Hallo liebe Mamis (und Papis),
mich würde mal interessieren, was ihr so für Berufe habt und wie ihr das später mit Krippe/Kiga vereint?
Bei uns ist es so: ich bin Krankenschwester und arbeite leider in Schichten. Mein Freund arbeitet im Büro und hat zum Glück Gleitzeit. Mit einem Jahr kommt meine Maus in die Krippe. Wenn ich also Frühdienst habe (fängt 6 Uhr an) muss er sie bringen, da die Kita erst 6.30 Uhr öffnet. Habe ich Spätdienst (bis 21 Uhr) muss er sie natürlich abholen. Klingt eigentlich ganz gut, hoffentlich wird es auch so klappen.
Wie ist es bei euch? Bin gespannt.
Liebe Grüße,
Elvira und Sophie, heute 8 Wochen
Was habt ihr so für Berufe?
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von elvira86 - 09.02.12 - 10:29 Uhr
Beitrag von ironic666 - 09.02.12 - 10:34 Uhr
Ich bin Altenpflegerin und Wundmanagerin, auch Schichtdienst, ich werde am Ende des ersten Jahres versuchen mit 50% in die Nacht zu gehen! Nachts ist mein Mann immer daheim und ich komme schneller auf meine Stunden, muss also nicht so oft ran!
Beitrag von elvira86 - 09.02.12 - 10:52 Uhr
Ich hab auch schon überlegt, ob ich Dauernachtwache mache. Aber das will mein Freund nicht... Obwohl ich dann nur 2 Wochen im Monat arbeiten würde und dann dementsprechend 2 frei hätte. Dann könnte ich die Kleine morgens weg bringen, schlafen und danach abholen. Wäre super.
Beitrag von ironic666 - 09.02.12 - 11:02 Uhr
So sehe ich das auch,.. mein schatz hat ein wenig bedenken, wir würden uns dann noch weniger sehen etc. aber fakt ist, dass bei mir alles andere nicht machbar ist! Mit tagesmutter kann ichauch gleich daheim bleiben, da komm ich auf null raus, Kita passt von den zeiten gar nicht zu den diensten,....! Ist also die einzige option und die paar tage bzw nächte wird er wohl überlegen
Beitrag von elvira86 - 09.02.12 - 11:58 Uhr
Ja so sieht meiner das auch. Mir würde es auch schwer fallen, den halben Monat nachts nicht zu hause zu sein, aber die Lösung wäre halt optimal.
Wenn wir es so machen, wie im Eröffnungspost sehen wir uns auch nicht mehr. Naja, kommt Zeit kommt Rat... Hoffentlich
Beitrag von tusari85 - 09.02.12 - 10:35 Uhr
Hallo,
ich bin Kauffrau für Bürokommunikation und werde dann nach dem Kerim 2 jahre alt ist in Teilzeit arbeiten. Erstens weil ich noch was von meinem Kind und meinem Mann haben will und 2. würde ich eh nicht viel mehr verdienen, wenn ich eine volle stelle hätte, da mein Mann so gut verdient und die st.kl. 3 hat.
Werde aber auch bald mein Studium beginnen und einen 400 euro job nebenbei haben.
Zurzeit bin ich zuhause und genieße die Zeit mit Kerim aber bald geht es dann los. Hoffe ich kriege Arbeit, Studium , Kind und Hauhalt unter einen Hut :)
lg
Beitrag von siem - 09.02.12 - 10:36 Uhr
hallo
ich bin erzieherin im kiga. unsere beiden großen gehen in den selben kiga, vor dem beschäftigungsverbot und muschu sind wir morgens gemeinsam hingefahren, jeder in seine gruppe gegangen und mittags gemeinsam wieder nach hause.
im sommer kommt die große in die schule, ich bin noch im erziehungsurlaub voraussichtlich die nächsten 2,5 jahre.
die grundschule ist eine straße weiter als der kiga. ich gehe dann wieder los wenn die kleine knapp 3 ist und auch in den kiga mit geht. besser gehts nicht job und kinder unter einen hut zu bekommen 
lg siem mit 3 mädels 6,4 und 4 monate
Beitrag von elvira86 - 09.02.12 - 10:54 Uhr
Ja das klingt wirklich super. Muss ich wohl umschulen
. Mit ins Krankenhaus kann ich Zwergi nämlich nicht nehmen
Beitrag von 19fledermaus88 - 09.02.12 - 12:57 Uhr
Bin angehende Erzieherin in einem Kiga und nehme später meine Maus auch mit in den Kiga, wo ich später arbeiten werde 
Ja da hast du recht, besser gehts nicht Kind und Job unter einen Hut zu bekommen.
Finde es nur wichtig in einer anderen Gruppe zu sein aber das ist ja selbstverständlich
Beitrag von mami0488 - 09.02.12 - 10:38 Uhr
huhu
ich bin hauswirtschafterin und fange im april wieder an zu arbeiten.ich habe aber nur einen 325euro job und hoffe, dass ich bald mehr arbeiten kann.
montags muss ich um 6.00 uhr anfangen, dann kommt meine maus nach schwiegermama, die direkt gegenüber wohnt. ich arbeite so bis 10.00uhr
mittwochs muss ich um 8.30 uhr anfangen, dann bring ich sie zu meiner ma, die zwar einige km weg wohnt, aber das macht nichts. dann arbeite ich so bis ca. 13.00uhr
freitags genau das selbe. nur das ich um 9.00uhr anfange und dann bis 15.30 uhr.
mit der kita möchte ich noch warten, weil wir gerade planen in einem anderen dorf zu bauen und dan lohnt es nicht sie schon daran zu gewöhnen. außerdem sind die kitas mir im moment zu teuer. dann würde sich meine arbeit nicht für lohnen.
lg mami
Beitrag von nsd - 09.02.12 - 10:41 Uhr
Hi!
Ich bin zwar aus dem Forum schon raus aber...
Ich gehe seit ca. 3 Monaten wieder arbeiten. Ich bin Wirtschaftsinformatikerin und arbeite 40% bei 2 vollen Tagen. An diesen Tagen ist meine Tochter bei der Oma. Meine Mutter holt sie bei uns ab und wir holen sie ab (mein Mann und ich arbeiten bei der gleichen Firma). Meine Tochter wird mit 2 Jahren in den KiGa gehen. Wenn ich daheim bin mach ich es, wenn nicht meine Mutter. Das klappt ganz gut.
Beitrag von only_love - 09.02.12 - 10:41 Uhr
Hi,
bin Krankenschwester :) Melissa ist letzt 16 Monate alt und geht in keine Krippe da ich nur am WE arbeite (4 mal im Monat und seit Jan. 2012) , kümmert sich mein Mann (Papa) um die kleine Maus :), macht den beiden voll Spaß :)
Achja mein Mann arbeit auch im SChichtdienst und arbeiet nur 1 bis 2 mal am We im Monat.
Anders würde es bei uns nicht gehen , Krippe möchten wir beide nicht, geht wenn sie drei wird in den Kindergarten!!!
LG Susanne
Beitrag von pummelfee1984 - 09.02.12 - 10:54 Uhr
hallo..
bei uns wird es ähnlich laufen...ich bin kinderkrankenschwester und fange ab mitte september wieder an zu arbeiten...allerdings nur 20std/woche
unser purzel geht ab 1.8 vormittags in die krippe...
hab ich dann frühdienst, bringt mein freund ihn hin und holt ihn auch wieder ab...
und jedes 2te we ist dann nachtdienst angesagt...so komm ich schneller auf meine std und die zulagen sind auch etwas mehr...
sei lieb gegrüßt von der pummelfee
Beitrag von lilibili - 09.02.12 - 10:56 Uhr
Hallo,
ich bin Bankkauffrau und meine Maus wird im November mit 11 Monaten in die Krippe eingegliedert, weil ich ab Dezember wieder Vollzeit arbeiten werde.
Auch mein Partner arbeitet Vollzeit. Die Kleine wird einen 10 Stunden Platz haben.
Gruß
Beitrag von elvira86 - 09.02.12 - 11:47 Uhr
Du bist die erste, von der ich lese, dass sie Vollzeit arbeiten wird. Hab schon gedacht, das macht keiner und hatte ein schlechtes Gewissen. Ich werde nämlich auch wieder Vollzeit anfangen und wir werden einen Ganztagsplatz benötigen.
Beitrag von lilibili - 09.02.12 - 11:51 Uhr
Ja
und ich habe bis jetzt nur negative Rückmeldungen bekommen, wenn ich sagte, dass ich Vollzeit arbeiten werde. Ist das bei dir auch so?
Ich finde, dass das jeder selbst entscheiden muss und meine Eltern haben auch Vollzeit gearbeitet und ich lebe noch
.
Ich möchte meinem Kind alles bieten können und kann es eben nur, wenn ich meine Arbeit wieder aufnehme. Ich habe leider keine andere Möglichkeit.
Deshalb suche ich eine gute Krippe, wo ich sie auch ohne Bedenken abgeben kann. Wir sind schon seit Monaten dabei.
Beitrag von elvira86 - 09.02.12 - 12:01 Uhr
Ja bei uns ist das auch so. Ich werde auch auf Arbeit die einzige sein, die nach einem Jahr wiederkommt. Die anderen Mütter waren/sind alle 2 bis 3 Jahre weg.
Wir könnten zwar mit weniger Geld leben, da mein Freund sehr gut verdient, aber wir wollen bald bauen und in ein paar Jahren ein zweites Kind. Da sind zwei Vollverdiener halt besser 
Und eben, meine Eltern haben damals auch Vollzeit und sogar beide in Schichten gearbeitet. Ich behaupte mal, aus mir ist trotzdem was geworden 
Übrigens ist es bei uns auch noch fraglich, ob wir überhaupt einen Krippenplatz bekommen. Was ich mache, wenn nicht, steht in den Sternen... 
Liebe Grüße
Beitrag von lilibili - 09.02.12 - 12:15 Uhr
Oh je, warum habt ihr denn Schwierigkeiten mit dem Krippenplatz?
Dann drücke ich euch mal die Daumen, dass alles so wird, wie ihr euch das vorgestellt habt.
Bei uns ist es auch so. Wir wollen auch ein Eigenheim und da machen sich, wie du schon sagst, zwei Gehälter eben besser
.
Beitrag von elvira86 - 09.02.12 - 15:19 Uhr
die leiterin der kita hat es so gesagt. es gibt nur 15 krippenplätze und geschwisterkinder werden bevorzugt. letztes jahr gab es wohl nur ein einziges "neues" kind. außderdem braucht man einen speziellen krippengutschein vom jugendamt. ist hier in hamburg wohl so. gesetzlichen anspruch hat man erst wenn das kind drei ist
.
sorry, musste mal klein schreiben, sophie schläft auf meinem arm 
alles gute euch
Beitrag von lilibili - 09.02.12 - 15:23 Uhr
Den KiTa Gutschein, ja, den brauchen wir auch, wohnen auch in Hamburg. Den bekommst du ohne Probleme beim Amt, wenn du Vollzeit arbeitest eh.
Alles Gute für euch
Beitrag von lilibili - 09.02.12 - 15:27 Uhr
Und du hast natürlich Anspruch auch unter drei. Wer erzählt denn so ein Mist? Wir kriegen ihn doch auch im Sommer. Guck mal unter hamburg.de, da findest du alle Infos und deine zuständige Stelle. Bei mir ist es die Kümmelstraße in Eppendorf.
Beitrag von elvira86 - 09.02.12 - 15:58 Uhr
na hat mir die tante von der kita erzählt
. was mach ich denn, wenn die krippenplätze alle vergeben sind, ich aber anspruch habe? die schaffen ja nicht extra für uns nen 16. platz
.
wir wohnen in heimfeld.
bist du auch im club baby-stammtisch hh? wir wollen mal ein treffen veranstalten.
deine zoe ist ja ungefähr so alt wie meine sophie
Beitrag von flitterchina - 09.02.12 - 11:01 Uhr
Hallo
ich bin Grundschullehrerin, mein Mann ist auch Lehrer (jaja, das arme Kind
). Ich bleibe das erste Jahr zuhause und mein Mann das zweite. Im dritten Jahr ist dann schon hoffentlich Baby Nr. 2 da/unterwegs.
Lieben Gruß
flitterchina
Beitrag von siem - 09.02.12 - 11:06 Uhr
lehrer- und erzieherkinder sind die schlimmsten
lg siem mit 3 mädels (erzieherin)
Beitrag von flitterchina - 09.02.12 - 11:23 Uhr
Jaja, "geraten selten oder nie" 
lieben pädagogischen Gruß 
flitterchina