abend,

war heute abend etwas schockiert, als meine 4 Jahre alte Tochter zu mir sagte, sie ißt jetzt nichts mehr. Auf meine Frage warum das denn, sagte sie zu mir, ihre Erzieherin sagte heute zu ihr, guck dich mal an, dir paßt ja gar nichts mehr !!!

Dazu muß ich sagen, meine Kleine war eigentlich nie dick, bekam aber im Juli letzten Jahres die Mandeln raus und seitdem schmeckt ihr das Essen fast zu gut. Sie ist 107 cm groß und wiegt 23,4 kg. Ich weiß, es ist zuviel, haben auch einen tollen Ernährungsplan bekommen, denn sie toll einhält.

Aber das ist doch noch lange keinen Grund, dass die Erzieherin sowas zu einem Kind sagt.
Oder was meint ihr?? Meine Kleine geht so gern in den Kindergarten, aber heute abend hat sie gemeint, sie will da nicht mehr hin, sonst sagt die Erzeiherin bestimmt wieder zu ihr, sie sei zu dick.
Werde morgen auf jeden Fall mit dieser Dame mal reden.

LG Silke

Beitrag von lulu2003 - 08.02.12 - 21:09 Uhr

Hallo Silke,

die Erzieherin meinte es sicher nicht böse. Ich sage auch manchmal zu meinem Sohn wenn ich die Hose zumache, puuuuh, dein Bauch ist aber dick, hast wohl zuviel gegessen.

Du kannst ja die Erzieherin darauf ansprechen, es aber nicht so auslegen als wenn sie es absichtlich böse gemeint hat.

LG
Sandra

Beitrag von laratabea - 08.02.12 - 21:13 Uhr

hallo

Erstmal muss ich dir recht geben, das eine Erzieherin das nicht zum Kind sagen darf!
Aber vielleicht hat das deine Tochter auch falsch verstanden?

laut BMI rechner ist deine Maus aber leider wirklich zu übergewichtig

http://www.onmeda.de/ratgeber/kind/bmi_rechner_kinder.html

Ich würde morgen, in Ruhe, die Erzieherin ansprechen, aber nicht vorwurfsvoll. Frag einfach nach was denn los war.
Ich sag auch mannchmal zu meinem Kleinen, hast du heut ein dickes Bäuchlein. Obwohl es gar nicht so ist.

Frag einfach mal nach.

liebe grüße
laratabea

Beitrag von babydollbell - 08.02.12 - 21:14 Uhr

Hi Silke!

Wo sie recht hat, hat sie Recht! Würde mein Kind so aus dem Ruder geraten, hätte ich schon lange mal nachgedacht, wo der Fehler liegt. Mein Sohn ist zb 106 gross und wiegt 19,5kg.. was ich persönlich schon Grenzwertig finde.

Ich selbst bin FETT und weiss, wie schwer man es hat. Ich will nicht, das meine Kinder so Leiden müssen wie ich früher. Ich habe im letzten Jahr genau aus diesem Grund bisher 35kg ABgenommen damit die Kinder sehen, das Gesundes und vollwertiges Essen wichtig ist.

Selbst im Kindergarten bekamen wir schon Lob, das unsere Kinder immer supertolles Essen dabei haben.

Überlege Dir, was Du deiner Tochter antust, noch ist es nicht zu spät.

Und nur so als Anmerkung: Ich meine es sicherlich NICHT Böse, was ich geschrieben habe, aber das ist meine Meinung dazu.

LG nadine

Beitrag von stefanhaudegen - 08.02.12 - 21:24 Uhr

Ich weiß selber, dass sie zu dick ist. Habe aber auch geschrieben, dass wir einen Ernährungsplan von Kinderarzt bekommen haben. Außerdem gehen wir jetzt auch in eine Tanz und Spielgruppe.
Finde es aber trotzdem nicht schön, dass man es so direkt einem kleinen Kind sagen muß.

Beitrag von babydollbell - 08.02.12 - 21:29 Uhr

Sicher ist es nicht die feine Englische Art, aber wie alle schon schrieben, hat es die Erzieherin sicher nicht böse gemeint.. Kinder können auch viel Hineininterpretieren in solche Sachen!

Wie kam es denn dazu, das Eure Tochter so "Auseinander" gegangen ist? Was bekam sie denn zu Essen? Hat Sie sich nicht viel bewegt?

Beitrag von stefanhaudegen - 08.02.12 - 21:57 Uhr

Seit sie die Mandeln heraus bekommen hat, hat sie sich zur Esserin entwickelt. Sie ißt fast gar nichts Süßes. Lieber herzhaft. Vorher hat sie eher wie ein Spatz gegessen.
Sie ist aber den ganzen Tag auf den Beinen ( Laufrad, Wald mit Hund, Spielplatz, Tanzgruppe, 1mal die Woche schwimmen ) Das Ganze hat sich schleichend entwickelt, aber gewicht ist leicht rückgängig. Das freut sie auch.

Beitrag von hendrik-j - 09.02.12 - 12:27 Uhr

Kann es sein, das Du Deine Probleme auf Deine Kinder überträgst?

Dein Kind ist total normalgewichtig und das nicht Grenzwertig sondern völlig in der Norm.

VG
Nadine #sonne

Beitrag von stefanhaudegen - 08.02.12 - 21:26 Uhr

Ich weiß selber, dass sie zu dick ist. Habe aber auch geschrieben, dass wir einen Ernährungsplan von Kinderarzt bekommen haben. Außerdem gehen wir jetzt auch in eine Tanz und Spielgruppe. Finde es aber trotzdem nicht schön, dass man es so direkt einem kleinen Kind sagen muß.

Beitrag von doris72 - 08.02.12 - 22:06 Uhr

Hallo,

Ich finde es auch nicht angebracht von der Erzieherin.
Das müssen nur andere Kinder mitkriegen und schon gehen die Hänseleien los...
Und die Erzieherin hat es vorgemacht.. Geht gar nicht!

Ich finde das toll, dass Ihr gegen das Gewicht etwas tut!

LG

Beitrag von haruka80 - 08.02.12 - 21:28 Uhr

Hallo,

sprich mit ihr. Das ist bestimmt gar nicht böse gemeint gewesen. Mein Sohn (1m, 13,5kg) kommt auch manchmal an und sagt: Oh Mama, meine Hose so eng, ich hab so einen dicken Bauch.
Hintergrund: Ich hatte eine 92er Jeans in seinen Wechselklamotten und die passtenatürlich nicht, daraufhin sagte seine Erzieherin: Da passt dein dickes Bäuchlein nicht mehr rein.
Mein Sohn hat sich schlappgelacht, ich seh daran auch nichts negatives, aber mein Sohn ist eben auch n Spargeltarzan und nicht vorbelastet wenn sowas gesagt wird.
Wenn das Gewicht eh schon Thema ist und eine Erzieherin sagt sowas unbedacht, dann löst das natürlich genau das aus, was deine Tochter grad fühlt.

Sprich mal mit der Erzieherin in Ruhe und dann schaut, ob ihr gemeinsam was finden könntet (Sport, Schwimmen, Tanzen), wo deine Tochter ein gesundes Selbstbewusstsein und Körpergefühl entwickeln kann.

LG

Beitrag von twins - 08.02.12 - 22:05 Uhr

Puh,

wenn Du wüsstes, was meine Kids ständig zu Hause erzählen....

Mama, die erzieherin ist schwanger.....
sie hat nach Weihnachten gesagt, das sie sooo viel Kekse gegessen hat das sie schon einen dicken Bauch hat....
Kinder hören und sehen kleines Bäuchlein = schwanger

Es passiert so oft, das die Kinder was hören, was richtig ist aber was sie falsch interpretieren.

Was ist, wenn die Erzieherin gesagt hat "Dein Bauch passt nicht mehr in die Hose..." bumms verbindet Deine Tochter das mit "zu dick".

Meine Tochter wiegt auch 25 kg bei 128 cm...nicht dick aber sie hat trotzdem die Probleme blöde Hosen zu schließen. Da sage ich auch immer mal, das sie ihren dicken Bauch einziehen soll....killer dann mal oder puste den Bauch weg.

Sprich die Erzieherin einfach drauf an, das wohl eine Bemerkungen von deiner Tochter falsch aufgenommen worden ist und Du einfach wissen wolltst was war, da deine Tochter auf Grund dieser Bemerkung nichts mehr essen will.

Im Endeffekt weißt Du gar nicht genau was passiert ist, deswegen würde ich niemals eine Erzieherin "anklagen".

Grüße
Lisa

Beitrag von fruehchenomi - 08.02.12 - 22:10 Uhr

Ich gebe Dir recht - eine Erzieherin braucht das sooo nicht zu sagen, eigentlich keiner.

Auch wenn sie zu dick ist.....es werden doch heute eh schon viel zu früh die Eßstörungen in die Kinder reingeredet.
Der Satz "ich bin zu dick" darf sich nicht schon durch die Kindheit ziehen....und in der Pubertät hängen sie dann über der Kloschüssel ?!?!?
Das kann man anders machen....ich würde ihr schon auch auch sagen, ups, schau mal, wir essen jetzt das und das (selber mitmachen !) und dann passt die Hose wieder besser und dann gehen wir schwimmen ins Hallenbad, und mal ausgiebig toben auf den Spielplatz usw usw - aber mehr "nebenher". Ich war selber ein dick gezüchtetes Kind, es ist schrecklich, wenn man nur auf das Dicksein reduziert wird.
Und dann schon so klein- das arme Kind.
Ich finde, der Erzieherin fehlt ziemlich Sensibiliät, die war sicher nie mollig und kann sich da wohl recht wenig einfühlen, wie weh das tut. Obwohl selber übergewichtig und ewigem Kampf mit Kilos hab ich meine Kinder schlank groß bekommen - es geht.
LG Moni

Beitrag von barbro - 08.02.12 - 22:31 Uhr

Hallo!

Einige Antworten kann ich, wenn ich ehrlich bin, gar nicht nachvollziehen. Das Gewicht des Mädchens stand doch hier überhaupt nicht zur Diskussion!
Und wie genau die Erzieherin etwas gesagt/gemeint hat, lässt sich wohl schwerlich nachvollziehen - es hat aber offensichtlich in dem Kind etwas sehr Negatives ausgelöst. Und da würde ich nicht automatisch davon ausgehen, dass das Kind etwas überbewertet oder sich gar ausdenkt, sondern ich würde def. die Erzieherin darauf ansprechen.

Unbedachte und unsensible Bemerkungen dieser Art halte ich nämlich für fehl am Platze und auch für schädlich.

LG!

Beitrag von donaldine1 - 09.02.12 - 01:32 Uhr

Hallo,

ich kann das sehr gut nachvollziehen.

Lies Dir doch den Ausgangsbeitrag mal genau durch. Da schreibt sie selber doch lang und breit über Größe und Gewicht des Kindes, etc. Klar gehen dann viele genau daruf ein, denn es ist ja auch deutlich zu viel und die TE spricht das Gewicht ja auch ganz konkret an

Ich finde es auch nicht gerade geschickt und gut von der Erzieherin. Aber man muß einfach doch auch mal ganz dringend etwas tun. Es war sicher nicht böse gemeint. Außerdem ist die Frage, was wortwörtlich wirklich gesagt wurde.

Mies fände ich jetzt hingegen, wenn man als Mutter aus gekräktem Stolz, weil jemand deutlich die Wahrheit über ein zu dickes Kind ausspricht, ein Riesenwelle veranstaltet.

Da ist man sicher besser beraten, sein Kind etwas zu beruhigen , keinen Streß in der KiTa zu machen und ganz dringen ans Abnehmen zu denken. Besserer Energieeinsatz.

LG
donaldine1

Beitrag von aylin80 - 09.02.12 - 06:46 Uhr

Puh, das würde ich auch nicht wollen, dass mein Kind so angesprochen wird. Auf alle Fälle klären. Allerdings bin ich über die Zahl auch ganz schön erschrocken. Meiner ist mit 5 Jahren 1,23 m groß und wiegt 21 kg.

Beitrag von zwillima - 09.02.12 - 07:04 Uhr

Hallo,

wenn ein Kind mit 4 Jahren sich solch einen nebensächlichen Spruch so zu Herzen nimmt, liegt das mit Sicherheit nicht an der Aussage selbst, die ich persönlich übrigens als harmlos empfinde.
Das muss vorher schon zu Hause des öfteren thematisiert worden sein, damit das Kind den Eindruck hat, "nicht richtig" zu sein.

Hättest Du ganz entspannt reagiert und geantwortet ."Ja, da hat die XY wohl recht, der Knopf geht wirklich schlecht zu, deshalb halten wir uns ja auch an den Ernährungsplan. Reg Dich nicht auf Kind, den meisten Menschen werden ab und zu mal im Leben die Hosen zu eng."
Damit hättest Du der ganzen Sche den Wind aus den Segeln genommen. Da Du aber schockiert bist , Dich aufregst und angegriffen fühlst, überträgt sich das selbstverständlich auch auf Dein Kind.
Hier wäre die Aufgabe, das Selbstbewußtsein zu stärken und nicht die Worte anderer auf die Goldwaage zu legen.
Wie oft hab ich beim Aziehen schon gesagt: "Mensch hast Du riesen Füße."- "Wie soll der dicke Kopf durch einen normalen Pullover passen?"- "Meine Güte, der Knopf ist auch schon mal besser zugegangen." Eigentlich lacht man doch über solche Dinge...es sei denn, Kind hat zuvor eingetrichtert bekommen, Füße sind wirklich zu groß, Kopf oder hintern sind wirklich zu dick und das ist verkehrt und peinlich.

L.G.
zwillima

Beitrag von deserteur - 09.02.12 - 07:54 Uhr

Deine Tochter IST zu dick, und ich wüsste nicht, warum die Erzieherin das nicht sagen sollen dürfte. Und wenn die Folge ist, dass sie nicht mehr so viel ist, dann wäre ich der Erzieherin dankbar.

Ich hab manchmal den Eindruck, dass manche hier nichts anderes zu tun haben, als auf jeden noch so kleinen vermeintlichen Fehler von Erziehern und Lehrern zu lauern und dann einen gewaltigen Aufstand zu machen.

Da machen Menschen Tag für Tag einen Job, den ich nicht würde machen wollen. Und dann hat man bei jedem Pups irgendwelche Übermuttis und Übervatis auf der Matte stehen.

Beitrag von juniorette - 09.02.12 - 08:36 Uhr

Grundsätzlich gebe ich dir Recht, dass es albern ist, wegen jeder harmlosen Bemerkung eine Welle zu machen.

Andererseits bin ich ziemlich sicher, dass die Erzieherinnen meines Sohnes wissen wollen würden, wenn mein Sohn sich eine harmlos gemeinte/unbedachte Bemerkung einer seiner Erzieherinnen zu Herzen genommen hätte.

Ich weiß, dass die Erzieherinnen meinen Sohn mögen und ihm nie in böser Absicht etwas sagen würden, was ihn z.B. dazu bringen würde zu sagen "ich esse jetzt nichts mehr".

Natürlich renne ich nicht wegen jeder Bemerkung zu den Erzieherinnen und frage nach. Um genau zu sein, bin ich in 3,5 Jahren Kindergarten noch nie zu seinen Erzieherinnen gerannt und habe gefragt, wie irgendeine Bemerkung gemeint war.

Allerdings war mein Sohn auch noch nie wegen einer Bemerkung einer Erzieherin irritiert, verstört oder sowas in der Art.
Wenn mein Sohn mir sagen würde "ich esse nichts mehr, weil I. gesagt hat, dass ich zu dick bin" würde ich das wohl schon im Kindergarten ansprechen, weil es sicher nicht im Sinne von Erzieherinnen ist, dass ein Kind Nulldiät macht.

LG,
J.

Beitrag von 123ninni - 09.02.12 - 14:14 Uhr

Hallo Deserteur,

also auch wenn jemand "etwas" augenscheinlich IST, achtet man dennoch auf die Art und Weise, WIE man etwas sagt.
Wenn eine Erzieherin das nicht merkt und einhalten kann, dann ist SIE dort auf falscher Position und sollte vielleicht lieber irgendwo im Büro arbeiten oder Computerprogramme entwerfen.

Soviel zu dem "Da machen Menschen Tag für Tag einen Job, den ich nicht würde machen wollen. Und dann hat man bei jedem Pups irgendwelche Übermuttis und Übervatis auf der Matte stehen. "
Also bitte, die Leutchen suchen sich den Beruf doch aus ! Als Notarzt kann ich mich auch nicht beschweren, wenn Notrufe eingehen und Patient X mal wieder nicht so auf die Medikamente anspricht, wie es doch im Lehrbuch steht ...
Wems nicht gefällt, soll umschulen.

Da muss ich niemanden bemitleiden und es schade finden, dass die Person dann noch nicht mal frank und frei (oder das beliebte "ganz offen und ehrlich") einem vierjährigen Kind sagen kann, dass es fett ist ...

LG Nina

Beitrag von juniorette - 09.02.12 - 08:23 Uhr

Guten Morgen,

"ihre Erzieherin sagte heute zu ihr, guck dich mal an, dir paßt ja gar nichts mehr !!!"

was hat die Erzieherin denn nun gesagt: "guck dich mal an, dir passt ja gar nichts mehr" oder "du bist zu dick"?

Ein "dir passt ja nichts mehr" finde ich überhaupt nicht schlimm und würde es eher als Hinweis darauf verstehen, dass ihr eurer Tochter mal wieder neue (größere, weitere, passendere) Klamotten kauft. Zu kleine/enge Kleidung schaut nie gut aus, aber bei übergewichtigen Menschen wirken sie noch viel unglücklicher.

Wenn die Erzieherin gesagt haben sollte "du bist zu dick":
sicher nicht die feine englische Art, wenn es als Tadel/Vorwurf gemeint war und als Mutter würde ich von Erzieherinnen erwarten, dass sie MIR (in Abwesenheit meines Kindes) diesen Vorwurf machen, denn natürlich sind in dem Alter die Eltern für die Ernährung ihrer Kinder zuständig.

Aaaaber:
wir alle hier wissen nicht, ob die Erzieherin das wirklich im Sinne eines Vorwurfs zu deiner Tochter gesagt hat. Vielleicht hat sie deiner Tochter dabei geholfen, ihre Hose zu zu machen, das ging nur mühselig und dabei kam so ein (nicht böse gemeinter) Spruch wie "dein dicker Bauch passt nicht mehr in die Hose rein" o.ä. (hab ich auch schon oft zu meinem Sohn gesagt und der ist nicht übergewichtig).

Ich würde die Erzieherin in einer ruhigen Minute mal darauf ansprechen, dass deine Tochter nichts mehr essen wollte, weil... und sehen, was die Erzieherin dazu sagt. Das Ziel der Erzieherin war sicher nicht, dass deine Tochter gar nichts mehr isst, denn das ist bekanntermaßen ungesund.

"war heute abend etwas schockiert"

Wieso warst du schockiert?
Du weißt, dass deine Tochter dick ist und deine Tochter wird es wohl ebenfalls wissen, schließlich habt ihr ja deswegen ihre Ernährung umgestellt.
Wenn du der Meinung wärst, deine Tochter sei keineswegs zu dick, könnte ich dein Schockiertsein ja nachvollziehen, aber so...? #kratz

LG,
J.

Beitrag von hippogreif - 09.02.12 - 08:35 Uhr

Ich würde diesen Spruch auch nicht überbewerten. Erstmal finde ich die Aussage der Erzieherin jetzt nicht besonders schlimm und außerdem weißt Du doch gar nicht, ob die Erzieherin ihn wirklich so gesagt hat.
Generell finde ich wichtig, dass Du mit den Kita-Erziehern sprichst. Setzt euch zusammen und erkläre eure Situation. Dass Deine Tochter übergewichtig ist, liegt ja nun auf der Hand. Da sie einen großen Teil des Tages auch in der Kita verbringt, würde ich mich unbedingt mit den Erziehern absprechen. Kennen Sie den Ernährungsplan eures Kinderarztes? Denn wenn Du nicht bei Deiner Tochter bist, dann müssen sie ja für Dich darauf achten, was und wieviel Deine Tochter ißt. Bei dem Gespräch kannst Du ja die gestrige Begebenheit ansprechen und vielleicht kann dann die Erzieherin schildern, was sie tatsächlich gesagt hat. Natürlich muß sie ein wenig sensibel sein und sollte als Erzieherin wissen, dass man einem Kind nicht einfach vor den Kopf knallen kann, dass es zu dick ist. Aber wie gesagt, vielleicht hat sie sich ja auch ganz anders ausgedrückt und Deine Tochter hat das nur in den falschen Hals bekommen, wer weiß.
Generell finde ich es gaaaanz wichtig, dass Du unbedingt (!!!!!!) auf ein gesundes Gewicht Deiner Tochter achtest. Ansonsten hat sie ein Leben lang damit zu kämpfen.

Beitrag von unicorn1984 - 09.02.12 - 08:39 Uhr

Ich glaube auch das dieser Satz nicht so gemeint war wie er gesagt wurde, ich sag auch zu meinen dir passt ja bald gar nichts mehr, weil sie wachsen :D

Falls es dich wirklich stört oder dein Kind eben darunter leidet dann rede mit der Dame.

Beitrag von zahnweh - 09.02.12 - 09:46 Uhr

Hallo,

da würde ich auf jeden Fall mal das Gespräch mti der Erzieherin suchen und DANN entscheiden.

Bei "dir passt ja gar nichts mehr" würde ich mir zuerst mal anschauen, ob die Hosen nicht schon zu kurz sind (bei der Kälte unangenehmer als im Sommer), die Hausschuhe prüfen.

Wenn es wirklich so gemeint war, im Sinne von sie sei zu dick, geht das natürlich gar nicht!!!

Mein Mädel kam mal zu mir an, den Tränen Nahe: "Die ... hat gesagt, ich bin kein Mädchen!!" Nach dem ersten Schock, hab ich ihr versprochen, dass ich mal nachfrage, wie sie das gemeint hat.

Herauskam, dass sie sagte, mein Kind ist noch kein mittleres Mädchen (sondern von den Kleinen) und durfte bei der Aktivität noch nicht mitmachen. Nach der Klärung schien alles plötzlich plausibel. Wir haben dann noch mit meiner Tochter gesprochen, ihr das erklärt und dann wars gut.

Solche Missverständnisse hatten wir inzwischen häufiger. Auch umgekehrt. Erzieherin hat mich gefragt, ob das stimmt, wie es mein Kind beschreibt.

Kurz: an zu kleinen zu kurzen Sachen hätte ich nichts auszusetzen. Kommt natürlich auf den Ton an, den man beim Lesen nicht so ganz hört.

Bei im Sinne von zu dick, wäre ich allerdings auch sauer.

Beitrag von littlemissperfect - 09.02.12 - 10:47 Uhr

Die Erzieherin hat einfach nur recht mit dem, was sie sagt. Deine TOchter ist zu dick und du weißt es selbst. Warum sollte die Erzieherin das nicht sagen dürfen? Damit es deiner Tochter nicht wehtut? Aber wie war denn die Situation? Sollte deine Tochter sich umziehen und die Sachen haben nicht gepasst? Ja wessen Schuld ist denn das? DIe der Erzieherin? Und was sollte sie tun? Neue Sachen aus dem Hut zaubern???