Tragetuch

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von mimienlya87 - 08.02.12 - 21:57 Uhr

Hallo Mehrfachmamis #winke

Ich hab gestern schon mal im Babyforum gefragt wegen tragetuch:
http://www.urbia.de/forum/9-baby/3469243-wer-hat-ein-tragetuch/22096077
(wer guggen will)

Jetzt wollte ich noch mal bei euch umhöhren, wer hat denn ein tragetuch und was für eins? Und natürlich wie zufrieden seid ihr?

Ich kann leider zur zeit nicht in einen Babymarkt fahren um die tücher auszuprobieren da wir seid vorgestern kein auto mehr haben #heul#aerger

Die elastischen sind ja wohl nicht so der renner und Hoppediz scheint ein favourit zu sein ;-)

Wie lange kann man die zwerge da drin tragen? Mein großer wiegt ja selbst erst 9 Kilo (und das vermutlich noch die nächsten jahre #aerger) kann ich den da auch reinpacken? Was meint ihr?

Sorry für die vielen fragen, aber wie gesagt ich muss bestellen und ich will schon was "gescheides" zu einem angemessenen preis haben...

Beitrag von mimienlya87 - 08.02.12 - 21:58 Uhr

Oh Danke euch wollte ich noch schreiben #schein

Beitrag von cyra87 - 08.02.12 - 22:05 Uhr

Hallo :)

Also ich habe zwar noch keins, ist ja mein erstes Baby...aber meine Mama wird mir eins schenken, weil sie selbst damals eins hatte.

Und sie hat meinen Bruder noch laaaaaaange damit getragen (Gewicht kann ich dir leider nicht sagen...), aber im Inet steht so bis sie 3 sind :)

Ich werde ein Didymos bekommen. Und freu mich schon riesig drauf!

LG Svenja

Beitrag von sur-prise - 08.02.12 - 22:04 Uhr

Huhu,

also wir möchten auch gern eins, werden es aber erst nach der Geburt kaufen.

Meine Nachsorgehebamme hatte es mir damals nach meiner 1. Geburt ausgeliehen und das wird sie dieses Mal wieder tun, so kann man mit Baby testen wie man damit klar kommt. Ich brauchte es damals nicht und habs dann gelassen. Auch im Babyfachmarkt meinte der VErkäufer, dass es besser ist, es erst zu kaufen, wenn das Baby da ist, um mit Baby zu testen :-) Achja, didimos hatte meine HEbamme und das würde ich auch kaufen :-)

LG

Beitrag von co.co21 - 08.02.12 - 22:05 Uhr

Hallo,

ich hatte bei beiden Kinder eins von Didymos, und war total zufrieden. Beim ersten hatte ich am Anfang eins von Hoppediz geliehen, war auch super.

Wenn ich eins neu kaufen müsste (hatte meine günstig gebraucht bekommen) würde ich wohl eher ein Hoppediz kaufen, sind wesentlich günstiger!

LG Simone

Beitrag von mone1 - 08.02.12 - 22:06 Uhr

schön, dass du tragen willst! nein, elastische tücher sind echt nicht der renner, außer du hast ein frühchen. ich habe eines von didymos, bei denen auf der hp kannst du auch gut schauen welche größe du brauchst. ich hab meines gebraucht gekauft, weil neu sind die ja sch...teuer. ich denk wenn du in etwa weißt was du willst bekommst du die bei e*** z.b. im moment rel günstig!
deinen großen kannst du sicher damit noch tragen, hab heut mal meine kleine (3,75 jahre, 15kg) wieder im tuch gehabt, geht noch ganz gut =)
das is ja das tolle an tüchern, dass du es auf träger und tragling perfekt anpassen kannst und somit auch das gewicht gut verteilen kannst und das auch oft lange tragen einem leicht fällt. beim großen hatte ich anfangs keines und ich dachte schon recht bald ich brech auseinander vor lauter kind tragen, mit tuch wars für alle beteiligten besser!

Beitrag von lauramarei - 09.02.12 - 10:04 Uhr

Wieso sollten die elastischen nicht der Renner sein?? GERADE die elastischen sind für den Anfang toll da sie wunderbar leicht zu binden sind!Sie sind griffiger, das müssen die gewebten erst noch mit der Zeit werden. Der einzige Nachteil ist, das sie nur bis ca 8Kilo nutzbar sind da die Kinder sonst zu wenig Halt bekommen.
Wer also für den Anfang ein elastisches nehmen möchte ist damit GENAUSO gut bedient wie mit einem gewebten!!!!!!

Beitrag von unipsycho - 08.02.12 - 22:08 Uhr

Ich habe das lange Tragetuch von hoppediz. Finde es toll und habe meinen Sohn darin getragen, bis er 3 war.
Ich musste mich erst ganz schön einfuchsen, was die bedienung angeht, aber dann war alles super.

allerdings war das tragen im sommer der Graus... Aber ich habe auch eins der ersten TT, die hoppediz vertrieben hat - und das war ein dickes tuch. Jetzt gibt es ja auch dünne Tücher.

Mein Sohn mochte das Tuch und hat auch selbst das Tuch dem Buggy vorgezogen. Ich war damit auch mobiler.
Allerdings habe ich gehört, dass man die Kinder von Anfang an an die enge gewöhnen muss.

Beitrag von lauramarei - 09.02.12 - 10:05 Uhr

An die Enge muss man sie nicht gewöhnen, die kennen sie aus dem Mutterleib!! Bewegung heißt das Zauberwort beim Tragen.Kind ins Tuch und wenn es weint raus und laufen,laufen , laufen

Beitrag von xxtanja18xx - 08.02.12 - 22:11 Uhr

Ich kenne mich damit uerhaupt nicht aus.

Aber ich habe mir von mehreren sagen lassen, das eine manduca wohl der absolute Hit ist.

Bei Baby-Markt habe ich mir gestern eine zum Sonderpreis gekauft....normal kosten die ab 99€ aufwärts. Ich habe 79€ bezahlt.

Im übrigen vergleiche ich immer erst die Preise im Internet und babyfachmarkt, bevor ich los fahre. Und bis jetzt abe ich viele Schnäppchen gemacht.

Klar waren wir einmal zusammen richtig Shoppen (fürs Gefühl) und einen Tag bei Ikea.

Lg Tanja 35ssw

Beitrag von hailie - 08.02.12 - 22:29 Uhr

Die Manduca sollte man aber erst ab dem Sitzalter verwenden!

Beitrag von xxtanja18xx - 09.02.12 - 07:26 Uhr

Kannst du mir sagen warum?

weil überall steht ja von Geburt an. Ist das baby da nicht so "fest" drinne wie in einem Tuch?

Danke für die Antwort

Beitrag von hailie - 09.02.12 - 10:10 Uhr

Zum einen, weil der Stoff am Rücken zu fest ist und der Rücken des Babys zu gerade gedrückt wird. Er müsste eigentlich rund sein.
Zum anderen ist die Stegbreite nicht so optimal ... eine Weile passt der Neugeboreneneinsatz, später geht es ohne. Aber dazwischen gibt es einen Zeitraum, in dem beides nicht richtig passt.

Da ist für den Anfang ein Tuch besser... oder ein passender Mei Tai, oder ein Buzzidil, oder ein DidyTai. Es gibt viele bessere Alternativen. :-)

Wobei ich in der Manduca auch sehr gerne getragen habe, aber für den Anfang würde ich halt etwas anderes nehmen.

LG

Beitrag von xxtanja18xx - 09.02.12 - 13:38 Uhr

Vielen Dank, das ist wirklich sehr aufschlussreich.

:-)

Beitrag von lauramarei - 09.02.12 - 10:06 Uhr

Das stimmt so nicht...genauso wie den Ergobaby Carrier oder den Bondolino kann man die Manduca auch schon eher nutzen .....
Wer lange tragen möchte dem empfehle ich der Bequemlichkeit wegen eher einen Bondolino :-)

Beitrag von hailie - 09.02.12 - 10:11 Uhr

Nein, inzwischen wird das nicht mehr empfohlen. Google mal...

In den Komforttragen wird der Rücken des Babys zu gerade gedrückt.

Der Bondolino ist eine sehr viel bessere Wahl, wobei der Steg anfangs noch zu breit sein dürfte.

Beitrag von enti1976 - 08.02.12 - 22:20 Uhr

Würde auch eher eine Trage empfehlen - manduca ist anpassungsfähig wie ein Tuch. Tragetuch ist für daheim schon schön, aber versuch sowas mal vor dem Auto zu binden - mit so Schlammpfützen um dich rum... - die Dinger sind 4 - 5 m !!!

Beitrag von hailie - 08.02.12 - 22:30 Uhr

Die Manduca ist aber erst ab dem Sitzalter geeignet, weil das Rückenteil viel zu steif ist.

Beitrag von enti1976 - 09.02.12 - 11:35 Uhr

Ich denk grad wir reden von verschiedenen Sachen??? - das ist nichts steifes - da ist ein stück stoff???? - hat auch einen Einsatz für ganz kleine ....

Beitrag von hailie - 09.02.12 - 11:38 Uhr

Ich weiß, ich hatte hier schon 3 Manducas. ;-)

Aber für die erste Zeit ist sie nicht geeignet, siehe meine anderen Antworten... es gibt aber viele Alternativen! :-)

Beitrag von hailie - 08.02.12 - 22:28 Uhr

Schau mal auf http://www.tragemaus.de

Dort kannst du ein Testpaket bestellen und die Tücher in Ruhe ausprobieren! Ich weiß jetzt nur nicht, welche Marken es da gibt.

Die Hoppediz-Tücher finde ich übrigens nicht so toll, weil mir der Stoff zu fest ist - obwohl ich "das Leichte" habe.

Und den Großen kannst du auf jeden Fall noch damit tragen! Dann würde ich nur kein elastisches Tuch nehmen, die sind nur in der ersten Zeit wirklich gut.

LG

Beitrag von mimienlya87 - 08.02.12 - 22:32 Uhr

eine brauchtrage, also so ein fertig ding habe ich aber mein sohn findet die gar nicht toll... die sitzt bei mir auch irgendwie nicht richtig, mein sohn ist mini und ich auch :(

Beitrag von queentina - 08.02.12 - 22:46 Uhr

Hallo!
Ich hatte/habe eine Manduca. Fand ich spitze, auch mein Mann konnte sie nutzen. Der hätte sich nie und nimmer so ein "Öko-Tuch" umgebunden. Ganz zu schweigen davon, dass er es vermutlich gar nicht hinbekommen hätte... :-)
Unsere Große saß eigentlich immer gerne drin und ich werde das Ding auch bei dem Kleinen wieder nutzen.
Glücklicherweise konnte ich hier bei Urbia im Marktplatz ein Schnäppchen machen und habe mein Traum-Design (Jardin Noir #verliebt) für EUR 70 ergattert. Das Ding war neuwertig (noch mit Etikett), denn die Vorbesitzerin war dann wohl doch keine Tragemama.
Liebe Grüße,
Tina #blume

Beitrag von vanilli.milli - 08.02.12 - 23:10 Uhr

Hallo!

Kein Hoppediz kommt an ein Didymos ran. ;-)

LG

Beitrag von chriszx9r - 08.02.12 - 23:26 Uhr

Es ist unheimlich schwierig, sich bei so einer Sache auf die Erfahrungen anderer zu verlassen. Weil Menschen unterschiedlich sind und die kinder in den verschiedenen Systemen unterschiedlich Gewicht auf deine Schultern etc ausüben und daher vielleicht genau deswegen es nicht angenehm ist, obwohl viele andere es super finden.

ich habe am Anfang so einen Glückskäfer Tragesack von meiner Schwägerin geliehen bekommen. Sie schwärmte total dafür. Ich konnte dem Teil leider gar nicht abgewinnen.

Also wir haben didimos ( gebraucht gekauft ,ca. 25 Euro vor 2 Jahren bezahlt) und ich komme auch super damit zurecht, aber wie schon jemand anderes sagte, im Auto das Tuch zu binden ( weils draussen regnet) ist mit ziemlicher Anstrengung möglich aber nicht unbedingt der Hit. Und leider muss zumindest Didimos jedesmal neu gebunden werden, wenn man das Kind wieder reinsetzen will. und das dann im Restaurant / Park / weil man wickeln musste etc. und dann die Enden des Tuches will man nicht überall über den Boden schleifen lassen.

Willst nur du dein Kind tragen oder auch dein Partner?

Mein Mann fand den Didimos grauenhaft und wollte aber auch unsere Maus mal tragen können, also haben wir gebraucht einen BabyBjörn Tragesitz Active gekauft. 25-30 Euro haben wir bezahlt. http://www.amazon.de/gp/product/B000ZKRI64/ref=pd_lpo_k2_dp_sr_1?pf_rd_p=471061493&pf_rd_s=lpo-top-stripe&pf_rd_t=201&pf_rd_i=B003H05CJO&pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_r=1RAMDXAWSPZF56F7NXSQ ( BabyBjörn Original ist für Kinder bis 11 Kilo geeignet)

Das ist natürlich wirklich super einfach und schnell. Allerdings hast du das Kind immer vorne. Beim Tragetuch kannst du es auch auf den Rücken binden.

Liebe Gruesse

Chris