Hallo zusammen - ich hab ne Frage betr. meiner Zwillis.
Meine Schwangerschaft war toll und verlief fast komplikationslos. In der 38. Woche wurden die beiden dann geholt.
Tom hatte ein Geburtsgewicht von 2.700 gr. und Isa von 2.100 gr. Alle Untersuchungen waren unauffällig.
Schon von Anfang an, hat Isa anscheinend Probleme mit der Durchblutung. Sie ist ständig kalt und teilweise blau. Mein Kinderarzt tut das immer mit den Worten ab, dass Mädchen eben schneller frieren und das sich das mit der Zeit reguliert.
Jetzt ist sie aber schon über 2 Jahre und ich denke, dass das nicht so ganz normal ist.
Sie hat immer kalte Hände und Füße - meistens auch kalte Arme und Beine. Die Lippen sind meist lila.
Letzte Woche waren wir in der Schwimmhalle und da war es mal wieder extrem. Sie war komplett marmoriert und bläulich, hat wie wild gezittert.
Ihr Bruder hingegen war warm.
Kennt das jemand von Euch? Ich mach mir Sorgen, dass ihr vielleicht etwas fehlt.
Könnt Ihr mir einen Ratschlag geben?
Viele Grüße
covalib
Kennt das jemand - mach mir ein wenig Sorgen!
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von covalib - 09.02.12 - 10:09 Uhr
Beitrag von adelaide - 09.02.12 - 10:20 Uhr
Hallo,
mein Kleiner ist zwar auch eine Frostbeule, aber so wie Du Deine Tochter beschreibst ist es nicht.
Ich persönlich würde lieber auf Nummer Sicher gehen und eine Zweitmeinung von einem anderen Arzt einholen. Wenn nichts ist ist gut, wenn ja was sein sollte, kann man ihr bestimmt bald helfen.
Ist sie leicht vom Gewicht her? Das wäre eine Erklärung! Dünne Menschen frieren häufiger und schneller.
Aber wenn Du Dir Sorgen machst (würde ich auch) wechsel mal den Kinderarzt!! Alleine schon die Sorge einer Mutter so herunterzuspielen finde ich nicht schön!
Alles Gute
adelaide
Beitrag von covalib - 09.02.12 - 10:35 Uhr
Danke für Deine schnelle Antwort.
Sie ist normalgewichtig - also sie wiegt jetzt 11 kg mit ihren 2 Jahren. Ich finde jetzt nicht, dass sie besonders untergewichtig ist oder so.
Ich weiß ja, dass Mädchen schneller frieren, aber so?
Wir haben Ihr extra einen Daunenschlafsack gekauft und selbst in diesem ist sie immer kalt.
Ihrem Bruder können wir den gar nicht anziehen, da der sich wegschwitzt.
Beitrag von adelaide - 09.02.12 - 10:42 Uhr
Ok, Elf Kg ist nicht sehr viel für das Alter, aber auch nicht dramatisch zu wenig. Wenn Sie sogar im Daunensack friert, gehe mal zum anderen Arzt. Wenn der Dich beruhigt, ist sie einfach eine extreme Frostbeule! Schaden tuts auf keinen Fall. Bewegt sie sich viel? Oder weniger als ihr Bruder? Muskeln speichern die Wärme, vielleicht hilft Kleinkindsport oder so was? Jungs/Männer haben von Natur aus mehr Muskeln, deshalb frieren ja Frauen/Mädchen auch viel mehr, weil der Wärmespeicher (Muskel) nicht so stark ausgeprägt ist. Trinkt sie genug? Volumenmangel, also Flüssigkeitsmangel verursacht auch Frieren, da der Körper mehr Energie verbraucht um die Arme und Beine zu durchbluten!
Aber eine Zweitmeinung würde ich trotzdem einholen! Auch zu Deiner eigenen Beruhigung!
Beitrag von fairysia - 09.02.12 - 10:43 Uhr
Hallo covalib,
wenn deine Tochter ständig blaue Lippen hat, also in Situationen in denen es nicht normal ist, dann würde ich schnurstracks den KiA wechseln und mir eine Überweisung für einen Kinderkardiologen holen.
Blaue Lippen im Schwimmbad finde ich fast normal. Das hatte ich als Kind auch und meiner Bonustochter (10) sieht man heute noch an den Lippen an, wenn es ihr zu kalt wird.
LG und alles Gute,
Conny
Beitrag von punkt3 - 09.02.12 - 10:47 Uhr
Bonustochter... Das ist doch ein schönes Wort!
Beitrag von fairysia - 09.02.12 - 10:50 Uhr
Ich mag das Wort auch sehr gern. Das ist nicht so negativ belegt.
Beitrag von penny-lane - 09.02.12 - 10:46 Uhr
Hallo,
ich weiß nicht ob es das bei so kleinen Kinder auch schon gibt.
Aber ich habe auch jahrelang gefroren, wenn andere mit T-Shirt rumgelaufen sind und bei mir war das eine Schilddrüsenunterfunktion.
Seit dem ich entsprechende Tabletten nehme, ist das Frieren weg.
Aber wie gesagt ich weiß nicht ob es das bei den Kleinen auch schon gibt.
Penny
Beitrag von tulpe0212 - 09.02.12 - 12:37 Uhr
wenn du dir unsicher bist, dann hol dir doch einfach eine zweite meinung ein.. so würde ich das machen..
Beitrag von sunberl - 09.02.12 - 16:15 Uhr
Das deutet eher auf Unterversorgung mit Sauerstoff hin.....Vielleicht liegt da was Ernsteres vor. Geh bitte zu einem anderen Facharzt. Am besten eine Kinderklinik!!! Du hast freie Arztwahl und kannst Dir eine zweite Meinung holen.