Wie lange geht ihr in Elternzeit?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von aylan86 - 09.02.12 - 11:06 Uhr

:-)

Beitrag von vanisa - 09.02.12 - 11:07 Uhr

1 jahr.

Beitrag von juli.ane - 09.02.12 - 11:07 Uhr

1 Jahr

Beitrag von nisi1982 - 09.02.12 - 11:08 Uhr

Ich hab beim Großen 3 Jahre Elternzeit genommen. Der Kleine kam jetzt im 3. Jahr Elternzeit und für ihn hab ich noch mal 2 Jahre Elternzeit beantragt. Insgesamt also 5 Jahre.

LG
nisi

Beitrag von schmusepuppe - 09.02.12 - 11:15 Uhr

Hallo

Ich werde solange zuhause bleiben bis Johanna in den Kiga geht. Das wird mit 3 Jahren sein. Dann geh ich wieder arbeiten, ausser es kommt ein zweiter Zwerg dazwischen:-)

lg schmusepuppe

Beitrag von mary0701 - 09.02.12 - 11:18 Uhr

2 jahre :-)

Beitrag von kmail - 09.02.12 - 11:24 Uhr

2 Jahre

Beitrag von daniela0814 - 09.02.12 - 11:27 Uhr

13 Monate, dann wieder zu 80% Arbeit.

Beitrag von trodat82 - 09.02.12 - 11:28 Uhr

auch wenn ich dafür vielleicht gesteinigt werde, aber ich geh schon wieder arbeiten seitdem die Kleine 3 Monate alt ist. Erst für zwei mal die Woche und seit Februar schon wieder jeden Tag á 5 Stunden. Dafür bleibt der Papa zu Hause (er ist selbständig) und er freut sich richtig über diese Zeit.

Liebe Grüße und allen eine wunderschöne Elternzeit.

Beitrag von daniela0814 - 09.02.12 - 11:39 Uhr

Warum sollte man dafür gesteinigt werden? Ist doch im Rest der Welt vollkommen normal. Und auerßdem definiert sich eine gute Mutter nicht über die Quantität sondern die Qualität der Zeit.

Mir schäumt immer die Galle hoch, wenn ich Mütter sehe, die ihre vollkommen lustlos dreinblickenden Kids in Buggys durch Einkaufszentren schieben. Da denke ich mir immer, im Kindergarten wärs schöner....

Viele Grüße.

Beitrag von trodat82 - 09.02.12 - 12:02 Uhr

vielen lieben Dank. Ich muss dir auch Recht geben...Ich genieße jede freie Minute mit unserer Kleinen und erlebe sie auch sehr intensiv....Wir haben auch ein sehr pflegeleichtes Kind - schläft durch, isst super und ist meistens gut drauf...noch nicht mal beim Zahnen wurde gemeckert....

Und warum kann oder darf der Vater nicht diese tollen Momente des Heranwachsens miterleben....Er macht das richtig toll und sie findest -glaube ich - auch nicht schlecht- jemand da, der den ganzen Tag faxen macht....

Ich wünsche dir noch eine schöne Zeit....

Beitrag von gingerbun - 09.02.12 - 12:22 Uhr

genau so ist das!

Beitrag von erstausstattung - 09.02.12 - 13:51 Uhr

Wieso gesteinigt? Ich finde das gut und Papa ist doch da. Auch wir teilen uns auf.

Beitrag von tristimonia - 09.02.12 - 11:32 Uhr

2 Jahre

Beitrag von lilja27 - 09.02.12 - 11:42 Uhr

ich das erste jahr

und mein mann geht vom 1.-3. geburtstag 2 jahre

lg

Beitrag von bienie - 09.02.12 - 11:46 Uhr

Wie bei meiner Tochter auch, bleibe ich diesesmal auch nur ein Jahr Zuhause!!

Beitrag von bjerla - 09.02.12 - 11:49 Uhr

Beim 1. Kind ein Jahr und beim 2. Kind im Prinzip gar nicht. Arbeite selbstständig und das ohne große Unterbrechung. Bürokram mache ich vormittags zu Hause und bei Außenterminen nehme ich den Kleinen soweit es geht mit oder lege Termine auf nachmittags, wenn Papa da ist.

Habe zum Glück in Familie und Freundeskreis viele Selbstständige, die den Kleinen auch mal nehmen könnten. War bisher aber nicht nötig.
Mit 9-12 Monaten soll der Kleine dann aber in die Krippe kommen wie seine Schwester auch.

LG

Beitrag von -.jacky.- - 09.02.12 - 11:56 Uhr

1 Jahr und dann gehe ich wieder arbeiten aber auf Teilzeit!

Beitrag von eddi1980 - 09.02.12 - 11:59 Uhr

hallo!

1,5 jahre.

wäre gerne schon nach einem jahr wieder arbeiten gegangen, da mein sohn recht pflegeleicht ist und mir meine arbeit fehlt. ist aber so, dass er doch noch 1-2x nachts seine flasche braucht (ist 11 monate alt) und wenn ich da überlege, ich müsste nachts täglich raus und dann um 8 uhr im büro sein.. naja, dass wär schon echt heftig.
habe auch noch ca 1 stunde weg zur arbeit und zurück.
jetzt fangen wir ab mai mit tagesmutti-eingewöhnung an und dann fange ich im herbst wieder arbeiten an.

grüße

Beitrag von tosse10 - 09.02.12 - 12:01 Uhr

Hallo,

offiziell genommen habe ich je 3 Jahre, der Kleine kam aber schon nach 2 1/4 Jahren. Gearbeitet habe ich aber stundenreduziert schon nach wenigen Monten wieder. Der Große war 3 Monate, der Kleine 5 Monate. Wobei die Tätigkeit nicht durchgehend war. Mache immer mal wieder Vertretung in Urlaubs- und Krankheitsfällen. In Teilzeit bin ich beim Großen erst gegangen als er schon 14 Monate alt war.
Entweder ab Mitte März oder ab April gehe ich hoffentlich wieder Teilzeit arbeiten, aber mein AG muss noch etwas umstruckturieren und somit steht das alles noch nicht ganz fest vom Zeitpunkt.
Vollzeit möchte ich in absehbarer Zeit nicht arbeiten und habe das große Glück es auch nicht zu müssen. Ich will beides, genug Zeit mit den Kindern erleben dürfen und arbeiten. Daher der Kompromiss.

LG

Beitrag von orchidee84 - 09.02.12 - 12:35 Uhr

Ich habe ein Jahr Elternzeit genommen, wobei ich ab März wieder Teilzeit anfange. Das sieht dann so aus, dass der Papa sich vormittags um unser Kind kümmert (selbstständig) und dann bringt er den Kleinen zu mir auf die Arbeit (Familienbetrieb), dann ist er noch ein Stündchen oder zwei mit auf der Arbeit bis wir zusammen nach Hause fahren. Wir haben das schon zur Probe ein paar Tage lang getestet und es klappt gut

Beitrag von bomimi - 09.02.12 - 13:15 Uhr

huhu,

bin schon zwei jahre daheim und zweieinhalb weitere werden es mindestens noch.
wenn noch ein baby kommt verlängert es sich um weitere drei jahre.

lg bomimi

Beitrag von siem - 09.02.12 - 15:24 Uhr

2 beantrag werde aber 3 jahre machen wenns finanziell geht

lg siem mit 3 mädels

Beitrag von juliz85 - 09.02.12 - 18:21 Uhr

15 Monate :-) bis zum kita-beginn.
lg

Beitrag von kathrincat - 10.02.12 - 09:11 Uhr

3 jahre und das 4te bleib ich auch noch zuhause und dannach vielleicht was auf 400 euro