Hallo zusammen,
wir haben vor 5,5 Wochen unseren zweiten Sohn bekommen. Ich hatte davor einen Höllenrespekt vor der Zeit mit zwei Kindern, hab mir in den schlimmsten Farben ausgemalt, wie es sein wird, schreiendes Kind auf dem Arm, quengeliges Kind an der Hand, das immer irgendwas anstellt.
Und was soll ich sagen? Klar ist alles viel dynamischer als vorher, klar sind schon Tränen geflossen, klar bin ich abends um 21h todmüde, klar ist es staubiger als vorher - aber trotz allem ist es nicht so schlimm wie ich es erwartet habe. Unser Großer macht es super, ist manchmal trotzig wie er es vorher auch war, liebt seinen Bruder aber über alles und nutzt die Situation bislang nicht aus.
Und der Kleine ist ein Traumkind.
Und das sag ich, obwohl wir sogar schon einige Tage im KH waren (wg. RSV), die Stillerei mehr als schwierig war am Anfang (ich auch weiterhin zufüttere) und ich nach 3 Wochen komplett auf mich allein gestellt war.
Ich hätte nie gedacht, dass ich so viel Schönes und Positives aus der Situation ziehen kann und ich BEIDE Kinder so sehr liebe.
Ich bin so glücklich und wollte das einfach mal teilen.
Es werden immer Momente kommen (wie sie auch schon da waren), wo ich verzweifelt bin, aber wie gesagt, ich dachte ehrlich gesagt dass dies am Anfang ein Dauerzustand ist.
Bin positiv überrascht, dass es tatsächlich auch mit zwei Kindern geht.
Alles Liebe Euch allen!
Gott, ich hab mir das alles viel, viel schlimmer vorgestellt! :-)
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von bine.73 - 09.02.12 - 12:04 Uhr
Beitrag von sannimausi - 09.02.12 - 12:09 Uhr
Na dann: Toi, toi, toi, dass es so bleibt!
Beitrag von kikiy - 09.02.12 - 12:11 Uhr
Ob man das alles schon nach 5 Wochen sagen kann? Babys in dem Alter verschlafen in der Regel doch noch den halben Tag.
Ich fand die Babyzeit mit der kleinen auch entspannter als die Zeit jetzt, wo beide mobil sind. Und gleichzeitig trotzen oder bocken.
"überrascht, dass es tatsächlich auch mit zwei Kindern geht." Klar geht es. Es GEHT immer irgendwie.
Vielleicht bleibt es entspannt. Vielleicht wird es anstrengender...Also mit dem Fazit würde ich noch etwas warten
Beitrag von sannimausi - 09.02.12 - 12:11 Uhr
Sei doch nicht so gemein.
Beitrag von kikiy - 09.02.12 - 12:13 Uhr
Ich nenne es realistisch
Beitrag von bine.73 - 09.02.12 - 12:15 Uhr
Klar, da geb ich Euch vollkommen recht.
Vor allem wenn die Kleinen bewusster alles mitbekommen, in irgendeinem Schub stecken, Zahnen...dann wird es sicher anstrengender. Wenn der Kleine laufen kann etc.
Aber ich dachte einfach, dass das Zusammenspiel mit dem Großen viel schlimmer wird.
Ich hab mich immer mit dem Kind auf dem Arm gesehen und unser Großer verteilt Duschgel im Bad oder Gewürze in der Küche.
Hab einfach vieles total schwarz gemalt.
Und das hat sich bis jetzt nicht bewahrheitet.
Und darüber bin ich sehr glücklich!
wenn ich denke, dass ich in der Phase jetzt beim ersten Kind oft schon nicht wusste, wo mir der Kopf steht, dann bin ich erstaunt, wie gelassen ich die Dinge jetzt oft sehen kann.
Beitrag von sannimausi - 09.02.12 - 12:19 Uhr
Genieß einfach jeden Moment der schön ist!
Wir haben zum Glück auch keine Eifersuchtsprobleme (auch mit 10 Monaten noch nicht), aber ein bißchen Konkurrenz kommt schon ins Spiel, wenn die Kleinen anfangen, sich fortzubewegen und sich einfach zu holen, was sie haben wollen - sei es Mama, der Teller der Schwester oder Spielzeug. Und wenn Mama dann ständig springen muß, weil die Zwerge es ja noch nicht verstehen, dann ist auch weniger Ruhe für die Große drin.
Da wird es merklich anstrengender. Aber wie auch bei der ersten: Dafür ist ne Menge stolz mit dabei und beim zweiten ja auch besonders das Wissen, wie schnell diese Phase schon wieder vorbei ist.
Beitrag von vanisa - 09.02.12 - 12:32 Uhr
bei dir wars wohl anders?
verdirb ihr doch nicht die freude darüber
auch wenn du es realistisch nennst wirkt es destruktiv. weiß immer nicht, was sowas soll.
Beitrag von uta27 - 09.02.12 - 12:24 Uhr
Hallo!
Schön zu lesen, dein Posting!
Man spürt richtig, dass Du glücklich bist!
Ich empfinde genauso! Ich liebe dieses kleine süße Baby und ich bin so dankbar für Ihn!
Er bringt mir sooo viele schöne und wertvolle Momente!
Und glaube mir, es geht auch mit 4 Kindern!
LG, Uta
Beitrag von schmusepuppe - 09.02.12 - 12:35 Uhr
Hallo
Also ich finde dein Post total aufbauend, denn obwohl meine Maus erst 5 Monate alt ist denk ich immer, wie geht das mit zwei!?
Und ich muss sagen, umso älter sie wird umso sicherer bin ich, ich schaff auch ein zweites. ICH fand die anfangszeit wesentlich anstrengender als jetzt.
Und ich finde solche Posts " na wart mal ab" "genieß es weil es bleibt nicht so" immer total fies. Für mich hört sich das nach Neid an, und nicht dass man anderen gönnt dass es ihnen gut geht!
Und du siehst ja nicht alles durch die rosarote Brille, sondern sehr wohl realistisch. Schreibst doch du weißt dass es oft anstrengend sein wird.
lg schmusepuppe
Beitrag von sannimausi - 09.02.12 - 12:41 Uhr
Du findest es fies, wenn man etwas genießt?
Ich finde es unheimlich wichtig, die schönen und vor allem die leichten, sorglosen Momente ausgiebig und bewußt zu genießen. Genau dadurch hat man doch die Kraft, die anstrengenderen Zeiten durchzustehen.
Beitrag von schmusepuppe - 09.02.12 - 12:48 Uhr
Ne, ich find es nicht fies etwas zu genießen sondern wenn wer schreibt," na wart nur, das wird noch anders!!" hab doch geschrieben dass ich DEIN Post aufbauend finde!
lg
Beitrag von sannimausi - 09.02.12 - 12:54 Uhr
Naja, ich habe geschrieben, dass sie es genießen soll und finde daran überhaupt nichts fies und gemein.
Beitrag von schmusepuppe - 09.02.12 - 13:00 Uhr
Also mit dem fies hab ich mich absolut nicht auf dich bezogen. Kommt schon drauf an wie man es schreibt!
lg
Beitrag von schmusepuppe - 09.02.12 - 12:49 Uhr
äh ich mein narürlich das post von der TE, das find ich total schön und aufbauend!
Beitrag von bomimi - 09.02.12 - 13:13 Uhr
huhu,
ja so wars bei mir auch (meine beiden sind 18 monate auseinander)....und um meiner vorschreiberinn mal kontra zu geben : es ist bisher auch so geblieben (mein baby ist jetzt schon ein halbes jahr alt).
ich weiss auch dass es noch dicke kommen kann, aber bisher ist halt alles viel besser als gedacht.
ich versteh also was du meinst.
lg bomimi
Beitrag von caramaus - 09.02.12 - 13:43 Uhr
Hallo!
Ich verstehe absolut was du meinst.
Meine Große war ein Schreibaby und ich hatte Horrorvisionen von unserem Leben zu viert in der Schwangerschaft.
Aber es ist so wunderschön. Wirklich. Und wir haben auch anstrengende Zeiten hinter uns - Clusterfeeding, beide Kinder gleichzeitig fett erkältet mit Fieber, Magen-Darm-Virus bei uns allen... Aber letztendlich ist die Kleine ein Sonnenscheinchen. Die Große liebt ihre Schwester heiß und innig und ist nicht eifersüchtig. Klar ist sie im Trotzalter, aber das ist ja normal.
Das ist etwas was ich mit meinen Kindern lerne - nicht Perfektionismus leben sondern Gelassenheit. Dann sind schlimme Zeiten etwas, das vorbei geht aber kein Weltuntergang und den Rest kann man genießen.
C.
Beitrag von milkasweet81 - 09.02.12 - 15:25 Uhr
Hallo,
ja, so geht es mir auch! Mein Sohn ist vorgestern schon ein Jahr alt geworden und meine Tochter ist vier und ich liebe die beiden so sehr
Ich fand es von Anfang an sehr schön, auch wenn ich öfter an meine Grenzen gestoßen bin und auch geweint habe. Aber es sind so viele Momente wo ich mir ganz sicher bin, dass es die richtige Entscheidung war ein zweites Kind zu bekommen. Aber ich weiß auch um so mehr, dass für MICH ein drittes nicht in Frage kommt. Ich liebe es wie es jetzt ist mit den zwei und genieße es so wie es ist.
LG
Milka