Schlafprobleme - Globulis?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von sterntaler100 - 09.02.12 - 08:07 Uhr

Guten Morgen alle zusammen,

habe den Beitrag weiter unten verfolgt und das kommt mir alles sehr bekannt vor.... Dieser Beitrag könnte auch von mir sein.

Mein Schatz ist jetzt 7 Wochen alt. Tagsüber hat er massive Schlafprobleme. Er schläft so gut wie gar nicht mehr. Hab auch schon alles versucht. Am liebsten möchte er über der Schulter getragen werden. Aber das kann ich doch nicht den ganzen Tag machen.... Das geht nämlich ziemlich in den Rücken und im Haushalt komme ich momentan auch zu nix....

Jetzt lese ich hier immer wieder von diesen Chamomilla Globulis. Die sollen bei Unruhe helfen. Hab keinerlei Erfahrung mit so was... Verschreibt das der Kinderarzt oder kann ich mir das einfach so in der Apotheke besorgen?

Wie sind eure Erfahrungen?

Bin für Antworten dankbar.

LG Sterntaler

Beitrag von kleiner-gruener-hase - 09.02.12 - 08:12 Uhr

Warum packst du dein Kind nicht einfach ins Tragetuch? Der Kleine will deine Nähe, das ist mit 7 Wochen nur zu verständlich. Und wenn er im Tragetuch ist, dann ist er ganz nah bei dir und du hast die Hände frei für den Haushalt...

Beitrag von sterntaler100 - 09.02.12 - 08:16 Uhr

Ich hab nen Bondolino..... Aber das lässt er sich auch nur maximal ne halbe Stunde gefallen....

Beitrag von kleiner-gruener-hase - 09.02.12 - 08:23 Uhr

Dann immermal wieder für ne halbe Stunde in den Bondolino! Fände ich sinnvoller, als Globulis zu geben... #kratz

Beitrag von sterntaler100 - 09.02.12 - 08:29 Uhr

Das funktioniert auch nur manchmal. Aber ich werde es weiter versuchen....

Vielleicht liegt es auch momentan einfach nur am Wetter, dass er tagsüber so quengelig ist. Bin froh, wenn es wieder ein wenig wärmer wird und wir endlich wieder raus können.

Beitrag von sparrow1967 - 09.02.12 - 09:26 Uhr

Dein Kleiner ist im Schub! und sein Verhalten ganz normal.

Hast du deinen Kleinen richtig in den Bondolino geschoben? Auf die Beinchen geachtet?
>>Handhabung der Bondolino Babytrage:

Im Bondolino können Sie Ihr Baby ab Geburt bis etwa 15 Kilogramm Körpergewicht tragen. Das entspricht in etwa einem Lebensalter von 0 Jahren bis ca. 36 Monaten. Wichtig ist, dass Sie die Beine in die richtige Haltung "schieben". Das bedeutet, dass Sie Ihrem Baby in die Kniekehlen fassen und es so richtig in den Tragebeutel hinein schieben und das Becken des Babys nach vorne kippen (also genau das Gegenteil eines Hohlkreuzes bewirken).
Die Knie des Babys sollten auf Bauchnabelhöhe sein und die Beine eine M-Stellung ergeben. <<

Ich habe nur im TT getragen - mein Mann hat ab 3 Monaten lieber den Ergo benutzt.

Überprüf einfach noch mal die Haltung im Bondolino- denn eigentlich ist das Tragen das angenehmste für die Minis ;-) Globuli kannst du dir sparen ;-) - wie gesagt- im Schub ist das ganz normal ( der nächste folgt übrigens gleich nach dem jetzigen ;-)

lg
sparrow

Beitrag von sterntaler100 - 09.02.12 - 09:38 Uhr

Ja, er sitzt richtig drin. Vielleicht mag er es einfach nicht. Aber ich werde es auf jeden Fall weiter versuchen.

Das mit den Globulis werde ich auf jeden Fall lassen. Hat mich halt einfach mal interessiert, weil man hier im Forum immer wieder davon liest. Aber scheinbar ist das Zeug doch nicht ganz ohne Nebenwirkungen, wie immer behauptet wird.
Es ist auf jeden Fall beruhigend, zu hören, dass es anderen Mamas auch so geht und das das wahrscheinlich einfach nur daran liegt, dass er nen Schub hat.

Beitrag von sparrow1967 - 09.02.12 - 09:42 Uhr

Kannst du dir ein Tragetuch besorgen? Vielleicht mag er das lieber. Ich habe immer in der Wickelkreuztrage getragen und konnte so meinen Haushalt machen, EInkaufen...na alles halt ;-)

Ja- die Schübe sind manchmal nicht ohne...die Kleinen entwickeln sich und müssen das erst mal auf die Reihe kriegen ;-) - sie bekommen mehr mit, sind dadurch unruhiger - aber das gibt sich auch wieder :-)

lg
sparrow

Beitrag von sterntaler100 - 09.02.12 - 09:49 Uhr

Ja, das mit dem Tuch wäre auf jeden Fall einen Versuch wert. Danke dir.

Beitrag von klari198512 - 09.02.12 - 11:44 Uhr

wieviel verschiedene stellungen hat denn der kleine im bondolino? vielleicht mag er einfach nicht in dieser haltung getragen werden, die du nutzt?

lg,

klari

Beitrag von karpatenpferd - 09.02.12 - 08:32 Uhr

Dein Kind leidet nicht unter Unruhe, es hat ein ganz normales Bedürfnis nach körperlicher Nähe.

Schläft er denn nachts einigermaßen?
Meine Tochter war in dem Alter genauso. In der Manduca wollte sie übrigens auch nicht getragen werden. Im Tuch aber umso mehr. Ich habe sie tagsüber wirklich fast ausschließlich im TT gehabt. Das schont dann auch wieder den Rücken und du kannst deinen HH machen :-)

Wegen der Globuli: Ja, du kannst sie so in der Apotheke kaufen. Ohne Rezept. Aaaaaber: So einfach wie es hier oft dargestellt wird, ist Homöopathie nicht. Es läuft eben nicht nach dem Prinzip "Kind ist unruhig, also gibt man Chamomilla". Die Homöopathie ist eine individuelle Behandlung, die viel mehr einbezieht, als ein einziges Symptom. Sprich, was dem einen hilft, hilft dem anderen noch lange nicht.
Grade bei Kindern und Tieren wird immer schnell gesagt "Ach gib doch mal die und die Globuli. Damit kann man nix falsch machen. Ist auch ganz sanft und hat bei uns auch geholfen."

Und genauso ist es nicht. Man kann ne Menge verkehrt machen und sanft ist Homöopathie auch nicht immer (mögl. Erstverschlimmerung...)
Wenn du dein Kind homöopathisch unterstützen willst, geh zu einem guten Homöopathen und lasse dort ein passendes Mittel auswählen.

Wegen der Schlaferei braucht dein Kind kein Medikament. Es braucht deine Nähe.

Ich wünsch dir alles Gute und gute Nerven um die erste Zeit des "Klammerns" durchzustehen. Irgendwann wirds anders. Meine Tochter ist jetzt fast 6 Monate alt und im TT ist sie nur noch zum Spazierengehen, was ich fast ein bisschen schade finde ;-)

LG
Karpatenpferd (die in ihrem "früheren Leben" mal viel mit Homöopathie zu tun hatte...)

Beitrag von sterntaler100 - 09.02.12 - 08:40 Uhr

Vielen Dank für deine Antwort. Haben Mitte Februar einen Kinderarzttermin zum Impfen, da werd ich das mit dem Schlafen mal ansprechen. Mal sehen was er dazu meint.

Nachts hat er einen 2-Stunden-Rytmus. Manchmal schläft er auch 3 - 4 Stunden. Aber das ist eher abends, wenn er im Wohnzimmer in seinem Laufstall liegt.

Klar ist es anstrengend, aber da müssen wohl (fast) alle Mamas durch. Ich sag mir ja auch ständig: irgendwann wird es besser.

LG

Beitrag von apyllon - 09.02.12 - 09:02 Uhr

Augen zu und durch.
Ich habe die ersten 8 Wochen fast nur auf dem Sofa verbracht mit dem Kleinen auf dem Bauch. An ablegen oder Tragetuch war gar nicht zu denken. Der wollt nur auf Mama`s Bauch liegen und schlafen. Sobald ich ihn dann abgelegt habe fing das meckern und schreien an.
Aber die Zeit geht vorbei. Er ist nun 12 Wochen und schläft alleine. Nur manchmal darf Mama noch dran teilhaben ^^

Beitrag von hanni2711 - 09.02.12 - 08:43 Uhr

Genau so sehe ich das auch! Es gibt immerwieder Phasen, da braucht das Kind mehr körperliche Nähe. Catharina lässt sich manchmal auch sehr gern den ganzen Tag tragen. Zuerst im Tragetuch, mittlerweile allerdings meistens in der Yamo Trage.

Auch wenn sie erkältet ist merkt man das sehr stark. Dann verbringt sie meistens auch den großteil des Abends auf dem Arm schlafend.

Die kleinen Mäuse brauchen viiiiel Nähe!

Johanna

Beitrag von mummitherz - 09.02.12 - 08:55 Uhr

lass es dir verschreiben, ansonsten zahlst du um die 7 € ...

virbucol zäpfchen oder auch passiflora zäpfchen hilfen auch gegen unruhe.

Beitrag von sparrow1967 - 09.02.12 - 09:27 Uhr

Ja- und ein bisschen EInfühlungsvermögen und WISSEN helfen auch gegen Unruhe.

Aber einfacher ist es natürlich ein Zäpfchen zu geben....oder gar schreien zu lassen, gell?

Beitrag von pummelfee1984 - 09.02.12 - 10:16 Uhr

was erwartest du von ihr???

sie gibt ihrem kind kartoffelpüree, lässt es schreien auf anraten der hebamme...

will ihr bett nur für sich alleine und ihren partner....

also was erwartest du????

Beitrag von sparrow1967 - 09.02.12 - 10:50 Uhr

Ich erwarte von ihr gar nix--- ich kann aber nicht umhin, die TEs auf ihre Einstellung aufmerksam zu machen ;-)....sonst glauben die noch, was mumitherz so von sich gibt ;-)

Beitrag von pummelfee1984 - 09.02.12 - 10:51 Uhr

#pro

Beitrag von uta27 - 09.02.12 - 11:43 Uhr

#pro#pro#pro#

Beitrag von sim123 - 09.02.12 - 12:08 Uhr

Ich finde es fürchterlich und kindisch wie hier schon wieder gegen jemandem hergezogen wird.
Was soll das???

Sie hat Auskunft gegeben, was es für Mittel gibt. Aus anderen Posts geht hervor, dass Homöopathie in dem Alter noch nichts ist. Die TE ist sicherlich in der Lage für sich die geeignete Information herauszulesen.

Evtl. hilft die Information von mummitherz aber anderen Müttern deren Kinder älter sind und an Homöopathie glauben weiter.

Im übrigen hat mummitherz es mit Sicherheit nicht leicht und musste durch etliche Täler, um für sich und ihr Kind einen Weg zu finden.

Diese Art von Mobbing ist nichts weiter als verachtenswert.

Beitrag von pummelfee1984 - 09.02.12 - 12:29 Uhr

mobbing????? ja sag mal gehts noch???
was hat das denn bitte mit mobbing zu tun??

entschuldige mal bitte, ist es meine schuld das sie soviel gegenwind bekommt bei den sachen die sie hier postet?? kein "normal denkender mensch" macht so etwas...
sie denkt einfach nicht nach was sie macht, das ist das problem...hier hast du mal n paar links zum lesen:

http://www.urbia.de/forum/36-stillen-ernaehrung/3451175-karottensaft-er-liebt-es/21957579

http://www.urbia.de/forum/36-stillen-ernaehrung/3435959-nico-13-wochen-hat-heute-kartoffelpueree-verdrueckt

mal ganz davon ab, das sie ihr bett lieber alleine mit ihrem partner teilt als mit ihrem sohn und sie ihn schreien lässt, weil er jetzt lernen muss, das er sich satt zu essen hat..hallo????

Beitrag von sparrow1967 - 09.02.12 - 15:17 Uhr

Ohren auf Durchzug ;-)

Diese sim123 hat auch eine etwas merkwürdige Einstellung- vermutlich steht sie deshalb so hinter der armen mumitherz ;-)

Beitrag von sparrow1967 - 09.02.12 - 15:18 Uhr

Ob du das verachtest oder in China fällt n Sack Reis um...das ist für mich genau dass gleiche :-)

Beitrag von eichkatzerl - 09.02.12 - 09:36 Uhr

#winke

Alle homöopathischen Mittel, die Schlaf und Ruhe begünstigen, beruhen darauf, dass das "seelische Gleichgewicht" aus den Fugen geraten ist, sprich sie helfen z.B. bei Überreizung, Stress, krankheitsbedingten Unruhezuständen, zahnen usw.

Alles Umstände, die außer evtl. Überreizung, bei einem 7 Wochen alten Kind, nicht zutreffen.

Und gegen Überreizung kann man in dem Alter ganz leicht was tun: Alle argen Störreize (Fernseher, Radio, PC, sehr große Menschenansammlungen usw.) ausschalten und die Hektik des Alltags mal für ne kurze Zeit runterschrauben.
Pack dein Kind z.B. in ein Tragetuch (Tragehilfe), wenn es das nicht mag in den Kiwa und geht viel in einer ruhigen Umgebung spazieren. Kuschelt viel...das hilft auch.

Was du nicht vergessen solltest:
Auch homöopathische Mittel sind Medikamente. Sie sollten, wenn man absolut keine Ahnung hat, nicht selber angewandt werden. Wenn du was darüber erfahren willst (denn wenn man Ahnung hat kann man damit echt viel machen), dann such dir doch nen guten Homöpathen, lies Bücher, bilde dich fort.

So kannst du deinem Schatz später bei den "ernsteren" Krankheiten sehr gut helfen und du wirst dir auch sicher in der Mittelauswahl sein.

LG
Eichkatzerl