2 Wohnungen stehen zur Wahl-knappes Haushaltsgeld-welche nehme ich?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von greengrass - 09.02.12 - 10:18 Uhr

Hallo,
ich, die Mama, werde mit meinem 11ährigen Sohn in eine Wohnung nur für uns 2 umziehen.
Zwei Angebote habe ich bekommen, beide könnte ich mieten:
1) 2-Zimmer-Altbauwohnung, 62 m2, Balkon,Küche mit Platz für eine 4er-Essecke, Bad mit Wanne und Fenster, das wäre ein Wohnschlafzimmer(ca 20 m2,mit Balkon) für mich(möchte gern mein 140 x 200 cm Himmelbett behalten); ein Zimmer für ihn, 16 m2. Es gibt einen Stauraum von ca 2 m2 für Winter-Sommerkleidung, Staubsauger, Bügelbrett).
In der Küche können wir beide essen, sitzen, klönen, auch mal mit Besuch(wenn nicht die ganze Familie kommt, wie so oft zu Geburtstagen oder so)kostet warm realistische 500 Euro(Staffelmiete: ab 2014 520 Euro)
2)2,5-Zimmerwohnung, Küche mit Platz für 4erEssecke, Bad mit Wanne und Fenster. Das wäre ein Minizimmer für mich (9 m2) für mein Himmelbett und Kleiderschrank. Ein Zimmer, ca. 16 m2 mit Fenster zum Balkon für ihn.
Ein Wohnzimmer ca. 22 m2, großes Fenster und praktisch gelegene Tür zum Balkon.
Im Wohnzimmer wäre Platz für Couch und Leseecke, Esstisch auch für größere Essen und Zusammenkünfte, wenn die anderen 4 Kinder mit Anhang kommen(22 bis 30 Jahre, habe auch 3 Enkelkinder), Kosten: realistische 590 Euro warm.

Beide Wohnungen sind unglaublich charmant!!! und beide werden komplett renoviert übergeben!!!--- und immer, wenn ich mich gedanklich für eine der beiden entschieden habe und den entsprechenden Vermieter anrufen will, tut es mir um die andere Wohnung leid.
Deshalb habe ich mich entschieden, das Budget entscheiden zu lassen. Dazu gehört, dass ich 1848 Euro monatlich zur Verfügung habe.

Feste Kosten ziehe ich davon ab( Buskarte, Musikunterricht für uns beide, alle Versicherungen, Telefon + Handy, Strom, GEZ, Mieterverein), dann bleiben 1384 Euro übrig.

Zahle ich 520 Euro Miete, bleiben 864 Euro für Lebenshaltungskosten und Urlaub, Sparen übrig, das sind bei 4 Wochen 216 Euro pro Woche.
Nehme ich die teurere Wohnung, bleiben 794 Euro dafür übrig, das sind wöchentlich 198 Euro.

Wie denkt die Urbia-Gemeinde darüber? Ich bin dankbar für jeden Denkanstoß!
Eure greengrass

Beitrag von lichtchen67 - 09.02.12 - 10:26 Uhr

Ich würde Wohnung 2 nehmen und versuchen, die 18 Euro die Woche irgendwo einzusparen.

ein abschließbarer Raum als Schlafzimmer wäre mir sehr sehr wichtig, egal ob klein oder groß. Ich bin keine 20 mehr und möchte nicht in einem umgebauten Wohnzimmer ein Bett stehen haben.
Bei dem Altbau hast Du zudem Staffelmiete, auch da geht der Preis hoch. und warum eigentlich Staffelmiete? Wird der die Wohnung sonst nicht los? Hat der Altbau eventuell auch höhere Nebenkosten? Heizung? Ich denke da bei Altbau an hohe Decken und zugige Fenster ;-).

Lichtchen

Beitrag von greengrass - 09.02.12 - 10:31 Uhr

Hallo, danke für die erste Antwort :-)
Die Staffelmiete geht von jetzt 500 Euro auf maximal 520 Euro ab 2014 hoch. Da bleibt sie dann, evtl. erhöhen sich dann, wie in jeder anderen Wohnung die Nebenkosten, je nach Entwicklung allgemein.
Staffelmiete will die Vermieterin, weil sie die Wohnung vor meinem Einzug grundsanieren würde...nagelneues Bad, alle Böden, Wände Holzdieln, Fiesenspiegel in der Küche vom Feinsten....das macht es ja so schwer ;-)
Das eigene Zimmer ist ein starkes Argument, da geht es mir auch wie dir!

Beitrag von lichtchen67 - 09.02.12 - 10:50 Uhr

Oh ja, alles neu, das hat seinen reiz, das glaube ich Dir.

Aber Dein Sohn ist erst 11.. der ist noch ein paar Tage bei Dir... und dann immer im wohnzimmer pennen? Neeee... das würde ich nicht wollen. Es ist dann irgendwie nie richtig was.. nie richtig wohnzimmer, nie richtig Schlafzimmer. Bei mir allein.. ich schlafe sehr kalt. Wohnzimmer ist aber geheizt. Tja....

Und liegt man dann abends im Bett und guckt TV oder sitzt auf dem Sofa? Wie gesagt, das wären meine Überlegungen.

Vielleicht meldet sich ja noch jemand und sagt, so ein "gemischtes" zimmer ist super, kein Problem.

Lichtchen

Beitrag von 280869 - 09.02.12 - 10:49 Uhr

Ich würde auch dei 2. Wohnung nehmen.

Nie Staffelmiete,Bekannte vor uns haben das durch die Vermieter(keine Privatleute) haben dnen das blaue vom Himmel versprochen damit sie einziehen und dann wurde immer ein Grund für Erhöhung gefunden.Die Häuser die vor 15 Jahren neu gebaurt wurden und sofort voll belegt waren sind mittlerweile leer.

VG 280869

Beitrag von nick71 - 09.02.12 - 11:03 Uhr

Ich würde in jedem Fall die Wohnung nehmen, die ein Zimmer mehr (sprich; Schlafzimmer) hat. Auch wenn der Raum recht klein ist, hättest du was "eigenes", wo du dich mal zurückziehen könntest. Und 70 Euro mehr sind ja auch zu verschmerzen. In einer Wohnung, die über kein separates Schlafzimmer verfügt, habe ich kurzzeitig gewohnt und mich überhaupt nicht wohl gefühlt.

Beitrag von fairysia - 09.02.12 - 11:33 Uhr

Hallo greengras,

auch ich würde mich, wie meine Vorschreiber, für die 2,5 Zimmerwohnung entscheiden.

Der Vater meines Ex-Freundes hatte eine 1-Zimmerwohnung mit dominierendem großen Bett. Ich habe mich als Gast immer unwohl gefühlt. Zum einen weil ich irgendwie das Gefühl hatte ein gewisses Maß an Intimität zu überschreiten und zum anderen wirkte es 'ungemütlich', obwohl eine Tagesdecke über dem Bett lag.
Sollte dein Sohn Freunde mit nach Hause bringen, werden diese sich sicher auch mal im Wohnzimmer aufhalten und da finde ich dein Bett im Zimmer irgendwie unpassend.

Zum anderen solltest du einmal krank sein, dann kannst du bequem zw. Bett und Sofa wechseln und da es 2 versch. Räumlichkeiten sind fällt einem auch nicht so schnell die Decke auf den Kopf.

Im Notfall kann man mal schnell das halbe Zimmer zurümpeln, wenn Besuch kommt und das Wohnzimmer sieht immer noch einladend aus. ;-)

Sollte es finanziell sehr kanpp sein, dann hätte ich zu Wohnung 1 geraten, da dieses bei dir meiner Meinung nach aber nicht der Fall ist rate ich zu Wohnung 2. Ich denke da hast du längerfristig den Wohlfühlfaktor, auch wenn sie nicht so superduper neu renoviert ist.

LG
Conny

Beitrag von engelchen28 - 09.02.12 - 11:50 Uhr

hallo!
ich würde zu wohnung nr. 2 tendieren, denn ein bett im wohnzimmer ist so - naja - nicht so schön. der unterschied beträgt 18 euro pro woche...! da würde ich lieber an anderen dingen einsparen (z.b. an meinem musikunterricht, angebote einholen und statt handy-vertrag lieber prepaid und nur das nötigste darüber abwickeln).
lg

Beitrag von anyca - 09.02.12 - 12:11 Uhr

Wenn Du Dein Himmelbett mitnehmen willst, nimm Wohnung 2.

Ein Zimmer mit Himmelbett ist ein Schlafzimmer, kein Wohnschlafzimmer.

Wenn Du doch Wohnung 1 nimmst und ein Wohnschlafzimmer willst, dann besorg Dir ein Kojenbett, das kann man mit ein paar Kissen zum Sofa machen.

Beitrag von schnitte19840 - 09.02.12 - 12:35 Uhr

Wohung Nr. 2

#winke

Beitrag von greengrass - 09.02.12 - 12:49 Uhr

Hallo @alle!
Vielen Dank für alle bisherigen Meinungen, zum Teil habt ihr ja richtig nachvollziehbare Beispiele und Anregungen gegeben...
Wohnung 2 steht jetzt auch gefühlsmäßig ganz vorne, kann mich langsam von der Kleineren verabschieden und nach 16 Uhr sage ich dort ab.
Den Musikunterricht für meinen Sohn würde ich NIE wegsparen- meinen WILL ich mir leisten...
Den Handy-Prepaid-Vorschlag werde ich nachrechnen. Gute Idee.

Nochmals lieben Dank
eure Sabine

Beitrag von binnurich - 09.02.12 - 13:03 Uhr

man wird mit dem Alter nicht einfach schaon aius diesem Grund würde ich ein Zimmerchen für mich bevorzugen. Damit auch ein klares Votum für Whg 2

Beitrag von saskia73 - 09.02.12 - 15:29 Uhr

Hallo greengrass,

ich würde auf jeden Fall die Wohnung mit dem eigenen Raum nehmen.

Ich schlafe im WoZi und vermisse einen eigenen Rückzugsort nur für mich sehr....leider sind 5 Zimmer Wohnung nicht zu bekommen.

LG Saskia

Beitrag von cinderella2008 - 09.02.12 - 15:30 Uhr

Hallo,

wenn Du meinst, Du bekommst es finanziell hin, dann würde ich an Deiner Stelle die 2,5-Zimmer-Wohnung nehmen.

Ich finde es ganz furchtbar, wenn man kein separates Schlafzimmer hat. Ich habe eine Weile - als ich ganz jung war - auch mal so gelebt und habe mir damals gesagt: Nie wieder.

Dieses Zugeständnis würde ich wirklich nur machen, wenn es gar nicht anders geht.

LG, Cinderella

Beitrag von wasteline - 09.02.12 - 16:05 Uhr

Ganz klar Whg. 2

Die höheren Kosten kannst Du vielleicht einsparen, wenn Du bei den Versicherungen und dem Telefon nach günstigeren Anbietern suchst.