Hallo ihr Lieben!
Hoffe ihr könnt mir vllt helfen.
Zu meinem Problem:
Mein Sohn ist ein Frühchen, er ist 5 Wochen zu früh geboren (falls das hilfreich sein sollte). Er ist jetzt 2 Monate alt und eigentlich war bis vor ein paar Wochen alles super was das schlafen angeht.
Er hat seine Flasche bekommen war entweder noch eine kurze Zeit wach oder ist direkt eingeschlafen und das für 5 Std. am Stück und ganz in Ruhe. In der Nacht waren es meist 6-7 Std. Nun ist es aber seit ein paar Wochen so, dass er beim Schlafen immer wieder aufschreit und weint, dabei ist er aber nicht wirklich wach, er hat die Augen noch zu. Ich bin natürlich sofort bei ihm um ihn zu beruhigen, streichel ihm über den Kopf, gebe ihm den Schnuller und bleib noch ein paar Minuten bei ihm. Das hält dann 10 Minuten an und dann darf ich wieder laufen.
Das komische daran finde ich irgendwie, dass es nicht immer ist. Manchmal schläft er auch seelenruhig und in der Nacht war es noch nie, bis heute Nacht!!! Ich habe ihm schon extra ein Nästchen im Bettchen gebaut, damit er die Enge wie in Mamas Bauch hat. Das hat dann wohl für 2 Tage mal geklappt (habe es auch bis jetzt beibehalten). Hab es auch mit dem Pucken probiert machmal klappt es manchmal nicht. Ich lege ihn immer sofort ins Bett, wenn er wirklich müde wird und bleibe meist dann noch 20 min am Bettchen stehen, hab es auch mal ohne diese 20 min probiert, aber auch das hilft nicht.
Letzte Woche war ich noch beim Arzt, er ist gesund und munter, entwickelt sich bestens, keine Probleme. Also da kann auch nichts sein. Ich habe auch schon überlegt, ob er vllt doch schon ein wenig verwöhnt ist. Anfangs hatte er ziemliche Probleme mit dem Stuhlgang machen und war fast nur am Schreien vor Schmerzen. Klar da hat man ihn dann öfter aus dem Bettchen genommen, ihn getragen, getröstet, den Bauch massiert, was man dann halt alles so macht. Aber auch das hat sich nach der Nahrungsumstellung gebessert und dadurch wurde er auch schon etwas ruhiger und wirkte insgesamt entspannter.
Er schläft dann so unruhig, dass er von dem kleinsten Geräusch wach wird. Wie die Klospülung zb. Ich habe von Anfang an wie gewohnt zuhause weitergemacht, war zwischendurch auch lauter, hab gesaugt war duschen oder der gleichen, damit er sich von Anfang an dran gewöhnt (im KH war es ja genauso, da war auch nur Trubel). Jetzt kann ich nicht duschen, wenn er so schlecht schläft, kann nicht kochen (habe keine Tür in der Küche), mal in Ruhe nen Kaffee trinken ist ein Traum. Ich habe einen Hund und selbst wenn der sich mal schüttelt wird der kleine sofort wach und quengelt.
Ich habe auch schon mit dem Arzt gesprochen und er meinte ich sollte ihn mal ein wenig schreien lassen, ein paar min und hingehen, dann die Wartezeit um 1-2 min verlängern. Das habe ich dann auch so mal probiert, aber dann wird es immer schlimmer und dann wird er echt hellwach. Mittlerweile mache ich das schon so, dass ich nicht sofort losrenne und ihn beruhige, ich warte 1-2 min ab, ob es sich nicht doch legt.
Also ich weiß echt nicht mehr weiter. Für ihn ist es keine angenehme Sache und für mich auch nicht. Mir geht es so langsam echt an die Nerven und ich kann es auch nicht haben, wenn er sich nicht so wohl fühlt. Ich bin mit meinen Ideen echt am Ende. Vllt hat ja jmd von euch das gleich durchgemacht!!! Oder kann mir einfach nur noch ein paar Tipps geben oder weiß evtl. woran es noch liegen kann!?
Ich bin für jeden Tipp sehr offen :D. Möchte doch nur, dass es dem kleinen Mann gut geht und auch erst dann kann es mir gut gehen.
Unruhiges schlafen und aufschreien!!! Was kann ich noch machen?
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von chabbi - 09.02.12 - 03:29 Uhr
Beitrag von klari198512 - 09.02.12 - 08:15 Uhr
und wieso holst du ihn dann nicht zu dir ins bett? dort riecht alles nach mama und du bist in unmittelbare naehe. die kleinen merken deutlich, wenn mama neben ihnen liegt oder nur ein kissen.
tagsueber kannst du ihn im tuch haben. da schlief meine kleine auch immer besser als, wenn ich sie abgelegt habe. habe sie eh ungern weggelegt. fand das bissl komisch. so lang im bauch und dann muss sie weggelegt werden. daher habe ich sie getragen so oft es ging. sie ist dadurch nicht verwoehnt. im gegenteil. nun ist sie eine muntere selbststaendige 1 jaehrige
und sie schlaeft im selben bett wie mama und papa.
lg,
klari
Beitrag von bine3002 - 09.02.12 - 08:40 Uhr
Meine Tochter ist 5 1/2, kein Frühchen. Sie kam im Geburtshaus zur Welt.
Und trotzdem hat sie immer nachts geschrien, auch im Schlaf. Und das tut sie heute noch manchmal. Irgendwann, nachdem ich gecheckt hatte, dass ich eh nichts machen kann, habe ich das Babyphon abgebaut und gehe nur noch dann hin, wenn sie mehrfach hintereinander ruft (bzw. schreit). Als ich das Ding rausgeworfen habe, konnte meine Tochter aber schon selbstständig aufstehen und einfach zu uns kommen.
Wenn dein Sohn aber ganz wach wird, wenn Du nicht zu ihm gehst, dann beruhige ihn! Sinnvoller wäre, wenn Du ihn bei dir schlafen lässt. Er ist ja noch ein Baby, das ist was ganz anderes, als wenn ein Kindergartenkind so schreit.
Der Grund dafür ist vermutlich, dass diese Kinder nachts alles verarbeiten. Bei einem Baby können das schon Kleinigkeiten sein: Ein Schatten an der Wand, ein großer Hund usw. Meine Tochter redet auch im Schlaf, sodass ich einigermaßen weiß, worum es manchmal geht. Das kann ein Streit zu Hause oder im Kindergarten gewesen sein oder irgendein Film oder auch ein Bilderbuch. Und es muss nicht am gleichen Tag geschehen sein, manchmal sind die Erlebnisse auch schon eine Woche (oder länger) her. Deswegen kann man auch nicht wirklich viel dagegen tun. In der Regel kann sie sich auch nicht mehr daran erinnern, selbst wenn ich sie nachts wecke, weil sie zu heftig brüllt und dann gleich frage, was los ist.... sie weiß es nicht.
Beitrag von chabbi - 09.02.12 - 12:15 Uhr
Danke für eure schnellen Antworten :D
Ich finde die Idee meinen Sohn bei mir schlafen lassen nicht so gut. Umso schwieriger wird es später ihn daran zu gewöhnen allein in seinem Bettchen zu schlafen. Er war 2 Wochen im KH bevor ich ihn mit nach Hause nehmen konnte und dort hat er auch ohne mich geschlafen und so wollte ich es auch gerne beibehalten. Und Angst habe ich auch, dass ich es nachts vergessen könnte, dass er neben mir liegt.
Ihn auch den ganzen Tag zu tragen finde ich auch etwas gewagt. Wie soll dann das duschen klappen, der Haushalt usw? Das stelle ich mir wohl etwas schwieriger vor. Ich bin alleinerziehend und nutze gerne mal diese kleinen Ruhepausen und wenn ich mir vorstelle ihn die ganze Zeit im Tuch bei mir zu tragen bekomme ich auch nicht wirklich Ruhe und das wiederum ist für meinen Sohn auch nicht sinnvoll, wenn die Mama etwas gereizt ist denke ich.
Das mein Sohn die Eindrücke der ganzen Tage im Schlaf verarbeitet, habe ich mir auch schon gedacht. Und dagegen kann man nichts machen?