Er dreht sich immer um

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von itchy2904 - 08.02.12 - 23:09 Uhr

Hey ihr lieben

ich brauch mal tips, mein kleiner ist jetzt knapp 6 1/2 monate und kann sich drehn und wenden wie aal.
naja seitdem er das kann schläft er aufm bauch..

hatte dann vor 2 wochen die U5 und hab von meiner ärztin ein aufn eckel bekomm wegen plötzlichen kindstod.

ein wenig ungerechtfertigt weil ich dreh ihn immer aufn rücken zum schlafen, dreh ihn auch um wenn er schläft aber er dreht sich nach einer min wieder so hin wie er will.
sie sagte ich muss dann halt aufstehn und das immer wieder machen aber seien wir mal ehrlich dann kann ich die nacht auch am bett stehn bleiben..

hab ihm dann sachen zwischen gesteckt um sein raum im bett zu verringern aber nix hat geholfen, dann nach dem termin beim arzt hab ich es mit schlafsack versucht.
das hat gefruchtet,aber nur eine woche >.<

wie schafft ihr es also das eure kleinen aufm rücken schlafen?

Beitrag von gingerbun - 08.02.12 - 23:23 Uhr

Wenn Dein Kind lieber so schläft dann wird das auch in Ordnung so sein. So ein Quatsch immer mit dem Thema Kindstod daherzukommen. Mach Dich nicht verrückt. Dein Kind weiss was gut für ihn ist!
LG!
Britta

Beitrag von habibi74 - 08.02.12 - 23:25 Uhr

Hallo

Mein Kleiner ist 5 Monate alt und seit er 4 Wochen alt ist schläft er nur auf dem Bauch. Auf dem Rücken hat er sich immer selber wieder aufgeweckt und ich hatte in der Nacht keine 10 Minuten ruhe.

Ich habe mit der Ärztin, mit der Hebamme und der Mutterberaterin gesprochen und alle meinten, wenn ein Kind ein Bauchschläfer ist, dann kann man nicht viel machen.
Sie meinten es sei nicht schlimm wenn wir die anderen Dinge beachten wie, Rauchfrei, Zimmertemperatur 18-19 Grad, keine Kuscheltiere im Bett und keine Decke sondern ein Schlafsack.

Diese Sachen beachten wir und seitdem schläft unser Kleiner 10 Stunden am Stück durch :-)

Liebe Grüsse

Beitrag von erdbeer-hase - 08.02.12 - 23:25 Uhr

Wie ich es schaffe damit er aufm Rücken schläft?
Gar nicht ;-)
Mama ist Bauchschläferin also muss Sohnemann das natürlich nachmachen :-p

Ne jetzt mal im Ernst. Wenn dein Kleiner sich selbstständig drehen kann dann brauchste dir da keine Gedanken zu machen. Du kannst es nicht verhindern und damit musst du klar kommen. Oder willst du wirklich alle 5 Minuten reingehen und ihn wieder umdrehen?
Mir persönlich wäre das zu blöd - zudem würde ich unseren Sohn damit nur wecken.

Die Kleinen drehen sich so wie sie es möchten - denn sie schaffen es alleine.

Mach dir nicht so nen Kopf. Man kann nunmal nicht alles kontrollieren und im Griff haben.
Gruß Erdbeer-#hasi & Hosimatz (der während des Schlafens gefühlte 1000 Positionen drauf hat :-D)

Beitrag von itchy2904 - 08.02.12 - 23:39 Uhr

hehe jaa, hab mir da echt gedanken gemacht..
naja wenn ihr alle das gleiche problem habt dann muss ich damit wohl leben :-D
die andren sachen beachte ich seitdem ja auch alle noch mehr (schlafsack, decke weg etc.)

Beitrag von wuestenblume86 - 08.02.12 - 23:31 Uhr

Mein KiA gab damals auch den Tipp den Schlafsack halt festzubinden und so das Drehen zu verhindern #klatsch

Ich denke sobald sich die Kinder selbst drehenkönnen, kommen sie ja auch aus ihrer Position wieder alleine weg. Wenn man sonst alle "Regeln" bzgl. SIDS beherzigt, ist die Bauchlage in diesem Alter das geringste Problem.

Beitrag von ladyna79 - 08.02.12 - 23:32 Uhr

Hallo,

lass Dich von Deiner Kinderaerztin doch nicht so verrueckt machen. Du wirst das Drehen nicht verhindern koennen.

Aber steck ihm um Himmels Willen keine Sachen ins Bett!! Sieh zu, dass nichts im Bett ist, ausser Deinem Kind. Und dass er im Schlafsack schlaeft. Kein Nestchen, kein Kissen etc. Die Raumtemperatur recht kuehl halten und gut ist.

Unsere Maus hat das auch ne Weile gemacht...mir war auch nicht wohl dabei. Aber seien wir mal ehrlich.. man kann unmoeglich die ganze Nacht Wache halten.

LG #sonne

Beitrag von neuhier2011 - 09.02.12 - 05:33 Uhr

Garnicht. Meine Tochter hat auf dem Bauch geschlafen seit sie 4-5 Wochen alt war. Und mein Kleiner schläft mal auf dem Bauch mal auf dem Rücken meist aber auf der Seite. So wie er mag.
Anders hätte es nur uns und die Kinder gestresst. Völlig unnötig. Wir haben ein AngelCare und damt fühlen wir uns sicher.

Mach Dir keinen soooo großen Kopf und tu Dir um Himmels willen nicht den Stress an ihn immer wieder zu drehen. Was würdest Du denn denken wenn Du es Dir im Bettchen gemütlich machst und dann dreht Dich immer wieder einer auf den Rücken, was Du nicht magst?

VLG
Jessica