Hallo Ihr Lieben,
ab Sommer 2012 werden sowohl mein Mann als auch ich wieder arbeiten und wollen unseren Sohn vormittags in eine Krippe oder zu einer Tagesmutter geben.
Bzgl. der Krippenkosten habe ich eine Tabelle unserer Gemeinde vorliegen und kann somit genau einschätzen wie hoch unser Eigenanteil mtl. wäre.
Bei einer Tagesmutter meine ich jedoch schon gehört zu haben, dass man einen Zuschuss vom Jugendamt erhält - stimmt das?
Im www habe ich leider nichts dazu finden können - kann mir hier jemand sagen unter welchen Voraussetzungen man diesen Zuschuss erhält und wie hoch er ausfällt?
Danke für Eure Hilfe.
mai75
Anteilige Kostenübernahme Tagesmutter ???
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von mai75 - 08.02.12 - 21:00 Uhr
Beitrag von lena1309 - 08.02.12 - 21:06 Uhr
Hallo,
da das überall anders geregelt ist, wendest du dich am Besten direkt an das Jugendamt in deinem Ort, die können dir genaue Infos geben.
Bei uns wird das genau wie der Kindergartenbeitrag vom Gehalt her berechnet. Und die Staffelungen ergibt sich aus einer Tabelle, die man bei uns auch im Internet einsehen kann.
LG
M.
Beitrag von loona-78 - 08.02.12 - 21:08 Uhr
Da kann ich mich nur anschileßen.
Beitrag von babylove05 - 08.02.12 - 21:10 Uhr
Hallo
Je nach einkommen kannst du auch zuschüsse für die Krippen Beitrag beantragen . Kommt halt drauf an was die Krippe bei euch kostet .
Wende dich am besten ans JA , die werden dir da weiter helfen können.
Lg Martina
Beitrag von mai75 - 08.02.12 - 21:17 Uhr
Danke für Eure Antworten.
Dann rufe ich morgen noch einmal die Dame beim Jugendamt an, die mir den Namen der Tagesmutter gegeben hat.
Hätte sie mich ja auch mal drauf hinweisen können ....
Beitrag von engelchen-123. - 08.02.12 - 22:34 Uhr
Hallo,
also bei uns ist das so, dass wir den Elternbeitrag zahlen und das Jugendamt übernimmt die tatsächlich geleisteten Betreuungskosten von 4€/Std..
Bei uns sind es bis 35 Std.. Alles was darüber hinausgeht, oder wenn wir/Tagesmutter krank sind oder Urlaub haben bezahlen wir selbst.
Aber, wie gesagt, dass ist von Ort zu Ort unterschiedlich.
LG
Michelle
Beitrag von rubinstein - 09.02.12 - 07:20 Uhr
Guten Morgen,
es ist wirklich von Kreis zu Kreis anders geregelt und manche Gemeinden zahlen auch noch einen Zuschuß.
Wir zahlen pro Stunde 3 Euro an die TM, die Gemeinde pro Stunde 2,5 Euro.
Vom Jugendamt gibt es einen Zuschuß:
- FAG-Zuschuß nach §23 irgendwas ist Einkommens- und Stundenabhängig
- FAG-Zuschuß nach §29 ist Einkommensunabhängig und hier geht es nur nach den Stunden.
Bisher hatten wir den Zuschuß nach §29 aber jetzt für 2012 den anderen beantragt. Es gibt irgend eine neue Regelung und wir wurden von der TM darauf hingewiesen.
Ausgezahlt werden die Zuschüsse bei uns 2 x im Jahr. Den Antrag hab ich mir online runter geladen.
rubinstein