Hallo zusammen,
unser Nesthäckchen kommt dieses Jahr in den Kindergarten und nun stellt sich uns die Frage - zum Bruder (17 Monate älter) oder in die Nachbargruppe?
Ich tendiere dazu, die beiden zu trennen, da sie eh´soviel zusammenhängen, daheim auch noch ältere Geschwister sind und somit jedes Kind einen eigenen "Bereich" hätte - was meint ihr? Die beiden Großen waren zunächst in einer Gruppe und dann in zwei verschiedenen - beides war ok für sie und uns.
Ich bin gespannt auf eure Ansichten!
LG MImi
Vor-und Nachteile Geschwisterkinder in gleicher Gruppe
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von mimi1410 - 09.02.12 - 09:38 Uhr
Beitrag von twins - 09.02.12 - 09:57 Uhr
HI,
tut sie doch zusammen in eine Gruppe, dann könnt ihr sehen, wie die beiden zusammen spielen oder auch getrennte Wege gehen.
Trennen kann man sie immer noch.
Unsere zwillinge mussten für ein Jahr getrennt werden, es war die Hölle für beide. Zu Hause war auch eine permanente Unruhe. Kaum waren sie wieder in einer Gruppe, schon war alles entspannt. Beide haben gemeinsame und getrennt Freunde.
Kinder suchen sich auch eigene Freunde, altersentsprechend. Natürlich gib es auch immer Gewister die aneinander kleben, dann sollte man evtl. reagieren.
Grüße
Lisa
Beitrag von michi3005 - 09.02.12 - 09:57 Uhr
Ich habe meine beiden in eine Gruppe, es hat super funktioniert und sie genießen die Zeit jetzt auch, jeder für sich alleine, da der Große im Sept. eingeschult wurde, ich würde es wieder so machen.
LG
Beitrag von almura - 09.02.12 - 10:01 Uhr
Hi,
in der der Gruppe unserer Tochter sind momentan 5 Geschwisterpaare bei insgesamt 22 Kindern.
Das klappt super und keiner ist getrennt worden. Die spielen auch nicht immer zusammen.
Liebe Grüße
Almura
Beitrag von phoebe26 - 09.02.12 - 10:32 Uhr
Meine beiden (20 Monate Altersunterschied) sind in getrennten Gruppen. Mir war das wichtig, da sie sehr aufeinander fixiert sind und vor allem die Große sich mit anderen Kindern etwas schwer tut. Hätte sie ihren Bruder bei sich, bräuchte sie die anderen Kinder gar nicht.
Da es von Anfang an so war, kennen sie es nicht anders. Sie dürfen einander besuchen, das tun sie aber quasi nie, da jeder in seiner Gruppe seinen Platz gefunden hat. Im Außengelände sind sie dann aber immer zusammen.
Was ich NICHT tun würde, wäre es zuerst zusammen zu probieren und sie dann zu trennen. Das verwirrt die Kinder eher, denke ich. Ich habe hier schon erlebt, das die kleineren Geschwister erhebliche Probleme hatten, wenn die Großen in die Schule kamen. Ich denke, in getrennten Gruppen wäre das Problem nicht so ausgeprägt.
LG Nina
Beitrag von kati543 - 09.02.12 - 10:38 Uhr
Ich glaube, dass kommt stark auf die Kinder an. "Hängen" deine Beiden denn nur zusammen, oder gibt es ein Kind, dass IMMER den Ton angibt und eines, dass IMMER nur hinterher rennt?
Kommen denn mit deinem Kind noch gleichaltrige Kinder in den Kindergarten - eventuell sogar Kinder, die sie schon kennt?
Beitrag von corny123 - 09.02.12 - 10:55 Uhr
Meine Kinder ( dann 3 und 5) werden im September in die gleiche Gruppe kommen, für ein Jahr, dann kommt die Große in die Schule. Für mich ist das praktischer, weil ich nur die ganzen KiGa-Termine für eine Gruppe wahrnehmen muss und ich glaube, dass es für die Kinder leichter ist, gerade für die Kleinen...
Beitrag von sannimausi - 09.02.12 - 12:21 Uhr
Bei uns gibt es zwar theoretisch Gruppen, aber praktisch können die Kinder zusammen sein, wann immer sie wollen.
Meine beiden sind 3 Jahre auseinander. Sie verbringen in der Kita wenig Zeit miteinander, aber man merkt beiden an, dass der andere fehlt, wenn ich wegen Krankheit oder wegen Arztterminen nur eins bringe.
Beitrag von sillysilly - 09.02.12 - 13:00 Uhr
Hallo
ich bin für Trennen
sehe das beruflich so, und mache das bei meinen Kindern auch so
Bei Kind 1 und 2 habe ich das so gemacht
und jetzt bei Kind 2 und 3 mache ich es wieder so
Für mich überwiegen die Vorteile beim Trennen - bzw. die Aspekte die mir wichtig sind, in der Persönlichkeitsentwicklung, werden mehr unterstützt indem ich meine Kinder trenne
und habe meine Kinder bewußt in verschiedene Gruppen gegeben obwohl ich mit der Gruppe meiner Tochter sehr zufrieden war, und die Kleine da gerne hin gegeben hätte
Es stimmt meistens klappt es mit Geschwistern
aber ich habe andere Denk-Ansätze und darum kommt es für mich persönlich nicht in Frage
Ich will es aus so vielen Gründen nicht, einige nenne ich Dir mal:
- als Eltern hat man - auch wenn man es nicht will - Erwartungen an die Große sich etwas um die Kleiner zu kümmern ect.
- keine Konkurrenz um Freunde ( einer ist immer beliebter, wird öfter zum Geburtstag eingeladen )
- die Kinder müssen offen gegenüber anderen sein, können sich nicht auf die Freundschaft zu Schwester verlassen
- keine Konkurrenz bei den Erzieherinnen um Beliebtheit, wer wird mehr gemocht, um wen wird sich mehr gekümmert
- Rollenverteilung ist dieselbe wie zu Hause .... große Schwester von ..... kleine Schwester von
- die Kleinen neigen dazu sich immer helfen zu lassen
- sie sollen lernen sich auf Neues einzulassen und sich etwas trauen, nicht als Geschwisterduo das nicht nötig haben
- keine kann die andere verpetzen wenn etwas nicht so gut lief
- Jede hat ihre eigene Welt, kann selbst entscheiden was sie zu Hause erzählt,
- Keiner will die gleiche Geschichte beim Abendessen erzählen, wer hat Recht, wie war etwas .....
- die Erzieher können die Kinder nicht vergleichen, haben keine vorgeprägte Erwartung,
Bei uns war es die beste Entscheidung, denn im Garten, bei offenen Angeboten sehen sie sich sowieso
Natürlich geht es oft gut, den Kindern macht es Spaß - aber ich habe eben andere pädagogische Schwerpunkte, als daß es für die Kinder einfacher ist
Und wenn es das große Kind geschafft hat
schafft es das kleiner Kind doch auch - die sind doch meist eh weiter, aufgeschlossener und kennen das System Kindergarten schon
Grüße Silly
Beitrag von angietoao - 09.02.12 - 13:07 Uhr
Ich finds gut, wie du dir das gedacht hast.
Ich habe nur gute Erfahrungen gemacht! Due Kinder konnten sich freier entwickeln, ohne das sich das ältere geschwisterkind "gezwungen" fühlt, auf das jüngere aufzupassen und das jüngere hängt nicht am Rockzipfel vom älteren 
Ist am Anfang vll etwas komisch für die Kinder, aber ich hab in 8 Jahren keine Probleme damit gehabt! Wir machen das erstmal grundsätzlich, das wir die Kinder trennen. Wenn wir merken würden, das es nicht funktioniert, würden wir das ändern, klar.
Aber bis jetzt konnten sich die Kids immer besser entfalten 
Lg Alex
Beitrag von schwarzesetwas - 09.02.12 - 13:11 Uhr
Hallo Mimi!
Meine beiden (1,5 Jahre Alterunterschied) sind in getrennten Gruppen.
Warum?
Ständig aufeinanderhängen halte ich für nicht gut - getrennte Wege verursachen weniger Streit - sie freuen sich z. B. so nachmittags aufeinander.
Gibt es z. B. auf nem Spielplatz Streit, ist immer der andere auch da, um den anderen zu unterstützen.
Genau DAS möchte im KiGa nicht! Sie sollen auch lernen Konflikte allein zu bewältigen.
Wegen KiGa-Terminen, die bei uns auch unterschiedlich sind, eine Gruppe zu wählen halte ich für sehr uberzogen. Soooo viele sind das nun auch wieder nicht.
Erst zusammen und dann trennen, weil es nicht klappt ist auch riskant. Vielleicht gibt es dann in der anderen Gruppe keinen Platz oder das Geschwisterkind hat es dann schwerer, weil ja erst in einer anderen war und wird u. U. in der anderen Gruppe nicht richtig aufgenommen. (In unserem KiGa werden die Gruppen von den Kindern sehr ernst genommen... )
Lg
SE
Beitrag von mimi1410 - 09.02.12 - 13:22 Uhr
Danke für eure Antworten!
Nach euren Antworten bin ich mir nun ganz sicher: die beiden werden unterschiedliche Gruppen besuchen. Diese liegen nebeneinander und teilen sich einen extra Spielraum mit Puppenecke. So viele Veranstaltungen, die nur gruppenintern stattfinden, gibt es in unserem Kindergarten nicht. Danke euch!
LG Mimi
Beitrag von hexi74 - 09.02.12 - 16:27 Uhr
Meine beiden (2 3/4 und 5 1/2) gehen in die gleiche Gruppe.
Der Kleine geht seit dem 1. Februar und mein Großer kommt im September zur Schule.
Der Kleine tut sich echt viel leichter, weil sein Bruder in der Gruppe ist.
Es ist bei uns allerdings auch nur halbes Jahr, wo sie zusammen sind.
Wäre es länger gewesen, hätte ich sie in unterschiedliche Gruppen getan.
LG
Beitrag von nintchen - 10.02.12 - 11:15 Uhr
Hallo, meine zwei (4 1/2 und gerade 3 geworden) sind in einer Gruppe. Das klappt prima, jeder macht dort sein Ding
LG