Umfrage Kitafrühstück

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von knipke - 08.02.12 - 22:34 Uhr

Hallo bei uns kam bei der Elternversammlung eine Diskusion auf und jetzt wollte ich mal wissen wie ihr das seht.

Also es ging darum ob das nicht gegessene Frühstück/ Vespa wieder mit nachhause soll oder weggeschmissen werden soll etc.

Es ging hauptsächlich um Brote abgeschnittenes Obst / Gemüse.

Ich persönlich finde es eklig am Nachmittag die den ganzen Tag nicht gekühlten Brote noch zu essen daher schmeiße ich sie weg. Genauso mache ich das mit Obst und Gemüse was halt angebissen/ aufgeschnitten ist wobei das unsere Nagetiere bekommen.

Joghurt und Pudding stelle ich wieder in den Kühlschrank allerdings separat das ich weiß das sie schonmal ungekühlt waren.

Ich gebe meinen Kindern auch nur zum Vespa Kuchen oder Kekse und Cornflakes ( ohne Milch) mit weil ich es sonst unappetitlich finde wenn etwas frisches solange ungekühlt ist.

Es gab halt auch Eltern die das anders sahen und darauf bestanden das alles wieder zurück kommt.

Ein Grund war auch das sie sehen was ihre Kinder gegessen haben das fand ich als Grund auch noch ok aber sonst finde ich sollte man das essen unter den anderen aufteilen oder es eben wegmachen.

Wie seht ihr das ???

Lg Knipke

Beitrag von murmel72 - 08.02.12 - 22:36 Uhr

Hallo,

im Prinzip fände ich es in Ordnung, wenn das übriggebliebene Essen in der Kita weggeschmissen wird.

Aber da ich einen sehr schlechten Esser hier habe, bin ich immer froh, zu sehen ob er was gegessen hat oder nicht. Meistens nicht... :-(

Also: lieber die Reste mit nach Hause bringen.

Gruss
Murmel

Beitrag von delfinchen - 08.02.12 - 22:47 Uhr

Hallo,

ich wüsste auch gerne, was meine Kinder gegessen haben und was nicht.
Zuhause kann ich das Essen immer noch wegwerfen.

Fände es auch für das Pflegepersonal und die Erzeiherinnen heftig, täglich - zusätzlich zum eh schon anfallenden Müll - auch noch die Frühstücksreste zu entsorgen.

Bei einem Kind fällt das im eigenen Hausmüll/ Biomüll kaum ins Gewicht, aber in Kindergärten sind ja manchmal auch bis zu 120 Kindern - (wahrscheinlich auch mehr).

LG,
delfinchen

Beitrag von knipke - 08.02.12 - 23:03 Uhr

Ja darüber hab ich noch nicht so nachgedacht. Bei uns sind es halt "nur" 40 Kinder und es lassen ja nicht alle was übrig. Am liebsten wäre mir das auch wenn vlt andere noch was davon hätten die vlt etwas zu wenig bei haben oder etwas was ihnen nicht schmeckt bzw. nicht gerade nach ist.

Danke für deine Meinung !

Beitrag von delfinchen - 09.02.12 - 07:45 Uhr

Ist ja theoretisch auch sinnvoll, was du darüber schreibst.

Dennoch wäre es mir lieber, meine Kinder essen, was ich ihnen mitgebe, statt es gegen "irgendwas einzutauschen". Dann denke ich, sie essen brav ihr Brot und ihre Rohkost und dabei haben das andere Kinder gegessen und sie haben sich an Milchschnitte,"Paula" (weiß grad nicht, wie das Produkt heißt) o. Ä. gütlich getan.

Muss allerdings sagen, dass meine erst im Herbst in den Kiga kommen und dieser auch nur 40 Kinder hat. Aber das wäre so grundsätzlich meine Einstellung dazu :-), aber wer weiß, auch Einstellungen können sich ändern ...

LG,
delfinchen

Beitrag von zahnweh - 09.02.12 - 09:30 Uhr

Hallo,

bei uns gibt es aus diesen Gründen nur zahngesundes Essen

1. weil es gesünder ist für die Kinder
2. weil es Eltern gibt, die ihre Kinder nur mit solchen Süßigkeiten füttern
3. weil es ein Trubel ist, wenn ein Kind nur gesundes dabei hat, das andere nichts gesundes

und tauschen wurde verboten, weil es bei 50 Kindern nicht mehr im Überblick behalten kann, wer von wem wie gegessen hat, Allergiegefahr bei manchen besteht und sich beim Tauschen auch Krankenheiten noch ein bisschen leichter verbreiten.

Wenn maaaaaaaaaal was ein bisschen getauscht wird, nun gut. Hochallergiker haben wir im Moment nicht, wo schon kleinste Mengen ausreichen.
Aber für die Kinder ist es wichtig, dass diese Regelung für ALLE gilt und sich auch ALLE dran halten sollten.

Das eine Mama will nicht, dass ihr Kind vom anderen mitisst, weil gerade krank gewesen, aber alle anderen Kinder tauschen, ging zu Lasten der Kinder und Erzieher.

Das wird bei uns aber schon bei der Anmeldung so angesprochen und erklärt und auch wenn es anfangs ein bisschen "hart" klingt für manche. In der Praxis klappt die Umsetzung prima :-)

Beitrag von sy2007 - 08.02.12 - 23:33 Uhr

Hallo.

"Ein Grund war auch das sie sehen was ihre Kinder gegessen haben das fand ich als Grund auch noch ok aber sonst finde ich sollte man das essen unter den anderen aufteilen oder es eben wegmachen."

Also unter den anderen aufteilen finde ich für mich persönlich - geht gar nicht. Ich möchte nicht unbedingt, dass mein Kind jeden Tag die Reste von anderen Kindern isst - auch wenn es nur ein Keks ist oder so.

Bei uns nehmen dich die Kinder ihre Brotdosen selber und räumen diese nach dem Frühstück wieder in den Rucksack - wenn noch Essen übrig ist, kommt es wieder in die Dose. Dann können sie den ganzen Tag über da dran, wenn sie noch was essen möchten (ausser Mittagessen - das gibt es natürlich frisch :-) ) und was dann noch übrig ist, kommt wieder mit nach Hause.

Meine Tochter hat meistens zwei Brote dabei und bringt fast immer eins wieder mit nach Hause. Und das geht sicher einigen so. Überleg mal wieviel Müll dann in der Kita anfällt, wenn die jeden Tag von 40 - 50 Kindern die Essensreste wegschmeissen.
Ich finds auf jeden Fall völlig in Ordnung, dass man die Sachen einfach zu Hause entsorgt/isst/aufhebt .....

Gruß
Jana

Beitrag von anna031977 - 09.02.12 - 06:07 Uhr

Reste mit heim, um zu sehen was gegessen wurde und daheim weg damit...

Beitrag von silbermond65 - 09.02.12 - 07:03 Uhr

aber sonst finde ich sollte man das essen unter den anderen aufteilen

Sorry,aber meine Tochter (4) ist nicht der " Mülleimer" für die Essensreste anderer Kinder.
DAS geht mal überhaupt nicht.
Bei uns gehen die Essensreste wieder nach Hause.Erstmal kann man sehen,was die Kinder gegessen haben.
Und warum soll der Kindergarten den "Müll" entsorgen.Kann doch jeder zu Hause selbst machen.

Beitrag von prinzesschen29 - 09.02.12 - 08:47 Uhr

Hallo #winke,

bei uns gehen bis aufs Obst alle Sahcen wieder zurück. beim Obst finde ich es gut, wenn sie es gleich wegschmeißen, denn ich würde es zu hause auch tun, da mein kleiner nur Banane ist und die sieht natürlich nicht mehr schön aus ;-).

Wenn eine Schnitte übrig bleibt, oder (wenn er sie mal mitbekommt) Waffeln, dann bleiben die auch drin, die ist er dann wenn wir zu Hause sind ;-).

Das Essen unter den anderen aufteilen finde ich auch nicht gut, denn ich möchte nicht, dass mein Sohn etwas von anderen isst, da ich weder weiß ob er es verträgt, noch ob er sich an evtl. zu großen Stücken verschluckt #schwitz. Aber das wird bei uns auch nicht gemacht. Was angeknabbert wurde kommt weg.

Lg Annika

Beitrag von twins - 09.02.12 - 09:06 Uhr

Hi,

bei uns kommt alle zurück, da der Kindergarten keinen MÜll entsorgt, sei es Joghurt Deckel, etc.

Unser HUnd wäre arg traurig, wenn es im Kiga entsorgt wird, mir wäre es recht, denn manchmal läuft das nichtgegessene Müsli (Milch kommt vom Kiga) im Rucksack aus, in der Box ist alles mit Joghurt Reste verschmiert....auch etwas, was noch gegessen werden könnte....

Naja, man gewöhnt sich dran.

Wichtiger wäre mir allerdings mal die Frage, ob man im Sommer die Brotboxen nicht mal im Kühlschrank stellen könnte. Das finde ich super ekelig, wenn die Kinder den ganzen Tag im Kiga sind und am Nachmittag noch was aus der Box essen wollen.

Grüße
LIsa

Beitrag von zahnweh - 09.02.12 - 09:13 Uhr

Hallo,

meine ist halbtags im Kindergarten und es kommt alles wieder zurück oder sie hat es gegessen :-p

Ich finde es so wie es ist prima!

1. sehe ich, was sie gegessen hat (so kann ich für den nächsten Tag besser dosieren)
2. läuft der Kindergartenmüll dann nicht über (Gewerbemüll ist oft teurer als Hausmüll)
3. bin ich selbst dazu in der Lage, nicht gegessenes wegzuschmeißen - Ekel hin oder her. Nase zu und gut ist. Oder bei vielem ist es auch so: wenn man es abends sofort raustut und auswäscht, macht es nichts. Sollte es mal übers Wochenende wegen Stress in der Box im Rucksack geblieben sein, DANN ist es eklig. Aber nun ja, mein Kind hilft beim Mitdenken und wir teilen uns diese Aufgabe.
4. aufteilen ist bei uns verboten! wegen Allergien und bei manchen Sachen einfach noch ekliger, wenn dann jeder noch mal abbeißt :-p. Ok, man könnte von den Broten das angebissene abschneiden. Aber wer hatte das dann alles in der Hand?
5. mein Kind will oft zu Mittag/Nachmittag das weiteressen, was sie angefangen hat.
6. es gibt eine freie und eine feste Essenszeit im Kindergarten. Manchmal will mein Kind einfach später noch mal weiteressen.

Was gemacht wird:
- Schalen werden im Kindergarten weggeschmissen.
- anfangenene Bananen oder Äpfel kommen in eine Lebensmitteltüte oder in die Box.

Ich selbst achte darauf, dass ich ihr nicht allzuverderbliches mitgebe. Entsprechend was sie mag natürlich.

Käsebrot hält sich besser als Wurstbrot.
Gurke am Stück statt in Scheiben.
Apfelstücke in einer Box. Wobei man Apfel auch braun essen kann. Ich mags nicht, mein Kind schon :-p
Joghurt gibt es zu Hause.
Weintrauben halten sich super. Mandarinen auch.
Knäckebrot

Beitrag von kathrincat - 09.02.12 - 09:29 Uhr

weg werfen, würd ich nicht wieder zuhause wollen, aber warum werden sachen wie joghurt bei euch nicht im kiga im kühlschrank gelagert?

Beitrag von aurum79 - 09.02.12 - 09:43 Uhr

Hallo,

ich finde es gut, wenn die Reste in der Brotdose bleiben, da kann ich nachmittags sehen, wieviel mein Kind gegessen hat. Das kommt dann aber weg.
Die Idee, die Reste untereinander aufzuteilen, finde ich nicht gut, nicht wegen den unterschiedlichen Gewohnheiten der Kinder, sondern eher aus hygienischen Gründen. Beim Essen bin ich eigen.;-).
Ich denke auch, dass die Entsorgung der verschmähten Mahlzeiten ein nicht unerheblicher Kostenfaktor ist (bei uns in der Kita wird ja auch gekocht) und dann noch die Brote der Kinder dazu, täglich.#kratz Nein, das ist in Ordnung.

Vesper gibts in der Kita, da muss ich nicht extra etwas mitgeben..

Liebe Grüße!
Claudia

Beitrag von blackcat9 - 09.02.12 - 10:17 Uhr

Hallo.

Ich kann dazu gar nichts sagen, weil fast keiner der Kinder sein Essen (für Frühstück und Vesper) selbst mitbringt. Der Kindergarten bzw. ein Lieferant stellt bei uns das Essen gegen einen geringen Aufpreis zur Verfügung. Die Kinder bringen lediglich Obst (noch ungeschält) mit. Die Erzieher bereiten dann einen Teil des Obstes vor. Der Obstteller bleibt dann auch nach dem Frühstück stehen, wird aber regelmäßig kontrolliert. Das Obst, was nicht gegessen wurde (weil die Sorte vielleicht keiner mag) wird dann weggeworfen und neues Obst aufgeschnitten.

Wie in Deinem Fall würde ich das Essen mit nach Hause bringen lassen. Und dann zu Hause selbst nach Bedarf wegschmeissen. Dinge, die gekühlt werden müssen (wie Joghurt) könnte man in der KiTa in den Kühlschrank stellen und dann mit nach Hause geben. Joghurt etc. könnte man die Kinder auch nachmittags futtern lassen. Dabei finde ich es egal, wer welchen Joghurt bekommt. Mama gibt zum Beispiel Erdbeer-Joghurt mit. Kind mag keinen Erdbeer-Joghurt haben und tauscht deswegen mit einem anderen Kind. Bei verpackten Sachen ist das kein Problem. Schnitten würde ich jedoch nicht wieder essen lassen.

Die Müllkosten im Kindergarten würden ja explodieren, wenn die Erzieher alles immer wegschmeissen müssten. Und das würde sich früher oder später vielleicht auch auf die KiTa-Kosten niederschlagen. Dann lieber selbst 1-2 Schnittchen am Tag zu Hause im Biomüll entsorgen.

LG
Franzi

Beitrag von donaldine1 - 09.02.12 - 13:43 Uhr

Hallo,

also ehrlich gesagt kann ich verstehen, daß eine KiTa sich nicht mit dem ganzen Müll der übrig gebliebenen Sachen auseinander setzen will. Außerdem ist auch das wieder eine Mehrarbeit für einige Mitarbeiter. Diese Zeit fehlt doch dann wieder bei der Kinderbetreuung.

Es ist doch am einfachsten, jeder schmeißt seinen Kram zu Hause selber weg. Ist doch jeweils auch nicht viel.

Und was man zu Hause vielleicht selber eklig findet, daß finden die Mitarbeiter sicher auch eklig. Warum also den Ekelkram auf die KiTa abwälzen? Ich fände das ehrlich gesagt sogar eine Frechheit. Udn wer weiß obendrein, was manche Leute mitgeben und welchen Mist die Betreuer da entsorgen müßten. Die Kita ist doch keine günstige Müllentladestation.

LG
donaldine1

Beitrag von donaldine1 - 09.02.12 - 13:48 Uhr

Und das mit dem Verteilen des Essens wollen viele sicher auch nicht. Das ist außerdem wegen Allergien, etc. ohnehin fragwürdig. Mir persönlich ist es jatzt zwar egal, wenn meine Kinder da mal was tauschen oder von anderen was essen, anderen ist es halt nicht egal.

Beitrag von lexa8102 - 09.02.12 - 13:44 Uhr

Hallo,

ich möchte, dass nicht gegessenes wieder zu mir zurück kommt. So weiß ich genau, was mein Kind gegessen hat und muss nicht immer die Erzieherin fragen.

Wegschmeißen kann ich es dann zuhause immer noch.

VG
Lexa

Beitrag von polar99 - 09.02.12 - 14:32 Uhr

Ich sehe überhaupt nicht, was mein Kind gegessen hat. ;-)

Unser Kindergarten hat Ganztagsverpflegung, das finde ich super. So bekommen alle Kinder dasselbe.

Von daher ist auch meistens etwas dabei, was sie mag, die Kinder können sich ihre Brote selber belegen. Seit dem gibt es auch keine so schlechten Esser mehr in der Gruppe, weil meist jeder etwas zum Frühstück findet, was ihm schmeckt.

Zum Thema: Das Essen würde ich aber auch nicht zurück haben wollen von der Brotbüchse.

lg polar

Beitrag von knipke - 09.02.12 - 15:31 Uhr

Achso es ging nicht darum das ich möchte das es in der Kita weggeschmissen wird es wurde halt gefragt wie es uns lieber ist und die viele wollten es ebend wieder mit nachhause geht um es noch zu essen !!!!

Von mir aus schmeiß ich es eben auch Zuhause weg.