Bin ich denn so eine schlechte Mutter? Total gefrustet

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von pilzkoepfchen - 09.02.12 - 08:37 Uhr

Guten morgen!

Ich muss einfach mal meinen ganzen frust ablassen, denn ich bin kurz vorm explodieren...
um wen gehts? ja, um meine schwiegermutter und meinen schwager (also den bruder meines partners).

in der familie meines partners wird viel wert drauf gelegt, viel zu arbeiten. und es wird auch jeden tag gestritten, wer mehr arbeitet,wer mehr leistet, wer müder sein darf etc pp.
dieses denken hat mein partner mit in die beziehung genommen und zerstört mir mit ständigen vorwürfen den spaß am mama sein.

zu mir: mutter von zwei kinder. nach der begurt des großen bin ich 4 wochen später wieder arbeiten gegangen. vollzeit. irgendwann,da war es so 2,5, kroch ich nur noch auf dem zahnfleisch (denn den haushalt schmeiß ich imme rnoch komplett alleine,tausende von disskussionen haben nichts bewirkt) und arbeitet nur noch halbtags.
ich hatte ein riesentheater daheim, ich würde hier den faulen lenz machen und er müsste schaffe schaffe schaffe.

so,nach der geburt des zweiten blieb ich 1 jahr lang daheim, wollte einfach richtig mama sein, genießen, alles nachholen was ich bei meinem großen leider verpasst habe.das verzeihe ich mir nie.
da musste ich mir dann von der schwiegermutter anhören: "also ICH bin immer SOFORT nach der geburt wieder arbeiten gegangen!!!"
oder,nachdem mich meine jungs mal auf trab gehaten haben "also, mir waren diese phasen zu stressig mit den kindern, ich bin dann lieber zur arbeit gegangen!!!".

als er eins wurde,kam er in den kindergarten, ich wieder vollzeit arbeiten. wieder nach einem jahr konnte ich einfach nicht mehr und arbeite nun 45stunden im monat.

und kümmmere mich sonst um meine kinder und unseren haushalt.
und den ganzen tag muss ich mir anhören, ich würde mich nur aushalten lassen (also bitte!!!!), würde faulenzen, kinder müssen nicht von der mutter betreut werden,für was gibts tagesmütter und ganztagsplätze....und so weiter und sofort.
selbst meine schwägerin, noch kinderlos, vollzeit-lehrerin, muss sich anhören, dass sie ja nciht "richtig" arbeitet und das nur "pille palle" ist, was sie da tut.

ehrlich,ich ziehe vor jeder frau den hut, die alles unter einen hut bekommen und auch alle glücklich sind...aber ich schaff das einfach nicht.
und meine jungs haben sich die verpasste zeit eben nachts geholt,stundenlang nach mir gerufen und nur bei mir im arm geschlafen(wenn ich dann nach 4 solcher nächte müde und kaputt war, auch mal ein mittagsschläfchen gemacht habe,musste ich mir natürlich auch anhörne, von was...du arbeitest doch kaum und "meine mutter hätte sich nie mittags hingelegt").

oh man, reagier ich über? ist es einfach unmodern kinder zu bekommen, um sich selbst um sie zu kümmern? ich habe es so satt, dass mein menschlicher wert nur am wert meines einkommens fest gemacht wird.
ich habe einfach das gefühl, in dieser arbeitskranken familie noch durchzudrehen!

Beitrag von jurbs - 09.02.12 - 08:43 Uhr

Vorschlag: bleib ganz daheim und sie für Deine Kinder da. die brauchen Dich und Du hast ihnen nichts Gutes getan mit Deiner früphen Abwesenheit - vielleicht lässt sich da ja noch was drehen. wenn Dein Partner das nicht mit macht trenn Dich und er muss Unterhalt an Euch drei zahlen. eine wirkliche Beziehung habt Ihr ja augenscheinlich eh nicht, wenn er nur arbeitet und Dich sonst in allem kritisiert und Eure gemeinsamen Kinder nicht das wichtigste im Leben sind!

Beitrag von punkt3 - 09.02.12 - 10:01 Uhr

Dann guck Dir mal die neuesten Rechtsprechungen und Unterhaltsregelungen an. Ab drei wird von der Mutter wieder erwartet, dass sie arbeiten geht, dass sie den Unterhalt für sich selbst wieder verdienen kann. Diese Antwort bringt die TE so keinen Schritt weiter!

Beitrag von agostea - 09.02.12 - 10:04 Uhr

Ich denke, jurbs meinte das eher ironisch. Das KANN nicht ihr ernst sein.

Gruss
agostea

Beitrag von punkt3 - 09.02.12 - 10:10 Uhr

Na hoffentlich.....

Beitrag von agostea - 09.02.12 - 08:43 Uhr

Was sagt dein Mann dazu?

Gruss
agostea

Beitrag von christina-gro - 09.02.12 - 08:47 Uhr

Sie schreibt doch von ihrem Mann....

Im letzten Absatz kannst es rauslesen.

Lg

Beitrag von agostea - 09.02.12 - 08:54 Uhr

Ich les nur von der Schwiegermutter. #kratz

Beitrag von girl08041983 - 09.02.12 - 09:00 Uhr

Doch sie schreibt mehrmals, was ihr Partner dazu sagt u.a.

ich hatte ein riesentheater daheim, ich würde hier den faulen lenz machen und er müsste schaffe schaffe schaffe.

(wenn ich dann nach 4 solcher nächte müde und kaputt war, auch mal ein mittagsschläfchen gemacht habe,musste ich mir natürlich auch anhörne, von was...du arbeitest doch kaum und "meine mutter hätte sich nie mittags hingelegt").

Beitrag von agostea - 09.02.12 - 09:04 Uhr

Hatte irgendwie gedacht, das hätte die Schwiegermudder gesagt...aber wie gesagt....mein Kaffeepegel. Ich halt jetzt den Rand.

#rofl

Beitrag von girl08041983 - 09.02.12 - 09:10 Uhr

Ja ich glaub, erstmal ne Kanne reinhauen, dann biste fit. Ist ja auch noch früh am Tag*g*

Beitrag von girl08041983 - 09.02.12 - 08:43 Uhr

Hallo,

macht dein Partner überhaupt was? Also nimmt er dir was vom Haushalt und bei der Betreuung der Kinder ab?

Wenn nein, schmeiß ihn raus, denn dann bist du ja jetzt schon alleinerziehend. Wenn ja dann lass dich auf solche Diskussionen gar nicht ein, ein Ohr rein, ein Ohr raus.

Lg

Beitrag von agostea - 09.02.12 - 08:44 Uhr

Alleinerziehend ist wohl was anderes.

Beitrag von girl08041983 - 09.02.12 - 08:45 Uhr

Naja wenn ihr Mann eh nichts macht und sie alles macht, wie nennt man das dann? Meiner Meinung nach ist sie dann alleinerziehend in einer Beziehung

Beitrag von agostea - 09.02.12 - 08:56 Uhr

Wäre sie alleinerziehend, müsste sie den Unterhalt für sich und die Kinder alleine verdienen. Dann wäre Essig mit dem Tenor "ich kann das nicht, ich schaff das nicht". Dann würde sie müssen.

Ich mag das nicht, wenn mit dem Begriff "alleinerziehend" so inflationär unwissend umgegangen wird. Wer je alleinerziehend ist/war, weiss, was ich meine.

Gruss
agostea

Beitrag von girl08041983 - 09.02.12 - 08:57 Uhr

Sorry,

aber ICH war alleinerziehend, ich war auch alleinerziehend in einer Beziehung und ich durfte da auch für mich den Unterhalt verdienen und für die Kinder.

Gruß

Beitrag von agostea - 09.02.12 - 08:58 Uhr

Die TE ist aber nicht alleinerziehend. Offensichtlich bringt sich ihr Mann ja mit ein. Also versteh ich das gejammer nicht.

Beitrag von girl08041983 - 09.02.12 - 09:01 Uhr

Naja vielleicht ist es in deinen Auge nur gejammere, aber dann dazu ist das Forum hier doch da;-)

Beitrag von agostea - 09.02.12 - 09:02 Uhr

Stimmt. Ich hatte noch zuwenig Kaffee, da ist meine Empathie noch zu sehr im Keller.
Ich halt mich mal raus jetzt.

#tasse:-)

Beitrag von girl08041983 - 09.02.12 - 09:03 Uhr

Na dann Prost#tasse

Beitrag von alex1971 - 09.02.12 - 10:29 Uhr

(denn den haushalt schmeiß ich imme rnoch komplett alleine,tausende von disskussionen haben nichts bewirkt)

Nö, er scheint einen Sch...dreck zu tun #sorry
Also pack doch mal ne Schippe Empathie für die Dame aus ;-)

Gruß
Alex

Beitrag von agostea - 09.02.12 - 11:57 Uhr

Nö. Ich mach meinen Haushalt auch alleine. Und jetzt? #schein

Beitrag von klari198512 - 09.02.12 - 19:53 Uhr

aber sie moechte es nicht allein machen. sie haette gern unterstuetzung von ihm. dazu ist doch der partner da, oder nicht?!#kratz

lg,

klari

Beitrag von punkt3 - 09.02.12 - 10:14 Uhr

Da hast Du recht.... Obwohl in manchen Beziehungen es wirklich so ist, dass die Mutter alles macht und der Vater nix, so dass die Erziehung wirklich allein erfolgt (Auch Haushaltsteilung ist ein Teil der Erziehung ;-))

Und manchmal sind die Mütter getrennt besser dran, denn wie hier, arbeitet die Mutter und könnte sich ihren Unterhalt gewiss selbst verdienen und die Kinder bekämen Unterhalt vom Vater... Vielelciht würde das den stress für die Mutter udn damita uch die Kidner deutlcih reduzieren, auch wenn ggf. nicht soviel Geld da wäre. Aber Geld ist bekanntlich nicht alles...

Beitrag von arienne41 - 09.02.12 - 11:03 Uhr

Hallo

Aber dann hat sie weniger Arbeit im Haushalt.

Der Mann macht nichts. Die Wäsche von ihm fällt weg und was da noch so ist :-)