Steuerklassen

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von elsi84 - 09.02.12 - 11:06 Uhr

Hallo ihr!

Mensch, heute hab ich aber wieder viele Fragen.

Wir heiraten in 6 Wochen. ET ist der 29.8.
Was wäre am sinnvollsten bezgl. der Steuerklassen?

Mein "dann" Mann verdient schon einiges mehr als ich aber bezgl. des Elterngeldes wäre es sicherlich sinnvoll nach der Hochzeit IV/IV zu nehmen und dann im nächsten Jahr (man darf ja meines Wissens nur 1 mal pro Jahr wechseln) III/V, oder???

LG
Mona 11+1

Beitrag von mausiooo - 09.02.12 - 11:09 Uhr

Nein du kannst 2mal pro jahr wechsel .

Hab vor letzten Jahr das selbe gemacht .

Beitrag von elsi84 - 09.02.12 - 11:13 Uhr

Echt?

Beitrag von mausiooo - 09.02.12 - 11:14 Uhr

Wie gesagt vorletzten Jahr hab das selbe gemacht .

Beitrag von elsi84 - 09.02.12 - 11:20 Uhr

Habe gerad beim Finanzamt angerufen! Stimmt ja wirklich. Wir können nach der Hochzeit in 4/4 wechseln und dann ab Elternzeit (Elterngeld) in 3/5

Beitrag von mausiooo - 09.02.12 - 11:23 Uhr

Ja siehst du . Kannst du beides aus probieren . Al erdienst darf man das nicht in einem Monat machen . Muss nächsten Monat abwarten . Aber es geht .

Beitrag von susannea - 09.02.12 - 11:31 Uhr

Dannist es aber viel sinnvoller, wenn du nach der Hochzeit in 3 wechselst und dein Mann in 5, damit du mehr Elterngeld erhältst!
Elternzeit würde ich mir wegen des Progressionsvorbehaltes allerdgins 4/4 überlegen!

Beitrag von susanne2011 - 09.02.12 - 11:11 Uhr

Es werden ja die letzten 12 Monate vor dem Mutterschutz berechnet, wäre ja die 3 oder 4 für dich sinnvoll. Nur danach wäre ja es für deinen Mann nicht gut. Wir hatten Glück, hatte gleich von 4 auf 3 gewechselt und bin jetzt im Muschu und haben es jetzt im neuen Jahr gleich andersrum gemacht, er die 3 ich die 5.#winke#baby

Beitrag von tamara279 - 09.02.12 - 11:14 Uhr

Guten Morgen,
also,
Wenn dein Mann Brutto mind.60% mehr verdient ist es am Besten,wenn er 3 und du 5 nimmst.So macht man das ja auch eigentlich in der Elternzeit.
Ihr müsst aber auch nicht direkt nach der Hochzeit die Lohnsteuerklassen ändern,ihr könnt das auch erst zum Mutterschutz hin machen.
Was ihr zu viel oder zu wenig gezahlt habt wird ja dann über die Steuererklärung ermittelt.
Das Beste ist,wenn ihr euch evtuell für die Steuererklärung 2012 einen Steuerberater holt.
Tamara

Beitrag von ninanina89 - 09.02.12 - 11:24 Uhr

Uns wurde abgeraten jetzt zu wechseln.
Haben seit 2009 beide Lohnsteuerlklasse 4.

Es hieß wenn wir jetzt (also vor Elternzeit+Muschu) wechseln in 3/5 (er 3 ich 5)
müsste man mit einer strammen Nachzahlung rechnen.
Von daher lassen wir es jetzt erstmal so.

Beitrag von susannea - 09.02.12 - 11:32 Uhr

DAs war Blödsinn, in Elternteit müsst ihr dann mit einer ordentlichen Nachzahlung rechnen für Mutterschaftsgeld und Elterngeld wäre vorher die 3 für dich günstig gewesen!

Beitrag von angietoao - 09.02.12 - 11:33 Uhr

4/4 ist wohl am geschicktesten. Mein Mann und ich haben schon im Januar, schon bevor der kleine unterwegs war, unsere SK gewechselt (er auf 5 und ich auf 3), damit ich netto mehr bekomme und dementsprechend auch mehr Elterngeld. Werden ja die letzten 12 Monate vor Geburt gerechnet.

Jetzt haben wir wieder getauscht (er auf 3).
Wenn ihr allerdings so "kurzfristig" vor der Geburt das so macht, kann es evtl. sein, dass das Finanzamt das merkt und euch n strich durch die Rechnung macht (war bei Freunden von einer bekannten so).
Hmmm...schwierig.

Aber ich denk, 4/4 ist ok.

Lg Alex mit Maxi (8 wochen alt)

Beitrag von susannea - 09.02.12 - 15:35 Uhr

Früher wurde der Wechsel nicht anerkannt, inzwischen müssen sie alle anerkannt werden, auch wenns nur ums höhere Elterngeld geht. Also ist so kurz vorher auch noch sinnvoll!

Beitrag von angietoao - 09.02.12 - 15:46 Uhr

ah, ok! Wenn das jetzt anerkannt wird, dann ist's ja Klasse!#danke
Dann würde sich die bessere Steuerklasse für die TE doch lohnen! Denn es wird einem ja nix mehr geschenkt #aerger man muss gucken, wo man bleibt!