Hallo ihr Lieben...
Meine Maus liegt noch immer in BEL und das sie sich dreht ist sehr unwahrscheinlich da sie schon die gesammte ss so liegt. Haben auch alles versucht vom Moxen usw.
Da ich ein Beckenschiefstand habe und eine skoliose (verkrümmung der Wirbelsäule) wollte ich fragen ob einer von euch weiß ob man solch eine Beckenvermessung machen sollte und ob das jetzt noch geht???? Würde schon gerne auf natürlichem Wege das Kind bekommen trotz BEL!
Bitte um Rat
Danke
mawidu inside Leonie 38+1 ssw
Dringende Frage ...?
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von mawidu - 09.02.12 - 11:58 Uhr
Beitrag von nochmalmama - 09.02.12 - 12:00 Uhr
Willst du das wirklich riskieren???
Beitrag von kaja77 - 09.02.12 - 12:04 Uhr
Hallo,
was sagt den dein FA dazu? Frag doch auch mal in dem KH, in dem du entbinden willst, nach, was die dazu sagen, evtl. können die da ja auch vermessen.
Alles Gute,
Katja
Beitrag von mawidu - 09.02.12 - 12:08 Uhr
Hatte ja schon Geburtsplanungsgespräch und Ultraschall wie genau die Kleine liegt haben sie im KH auch schon gemacht sie hat die absolute Steißlage und alle sagen das ist die optimale Voraussetzung und das mit meinem Beckenschiefstand wissen sie auch aber keiner hat jemals was von Beckenvermessung gesagt oder erwähnt das es notwendig wäre..
Ich weiß erst seit gestern, dass es sowas gibt durch stöbern im Internet
Lg
Beitrag von zimtzicke1980 - 09.02.12 - 12:21 Uhr
Ich glaube das macht man nicht mehr. Ich war auch wegen Beckenschiefstand da zur Vorbesprechung, aber ausgemessen wird nicht mehr, da das auch gar nicht wirklich möglich ist erklärte die Oberärztin.
Eine Freundin sollte letzten Monat vom Gyn aus hin, weil der Kleine so gross war. Aber im Kh haben die das dann auch abgelehnt zu messen. Im Endeffekt wurde es ein KS, nach über 24 Std, weil der Kleine nicht durch das Becken passte.
Beitrag von majasophia - 09.02.12 - 12:21 Uhr
es gibt noch khs wo man in bel entbinden kann?? hab gedacht, die hätten das schon durchweg abgeschafft wegen dem höheren risiko...wo wohnst du wenn ich fragen darf?
ich persönlich hätte zuviel angst, dass was schief geht bei der geburt...
ruf doch nochmal im kh an und frag speziell wegen deinem becken und einer vermessung, wobei ich dir auch sagen kann, dass diese messmethoden sehr ungenau sind und oft erhebliche unterschiede in der realität rauskommen
alles gute
Beitrag von mawidu - 09.02.12 - 12:26 Uhr
In Duisburg und das Bethesda KH hat viel Erfahrung mit BEL Geburten und ich habe bisher nur gute Sachen gehört.
Würde mir nicht son Kopf drum machen wenn ich diesn Beckenschiefstand nicht hätte ...
Danke
Lg
Beitrag von zimtzicke1980 - 09.02.12 - 12:35 Uhr
Die messen aber micht aus. Das Bsp von der Freundin ist aus dem Bethesda, obwohl der Gyn drum gebeten hat, haben die es abgelehnt. Aber die Betreuung dort ist super und die haben sich alle sehr bemüht. Sie hat nur positives erzähltl
Beitrag von zimtzicke1980 - 09.02.12 - 12:37 Uhr
Achso, und trägst du denn spezielle Schuhe o.ä.? Wenn nämlich nicht, ist der Schiefstand so minimal, dass er nicht ins Gewicht fällt. Haben die mir zumindest erklärt
Beitrag von inajk - 09.02.12 - 12:41 Uhr
Entschuldigung, aber abgeschafft wurde das nicht wegen hoeherem Risiko, sondern weil fuer Krankenhaeuser KS praktischer ist und mehr einbringt. Und aus diesem Grund haben sie es verschlampt, die noetige Erfahrung und Expertise im Hinblick auf natuerliche Geburt bei BEL auf dem neusten Stand zu halten. Tja, und wenn keiner mehr das kann, DANN ist es tatsaechlich auch risikoreicher.
In NL gilt BEL nicht als Indikation fuer KS. Der einzige Unterschied zu SL ist dass man mit BEL im KH entbinden muss, die Moeglichkeit der HG faellt dann weg. Insofern wird BEL schon als medizinische Indikation gesehen, aber absolut nicht als KS-Indikation.
Und soweit ich weiss gibt es auch in D noch Krankenhaeuser, die sich diese Expertise bewahrt haben.
LG
Ina
Beitrag von zimtzicke1980 - 09.02.12 - 12:44 Uhr
Genau, das meinte mein Gyn letztens auch. Die jüngeren Ärzte und Hebammen kennen halt nur noch den Fortschritt und die Technik und können das gar nicht mehr
Beitrag von majasophia - 09.02.12 - 13:24 Uhr
ja damit bestätigt sich ja, was ich gesagt habe, dass es abgeschafft wird...
hier in unserer region (schwarzwald/stuttgart) gibts sowas gar nicht mehr, da wird immer ein ks gemacht, genauso wie bei mehrlingen!
natürlich ist es irgendwo schade, aber ich finde die sicherheit geht auch vor! bin selbst ein zwilling, meine schwester die erstgeborene war in sl, ich in bel- die geburt natürlich und meine mutter wäre fast gestorben...also das war 1985...ich denke es geht nicht nur rein ums geld, sondern hauptsächlich auch darum, dass viele eltern das kh verklagen würden, wenn bei der geburt was schiefgeht und man ihnen keinen ks angeboten hat!
außerdem gibts glaub auch nicht mehr viele frauen die in bel eine spontane geburt anstreben, es gibt ja schon genug frauen, die einen wunsch-ks bei sl machen lassen...
also mal nicht alles auf die khs schieben, denke das wäre zu einfach gedacht!