Süße Teile aus Blätterteig

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von carmen87 - 09.02.12 - 07:56 Uhr

Hallo,

ich habe mit Blätterteig mitgenommen ( aus dem Kühlregat ).
Hab damit allerdings keine Erfahrung und würde gerne was süßes damit machen.
Hat jemand Ideen oder Rezepte?
Evtl auch für die Teigfalle von Tupper?

Lg und danke

Beitrag von beatrix71 - 09.02.12 - 08:21 Uhr

guten morgen,

du kannst kleine quadrate schneiden,diese mit marmelade befüllen, oder ein stück schokolade, oder topfencreme, was immer du gerne magst, dann die ecken zur mitte biegen und leicht andrücken, mit eidotter bestreichen und im backrohr backen. natürlich kannst du auch kipferl machen, dazu dreiecke schneiden, füllung rauf, einrollen und leicht krümmen.
das ganze geht auch herzaft mit schinken - käse - zwiebelfüllung z.b.

lg beatrix

Beitrag von paulstanley - 09.02.12 - 09:32 Uhr

Ich hole auch gern den Blätterteig aus der Tiefkühlabteilung.

Dann lass ich ihn 15 Minuten antauen und schmiere einen ungehäuften Esslöffel voll (Erdbeermarmelade, Waldfruchtmarmelade oder Pflaumenmus) auf die eine Seite, dann klappe ich das andere Ende darüber, drücke den Rand mit etwas Kondensmilch als "Kleber" zusammen und schneide diese Stellen klein ein (so etwa 1/2 cm), damit er besser aufbackt.

Dann bei Ober- / Unterhitze 200 °C etwa 20 Minuten backen.

Beitrag von natalia1985 - 09.02.12 - 10:04 Uhr

ich mache auch öfters: schattenmorellen aus dem glas mit dem saft und speisestärke und etwas zucker aufkochen,bis es etwas andickt. abkühlen lassen. den blätterteig in quadrate oder rechtecke schneiden, damit befüllen und im backofen backen. abkühlen lassen und mit etwas erhitzter kuvertüre begießen. dazu mach ich öfters noch etwas mascarpone creme oder eine leichte quarkcreme. mmmhhh... meine männer lieben das!

Beitrag von beccy75 - 09.02.12 - 19:40 Uhr

Hallo#winke

ich mach gern Schweineöhrchen.#koch

Den Blätterteig auftauen lassen. Wenn es kleine Quadrate sind, aufeinander legen und ausrollen zum großen Rechteck (ungefähr so groß wie ein Backblech).Den aufgetauten Blätterteig mit etwas flüssiger Butter bestreichen und dann mit Vanillezucker bestreuen. Von beiden Seiten zur Mitte hin zusammen rollen. In Scheiben schneiden (ca. 1,5cm dick) und auf ein Backblech legen. Mit Vanillezucker bestreuen und andrücken, so daß sie nur noch halb so hoch sind. Bei 180 Grad ca 10 Minuten backen. Wenn sie abgekühlt sind zur hälfte in flüssige Kuvertüre tauchen.

Wird auch ganz lecker, wenn man den Blätterteig mit Aprikosenkonfitüre statt Butter und Vanillezucker bestreicht#koch

lg beccy

Beitrag von deifala - 09.02.12 - 21:36 Uhr

Hey,
ich mach ganz viel Blätterteigteilchen. Herzhaft oder süss. Was ist dir lieber? Oder soll ich für beides Rezepte schicken?
Grüße

Beitrag von deifala - 09.02.12 - 21:45 Uhr

Ups, in der Überschrift steh es ja....also dann schlag ich dir folgendes vor ;-)

Pudding kochen und kalt werden lassen - egal welchen, je nach Geschmack
dann nimmt die Teigfalle, stichst dir den Teig aus, einen EL Pudding drauf und dazu drei Kirschen mit rein oder auch anderes Obst aus der Dose/frisch. Zuklappen, ab aufs Backblech damit und mit Honig einfach paar so Streifen drauf ziehen / bzw einfacher gehts mit so einer Honigflasche zum quetschen. Ab in den Ofen damit ;-)

Beitrag von carmen87 - 10.02.12 - 07:54 Uhr

Danke für eure Antworten.

Ihr schreibt alle auftauen lassen? Ich habe meinen aus dem Kühlregal nicht aus dem Tk kann ich den dann gleich benutzen und braucht der bei jeder zubereitung solange wie auf der Packung steht?

Lg und danke

Beitrag von sindy1979 - 10.02.12 - 19:30 Uhr

ja, kannst du gleich nehmen, ich mache gerne "schuhsohlen". also oval längliche teile schneiden, etwas zuckern, backen, längs durchschneiden und mit geschlagener süßer sahne füllen, zuklappen