Hallo zusammen,
hatte letzte Woche schon geschrieben wegen ersten Anzeichen von Präeklampsie (Bluthochdruck, aber ohne Eiweiß und Wassereinlagerungen). Werde jetzt alle 2-3 Tage überprüft und der Blutdruck schwankt stark, Wasser beginnt sich jetzt - wenig - einzulagern. Nachdem ich gestern Schwindel & Kopfschmerzen dazu bekam, ging ich in die Notaufnahme.
Hier wurde dann CTG geschrieben (Herztöne laut Hebamme viel zu schnell, laut Ärztin in Ordnung, zwischen 180 - 200), Blut, Urin, Fieber überprüft: alles ohne Befund. Danach hat die Ärztin das Kind ausgemessen und festgestellt, dass die Größe zu SSW 34+0 passt (bei SSW 35+2), ca. 2.300 g. Vor 3 Wochen war sie noch vollkommen zeitgerecht entwickelt. Die Ärztin sagte recht kurz angebunden: das macht nichts, sie sind ja auch klein - allerdings war ich ja vor 3 Wochen auch nicht größer?! Hat sie dann aufgeört zu wachsen oder sind das normale Messschwankungen?
Bis letzte Woche war noch alles bestens und ich hatte eigentlich vor die Wochen bis zur Geburt ganz entspannt mit Yoga, Schwimmen und Spaziergängen zuzubringen. Ich fühle mich meist auch immer noch sehr gut, bin nur mittlerweile etwas verunsichert und traue mich gar nichts mehr so richtig zu tun. Die Hebamme vertröstet mich die ganze Zeit mit dem Geburtsplanungsgespräch....da ja noch nicht klar ist, ob es eine normale Geburt wird?!
Alle scheinen zwischen Panikmache und großer Ruhe zu schwanken und ich weiß nicht mehr, was ich denken soll.
Gibt es hier vielleicht jemanden, der ähnliche Erfahrungen gemacht hat und es war dann doch nichts?
Ich würde mich wirklich über Erfahrungen freuen.
erst zeitgerechte Entwicklung, jetzt 9 Tage hinterher? SSW 36
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von ulise1972 - 09.02.12 - 08:23 Uhr
Beitrag von becca78 - 09.02.12 - 08:28 Uhr
Hallo!
Nicht verrückt machen (lassen).
Die Kids haben auch im Bauch Wachstumsschübe. Das kann beim nächsten Messen schon wieder ganz anders aussehen.
Mein Doc kam auch hin und wieder auf unterschiedliche Messwerte (je nachdem, welches seiner US-Geräte er gerade genutzt hat). Bei dem einen war es immer eine Woche zurück
Sogar im KH am Tag der Geburt wurde unser jüngster Zwerg kleiner gemessen, als er dann tatsächlich war...
Solange alles im Normbereich ist, mach dir keine Gedanken! 
LG und alles Gute! 
Becca
mit N. (*2.11.07), R. (*2.11.09) und J. (*4.9.11)
Beitrag von anyca - 09.02.12 - 08:32 Uhr
Das können Meßfehler sein. Mein Kind ist angeblich in nur zwei Wochen von 2400 g auf 3600 g gewachsen
- totale Blödsinn, vier Wochen später kam sie mit 3380 g zur Welt.
Beitrag von lottalie - 09.02.12 - 08:37 Uhr
Hallo!
Also ich hatte in der letzten SS auch ne Präeklampsie. Ich wurde auch sehr oft geschallt und da kam dann manchmal sogar raus, dass das Kind geschrumpft ist:) Wenn man so oft schallt dann sind die Messungenauigkeiten einfach zu hoch, mach dir keinen Kopf, vor allem wenn es ein anderes Gerät wie sonst war, oder ein anderer Arzt... Mein Großer war am Ende 700g leichter als vorrausgesagt wurde. Das ist echt alles ziemlich ungenau.
Ansonsten kann ich zur Präeklampsie nur sagen: Das ist eine Schangerschaftskrankheit, die wirklich immer sehr ernst genommen wird. Sprich, wenn die Ärzte und Hebammen entspannt sind, dann kanns bei dir nicht so schlimm sein, dann kannst du dich auch entspannen. Vor allem dass du ncoh nicht viel Wasser hast und kein Eiweiß ausscheidest, spricht dafür, dass dein Kreislauf noch gut mit allem klar kommt. Beobachte dich selbst genau und hab keine Scheu bei Unsicherheiten oder einem komischen Gefühl den Arzt oder die Klinik zu befragen, die nehmen dir das nicht übel, und wenn doch, dann ist das deren Problem;)
Dass deine Hebamme dir sagt sie sei nicht sicher ob es zur normalen Geburt kommt find ich sowas von bescheuert! 1. Ist das bei KEINER Frau sicher! 2. Kann man auch mit ner Präeklampsie vollkommen normal entbinden! Also das find ich schon echt schräg! Und die muss deinen Wunsch darüber zu reden doch verstehen, ich find das echt wenig einfühlsam, zumal du schon so weit bist...
Ich hoffe ich konnte helfen!
Lg lottalie
Beitrag von keksbox - 09.02.12 - 09:53 Uhr
Hallo,
die Worte dieser Ärztin kommen mir bekannt vor.
Unsre 1. Tochter war bis zur 30.SSW immer gut 2 Wochen voraus. Ab der 30.SSW war sie dann plötzlich ein kleines zartes Mäuschen...
Wir haben uns Sorgen gemacht, aber den Ärzten vertraut.
Am Ende kam heraus, dass sie ab der 30SSW nicht mehr gut versorgt wurde, und sogar wieder abgenommen hat, weil sie nix mehr abbekommen hatte.
In 35+2 hatte ich dann NOT-KS wegen HELLP. Und da gings dann um Minuten...
Bitte lasse dich nicht einlullen von den Ärzten, sondern geh lieber nochmal woanders hin bzw lasse dich strengtens überwachen... Dir und dem Baby zuliebe!!
Alles Gute keksbox