Hallo,
meine kleine Maus hat ein arges Problem. Ihre Zehennägel waren bei Geburt sozusagen kaum oder nicht vorhanden und sind nun also am wachsen. Bei den großen Zehen, wird das zum Problem. Gestern schrie sie und strampelte nur mit dem Fuß, wo die große Zehe wirklich schon dick und ziemlich rot ist weil es der Nagel nicht so richtig über die Hautwulst schafft.
Letzte Wo bei der U3 meinte die Ärztin beobachten.
OK, was macht man an einem Mittwoch Nachmittag mit einem Säugling, der offenbar Schmerzen hat (und kein Kinderarzt mehr erreichbar ist)? Wir sind ins nächste KH mit Kindersambulanz gefahren. Obwohl nur ein Kind vor uns dran war, mussten wir ewig warten.
Die sehr junge Ärztin hatte sowas noch nie gesehen und ewig mit anderen Ärzten telefoniert und uns noch in die Notaufnahme zu einem Chirurgen geschickt. Wenigsten gab sie uns für den absoluten Notfall noch ein Schmerz-Fieberzäpfchen (75mg Parazetamol) mit.
Der Chirurg schaute sich das Zehchen noch an und - ja da kann man nix machen. Weiterhin Zinksalbe wenn es mich beruhigt - sonst überhaupt nichts
. Keiner hilft meiner kleinen Maus.
Hat von Euch jemand eine Idee????
7 Wochen jung und ZehennagelPROBLEM!!!
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von madlen2252 - 09.02.12 - 06:59 Uhr
Beitrag von freckle3781 - 09.02.12 - 07:43 Uhr
Guten Morgen,
ich habe leider keine Idee für Dich, aber wenn es Dich beruhigt: mein Ben hat das auch. Der einzige Unterschied ist, dass er offenbar keine Schmerzen hat, obwohl auch alles rot an den Seiten ist und eingewachsen.
Bei uns haben sie auch gesagt: beobachten. Meine Hebamme hatte mir Calendula-Urtinktur mitgebracht, die hab ich am Anfang drauf gemacht, da hat sich dann ein bisschen was abgelöst, was mit dem Nagel in der Haut war.
Im Pekip-Kurs gibt es noch eine Mutter, deren Tochter das gleiche Problem hat und die haben das durch mehrmals tägliches Eincremen mit Penatencreme gut in den Griff bekommen. Und das machen wir jetzt auch und dadurch bleibt die Haut geschmeidig und kann nicht einreißen.
Also solltest Du das in jedem Fall auch machen. Ich fürchte, mehr ist nicht möglich. Aber vielleicht gibt es noch jemanden hier, der einen Tipp gegen die Schmerzen hat...
Liebe Grüße,
freckle3781
Beitrag von sammy0508 - 09.02.12 - 08:13 Uhr
Ruf doch mal bei einem Hautarzt an und frag dort mal nach. Meist wissen die eher Bescheid. Kann mir nicht vorstellen dass zinksalbe hilft. Und es tut ja so weh. Kenn das selbst. Ansonsten gute Besserung :D
Beitrag von madlen2252 - 09.02.12 - 08:26 Uhr
Danke erstmal für die Antworten. Hab grade die Kinderärztin angerufen. Da hat mir eine Schwester erzählt, dass man da ni viel machen kann. Zinksalbe is Ok, auch so entzündungshemmende Lösungen würden gehen (wovon ich aber keine hab). Wenn´s schlechter wird, morgen früh wieder anrufen. Da würde frau Doctor vor dem WE doch nochmal draufgucken....
Arme Maus
Beitrag von madlen2252 - 09.02.12 - 08:28 Uhr
Hallo,
danke erstmal für die Antwort. Welche Penaten-Creme ist das denn??? Wundschutz, Panthenol, oder die dicke Klebecreme??
Beitrag von freckle3781 - 09.02.12 - 08:32 Uhr
Die dicke Klebecreme. Aber ich glaube, dass es egal ist, hauptsache es kommt überhaupt was drauf damit es wie gesagt nicht austrocknet (bei Ben hat sich die obere Hautschicht gelöst) und geschmeidigt bleibt. Also immer schön cremen - ich drück die Daumen!!!
Beitrag von glueckskind1971 - 09.02.12 - 08:31 Uhr
So schlimm war es bei uns nicht, Zehnagel war nur vom Strampeln abgerissen und die Ecke hat sich entzündet, als der Nagel wieder wuchs, bei uns half außer der Salbe octenisept (frei in der Apo erhältlich, abends aufgetragen und mit Pflaster gesichert) lauwarme Teebeutel von scharzem Tee, um den Fuß, dunkle Socke drücker, halbe Stunde wirken lassen, mehrmals am Tag. Und als die Entzündung nicht mehr so schlimm war haben wir täglich die Haut an der Stelle des Nagels bewegt, damit er nicht mehr einwächst.