Abmachungen bei Trennung

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von sweety2006 - 09.02.12 - 10:07 Uhr

Hallo zusammen

Ich und mein Mann sind seit 1. Februar gerichtlich getrennt mit einem Besuchsrecht alle zwei Wochen. Jetzt hat mein Mann spontan die Idee gehabt, Morgen mit den Kinder skifahren zu gehen. Ich hätte grundsätzlich auch Nichts dagegen, jedoch habe ich für Morgen einen Termin bei der Gemeinde vereinbart um neue Ausweise für die Kinder machen zu lassen. Und unter anderem hatter er die ganze Woche bereits Ferien, war aber von Montag bis Mittwoch mit seiner neuen Freundin in den Bergen am Skifahren. und hatte auch keine Zeit für die Kinder. Er hat mir auch nicht gesagt wie lange er noch in den SKiferien ist. Jezt könnte ich den evt. schon verschieben, bin mir aber nicht sicher ob ich das machen soll. Ansonsten kommt er ja dann immer spontan und ich muss dann alles umkrempeln. Er hat jetzt seit Mitte Dezember eine neue Partnerin und möchte Morgen diese den Kindern vorstellen. Ich weiss einfach nicht ob dies nicht noch zu früh ist. Schliesslich sind wir erst seit Samstag in eine neue Wohnung gezogen und die Kinder sollten sich doch zuerst einmal an das gewöhnen.

Was meint ihr dazu. Ich bin so ziemlich ratlos zur Zeit.

Liebe Grüsse

Sweety2006

Beitrag von swety.k - 09.02.12 - 12:14 Uhr

Klar kannst Du das machen. ER stellt seine neue Freundin vor, nicht DU. Also ist es seine Angelegenheit. Es sind ja auch seine Kinder und er wird allein entscheiden können, ob man das den Kindern zumuten kann oder nicht.

Nimm den Kindern nicht die Freude, ihren Vater zu sehen, nur weil Du nicht mit allem einverstanden bist, was er tut.

<<Und unter anderem hatter er die ganze Woche bereits Ferien, war aber von Montag bis Mittwoch mit seiner neuen Freundin in den Bergen am Skifahren. und hatte auch keine Zeit für die Kinder. >>

Na, nun laß aber mal die Kirche im Dorf. Er war in seinem Urlaub drei Tage Skifahren mit seiner Freundin. Was stört Dich daran? Daß er sich in der Zeit nicht um die Kinder gekümmert hat? Immerhin will er ja morgen was mit ihnen unternehmen, das ist doch prima. Ich hätte nix dagegen.

Liebe Grüße von Swety

Beitrag von eiereule - 09.02.12 - 13:26 Uhr

Hallo!

Nur, weil den Ex sich jetzt einmal spontan dafür anmeldet mit den Kinder Skifahren zu gehen, heißt das nicht, dass er das dann auch immer machen kann.

Ich würde an deiner Stelle mit ihm besprechen, dass du den Kindern jetzt in diesem Moment den Spaß nicht verderben möchtest, dass du aber in Zukunft darum bittest, dass er sich solche Aktionen eher überlegt und mit dir bespricht.

Bezüglich der neuen Freundin deines Mannes kann ich deine Bedenken verstehen...

aber ich weiß auch nicht, wie deine Kinder drauf sind (also, ob sie sowas gut wegstecken oder nicht - da sind die Kinder sehr unterschiedlich).

Das würde ich auch mit deinem Ex besprechen - er muss ja nicht direkt sagen: "Hallo Kinder, dass ist eure neue Stiefmutter!" - Er kann sie ja einfach vorstellen und erklären, dass sie auch zu Besuch ist. Dann ist es für die Kinder evtl. unbelasteter und sie können sich langsam gewöhnen. So kann die neue Freundin in die Familienkonstellation hineinwachsen und die Kinder auch!

Und wenn die Kinder fragen sollten, wer das ist? Denn Kinder sind ja bekanntlich nicht dumm... dann einfach die Wahrheit sagen!

LG, eiereule

Beitrag von starshine - 09.02.12 - 14:04 Uhr

Ich würde den kids den Spass auch gönnen und glaube nicht, dass er zukünftig komplett planlos die kids holt.

Ich verstehe, dass Du es uncool findest, dass er in den Ferien war und die kids bis anhin aussen vor gelassen hat - unschöner Zug, aber er wusste ja auch, dass Ihr gerade umgezogen seid. Vielleicht wollte er den kids auch etwas Zeit geben. Nun ist ja aber der Schnee so toll in den Bergen und er denkt vielleicht, es wäre echt schade, wenn die kids das nicht auch noch erleben können?

Die Bedenken wegen der Neuen verstehe ich auch. Deine kids sind noch ziemlich klein, die Beziehung noch ziemlich neu, da fragt sich, ob es sinnvoll ist, wenn die Kinder bereits die Next kennen lernen.

In dieser Situation würde ich echt für den Spass der Kinder plädieren und sie in die Berge fahren lassen.
Du kannst dann auch die Zeit gut nutzen um die letzten Dinge in der neuen Wohnung fertig zu machen, abends schön essen gehen, vielleicht mal in die Therme? Oder Deine Freunde zur spontanen Wohnungseinweihung einladen?

Beitrag von an-mi - 09.02.12 - 19:09 Uhr

lass die kinder mit ihrem vater ski fahren,ihr seid gerade umgezogen und die abwechslung wäre doch etwas für sie.

und du entspann dich in dieser zeit,mach was für dich.die ausweise der kinder laufen nicht davon.