Guten Morgen 
Ah, ich muss schon wieder jammern.. Aber das geht mir alles nicht mehr aus dem Kopf und weiß absolut nicht mehr, was ich jetzt noch machen soll…
Ich wurde Dienstag wieder wegen extremen Schmerzen in der Leisten- und Rückengegend bis Samstag krank geschrieben. Desweiteren gefallen meinem Hausarzt meine Arbeitsbedienungen momentan überhaupt nicht.
Hatte ja schon mal berichtet, dass ich auf meiner Arbeit keinen Sitzplatz habe aber lange stehen muss..Trotz Schmerzen weiterhin schwer heben muss etc. Das war meinem Arzt dann doch zu viel und hat mich krank geschrieben.
Meine neue FÄ hat mir am Montag nur gesagt, ich soll ihr doch freundlich die Mutterschutzgesetzte ans Herz legen und ihr mittteilen, dass sie meine Ss anzumelden hat. Wenn das nichts bringt, Ordnungsamt anrufen. Doch soweit will ich es wirklich nicht kommen lassen.
Jedenfalls habe ich dann Dienstag die AU ins Geschäft gebracht, wo ich erstmal nur meine Chefin antraf und die eigentlich, wie immer, verständnisvoll mit mir gesprochen hatte. Mir aber gesagt hat, ich muss jetzt zu sehen, dass ich nicht immer krank bin, wegen meiner Prüfung, die bald ansteht. Sie könnten mich wahrscheinlich eh nicht zur Prüfung anmelden, das müsste sie aber noch mit der IHK besprechen. Kann ich auch noch alles nachvollziehen. Ist natürlich nicht schön, wenn ein Azubi vor der Prüfung so oft fehlt. Nach 3 Min. kam meine Ausbilderin, ihre Tochter, dann auch und beäugte mich wieder kritisch. Hab dann wieder Panik bekommen und wurde wieder sehr ruhig(hab tierisch Respekt vor ihr). Meine Chefin konnte dann garnicht mehr reden, da ihre Tochter das Wort ergriff und mich runter machte. Ich wäre auf dem Stand eins Lehrlings im 1.Lehrjahr, man müsste mir alles 2 mal erklären, meine Prüfung kann ich bestimmt vergessen etc. Wobei ich immer da war, wenn Überstunden anfielen, ich immer alles so getan habe, wie sie es gesagt hat.Die Kunden immer zufrieden waren, mit Fieber und was nicht alles Arbeiten war, wo es mir keiner gedankt hat, als ich dann mit einer Rippenfellentzündung im Bett lag. Selbst die letzten Tage, als ich schon Schmerzen vom langen stehen hatte, habe ich nichts gesagt und trotzdem schwere Sachen gehoben, damit sie zufrieden war. Hab immer gute Noten mitgebracht von der Schule, die aber keinen interessieren.
Hatte ihnen dann nur noch erklärt, was mir die Ärztin gesagt hat und dann war das Gespräch beendet. Zuhause hatte ich ein mörder schlechtes Gewissen. War am überlegen, doch weiter arbeiten zu gehen, trotz AU. Mein Freund meinte dann aber, ich soll es lassen. Habs dann auch nicht getan.
Gestern Morgen bekam ich dann überraschend einen Anruf meiner Chefin, meine Prüfungsbestätigung muss nachmittags unterschrieben werden, ich soll kurz vorbeikommen. Bin dann auch hin, wo meine Ausbilderin nur da war und mich mit abgehackten Sätzen begrüßt hat. Hat mich nicht angeschaut und gab mir wortlos die Zettel. Gut, Prüfung kann ich jetzt machen, wie es auch geplant war. Dann kam meine Chefin und sagte mir, egal wie die Prüfung ausfällt, sie nimmt mich nicht weiter. Sollte ich nicht bestehen, dann ist das Ausbildungsverhältnis trotzdem beendet und muss selber zusehen, wie oder wo ich dann die Prüfung nachhole. Meine Ausbilderin ging dann auch noch dazwischen und sagte mir richtig biestig, ich bin jetzt auf eigener Verantwortung angemeldet und sie sagt da nichts mehr zu. Alles ab jetzt mein Problem 
Meine Ss hat sie null interessiert. Von Anfang an kaum. Sie selber hat keine Kinder und will auch keine. Sie hat mir immer wieder gesagt, als ich darauf angesprochen wurde, wie es mir geht, ich sei Schwanger, nicht krank. Alle ihre Freunde, die Schwanger sind, gehen mit Übelkeit und Erbrechen zur Arbeit. Egal was die haben, die sind immer da. Ich soll mich nicht anstellen und die Schmerzen kommen vom zu wenig trinken. Dabei war sie es, die sich am Anfang so sehr darüber aufgeregt hat, dass ich abtreiben wollte und schrie mich an, dass es Mord ist. Und jetzt, wo ich mich für das kleine entschieden habe, werde ich trotzdem behandelt wie ein Stück Dreck 
Mich macht das alles fertig und habe wirklich Angst, Montag wieder zu Arbeiten. Ich weiß, dass das Betriebsklima jetzt hinüber ist und ich auf kein offenes Ohr mehr dort treffen werde. Ich kann mich gegen meine Ausbilderin einfach nicht wehren. Ich bin so ein ruhiger Mensch. Bevor ich was sage, lass ich mich runter machen und fang vor Wut an zu heulen. Ich werde einfach nicht härter. Das haben mir schon einige gesagt. Ich muss auch meinen Mund aufmachen und Contra geben können. Aber scheinbar kann ich das nicht älteren gebenüber.
Bin ich einfach zu sensibel oder war das von meiner Ausbilderin und ihrer Mutter schon Grenzwertig?
Ich habe einfach keine Ahnung mehr, an wen ich mich wenden soll, ohne Probleme zu machen.
Mache mir sogar wieder selber Vorwürfe, Schuld an allem zu sein. Ich hätte aufpassen können. Dann wäre meine Prüfung kein Thema und alle wären zufrieden.
Bin wirklich am Ende mit den Nerven. Will doch eigentlich nur das Beste für das kleine. Schließlich habe ich aus gutem Grund die Abtreibung nicht gemacht. Das kleine hat ein Recht auf das Leben. Es hat sich den Zeitpunkt nicht ausgesucht. Und ich wollte schon immer Kinder. Zwar jetzt sehr früh und ungeplant aber mein Freund und ich freuen uns sehr. Habe aber bei einigen nicht so das Gefühl. Jetzt fang ich wieder an zu heulen…
Sorry, für´s viele 
Sarah+ Krümmelchen (10+2)
Muss wieder jammern...Etwas lang..
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von 06luna - 09.02.12 - 09:21 Uhr
Beitrag von mamajane2003 - 09.02.12 - 09:31 Uhr
Hallo, also das geht wirklich gar nicht! 1. Gehst Du mal ganz schnell zum Doc und lässt Dir ein BV geben, weil in dem Laden werden diverse Dinge verlangt, die Du gar nicht machen darfst und solltest und massiver Druck auf Dich ausgeübt wird, der Dir nicht gut tut
2. Ist Deine Lehre mit bestandener Prüfung beendet und dafür hast Du 2 Versuche. So lange besteht ein Vertrag und Du hast durch die Ss Kündigungsschutz bis Vertragsende!!!! 3. NIEMAND wird Dir je danken, wenn Du zum wohle der Firma Deine Gesundheit und die Deines Kindes riskierst. DU brauchst KEIN schlechtes Gewissen haben.
Das sind zwei frustrierte Tusen, die jetzt auf eine billige Arbeitskraft verzichten müssen, das ist alles.
Tu was für Dich und lass Dir nichts gefallen!
Beitrag von 06luna - 09.02.12 - 09:49 Uhr
Hallo 
Vielen Dank für deine Antwort.
Hatte meine FÄ schon auf ein BV angesprochen, allerdings kann sie mir keines Ausstellen, da sie dort keine Notwendigkeit sieht. Ganz krankschreiben will sie micht nicht, weil ich nach 6 Wochen nur 60-65% meines Gehaltes bekomme. Ich sollte es mit ruhigen Worten versuchen. Habe es getan und es kam desinteresse von den beiden und es wurde rumgenörgelt
.
Das habe ich auch gelesen. Sie muss mich wohl weiter beschäftigen, wenn ich nicht bestehe. Aber scheinbar wollen die mich danach nicht mehr und muss dann selber zusehen, alles auf die Reihe zu bekommen.
Naja, in dem Betrieb werden Menschen wie Roboter behandelt. Man muss alles für den Laden tun und seine eigenen Rechten werden vergessen. Die Kunden und der Laden haben dort deutlich Vorrang .
Die beiden sind schon sehr streng, was das alles angeht. Die Letzte Azubine, eine sehr gute Freundin, kam dort auch schon nicht zurecht und war froh, dort weg zu sein.
Beitrag von melist - 09.02.12 - 10:08 Uhr
Du solltest der Ärztin jedoch das erzählen, was du uns geschrieben hast. Dieser Dauerstress, die falschen Aussagen und die körperliche Belastungen sind nicht gut für dein Kind. Erzähl es deiner Ärztin, vielleicht weiß sie ja Rat.
Und ja, du hast ein Recht darauf, die Prüfung zu wiederholen. Du solltest selbst einmal bei der IHK anrufen und nachfragen, wie oft. Außerdem bist du wegen der SS unkündbar.
Wünsche dir alles Gute!
Beitrag von mamajane2003 - 10.02.12 - 08:44 Uhr
Ich bin selber schon eine ganze Weile krank geschrieben, weil mein Job sich in die Hölle verwandelt hat und Menschen die alles geben, wie Dreck behandelt werden. Für solche Personen darfst Du einfach nicht das Leben Deines Kindes riskieren (für NIEMANDEN), geh zur Not zu weiteren Ärzten um ein BV zu bekommen, in dem Laden, wird es Dir über kurz oder lang schlechter gehen und Du solltest jetzt Deine SS genießen und fit und gesund für Dein Baby sein. Glaub mir ich habe immer alles gegeben, 18 Std Tage, immer erreichbar, selten krank, keine Mittagspause, bis einen Tag vor Entbindung trotz kranksch. noch von zu Hause gearbeitet usw. und kommt jetzt einer und gibt mir einen Pokal weil ich alles gegeben habe? Schreibt mir eine nette Karte? Sagt danke? NEIN ich bin jetzt der Depp! Das Frack das man nicht mehr gebrauchen kann!
Engagement, JA. Fleiss, JA. Sich selbst aufgeben? NEIN! Leben riskieren? NEIN!
Beitrag von marienchenkaefer - 09.02.12 - 09:35 Uhr
Erstmal sei lieb
...
Es ist natürlich schwierig und keine einfache Situation, aber du musst jetzt stark sein für dich und dein Kind......
Deine Chefin muss sich an die Mutterschutzrichtlinien halten, dass heißt kein schweres heben..... Bei meinen Sohn habe ich auch den ganzen Tag im stehen gearbeitet nur im Pausenraum war ein Stuhl bis zum 5 oder 6 Monat ist das auch okay, aber dir steht bei Erschöpfung eine kleine Sitzpause zu.....
Würde gemeinsam mit der Chefin die Richtlinien durchgehen ist ja schließlich zum Vorteil von beiden, dann bist vielleicht nicht so oft krank......
Der FA kann aus diesen Gründen kein BV ausstellen, da für die Arbeitsbedingungen der AG zuständig ist und notfalls musst du dich an die Behörden wenden......
Momentan bist du krankgeschrieben und dann würde ich auch nicht arbeiten gehen, aber danach würde ich versuchen die Ausbildung zu beenden, ist schließlich wichtig für die Zukunft...... Wenn es gesundheitlich garnicht geht, dann musst du zum Arzt, aber sonst hoffe ich du hast Durchhaltevermögen und schaffst deine Ausbildung.....
Viel Glück für die Zukunft.........
Beitrag von 06luna - 09.02.12 - 09:59 Uhr
Hey 
Danke für die liebe Antwort
.
Für mich wäre die Arbeit auch kein Problem, wenn ich mich zumindest mal für 10 Min. hinsetzten könnte. Aber ohne richtigen Stuhl nicht möglich. Als ich noch nicht Schwanger war, konnte ich auch immer ohne Pause durch arbeiten. Alles kein Problem. Nur jetzt zieht es an allen Seiten und schlepp mich wie eine Oma zur Arbeit.
Hatte am Dienstag ja die beiden angesprochen, aber keine Einsicht. Es wäre ja alles geklärt und die IHK befindet alles für okay.Also sieht sie da von ihrer Seite kein Problem.
Das hatte meine FÄ mir auch gesagt. Sie kann leider nichts tun.
Genau. Ich bin so verbissen, diese Prüfung zu bestehen. Ich muss das schaffen. Ich will meinem Kind später auch mal was kaufen können und nicht sagen müssen: Mama hat kein Geld, tut mir leid. Das würde mir das Herz brechen. Aber auch generell. Ich kann ohne Arbeit nicht. Das ist auch ein kleiner Ausgleich. War damals immer ein Rückzugsort, wenn ich Stress zuhause hatte. Jetzt wird es andersrum laufen.
Habe mir jetzt vorgenommen, nicht mehr krank zu sein. Und wenn ich Schmerzen habe, einfach versuchen, so gut es geht, mich selber nicht unter Druck zu setzen und dem Wochenende entgegen Fiebern.
Beitrag von marienchenkaefer - 09.02.12 - 10:01 Uhr
Immer positv denken und durchhalten, aber auch seine Grenzen aktzeptieren lernen, wenn man krank ist, dann ist man es auch......
Viel Glück
Beitrag von sahummel - 09.02.12 - 09:45 Uhr
Ich hatte in meiner Ausbildung eine eigentlich sehr nette Chefin aber als es dann anfing mal krank zu sein (Ich war das ganze 2 Wochen während den 3 Jahren), ui ui da durfte ich mir Sachen anhören, aber eher so hinten rum.
In ner Besprechung wurde dann erwähnt das das "ganze" krank nicht gut wäre was momentan hier so im Betrieb wäre usw.
Ach und ich hatte gnädigerweise die ganzen 20 gesetzlichen Urlaubstage die einem zustanden 
Die meisten in meiner Klasse hatten deutlich mehr. Naja, wenn ihr werter Sohn aber mal die Nacht über husten!! hatte (ne an den Bierflaschen die wir gefunden haben lag das sicher nicht), ne der konnte mindestens eine Woche nicht arbeiten gehen, der arme Kerl.
Wo sie dann so klein karriert wurde, wurde ich das auch.
Gut das "Problem" hat sich dann kurz nach meiner Ausbildung erledigt, ich musste gehen, weil ein neues Auto angeschafft werden sollte.
Wenn sie dir so kommen, dann würde ich mich nun wirklich an das Mutterschutzgesetzt halten.
Ich würde das schwere heben sofort lassen. Ich weiß nicht wie das mit regelmäßigen "Sitzpausen" ist..
Ich würde einfach mal bei der IHK oder eurer BG anrufen und da mal nachhören was dir so zusteht.
Gehst du noch zur Schule? Wie ist da das Verhältniss zum Lehrer? Kannst du dich da aussprechen? Meine Schule hat da eigentlich immer sehr hilfsbereit allen zur seite gestanden und auch einen neuen Ausbildungsplatz für eine Mitschüler mit gesucht, weil der alte Betrieb sie als Putze mit genutzt hat (so richtige Sachen aber wie Auto waschen und polieren). Auch wenn du ja kurz vor der Prüfung bist, vielleicht kannst du ja noch den Betrieb wechseln?
Frag bei der IHK auch mal ob dich dein Prüfungsbetrieb weiter damit unter Drucksetzten kann wegen der Prüfungsanmeldung (wegen zurückziehen usw.)
Ich meine nämlich du könntest dich auch zur Not einfach selbst zur Prüfung anmelden.
Drück dir die Daumen das sich bals alles irgendwie regelt!
Fine 7+4
Beitrag von skorpion82 - 09.02.12 - 10:23 Uhr
Lass Dich erstmal 
Ich kann Dich verstehen, ich steh auch immer nur da und krieg den Mund nicht auf, wenn es drauf ankommt auf Arbeit. Sonst bin ich eigentlich nicht so schüchtern, aber da könnte ich mir hinterher immer in dem Hintern beißen, dass ich im richtigen Moment nichts gesagt hab. Und heule dann auch vor Wut.
Was Du da zur Zeit aber durchmachst, geht gar nicht! Es gibt Mutterschutzrichtlinien (die kannst Du Dir im Internet ja auch mal durchlesen, im Übrigen müssen die in Eurem Betrieb auch den Mitarbeitern zugänglich sein) und daran hat Dein AG sich zu halten. Bestimmte Tätigkeiten dürfen bis zu einem gewissen Schwangerschaftsfortschritt gemacht werden, andere gar nicht mehr, sobald die Schwangerschaft bekannt ist (z.B. schwer heben).
Du hast ein schlechtes Gewissen Deinem AG gegenüber, wenn Du auf Deine Rechte pochst. Warum? Ich verstehe ja, dass es Überwindung kostet, zur BG oder wer auch immer für Euch zuständig ist, zu gehen, aber was ist Dir wichtiger - Dein AG, der Dich mies behandelt und sich überhaupt nicht dafür interessiert, dass Du ss bist, oder Dein Kind, für das nur Du sorgen kannst zur Zeit?
Klar ist es für einen AG nicht schön, wenn eine Mitarbeiterin schwanger wird, aber mal ehrlich - damit muss jeder AG rechnen, der Frauen im gebärfähigen Alter einstellt.
Wenn Du in der Schule gute Noten bekommst, sieht es doch sicherlich für Deine Prüfung ganz gut aus oder? Klingt ja bei Dir so, als könntest Du Deinen Beruf (weiß nicht, was Du machst).
Theoretisch dürfen FÄ kein BV ausstellen, wenn die Arbeitsbedingungen nicht den Mutterschutzrichtlinien entsprechen, aber es gibt Ärzte, die das trotzdem tun. Bei meiner Schwester war das so, sie hatte auch einen nur stehenden Beruf, dazu noch bücken etc. und als ihre FÄ hörte, dass sie dort nicht sitzen darf, hat sie ihr sofort ein BV ausgestellt. Die Bzw. musste der AG dann einen Schonplatz für sie schaffen, was sie nicht konnten, also konnte sie zu Hause bleiben. Das ist natürlich für Dich in der Ausbildung, noch dazu kurz vor der Prüfung unpraktisch.
Mein Rat: Kümmere Dich um Dich und Dein Kind, indem Du dafür sorgst, dass die Mutterschutzrichtlinien eingehalten werden. Und dann konzentriere Dich auf Deine Prüfung und sage Dir selbst, dass Du danach diese Hexen nicht mehr sehen musst. Ich weiß,d ass diese Zeit, in der Du noch da bist, nicht leicht ist, aber Du tust es für Dich und Dein Kind. Sei Dir bewusst, dass Du Rechte hast und Deine Chefin und Ausbilderin keine allwissenden Herrscher sind! Sie sind auf Dich genauso angewisen als Mitarbeiterin (auch wenn AG oft gern so tun, als hätten sie ihre Mitarbeiter gar nicht nötig und würden sie nur aus Nächstenliebe beschäftigen) wie Du auf sie als AG und Ausbildungsbetrieb!
Alles Gute!