Hallo
vor kurzem hat eine Freundin was gesagt, was mich sehr beschäftigt. Wir saßen bei ihr und ihren zwei Jungs am Kaffeetisch und Nico hat nicht auf mich gehört. Er hat rumgehampelt, saß krumm auf dem Stuhl ist immer wieder aufgestanden. Da meinte sie:"Ist ja schade, das dein Mann so selten da ist und dir bei der Erziehung nicht hilft. Das geht ja schon länger so, das er nicht auf dich hört!"
Hört sich jetzt schon echt krass an, aber so ist es nun doch nicht ganz. Nico hat tolle Tage an denen es einfach passt und man kann da gut mit ihm reden, was erklären und muss nicht immer laut werden, damit er anständig ist.
Aber es gibt auch andere Tage - zb. auch bei denen zu Besuch, weil er den Jungs dort vielleicht vorspielen muss was er alles kann, an denen Tagen er überhaupt nicht auf mich hört.
Oftmals gibts auch morgens Probleme. Hab grade den Thread von einer anderen Urbianerin gelesen, das ihre 5 Jährige alles gemein findet und das sie nichts selbst entscheiden darf. Das fühlt sich bei uns so ähnlich an. Den Satz: "Ich will aber auch mal was bestimmen" Höre ich so oft und das obwohl nun wirklich viel nach seiner Nase läuft. Solange er unsere Regeln hier einhält darf er spielen und basteln was und wann er will. Er darf auch durchaus mal fernsehen...
Heute morgen hat er gespielt bis ich mich angezogen habe. Dann habe ich ihn vorgewarnt das er gleich dran ist und beim Anziehen wieder das Theater. Er will sich nicht selbst anziehen, seine Arme wären schlapp... Und wenn ich dann helfe lenkt er sich ab und spielt irgendwo rum das es mir kaum möglich ist weiter anzu5ziehen.
Ihm sagen, das er es dann selbst machen muss ist auch keine Lösung, denn dann bockt er komplett und der morgen ist gelaufen. Bin dann echt froh, wenn er im KiGa ist.
Manchmal bin ich echt am überlegen, was eine "Supernanny" oder so jemand in bestimmten Fällen machen würde. Gibts das perfekte Kind? Das Thema Erziehung mach ich doch auch zum ersten mal mit. Vielleicht wirds bei der kleinen ja mal besser 
Gehts euch manchmal ähnlich?
LG
eine genervte Melanie, die grade die Erziehung ihres Sohnes sehr kritisch beäugt
mit Nico (4Jahre) und Alissa (7 Monate)
Genervt :-(
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von jenny133 - 09.02.12 - 09:31 Uhr
Beitrag von babsie81 - 09.02.12 - 11:52 Uhr
Ich finde das Verhalten von deinem Sohn jetzt nicht unnormal...
es gibt bei uns auch Tage, da kann sich unsere Tochter super an den Tisch setzen und bleibt da auch sitzen....dann gibt es Tage, wo sie nur Quatsch macht etc....
mit 3 oder 4 Jahren sind sie noch klein...und was das Anziehen etc angeht klappt es manchmal super, manchmal gar nicht. Aber dann sind ihr andere Sachen einfach wichtiger. Und wenn man sich mal in die Lage des Kindes versetzt finde ich das auch logisch..
Ich stehe morgens deswegen nicht eher auf, damit wir es immer pünktlich schaffen. Ich sage mir immer:auf 2 Min kommt es nicht an...
Wenn sie vor dem Anziehen erst noch ihr Schleichtier holen muss, ok. Dann ist das in dem Moment für sie elementar wichtig. Dann darf sie das und beeilt sich dann dafür beim Anziehen.
Unsere will manchmal nicht die Treppe hochlaufen, weil ihre Beine zu schwach sind
ich trage sie aber nicht sondern biete ihr an sie an die Hand zu nehmen...meistens klappt das
Lass ihn kurz spielen und dafür hilft er dann beim Anziehen...
Ich glaube nicht, dass du die Supernanny brauchst
sondern ein dickeres Fell..
P.S. eine Freundin meinte neulich, dass man auf solch tollen Sätze wie von deiner Freundin nur mit :Achja ? Oder :So so? Antworten soll. Dann wüsste das Gegenüber nämlich nichts mehr genaues drauf zu sagen
Beitrag von jenny133 - 09.02.12 - 12:01 Uhr
Er darf ja vorher und mirwegen nach dem anziehen auch spielen. Nur er meint, er setzt sich da hin, wird von mir angezogen und kann dann währenddessen was machen, was ihm mehr Spass macht. Grade morgens bekommen wir deshalb den größten Ärger manchmal. Aber das war auch nur so ein Beispiel, weils mir halt heute morgen wieder so ging...
Ich habe das Gefühl, das ich früher näher an meinem Kind dran war. Wenn er etwas gemacht hat was er nicht durfte hab ich nicht mordsmäßig erklärt, gebeten oder geschimpft sondern bin hin und hab ihn genommen oder die Sache weg genommen... Jetzt mit der kleinen ist das irgendwie anders. Er merkt das auch, das ich nicht so reagieren kann und gibt auf meine Worte nicht so viel 
Gut im Nachhinein - da bei dem Kaffee hat die kleine geschlafen und vielleicht hätte ich ihn einfach kurzerhand auf meinen Schoß setzen sollen. Das wäre das, was ich noch vor einem Jahr gemacht hätte. Aber er ist halt auch SCHON vier und kein Kleinkind/Baby mehr deshalb sollte man ihn eigentlich auch nicht mehr so behandeln müssen.
LG
Melanie
Beitrag von any1978 - 09.02.12 - 17:53 Uhr
Hallo,
ja es gibt das perfekte Kind !!! Ich hab gleich 3 davon
und alle drei haben Bohnen in den Ohren ,meine 4 jährige hat ständig müde Arme und Beine wenn's drum geht sich anzuziehen oder aufzuräumen 
Ich denke Kinder sind einfach so ,wären sie anders wären sie nur kleine Erwachsene !
Mach dir kein Kopf darum was andere sagen,da macht man sich nur selber Druck und alles wird noch schlimmer !
Meine große war Frueher auch voll der Feger und jetzt ist sie das absolute vorzeige Kind
Beitrag von jenny133 - 10.02.12 - 17:33 Uhr
Hallo
eigentlich muss ich dir zustimmen. Ich denke grade auch, das es 1. das Alter ist und 2. die Situation mit kleiner Schwester (7 Monate) durch die ich einfach nicht mehr so 100% durchgreifen kann wie früher.
Auch gehe ich davon aus, das es wieder besser wird in spätestens ein bis zwei Jahren. Aber für den Moment hab ich mich sehr damit beschäftigt. Einen Dämpfer gab mir dann gestern auch noch meine Mum - seine Verwöhnerin schlechthin - als sie meinte: "Naja der Wohlerzogenste ist er ja auch nicht gerade!" Na danke - bei mir durfte er zumindest noch nie vor dem Fernsehen Mittagessen und bekommt auch nicht bei jedem Einkauf was geschenkt!! Soviel zur Erziehung durch seine Oma!
LG
Melanie
Beitrag von bine3002 - 10.02.12 - 12:58 Uhr
Wir reden aber schon von einem 4jährigen oder?
Und wenn Ihr so zusammensitzt, dann setzt Ihr die Kinder allen Ernstes mit an den Kaffeetisch und erwartet, dass sie still sitzen bleiben? Ihr könnt natürlich Eure eigenen Vorstellungen von einer Verabredung haben, ich frage mich nur: Warum um alles in der Welt macht Ihr Euch denn so einen Stress? Wenn wir uns mit den Kindern getroffen haben, dann gab es Fingerfood, die Kinder kamen immer wieder mal, haben was gefuttert und verschwanden dann wieder. Das einzige, was wir unterbunden haben, war, dass sie mit den Keksen ins Kinderzimmer abhauen. Dass sie sich "brav" an den Tisch setzten, das kam von ganz alleine.
Also ehrlich, wenn Du mich fragst, dann wollte deine Freundin dich provozieren und Du machst dir viel zu viele Gedanken.
Beitrag von jenny133 - 10.02.12 - 17:30 Uhr
Hallo
also es ist so, das wir keinen Kuchen essen sondern wir eben unseren Kaffee, die Kinder Wasser oder Tee trinken und alle zusammen Obst essen. Die Kids sollen/müssen solange sie essen mit am Tisch sitzen bleiben. Fingerfood möchten wir beide nicht zum zwischendurch abholen, ich denke selbst auch, das ein Kind sich schon die Zeit nehmen sollte "in Ruhe zu essen" und nicht zwischendrin was rein zu schieben.
Sie sind natürlich schneller fertig als wir und dürfen dann auch aufstehen. Aber Nico ist halt schon nicht richtig auf seinem Stuhl gesessen sondern so schräg, so das man ständig Angst hatte er kippt gleich runter vor lauter rumgehampel.
Sie ist eigentlich keine Freundin die mich provozieren würde. Also das trau ich ihr nicht zu
bisher hats immer gepasst. Und sie hat ihre Jungs ja auch nicht perfekt unter Kontrolle, allerdings ist sie als Lehrerin zu 80 % berufstätig und ihr Mann ist zuhause für Haushalt, Kids und eben auch Erziehung zuständig..
LG
Melanie
Beitrag von icecream - 12.02.12 - 09:16 Uhr
Hey,
es handelte sich um einen Kaffeeklatsch und keine Hauptmahlzeit ...
und da finde ich, kann man auch mal alle Fünfe gerade sein lassen und den Kinder erlauben "mal eben zwischendurch was reinzuschieben", ohne dass sie sich Zeit nehmen und hinsitzen müssen. Letztendlich ist der nachmittag zum Spielen da und nicht um den Knigge anzuerziehen. So meine Meinung.
Na dann könnte man bei Deiner Freundin ja den Speiss umdrehen ...
denn sie ist ja auch nicht zu Hause, so wie in anderen Familien die Mutter.
Tsssss ...
Gruss
Beitrag von jenny133 - 12.02.12 - 11:48 Uhr
Hallo
sie haben eben Rollen getauscht! Der Vater ist genauso 50% Elternteil wie die Mutter und wieso sollte er nicht den Job übernehmen. Manchmal wünschte ich, ich könnte auch mal mit meinem Mann tauschen, damit er merkt das es eben nicht "nur" Kaffeeklatsch ist 
Es ist ja nicht lange für die Kids. Bis sie eben ihren Apfel, Banane oder was auch immer gegessen haben. Manchmal treffe ich mich auch mit einer anderen Freundin und deren Kinder essen nur Kekse. Da greift Nico natürlich auch mit rein. Und die werden natürlich auch nur am Tisch gegessen - obwohl ebenfalls keine Hauptmahlzeit. Sonst hätte ich die Krümel im ganzen Haus verteilt
. Aber wieso sollten bei uns ständig andere Regeln gelten?! Zur Zwischenmahlzeit wird auch (kurz) sitzen geblieben und zum spielen ist dann trotzdem noch ganz viel Zeit!
Allerdings ist das Problem. das Nico am Tisch generell im Moment nicht richtig sitzen bleibt. Muss aber gestehen, das ich vermute, das es an mir liegt
Morgens beim Frühstück mach ich ihm Pausenbrot gleich mit und muss dann vielleicht auch mal aufstehen. Meine Mum hat eine Gabe immer zu kommen wenn wir Frühstücken oder Abendessen und natürlich steht man da auch auf und geht zur Türe. Teilweise muss man auch wegen der kleinen aufstehen um ihr ein Spielzeug zu holen. Was aufzuheben... Feuchten Lappen holen...
Werde mich in Zukunft bemühen die essen wieder ruhiger zu gestalten. Vielleicht klappt es für ihn dann auch besser beim essen zur Ruhe zu kommen?!
LG
Melanie
Beitrag von icecream - 12.02.12 - 19:45 Uhr
Hey,
ich denke Du hast mich missverstanden 
In Deinem Ausgangsthread hattest Du ja geschrieben, dass Deine Freundin Dir vorgeworfen hat, dass Dein Mann zu wenig da ist und folglich nicht in die Erziehung eingreifen kann.
Mit Spiess umdrehen meinte ich nun, dass Du bei Ihr sagen könntest, sie sei auch zu wenig zu Hause um in die Erziehung einzugreifen, wenn Sie berufstätig ist und der Mann zu Hause.
Bei mir rennen die Kids auch nicht mit dem Essen in der Hand durchs Haus ...
aber sie müssen nicht unbedingt hinsitzen um einen Apfelschnitz oder einen Keks zu essen - es reicht auch, wenn sie am Tisch stehen. Also bei Mittagsbesuch lasse ich defintiv alle Fünfe grade sein.
Bei Hauptmahlzeiten wird am Tisch gesessen und gegessen. Währenddessen stehe ich auch auf - hohle noch was zu Trinken oder sonstwas. Aber dies ist keine Veranlassung für meine Tochter ebenfalls aufzustehen.
Aber ich denke, es gibt einfach so Phasen, da ist es besonders hipfelig am Tisch ... hatten wir auch ... legt sich wieder.
Keep Cool ... 
bis er 18 ist hat er die Tischmanieren 
Grüssle
Beitrag von jenny133 - 12.02.12 - 20:49 Uhr
Danke!!
Ja sorry, das hatte ich wohl missverstanden 
Mein Mann ist halt teilweise Aussenmonteur und 24 Wochen im Jahr weg, den Rest kommt er teilweise erst spät nach Hause
Deshalb ihre Aussage. Sie ist ja zumindest jeden Tag ab Mittag oder Abend da!
LG
Melanie
Beitrag von a79 - 13.02.12 - 07:38 Uhr
Hallo,
mein Sohn ist fast 6 und morgens grundsätzlich "noch sooo müde", wenn es ums Anziehen geht - selbst dann, wenn er vorher schon wach genug war, in seinem Zimmer zu spielen. Ich buche das ab unter "Morgenmuffelei". ich bin auch so einer und weiß eigentlich, wie er sich fühlt und dass es total blöd ist, wenn auch noch die Mama nebendran steht, ständig drängelt und nörgelt. Wei wir vorgehen? Wechselt. Eine Zeitlang haben wir eine Uhr ins Bad gelegt, auf der ich ihm gezeigt habe, bis wann er angezogen sein muss. Hat er es geschafft, konnte noch eine Geschichte vorgelesen werden, wenn icht...nun, dann eben nicht. Allerdings hat er dann festgestellt, dass er sich nicht ganz alleine anziehen mag (ich bin immer rausgegangen, weil ich die Trödelei morgens so schlecht kommentarlos ansehen kann). Jetzt bleibe ich also wieder dabei, versuche aber, mir Kommentare zu verkneifen.
Vielleicht hilft es auch, einmal das Kind zu lassen wie es ist und morgens so in den Kindergarten zu bringen, auch wenn das bedeutet, evtl. sogar im Schlafanzug gehen zu müssen. Vorher Erzieherinnen informieren und Klamotten mitgeben. Kann evtl. helfen - allerdings auch nicht bei jedem...
Insgesamt gibt es kein Patentrezept. Es gibt weder "das perfekte Kind" noch "die perfekte Erziehung". Es gibt Phasen, wo aus Sicht der Eltern Kinder schwierig werden und sicher eben solche Phasen, wo aus Sicht der Kinder die Eltern schwierig werden.
Versuch, Stress aus den bisher stressigen Situationen rauszunehmen. Biete eine Alternative an, so dass er Mitbestimmungsrecht hat, ohne dass er machen kann, wie er will...
LG
ANdrea
Beitrag von a79 - 13.02.12 - 07:43 Uhr
Der letzte Satz war natürlich anders gemeint. Biete ihm z.B. an, dass Du beim Anziehen hilfst - jeder macht ein Teil...so muss er sich nicht allein anziehen und hat aber das Gefühl, mitentscheiden zu können oder bei der Klamottenwahl (auch wenn das hier nicht THema war): zwei Möglichkeiten zur Auswahl, er kann entscheiden welche. Vielleicht überlegt ihr auch einmal gemeinsam, wie ihr morgens weniger STress haben könnt, denn ich kann mir vorstellen, dass dein Sohnemann morgens genauso genervt ist, wie Du. Frag ihn, was er sich morgens wünscht, vielleicht ist die Lösung für Euch gar nicht so schwierig, wenn ihr gemeinsam darna arbeitet...
Beitrag von jenny133 - 13.02.12 - 11:19 Uhr
Hallo
vielen Dank für deine Tipps!
Das morgens ist auch schwierig, aber nicht Hauptursache meines Threads.
Wegen dem Anziehen versuche ich schon seit geraumer Zeit in Schritten zu arbeiten. Er muss Schlafanzug ausziehen - Rest übernehme ich. Aber er hilft halt nicht mit, wenn ich ihn anziehe sondern beschäftigt sich mit was anderem. Das ist das was mich ärgert. So dauert es länger bis er angezogen ist, weil ich ständig sagen muss "Leg doch mal das aus der Hand bis der Ärmel drin ist... etc." Er würde am liebsten den ganzen Morgen nur spielen. Von dem her - ja im Sommer schicke ich ihn dann vom Bett im Schlafanzug gleich in den Kindergarten
Anziehen können wir danach zuhause immer noch! *lach*
LG
Melanie
Beitrag von tammy12 - 06.03.12 - 11:32 Uhr
nein, ich habe leider keinen Supertipp!!! Aber ich war froh, als ich Deinen Thread gelesen habe, weil mir das total bekannt vorkommt... von A bis Z!
Vielleicht ist es Dir auch ein Trost, dass Du nicht allein bist mit diesen Sorgen...
Liebe Grüße,
eine manchmal auch genervte Sandra