er schläft nur auf dem arm

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von nicikiki - 09.02.12 - 11:53 Uhr

Hallo ihr lieben, vielleicht hat jemand einen Tipp für mich was ich machen kann....

mein Tom will tagsüber einfach nicht weggelegt werden. Er ist jetzt knapp 11 Wochen alt und am Anfang hat er auch mal eine Weile in seinem Stubenwagen oder auf einer Decke geschlafen, aber ca. seit Mitte Januar lässt er sich nicht mehr hinlegen. Ich weiß er ist noch klein und möchte möglichst viel bei mir sein und das versteh ich ja auch, aber ich habe ihn fast den ganzen Tag auf dem Arm. Das ist körperlich und nervlich unheimlich anstrengend und durch meine Unruhe wird er ja auch wieder Unruhig... ein Teufelskreis!

Abends gegen 19Uhr kann ich ihn ins Bett legen. Bis letztes Wochende hat er dann bis ca. 1-3uhr geschlafen, dann hab ich ihn zum Stillen mit ins Bett genommen und wir sind gemeinsam wieder eingeschlafen. Jetzt wird er schon zwischen 22 und 0uhr wieder wach und schläft dementsprechend die ganze Nacht bei mir.

Wach ist er jetzt auch schon gegen 5.30uhr.

Er schläft generell nur bei mir auf dem Arm ein. tagsüber versuche ich immer mal wieder mit dem Tragetuch zu retten. Selbst das in den Kinderwagen legen, damit er beim Spazieren gehen einschläft ist ein Kampf. Er schreit mir das ganze Treppenhaus zusammen.

Wenn er auf dem Arm einschläft und ich lege ihn in den Stubenwagen oder sein Bett, dann wacht er nach spätestens 15min wieder auf. Lässt sich auch nicht beruhigen und fängt an zu weinen.

Abends bringe ich ihn mit Musik und im Dunkeln ins Bett. Da klappt auch alles, aber tagsüber möchte ich dieses Ritual nicht anwenden, weil er ja den Unterschied erkennen soll.

Ich bin langsam verzweifelt. Selbst wenn ich ihn tagsüber im Liegen im Bett stille und er dabei einschläft, dann wacht er auf wenn ich nicht mehr neben ihm liege und zudem bekommt er Bauchweh weil er dann ja kein Bäuerchen macht.

Also ihr lieben Muttis und Vatis... helft mir bitte. Was kann ich noch machen?
schon mal lieben Dank#winke

Beitrag von andy.only - 09.02.12 - 13:03 Uhr

tief durchatmen ... das ist das einzige was hilft.... ;)

Ausser du möchtest dein Kind schreien lassen, aber wir können das nicht! So ein Kidn hört ja nicht auf zu schreien, weil es verstanden hat, dass es nun schlafen soll, sondern weil es aufgibt (mit seinem Leben)!

Wir haben 13 Monate mit 4 ruhigen Nächten gehabt, war hart, aerb wir haben es geschafft, dann kamen 2 Moante durchschlafen. Aber weglegen immer noch nur nach Einschlafen auf dem Arm.

Mittlerweile signalisiert er nach 2-3 Runden getragen werden, dass er hingelegt werden will, um unter Hilfe von Rückenkraulen oder Hand streicheln alleine einzuschlafen.

zum Thema Bauchweh; geh mal zu einem Osteopahten, kostet ein paar EUR, ists aber wert - wir waren 2 mal da, danach waren ganz viele Kleinigkeiten einfach weg.
Und der wear kein esotherischer Typ, sondern ehemaliger Leistungssportler und von der medizinischen Seite kommend.

VG
Andy

Beitrag von nicikiki - 09.02.12 - 16:26 Uhr

danke,

nein ich würde ihn nie schreien lassen, deswegen trag ich ihn ja immer.
ich hab es heute doch tasächlich zweimal geschafft ihn hinzulegen. von 13.20-14 und jetzt grade schläft er in seinem Bettchen. Das wollte ich zwar tagsüber vermeiden, aber wenn er dort nunmal besser schläft, dann gebe ich nach.
ich hab eine schlaflieder-cd angemacht und ihn eingeschaukelt. und nun schläft er mal ein wenig. abends hat er ja eine andere cd. daher hoffe ich dass er den unterschied erkennt.
die jetzt ist mit den typichen schlafliedern, ja wirklich ein unterschied zu der cd von yiruma die er abend hat(klavierstücke)

ich werde weiterhin alles tun damit er schläft, auch wenn er sicher immerwieder mal nur auf dem arm schläft oder so.... er war mein größter Wunsch, ich würde alles für ihn tun.

zu den bauchschmerzen... das behalt ich mal im Kopf und frag erstmal meine hebamme nochmal, die hat auch einiges drauf, mal sehen. Tom tut sich allgemein ein wenig schwer, was das Bäuerchen machen angeht. Das müssen wir noch weiter "üben". Aber ich kann es ja auch nicht:-p

Liebe Grüße, die ein wenig entspanntere nici, die sich riesig freut, dass TomTom grad schläft#winke

Beitrag von andy.only - 09.02.12 - 16:55 Uhr

na das klingt doch gut, hast du schonmal , damit du besser tragen kannste über einen Bondolino oder eine Manduca nachgedacht?
wir haben den Bondolino und ich finde das tragen damit super!!
Ich erinner mich noch zu gut, wie ich nachts Stunde für Stunde mit ihm umgeschnallt durchs Wohnzimmer getigert bin .... #verliebt

Wir haban sogar den Kinderwagen nach 4 Benutzungen verkauft und nur noch getragen :)

Unser hört sowohl beim ittagsschlaf, der meisten sauch nur 40 Minuten dauert jack Hanson, ist ein Freund von uns und er macht vonn allen möglichen Punkrock Klassikern Akkustik Versionen - der kennt die Musik schon ausm Bauch und die wirkt echt super bei ihm :D

Hier kostenloser Download link bei Interesse :
http://www.sdsickboy.com/Jackhanson/JackHanson.htm

Beitrag von nicikiki - 10.02.12 - 10:25 Uhr

ich hab ein tragetuch zum tragen.
empfiehlst du den bondolino auch für männer ?

ich suche noch was passendes für meinen mann. der mag das tuch nicht und jetzt haben wir mal die mei tei von amazonas probiert aber das ist auch zu umständlich und für die kleinen nicht so schön weil sie nichts sehen können.

Beitrag von jeyelle - 09.02.12 - 19:46 Uhr

Huhu

Das hört sich ganz nach meiner Tochter an. Erst seit ein paar Tagen schafft sie zum Mittagsschlaf auch mal 45-60 Min ohne mich und meine Brust.
Davor hat sie tagsüber nur an mir geschlafen, also entweder im Tragetuch oder auf/an meiner Brust. Es gab sogar ne Phase, wo sie nur geschlafen hat, wenn meine Brustwarze in ihrem Mund war. 5-10 Minuten nachdem die weg war (egal ob rausgefallen oder von mir willentlich entzogen) ist sie aufgewacht und hat gemeckert.
Aber es geht ja vorbei.

Vormittags ist es immer noch so, dass ich mir alles was ich brauch in Reichweite stelle (Wasser, evtl was zum essen, Laptop, Buch) mich schön zurücklehne und sie stille, meist schläft sie dabei für 30-60 Minuten ein, wenn nicht dann gehen wir mit dem Tragetuch raus (oder in letzter Zeit wegen Knieproblemen mit dem Kinderwagen).

Und dass sie ständig an einem drankleben wird auch schnell besser. Greift dein Kleiner schon? Liegt er gut auf dem Bauch? Meine Maus verbringt mittlerweile immer mehr Zeit unter ihrem Spielebogen, bzw mittlerweile robbt sie da auch rückwärts raus. Heute nachmittag hat sie da 1h fast allein gespielt (2 mal hab ich ihr Spielzeug in Reichweite gelegt und sie auf den Rücken gedreht (das kann sie noch nicht allein) und vorhin hat sie 1,5h nackig gestrampelt und mich dabei auch kaum gebraucht... hin und wieder zum umdrehn und mal zum abbusseln, aber sonst war sie mit ihren Füßchen zufrieden.

Also in ein paar Wochen wird das bestimmt besser... bis dahin: viel tragen und Ruhe bewahren

LG Jey mit Kim (19 Wochen)

Beitrag von nicikiki - 10.02.12 - 10:21 Uhr

na das hört sich ja nach einem hoffnungsscgimmer mehr an. die bauchlage versuchen wir viel zu trainieren und ich will ihm jetzt auch einen spielbogen bestellen. denn seine spielsachen guckt er ganz gern an.
wo lässt du sie denn nackig strampeln? habt ihr es so schön warm? ich hab da zu große angst dass er auskühlt.

lg

Beitrag von jeyelle - 10.02.12 - 10:35 Uhr

Ich stell dazu unseren Heizlüfter vor die Couch und heize aber auch schon vorher gut ein.
Ich leg natürlich n wasserdichtes Laken unter, so dass ich keine Angst haben muss, dass die Couch eingesaut wird. Nackig ist es für die Kleinen viel einfacher sich zu bewegen und ne kleine Massage genießen sie ja auch gern mal.

Beitrag von nicikiki - 10.02.12 - 12:05 Uhr

ja mein kleiner bekommt auch beim umziehen morgens und abends eine massage. einen heizlüfter han ich leider nicht also bleibts beim kurzen nackigen aufenthalt zur massage.

Beitrag von motmot1410 - 09.02.12 - 20:39 Uhr

Mein Sohn (8 Monate) hat die ersten Monate auch im Tragetuch gelebt, weil ich ihn nicht ablegen konnte. Ich habe es irgendwann einfach so genommen. Inzwischen schläft er tagsüber auch im Bett und seit knapp einem Monat kann ich auch aufstehen nachdem er eingeschlafen ist. Er schläft dann 1,5 Stunden am Mittag.

Der Kinderwagen ist erst seit 2 Monaten wieder im Einsatz. Am Anfang nur wenn er gut drauf und ausgeschlafen war. Seit einigen Tagen schläft er im Kinderwagen auch mal ein.

Ich kann Dir auch nichts raten, außer eben seine Bedürfnis nach Nähe zu stillen und in einfach konsequent zu tragen. Ich hatte immer das Gefühl, dass ich ihn nur verunsichere, wenn ich ständig versucht haben, ihn abzulegen oder beim Schlafen alleine zu lassen. Erst als ich sein Bedürfnis akzeptiert habe und ihm die Zeit gegeben habe, die er brauchte, wurde es besser. Manche Kinder kommen mit den Anforderungen (Kinderwagen, alleine einschlafen, usw.), die unsere Gesellschaft an sie stellt einfach nicht klar. Da sind dann feinfühlige Eltern gefragt, die sich einfach mal von den gängigen Vorstellungen eines Lebens mit Säugling lösen.

Beitrag von nicikiki - 10.02.12 - 10:31 Uhr

danke,

ja ich habe mich eigentlich auch damit abgefunden. er kann eben noch nicht allein sein, aber er wollte ja auch nicht aus dem bauch raus, also brauch ich mich ja nicht zu wundern#verliebt