Hallo alle zusammen,
ich weiß das dies immer ein schwieriges Thema ist, doch ich weiß mir keinen Rat mehr.
Hier unsere Situation, unsere Tochter ist 20 Miante alt, schläft schon immer ohne Probleme alleine ein und durch, bis auf 1-2 Ausnahmen, bei Krankheit oder Wachstumsschub. Seit 6 Monaten schläft sie ohne die drei Sprossen im Bett und seit 5 Wochen hat sie ihr Juniorbett. Doch nun haben wir seit 2 Wochen große Schwierigkeiten beim einschlafen. Sie will nicht mehr alleine einschlafen, sonder nur wenn einer von uns daneben sitzt, dauer ca 30 - 45 min bis dann schläft und wir das Zimmer verlassen können. Wir haben nichts verändert also nichts an unserem abendlichen Ablauf und Ritualen. Und wenn wir nicht sitzen bleiben, weint sie und kommt sofort hinterher ins Wohnzimmer, oder bleibt noch 5 min im Zimmer und kommt dann nach.
Alles zurück schicken oder bringen sowie erklären bringt nichts.
Deshalb frage ich euch um Rat!!!!!!
Denn ich habe Angst das sie sich so stark daran gewöhnt und es dann immer so möchte.
Grüße und ich danke Euch schon im Vorraus.
Maja
Einschlafprobleme....
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von 07maja08 - 09.02.12 - 10:56 Uhr
Beitrag von christianeundhorst - 09.02.12 - 21:19 Uhr
Hallo Maja,
das ein Kind nicht alleine einschlafen will ist völlig normal und in dem Alter erst recht!
Ich gebe Dir einen Rat: Bleibe bei ihr und gib ihr die Nähe und Geborgenheit, die sie braucht. Alles andere ist einfach kontraproduktiv. Kinder brauchen ihre Ektern nachts - auch wenn sie größer sind und ganz besonders brauchen sie diese beim einschlafen. Was ist so schlimm daran 45 Minuten bei Deinem Kind zu bleiben? Legt euch im dunklen zusammen hin, kuschelt und entspannt und wenn Dein Kind schläft stehst Du wieder auf. Es gibt kein schöneres und entspannteres zu Bett bringen. Und zwar für euch beide!
Dein Kind wird das eine zeitlang brauchen, aber Kinder WOLLen unabhängig werden und daher wird der Tag kommen, wo sie wieder allein einschlafen will und auch kann. Wann der ist weiß man vorher nicht, aber das er kommt ist klar. Bis dieser Tag da ist solltest Du Deinem Kind die Hilfe geben, die es braucht.
Liebe Grüße,
Chris mit Frieda Lina 3 Jahre und 7 Monate