Alpträume? Tochter (2,5) wacht ständig schreiend/weinend auf...

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von sonnenscheinchen1 - 09.02.12 - 08:43 Uhr

Hallo zusammen,

eine Sache beschäftigt mich seit Wochen:
meine Tochter (2,5 J.) wacht nachts häufig schreiend oder weinend auf und läßt sich nur schwer wieder beruhigen. Sie ist dann noch total verschlafen und wenn man sie wieder beruhigt hat (so nach 3-5 min) schläft sie auch gleich wieder weiter.
Das passiert eigentlich fast jede Nacht. Manchmal eine Nacht gar nicht, dann wieder 2x pro Nacht.
Kann es sein, dass sie dann jedes Mal schlecht geträumt hat?
Ist das normal, so in dieser Häufigkeit?

Ach ja, falls das wichtig sein sollte, es hat sich aktuell eigentlich nichts für sie verändert, also kein Umzug oder Kitawechsel oder etwas dieser Art. Fernsehen schaut sie (natürlich) auch noch nicht.

Beitrag von jiny84 - 09.02.12 - 09:06 Uhr

Der sogenannte Nachtschreck vielleicht?

Hier ein link dazu http://www.babycenter.de/toddler/schlaf/nachtschreck/

Beitrag von ikarya - 09.02.12 - 09:31 Uhr

Unwahrscheinlich.Ein Kind mit Nachtschreck kann man nicht beruhigen. Der Versuch allein macht es meistens nur noch schlimmer. Und ein Nachtschreck dauert eigentlich auch länger als 3-5 Minuten,das sind dann eher so 10-20 Minuten.

Wir hatten beides. Albträume und Nachtschreck. Wobei ich nur beim Nachtschreck sicher bin. Das Alter für die Albträume war auch ungefähr das Gleiche. Es war eine Phase und dauerte ca. 3 Wochen.

Alles Gute Euch!

Beitrag von sonnenscheinchen1 - 09.02.12 - 09:59 Uhr

Dankeschön für Deine Antwort! Naja, unsere "Phase" dauert jetzt schon seit Dezember... fing so kurz vor Weihnachten herum an....

Beitrag von ikarya - 09.02.12 - 10:10 Uhr

Das ist natürlich übel.Mir fällt dann auch nur ein,mal den Schlafplatz, die Umgebung zu ändern, vielleicht die Rituale.

Wann hat sie denn die Schreianfälle? eher in der ersten Nachthälfte oder in der Zweiten? Immer zu unterschiedlichen Zeiten oder gibts da Regelmäßigkeiten?

Beitrag von sonnenscheinchen1 - 09.02.12 - 11:57 Uhr

Meistens ca. 2 Stunden nach dem einschlafen. Dann versuchen wir sie zu beruhigen und manchmal schläft sie dann wieder ein, dann kommt das das nächste mal wieder nach ca. 1,5 Stunden.
Wir versuchen sie dann erstmal zu beruhigen und machmal schläft sie dann weiter, manchmal klappt dies nicht, und sie will dann in unser Bett. Wir nehmen sie dann mit rüber in unser Bett, wo sie dann weiter schläft - allerdings seeeehr unruhig - sie wälzt sich hin und her und wühlt sich durchs gesamte Bett. Manchmal schreckt sie auch dort noch einmal aus dem Schlaf auf.