heute Elterngespräch!

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von hochzeit777 - 09.02.12 - 08:26 Uhr

Guten Morgen zusammen!

Ich habe später mein erstes Elterngespräch im Kindergarten. Bin mal gespannt um was es da genau geht und was da besprochen wird. Hab irgendwie gar keine Vorstellung. Wie verlief denn euer erstes Elterngespräch. Könnt ihr mal ein bisschen berichten, damit ich weiß auf was ich mich einstellen kann.

Liebe Grüße
Hochzeit777 mit Alissa 3,5 Jahre

Beitrag von bine3002 - 09.02.12 - 08:31 Uhr

Unser Kindergarten führt den "Gelsenkirchener Entwicklungsbegleiter":
http://web.niederkassel.de/stadt/kindergarten/Lenaustr/gelsenk.jpg
http://web.niederkassel.de/stadt/kindergarten/Lenaustr/gelsen2.jpg

Darin werden wichtige Entwicklungsschritte "abgehakt".

Außerdem bekamen wir einige Bilder unserer Tochter präsentiert.

Zuerst sollten wir aber unsere Einschätzung beschreiben und stellten dann fest, dass das mit der Einschätzung des Kindergartens übereinstimmte.

Beitrag von bine3002 - 09.02.12 - 08:31 Uhr

Ach so, alternativ zu diesem Gelsenkirchener Entwicklungsbegleiter gibt es auch andere Formen der Darstellung, z. B. eine Entwicklungsschnecke, die nicht ganz so umfangreich sind.

Beitrag von blackcat9 - 09.02.12 - 09:08 Uhr

Hallo.

Bei uns findet aller 9-12 Monate ein Elterngespräch statt.

Die Erzieher beobachten die Kinder dann immer wieder stückchenweise besonders. Darüber werden dann Notizen gemacht. Sie haben eine Tabelle mit Fähigkeiten, auf die sie besonders achten sollen. Und die werden dann eingeschätzt.

Colins Sozialverhalten wurde mit angesprochen. Wie er sich allgemein entwickelt. Was er neues hinzugelernt hat. Außerdem werden die beobachteten Fähigkeiten besprochen. Wo gibt es keine Probleme? Wo sind Defizite? Wie kann man diese Defizite ausgleichen? Sind sie gravierend oder kann es sich von selbst einpendeln?

Außerdem steht einem der Erzieher natürlich auch für Fragen zur Verfügung.

LG
Franzi

Beitrag von nicci1982 - 09.02.12 - 09:18 Uhr

Hallo hochzeit777,

ich habe das Elterngespräch erst am 16.02.2012, aber meine Freundin war schon.

Sie teilen Dir mit, wie sich dein Kind so macht, welche Fortschritte und Entwicklung dein Kindchen so gemacht hat.

Eventuell werden auch Sachen geklärt, wo Bedarf besteht zu handeln, d.h. wenn ein Kind zum Beispiel lispelt, ob eine Logopädin ratsam wäre.

Dann wird das Sozialverhalten deines Kindes erläutert, wie es sich in der gruppe gibt, ob es sich gut eingefunden hat (in der Gruppe), ob dein Mäuschen Aufgaben übernimmt oder selbstständig "arbeiten" kann und Lösungen bieten kann.

All sowas, also ein Überblick über die Entwicklung deines Kindes für die Zeit, was es im KiGa ist ...

ich bin auch schon gespannt, man bekommt ja leider nicht viel mit, von dem was ein Kind so alles erlebt im Kindergarten, zumindest vom täglichen normalen Ablauf

Liebe Grüße aus dem schönen Thüringen

nicci1982

Beitrag von knueddel - 09.02.12 - 11:24 Uhr

Hallo,

ich erzähl es Dir jetzt mal von zwei Seiten.

In dem kindergarten, wo ich zuletzt gearbeitet hab, haben wir auch mit dem Gelsenkirchener Entwicklungsbogen gearbeitet. Da haben wir dann immer in regelmäßigen Abständen nochmal drauf geschaut und überprüft, ob die Kinder wieder was Neues können. Dann haben wir noch mit den Kindern so ein paar Dinge gemacht zur dokumentation, z.B. regelmäßig Bilder mitabgeheftet, dass man die Malentwicklung sehen konnte, auch mal was geschnittenes genommen. Und so besondere Ereignisse oder Beobachtungen aufgeschrieben und miteingeheftet. Das war dann Grundlage für´s Gespräch, so konnten wir den Eltern auch mal die Entwicklung zeigen. Viele Eltern wollten dann selber noch was wissen, sa ergab sich immer ein gutes Gespräch.

Wir hatten unser erstes Elterngespräch so zwei Monate nach der Eingewöhnung, um zu hören, wie sie sich so in den Kiga-Alltag eingefunden hat, was so auffällt, was sie gern macht und die Erzieherin stellte noch einige Fragen, die sich ihr so mit der Zeit gestellt haben.
Sie hatten auch schon einige Fotos gemacht gehabt, dass wir Eltern mal sehen konnten, wie unsere Kinder so agieren im Kiga, was sie machen. Bei und kam z.B. schnell das Thema Turnen auf, denn die teilen die Kinder in zwei Gruppen, ein Mal kleine und die anderen die Großen. Unsere langweilte sich offensichtlich mit dem Kleineren und da fragte die Erzieherin dann, ob sie vielleicht privat auch irgendwas in der Richtung macht. Konnte ich bejahen und jetzt darf sie so ab und zu wenn es passt, auch mit den großen gehen, allerdings nur wenn sie sich selber umzieht und keine Zicken dabei macht. Manchmal scheitert es daran ;-)
Aber die Erzieherinnen sind halt sehr interessiert und wollen versuchen, die Kinder möglichst gut zu verstehen und ihnen Hilfen zu geben und das wurde im Elterngespräch auch ganz deutlich, es dauerte ach echt lang.

Aber nur dieses Gespräch wird so lang sein, das nächste folgt dann jetzt im Frühjahr, um die weitere Entwicklung zu besprechen - da bin ich mal gespannt.

LG Cindy