Nach Windpocken wieder zum Kleinkindtreffen

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von nebneru - 09.02.12 - 10:48 Uhr

Hallo
Meine Tochter ist 2 und hat am vorletzten Samstag die Windpocken bekommen. Seit gestern sind alle Bläschen verkrustet und sie ist also nicht mehr ansteckend.
Jetzt hat sie schon 2 Wochen das Kinder- Turnen versäumt und morgen beim Kleinkindtreffen wäre eine Faschingsparty.

Es hat sie aber ziemlich schlimm erwischt und sie hat noch unzählige kleine Krätzen und rote Flecken im Gesicht.... Es ist am abheilen schaut aber noch ziemlich wild aus... und ich kann mir gut vorstellen, dass die anderen Mütter sich dann schon unwohl fühlen und Angst haben, dass ihre Kinder angesteckt werden....

Würdet ihr zum Treffen gehen?

Beitrag von hasi2011 - 09.02.12 - 11:03 Uhr

NEIN !!!
- wie Du schon richtig sagst ... die anderen Mütter werden sich AUF JEDEN FALL unwohl fühlen und Angst haben ... und da kannst Du dann auch GANZ LAUT sagen ... mein Kind ist nicht mehr ansteckend ... das werden die in diesem Fall NICHT HÖREN !!!

#winke

P.S. Jetzt nur noch eine blöde Frage ... hat Deine Tochter trotz Impfung Windpocken bekommen ?!

Beitrag von nebneru - 09.02.12 - 11:05 Uhr

Tja. Das war echt super.....
Sie hat vorletzen Sa die Windpocken bekommen und die Impfung hätte sie am Donnerstag darauf bekommen sollen...

Die habe ich dann natürlich absagen können...

lg

Beitrag von hasi2011 - 09.02.12 - 11:13 Uhr

Ohhh jeeee ...
- na dann wünsche ich der Kleinen eine GUTE BESSERUNG !!!

#winke

Beitrag von nebneru - 09.02.12 - 11:16 Uhr

Danke!
lg

Beitrag von zwillinge2005 - 09.02.12 - 11:23 Uhr

Hallo,

da wäre eine Impfung nach STIKO mit 12-14 Monaten sinnvoll gewesen - zumal Du auch schwanger bist.

Warum wurde sie nicht zeitgerecht geimpft?

LG, Andrea

Beitrag von zweiunddreissig-32 - 09.02.12 - 11:27 Uhr

Wir impfen auch alles nach STIKO, aber Windpocken wurde uns noch nie vorgeschlagen#kratz
Ist wohl in jedem Bundesland anders?

Beitrag von zwillinge2005 - 09.02.12 - 13:05 Uhr

Hallo "zweiunddreissig-32",

die STIKO Empfehlungen sind bundesweit gültig.

Die Imfung wird zusammen mit der MMR Impfung verabreicht. Heisst dann MMR+V (Masern-Mumps-Röteln + Varizellen).

LG, Andrea

Beitrag von nebneru - 09.02.12 - 11:30 Uhr

Hallo
Das ist anscheinend in Deutschland anders als bei uns in Österreich... Unser Kinderarzt hat uns die Impfung erst für jetzt angeboten und ich wusste ehrlich gesagt vorher gar nicht, dass es so eine Impfung überhaupt gibt. Die ganzen anderen Kinder aus ihrer Kleinkindgruppe sind auch nicht geimpft. Die waren auch verwundert, dass es da eine Impfung gibt, als ich es erzählt hab..

Ich habe die Windpocken als Kind schon gehabt, also ist es für meine Schwangerschaft auch nicht gefährlich.
Ich weiß nur, dass ich dafür sorgen werde , dass mein Sohn (Juni Geburtstermin) rechtzeitig geimpft wird, weil meine Tochter so schlimm unter den Windpocken gelitten hat.
lg

Beitrag von hasipferdi - 09.02.12 - 12:33 Uhr

Die Impfung gegen Windpocken ist noch relativ neu. Es wird nicht geimpft, weil die Windpocken so gefährlich wären, sondern weil sich immer wieder jahrzehnte später eine Gürtelrose ausbilden kann, die jetzt echt scheußlich ist, und weil der Leidensdruck oft sehr groß ist - zwei Wochen kann das Kind nicht in die Kita, die Eltern müssen die Betreuung hinbekommen, unangenehm... deswegen impft man eher, weil es sehr viel komfortabler ist.

Du solltest aber lieber noch eine Weile Kontakte vermeiden, nicht so sehr wegen anderen Kindern, vor allem Erwachsene, die die Windpocken gar nicht oder nur schwach hatten können da richtig ernst krank werden.

Beitrag von zwillinge2005 - 09.02.12 - 13:07 Uhr

Hallo "nebneru",

von "Äquatorialguinea" und "Österreich" sind mir die Impfempfehlungen nicht geläufig ;-)

LG, Andrea

Beitrag von nebneru - 09.02.12 - 13:10 Uhr

;-)

Beitrag von ein-ein-halb - 09.02.12 - 15:29 Uhr

Meine Tochter hatte vor 14 Tagen ebenfalls Windpocken, die meisten Erwachsenen hatten sie ebenfalls so dass es für Schwangere kein Problem darstellen sollte.

Übrigens gibt es für die 3-4% der Erwachsenen die sie noch nicht hatten eine Impfempfehlung.

Ich hätte meine Tochter nicht gegen Windpocken impfen lassen, der Impfstoff ist noch relativ neu und vllt. sollte man da Nutzen/Risiko abwägen.

Bei immunsupprimierten Kindern ist es aber sicher sinnvoll.

Beitrag von sunberl - 09.02.12 - 16:09 Uhr

Windpockenimpfung (Varizellen) gibts doch schon früher #kratz

Na egal. Nein ich würde es lassen!!!

Beitrag von schullek - 09.02.12 - 17:08 Uhr

und wenn sie sich unwohl fühlen udn die mutter dann eben erklärt, was ist dabei?

so sehen die mütter wenigstens mal wieder einen windpockenfall und und verfallen dann beim nächsten mal nicht gleich in panik, wenn sie ein kind mit den windpocken sehen.

viel aufhebens um nichts meines erachtens.

lg

Beitrag von golm1512 - 09.02.12 - 18:20 Uhr

Hier gingen im letzten Jahr die WiPo um. Meine Jungs hatten nur welche am Bauch. Die waren dann also unsichtbar und wir mussten uns auf keine Diskussion einlassen, ABER in der Schule habe ich ein Mädchen gesehen, dass im Gesicht so was von voller verkrusteter Pocken war....au weia.

Da sie aber nicht mehr ansteckend war, musste sie zur Schule. Ganz klares Ding. Deshalb würde ich mir wegen einer Spielgruppe keine Gedanken machen. Wenn die Leute impfen, dann sollen sie sich auch über die Erkrankungen informieren und nicht wild rumspekulieren. Dein Kind ist mehr ansteckend und fertig.

Gruß
Susanne

Beitrag von zwillinge2005 - 09.02.12 - 18:47 Uhr

Hallo,
Wieso glaubst Du, dass dort alle geimpft sind? Und wieso glaubst Du, dass impfende Eltern weniger informiert sind? Nur, weil sie sich den Impfgegnern nicht anschliessen, die zum Teil behaupten, Viren würden nicht existieren etc?
Die TE stammt aus Österreich. Dort scheinen die Impfenpfehlungen für Varizellen anders zu lauten, als die STIKO Empfehlungen.
LG, Andrea

Beitrag von golm1512 - 09.02.12 - 18:52 Uhr

Das Kind der TE ist nicht mehr ansteckend. Trotzdem regen sich alle auf, dass sie wieder mit ihrem Kind in die Öffentlichkeit will Warum?

Wenn impfende Eltern auch informiert sind, dann werden sie ja wissen, dass sie nichts zu befürchten haben. Außerdem haben sie ihre Kinder ja geimpft. Da sollte sich die Angst in Grenzen halten.

Beitrag von zwillinge2005 - 09.02.12 - 19:23 Uhr

Hallo "golm1512",

wenn bei dem Kind wirklich alle Bläschen sicher verkrustet sind ist das Kind nicht mehr ansteckend und kann durchaus wieder in die Öffentlichkeit. Die Eltern zweimal geimpfter Kinder sind da sicher gelassener, als Mütter ungeimpfter Kinder - es sei denn diese wünschen sich dringend eine Wildvirusinfektion für Ihr Kind - aber dann hätten sie sicher schon eine "Pockenparty" besucht.

Mir würden eher immunsupprimierte und Schwangere ohne ausreichenden Immunschutz Sorgen bereiten - wäre das Kind noch ansteckend.

Grundsätzlich sollte mein Kommentar nur bedeuten, dass es nicht die zwei Gruppen "informierte Nichtimpfer" und "uninformierte Impfer" gibt"!

LG, Andrea

Beitrag von golm1512 - 09.02.12 - 19:54 Uhr

Nee, ich habe auch nicht behauptet, dass es nur "schwarze" oder "weiße"Schafe gibt, wenn es ums Impfen geht.

Wir haben bewusst nicht gegen WiPo geimpft. Trotzdem hatte ich keine Angst. Auch gibt es nicht nur die, die Viren leugnen und zu WiPo-Partys gehen und die, die sich vor lauter Angst verkriechen. Ich habe es nicht darauf angelegt, dass meine Jungs die WiPo bekommen und wahrscheinlich hätte ich zur Pubertät dann impfen lassen. Wir hatten aber auch keine Angst und mir war schon klar, dass wir das Risiko eingehen. Ich war nicht so blauäugig zu denken, dass es uns schon nicht treffen wird. Und als es uns traf, war es eben so und schlimm war das auch nicht.

Und als sie die Windpocken hatten, sind wir brav zuhause geblieben bis alles schön verkrustet war.

Die Frage der TE ging aber dahin, ob sie raus sollen oder nicht. Es ging nicht ums Impfen und sie hat noch nicht mal die WiPo "bejammert". Trotzdem gehen wieder alle ab wie Zäpfchen. Finde ich interessant.

Gruß
Susanne

Beitrag von zwillinge2005 - 09.02.12 - 20:07 Uhr

Hallo Susanne,

danke, endlich mal wieder eine vernünftige Antwort. Mir gefallen diese "Urbia-schwarz-weiss"-Antworten nämlich auch nicht.

Ich lebe auch eher in der normalen "Grauzone"....

LG, Andrea

Beitrag von golm1512 - 09.02.12 - 20:37 Uhr

Ah so, dann geht's ja!

Gute Nacht!#blume

Gruß von Grauzone an Grauzone!