Guten Morgen zusammen
Werden bald umziehen und eine neue Küche dort erhalten. Nun wurden wir gefragt ob wir einen Geschirrspühler einbauen wollen. Dafür gebe es in einem der 6 Unterschräncke Platz à 55cm.
Meine Frage: Könnte man nicht auch eine Waschmaschine anstelle des Geschirrspühlers einbauen? Oder könnte man nicht sogar Beides haben?
sind ja 6 Unterschränke... die andern hätten auch alle bessere Masse. (60cm)
Liebe Grüsse
Waschmaschine in der Küche?
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von lea-25 - 09.02.12 - 10:28 Uhr
Beitrag von hausbauer-hh - 09.02.12 - 10:33 Uhr
Ja, geht alles, auch beides.
Beitrag von lea-25 - 09.02.12 - 10:40 Uhr
ok supi. und brauche ich dafür einen Sanitär oder kann man das auch als Laie?
Beitrag von ayshe - 09.02.12 - 10:57 Uhr
Kommt drauf an.
Du mußt eben den Wasseranschluß entsprechend anlegen und Abwasser natürlich auch und zwar so, daß nicht eine Maschine ihr abwasser in die andere pumpen kann.
Beitrag von hausbauer-hh - 09.02.12 - 11:11 Uhr
Für das Abwasser gibt es spezielle Syphons für das Waschbecken mit 2 getrennten Abwasseranschlüssen. Gibts im Baumarkt für öh, 10 € ? weiss nicht mehr genau.
Beitrag von ayshe - 09.02.12 - 11:16 Uhr
Ja, ich weiß, aber es kommt auch darauf an, wie weit man vom Syphon weg ist.
Beitrag von hustinetten - 09.02.12 - 10:40 Uhr
Wir haben auch beides.
Du musst aber auch bedenken, dass besonders die Waschmaschine auch gerne mal laut ist (vor allem im Schleudergang).
Allerdings müssten Elektrogeräte doch auf 60 cm genormt sein, oder?
lg
Beitrag von lea-25 - 09.02.12 - 10:42 Uhr
Die wollen eben dass der Geschirrspühler da rein kommt wo es nur 55cm Platz hat so dass man die mega Teuren nehmen muss...
daher würde ich gerne selber einen anderen Unterschrank umfunktionieren...
Türe weg, Tablare raus und so...
lg
Beitrag von ikarya - 09.02.12 - 10:53 Uhr
Wenn Du das Gefühl hast, dass Dein Küchenstudio megateures Zeug verkaufen will, solltest Du woanders hingehen.
Beitrag von lea-25 - 09.02.12 - 11:07 Uhr
Geht nicht. Die Küchen sind bei uns in der Schweiz fester Bestandteil der Wohnung. Die kriegen wir einfach so wie die Verwaltung das abgemacht hat...
und wurde von denen eben ein Geschirrspühler für 3000.- empfohlen, was einfach viel zu viel ist...
Beitrag von hustinetten - 09.02.12 - 13:14 Uhr
Puh, das ist ja richtig übel. Kannst du dann nicht einfach die Geräte im Elektromarkt oder im Internet kaufen?
lg
Beitrag von ayshe - 09.02.12 - 10:56 Uhr
Warum nicht?
Ich habe alle drei Maschinen in der Küche, Spülmaschine, Waschmaschine und Trockner.
Wenn Platz da ist, geht das.
Beitrag von floehchen74 - 09.02.12 - 11:24 Uhr
Man sollte aber auch an die Elektrik denken und den Spaß entsprechend absichern.
Nicht dass die Sicherung rausfliegt, wenn zwei Geräte gleichzeitig laufen!
Gruß
Ines
Beitrag von ayshe - 09.02.12 - 11:56 Uhr
Klar, das stimmt natürlich.
Wir haben alles voll saniert und daher denke ich schon gar nicht mehr an ältere Versionen.
Beitrag von lea-25 - 09.02.12 - 12:22 Uhr
Das sind leider alles ganz alte Leitungen da... Weiss von der Vormieterin dass man nicht kochen und gleichzeitig TV schauen kann...
Beitrag von ayshe - 09.02.12 - 13:27 Uhr
Beitrag von wasteline - 09.02.12 - 15:59 Uhr
Da wäre ich gar nicht erst eingezogen.
Bei dem Zustand der Leitungen kannst Du Deinen Plan vergessen.
Beitrag von pfirsichbluete81 - 09.02.12 - 12:07 Uhr
Hallo 
wir haben auch alle 3 Geräte in der Küche (Waschmaschine, Trockner, Spülmaschine).
Der Trockner soll aber bald auf den Trockenboden kommen, weil er auf der Waschmaschine steht und die Optik der Küche etwas stört 
Bei uns fliegt die Sicherung raus, wenn alle 3 Geräte und der Backofen, bzw. Herd gleichzeitig laufen
Kam aber aufgrund dessen auch nur einmal vor.
LG
Beitrag von ayshe - 09.02.12 - 12:14 Uhr
Ja, dann entspricht eure Elektrik noch älteren Normen, bei aktuellem Stand passiert nichts.
Beitrag von alfonsi - 10.02.12 - 01:44 Uhr
"Bei uns fliegt die Sicherung raus, wenn alle 3 Geräte und der Backofen, bzw. Herd gleichzeitig laufen Kam aber aufgrund dessen auch nur einmal vor."
Krass: was für eine sicherung habt ihr denn da am Laufen? 35A?
Ich persönlich finde es nicht ganz so schön, wenn die Waschmaschine mit in der Küche ist. Lieber ins Badezimmer und im Optimalfall hat man wie früher ne Waschküche.
Beitrag von pfirsichbluete81 - 10.02.12 - 09:13 Uhr
Leider haben wir keinen Platz im Badezimmer für die Waschmaschine.
Eine Waschküche gibt es zwar im Keller vom Haus, aber die Abrechnung der Stromkosten wäre zu kompliziert, da dort nur Leitungen aus dem Stromkreislauf meiner Eltern verlaufen und wir das strikt auseinander halten wollten. Aus dem Grund haben wir uns für die Unterbringung der Waschmaschine in der Küche entschieden. Was ich persönlich nicht schlimm finde, weil sie kaum auffällt.
Der Trockner soll halt irgendwann auf den ausgebauten Dachboden ziehen, ins Wäschezimmer (wo wir derzeit die Wäsche aufhängen, bügeln, falten, etc.)
Tja was für eine Sicherung das ist kann ich leider nicht auf Anhieb sagen. Was man halt so Mitte/Ende der 70er Jahre verbaut hat 
Da müsste ich meinen Papa befragen, er war ja immerhin Bauherr, Architekt, Bauaufsicht, etc. Alle Küchengeräte gleichzeitig laufen zu lassen macht aber auch schon ein wenig Lärm, den die Küchentür auch nicht aufzuhalten vermag. Also stellen wir max. 2 der Geräte gleichzeitig an. Ist dann auch was leiser.