Einschlafen nur mit Milch und kein Mittagsschlaf (11 Monate) ...

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von alabama1077 - 08.02.12 - 21:21 Uhr

Hallo,

ich brauche mal Euren Rat!
Meine Tochter schläft eigentlich nie alleine ein und wenn, dann grenzt das an ein Wunder.
Sie ist früher an meiner Brust und danach immer über ihr Fläschchen eingeschlafen. Damals sagten alle, dass das in Ordnung so sei und sich ganz von selbst legen würde.
Mittlerweile ist sie 11 Monate und es ist immer noch das gleiche. Wenn wir sie in ihr Bett legen, steht sie auf und ruft uns oder weint ganz müde und findet keine Ruhe. Erst, wenn wir sie an uns kuscheln mit einem Fläschen Milch oder Wasser, findet sie Ruhe.
Leider hat sie noch nie einen Schnuller genommen. Ihr Schnuller ist ein Wasserfläschchen. Aber so trinkt sie wenigstens ausreichend ;-)
Das nächste ist, dass sie keinen Mittagsschlaf macht. Momentan ist alles sehr durcheinander.
Sie hat lange Zeit 3 mal 30 Minuten geschlafen (um 10, um 13 um 16 Uhr). Mittlerweile schläft sie gegen Mittag 30 Minuten und nachmittags VIELLEICHT nochmal.
Trotzdem schläft sie abends nie vor 20 Uhr.
Ich kann sie nicht, wie ich hier so oft lese mittags oder abends in ihr Bett legen und sie schläft ein - undenkbar :-(

Habt Ihr Tipps für mich? Was kann ich tun oder wird sich das alles irgendwann regeln?
Durch dieses Schlafverhalten bleibt wirklich NULL Zeit für mich, da ich mittags keine Auszeit einplanen kann und auch abends erst spät Zeit habe.

LG
Eure Alabama (mit seit 15 Minuten schlafender Mathilda)

Beitrag von eichkatzerl - 09.02.12 - 09:11 Uhr

#winke

Das ist wieder ein Fall, bei dem eine ehemals gute "Einschlafhilfe" unüberprüft blieb und nicht dem Alter angepasst wurde.
Das mit dem Fläschchen war gut, das Kind hat geschlafen usw. Doch je älter die Kinder werden, umso problematischer werden solche Einschlafhilfen. Den Kindern wurde "antraininiert" und zur Gewohnheit gemacht, dass zum Einschlafen ne Flasche gebraucht wird.

Und anstatt dass in Regelmäßigen Abständen überprüft wird, ob es so noch sinnvoll ist und ob man nicht langsam, schrittweiße was ändern kann...macht man damit solange weiter, bis es nur noch "lästig" ist und aus der ehemals schönen Einschlafhilfe ne "negative Gewohnheit" geworden ist.

Was ihr machen könnt:

1. Kalter Entzug. Das geht aber nur mit Geschrei und ist für alle nervenaufreibend. Würde ich persönlich jetzt nicht machen.

2. Versuche euer Abendritual zu verändern. Z.b. gibt es die letzte Flasche nicht mehr im Bett, sondern beim Kuscheln auf der Couch. Dazu kann man lesen, singen...was einem ruhiges, schönes einfällt und gefällt.
Dann bringt ihr eure Maus ins Bett...Bussi...und raus. Es wird Protest geben...dann kannst du sofort wieder reingehen...dableiben...lauter atmen...evtl. kurz streicheln und beruhigen...wenn dein Schatz ruhig ist...gehst du wieder raus usw.
Das macht ihr einige Zeit lang...vielleicht klappt es. Das müsst ihr probieren.

Was ich ganz abschaffen würde, wäre Flasche (auch mit Wasser) zum nuckeln...das finde ich ungeeignet. Versucht doch mal ein Schnuffeltuch o.ä. statt Schnuller.

Wegen dem Mittagsschlaf...das ist so ne Sache.
Manche Kinder brauchen mehr...manche Kinder weniger Schlaf. Da kann man eigentlich nix machen.

LG
Eichkatzerl