Guten Abend,
ich brauche dringend Tricks um unsere Kleine tagsüber zum Schlafen zu bringen. Nachts schläft sie ganz gut meistens (4-6 Std. am Stück und anschließned im 2-3 Std. Takt), aber tagsüber schreit sie manchmal vor Müdigkeit, da sie nicht in den Schlaf kommt. Sie reibt sich dann die Äuglein, aht die Augen zu, wirft den Kopf hin und her und weint. Sie ist eigentlich schon halb im Schlaf, findet dann aber den Absprung nicht. Ich würde ihr gerne helfen, aber es ist echt schwierig.
Kinderwagen geht ab und zu mal für ne halbe Stunde schläft sie drin. Tragetuch: wenn sie drin einschläft dann auch lange, aber auchn hier weint sie anfangs und kommt nicht immer in den Schlaf. Wiegen und schuckeln und im Arm halten hat früher geklappt jetzt nicht mehr. Zimmer abdunkeln udn singen klappt nicht. Schnulli nimmt sie irgendwie nicht. Weiß echt nicht, wie man ihr helfen kann einzuschlafen. Nach dem Stillen schläft sie manchmal kurz für 10 Minuten ein und dann gehen die Augen pling wieder auf und sie ist putzmunter. An manchen Tagen kommen wir so vielleicht auf 11-12 Stunden Schlaf. Ist doch viel zu wenig oder?
Habt ohr Tricks und Tipps?
Danke Euch,
Deluxestern mit Jonna, 2 Monate
Verratet mir eure Tricks bitte!
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von deluxestern - 08.02.12 - 22:15 Uhr
Beitrag von mummitherz - 08.02.12 - 22:18 Uhr
du solltest die kleine bei den ersten anzeichen von müdigkeit schlafen legen.
wenn ich nico zu spät schlafen lege kommt er auch nicht mehr in den schlaf.
wenn ich merke, dass er müde ist, richte ich ihm etwas tee ... den trinkt er dann, wenn ich glück habe schläft er dabei ein, ansonsten wird er gepuckt und eng an mich gedrückt, dabei summe oder singe ich.
auch mittags dunkle ich den raum ab und spreche dann ganz leise mit ihm. somit weiß er "ah jetzt gehts bald in die heia".
versuche einfach "kleine rituale" mit einzubringen und vorallem, bleibe selbst ruhig.
viel glück!
Beitrag von deluxestern - 08.02.12 - 22:20 Uhr
Hab ich veruscht, das hinlegen mag sie gar nicht, das geht nur nachts
Beitrag von mummitherz - 09.02.12 - 08:54 Uhr
hm, lass sie einfach lang genug auf deinem arm.
babys brauchen bis zu 20 minuten bis sie tief schlafen?! ...
Beitrag von mary0701 - 08.02.12 - 22:36 Uhr
Das kenne ich. War vor einer weile ganz schlimm bei uns. Jetzt ists etwas besser, kommt aber immer noch vor. Grad abends ist es vermehrt, Hatten es neulich davon im Babymassagekurs und da meinte die kursleiterin, das das schreien vor dem schlafen (grad abends) ein druckabbau wäre und die babies kriegen ja auch immer mehr mit von ihrer umwelt und das erstmal verarbeiten müssen. man kann nicht viel machen ausser was du schon tust. Es wird wieder besser
Beitrag von colbiesue - 08.02.12 - 22:59 Uhr
ich denke auch du solltest direkt bei den ersten müdigkeitsanzeichen schnell machen.
aber natürlich ist jedes kind anders gepolt...
wenn ich meinen kleinen zu hause (ohne kinderwagen, autoschale oder sonstiges schuckeln oder so) zum schlafen bringen möchte, lege ich ihn im wohnzimmer auf eine kuscheldecke - decke ihn mit einer großen kuscheldecke zu, lege ihm noch ein kuscheltuch (mullwindel) neben den kopf (da kuschelt er sich dann mit dem kopf oft ran) - manchmal lege ich es auch ein wenig über den kopf / augen... und dann mach ich noch leise radio an oder sauge staub oder mach die waschmaschine an ... mit irgendeinem geräuschpegel geht es am besten...
vielleicht lässt sich ja irgendwas übertragen?
lg
Beitrag von lala-1280 - 09.02.12 - 08:50 Uhr
Hi,
wir hatten am Anfang das Problem das sie erst zwar schön engeschlafen ist aber nach ein paar Minuten wieder aufgewacht ist und geweint hat, später hat sie es nicht in den Schlaf geschaft, wir haben beide Zeiten Überstanden in dem ich mich wenn ich merkte das sie Müde wird mit ihr zusammen auf unser Sofa gekuschelt habe sie im liegen an die Brust genommen hab und sie sich fest an mich gekuschelt in den Schlaf motzen konnte.
dann hat sie meist auch eine Stunde geschlafen
Inzwischen ist sie 7monate alt und schläft tagsüber noch 2 mal und braucht auch nur zum einschlafen das einer danebensitzt und sie halt nicht alleine ist, wenn sie schläft kann man den Raum auch verlassen und sie pennt dann zwischen 45 min und 2 stunden.
dafür ist sie Nachts kein so ruhiger schläfer sie wälzt sich oft und kommt alle 1,5 std zum trinken (schnuller mag sie nicht)
Wenn sie so gar nicht in den Schlaf gefunden hat hab ich sie immer ins Tragetuch gepackt und bin durch die Bude gelaufen ... 10 minuten dann war sie meistens im Land der Träume.
LG
Beitrag von casimir2612 - 09.02.12 - 12:14 Uhr
Hallöchen,
also ich Pucke meine 2 monate alte Tochter bei den ersten Müdigkeitsanzeichen. Bringe sie in ihr abgedunkeltes Zimmer und lege sie in ihr Bett. Streichle ihr von der Stirn runter zur Nase und die Äuglein gehen zu. Wenn sie sehr unruhig ist habe ich ein Radio in ihrem Zimmer welches zwischen 2 Sendern eingestellt ist und ein beruhigendes Rauschen erzeugt.
Funktioniert fast immer.
LG
Casimir mit Emilia