Streptokokken Test gemacht kurz vor ET ?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von mamamama0812 - 09.02.12 - 10:11 Uhr

Hallöchen, mein FA hat mir letztens eine Broschüre in die Hand gedrückt u gesagt ich soll mir überlegen ob ich einen Streptokokken Test (20€) machen möchte... Bei einer normalen Entbindung KÖNNTE es ja sein das das Kind sich eine Infektion zuzieht.. habt ihr das machen lassen oder kennt Ihr Euch damit aus ?

Beitrag von dorfkind - 09.02.12 - 10:17 Uhr

Wir der nicht immer gemacht und ohne Zusatzkosten, halt wegen der Infektionsgefahr bei der Geburt???

Vor etwa 1 1/2 Jahren wurde der bei mir in der 35+ Woche gemacht, ich wurde nur kurz vom FA informiert das ich nochmal ins Labor muss, Blutabnahme Streptokkoken Test.
War ja klar, ich wurde positiv getestet und bekam einen Fermerk im Mupa das ich vor der Geburt ein Antibiotika bekommen muss. Wenn die Infektion schon vorher festgestellt wird, bekommt man das AB schon vorher, kann aber sein das man bis zur Geburt wieder eine neue Infektion hat. Im Idealfall soll die Infusion 4 Stunden vor der Geburt gemacht werden. Das war schnell erledigt, ich meine keine 5 Minuten hat es gedauert bis der Tropf durchgelaufen ist.

Auch wenn ich die 20€ bezahlen hätte müssen, ich hätte den Test gemacht.

Liebe Grüße

Beitrag von aurum79 - 09.02.12 - 10:23 Uhr

Hallo,

ja, ich werde es das nächste Mal auch mit machen lassen, fühle mich dann einfach sicherer. Wie teuer der Test sein wird, weiß ich gar nicht, aber es wird wohl ähnlich sein wie bei Dir.;-)

Liebe Grüße!
Claudia

Beitrag von marienchenkaefer - 09.02.12 - 10:42 Uhr

Habe ihn machen lassen.....

Beitrag von eule101 - 09.02.12 - 10:56 Uhr

Zu mir meinte die Schwester, den zahlt die KK 1x pro SS! Habe aber auch oft gelesen, dass man den selber zahlen muss. So oder so würde ich ihn 100% machen!!! Daran solltest du nicht sparen. Eine Infektion könnte für dein Kind echt unangenehm werden!

Beitrag von winnipups - 09.02.12 - 10:57 Uhr

Hallo,

habe den Test beim letzten FA-Termin (war bei 35+0) gemacht, hat aber ausnahmsweise mal nix gekostet...

lg Meli, 35+2