Ich habe heute die Ergebnisse bekommen
TSH 2,52
FT3 3,11
FT4 0,96
Jetzt liegt der TSH ja knapp über den Grenzbereich von 2,5 bei Kinderwunsch.
Muss man da was machen?
Das Blut hat der Hausarzt abgenommen auf meine Bitte hin. Der sagt natürlich, dass alles im Normbereich ist.
Und ich habe Bedenken, dass der FA auch denkt, dass ich einen an der Klatsche habe. 
Mein Zyklus ist regelmäßig, ES findet auch immer statt (laut Ovus und Mittelschmerz).
für eure Antworten!
An die Schilddrüsen-Experten
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von nelly1311 - 09.02.12 - 12:08 Uhr
Beitrag von christina14juli - 09.02.12 - 12:10 Uhr
Offiziell ist eine SD-Unterfunktion gegeben, wenn das TSH über 4 liegt.
Oder wenn es ´über 2,5 liegt und Unterfunktionssymptome vorliegen. Dann kommt es auch noch auf die Werte von ft3 und ft4 an.
Und bei Kinderwunsch wäre der ideale Wert (TSH) zwischen 0,4 und 1. Wobei man natürlich nicht ewig warten kann, wenn der Wert sich schwer einstellen lässt. Wenigstens gehört er dann aber auch in der Schwangerschaft engmaschig überwacht und immer wieder neu eingestellt.
Beitrag von ida1979 - 09.02.12 - 12:53 Uhr
Der Normwert von 4 beim TSH ist aber total veraltet! Das wurde vor ein paar Jahren angepasst auf 2,5, ist aber bis heute leider noch nicht bis zu jedem Arzt (vor allem Hausärzte) durchgedrungen.
Beitrag von jolinas - 09.02.12 - 12:12 Uhr
Hey
Ich weiß das bei Kiwu der Wert um 1 liegen sollte .
Lass es noch mal von deinem FA abklären
Lg
Beitrag von 84sterchnchen84 - 09.02.12 - 12:20 Uhr
Ich würde an Deiner Stelle damit mal zum Endokrinologen gehen und das da mal abklären lassen.
Beitrag von ronya_hh - 09.02.12 - 12:20 Uhr
Hallo
schau mal hier.Neben der Tabelle steht drinne das bei Kinderwunsch der TSH bei + / -1,0 liegen sollte.
http://www.endokrinologikum.com/upload/files/infoblaetter/z_infoblaetter_41_Schilddruesendiagnostik_und__therapie_bei_KiWu_und_SS.pdf
lg ronya
Beitrag von ronya_hh - 09.02.12 - 12:23 Uhr
Am besten sollte der TSH nicht über 1,0 kommen dann lieber drunter .....
Aber das soll nicht heissen das mit mit deinem TSH nicht sss werden kann !!! Alles ist Möglich..Ich wurde damals mit einem TSH von 2,7 ss . Im Moment ist mein TSH bei 0,47 und laut Kinderwunschklinik optimal......
Beitrag von collin1 - 09.02.12 - 12:37 Uhr
nur wenn du eine SD erkrankung hast sollte der wert bei 1 liegen aber ansonsten ist 2,5 oder knapp drüber wie bei dir vollkommen ok!!!
Beitrag von 84sterchnchen84 - 09.02.12 - 12:45 Uhr
Genauso hathabt das mein Endo auch
Beitrag von lentas - 09.02.12 - 20:21 Uhr
Hallo,
als ich meinen Großen bekam, war mein TSH-Wert sicher ganz schlecht. Erst mit Absetzen der Pille hat man überhaupt entdeckt, dass ich eine SD-Unterfunktion habe. Und ich hatte so heftige Symptome, dass ich schon an etwas viel schlimmeres dachte. Auch beim Zweiten war der Wert nicht so toll. Wobei ich dir keine genauen Werte mehr sagen kann. Auf jeden Fall hat es trotzdem geklappt.
Jetzt haben wir uns für Nr. 3 entschieden und ich hab letzte Woche wieder untersuchen lassen. Mein TSH war grottenschlecht - über 5. Hatte das letzte Jahr L-Tyroxin abgesetzt, weil ich mich ganz gut fühlte. Aber kaum hatte ich die Pille abgesetzt, purzeln die Werte wieder in den Keller. Mal schauen, wie schnell wir mich einstellen können... Aber bei TSH um 1 war ich fast nie. Wat immer schon froh, wenn ich zwischen 2 und 3 war! Sicher hat es Einfluss auf den Kinderwunsch. Aber bei meinen Jungs hat es auch nicht geschadet .. wobei ich nicht weiß, in welchem ÜZ wir waren, weil ich bei beiden nicht gehibbelt habe. Haben uns einfach überraschen lassen...
Wend dich an nen Internisten und lass dich einstellen. Lass auch deine Schilddrüse mit dem Ultraschall mal untersuchen. Aber mach dir deswegen jetzt nicht so große Gedanken! Geh einfach regelmäßig deine Werte kontrollieren. Ggf. bekommst du ein paar Tabletten. Aber eine leichte SD-Unterfunktion haben so viele...
Viel Glück und alles Gute.
Lentas