Hallo Mädels,
Hier mal eine etwas andere Frage 
Aaaalso: mein Mann ist Engländer und spricht eigentlich schon recht gut Deutsch im Alltag. Nun wird er immer nervöser weil er die ganzen "Schwangerschafts-Vokabeln" nicht so drauf hat und Angst vor der Konfrontation bei der Geburt aaber auch schon während des Geburtstvorbereitungskurses hat...
Naja...klar könnte ich ihm das übersetzen aber ich frage mich, ob es nicht irgendwo eine Wortsammlung oder sowas gibt zu dem Thema??
Das wäre unglaublich hilfreich 
Danke schonmal und sorry für diese etwas spezielle Frage
Schwangerschaft für Engländer :-)
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von mora25 - 09.02.12 - 12:15 Uhr
Beitrag von alice-in-wonderland - 09.02.12 - 12:22 Uhr
Ich verstehe nicht ganz, was du mit Wortsammlung meinst....
Ich würde ein Wörterbuch vorschlagen oder ein Schwangerschaftsbuch für Väter nur eben auf Englisch...
LG Alice
Beitrag von mora25 - 09.02.12 - 12:26 Uhr
Es gibt doch zu allen möglichen Themen immer solche Vokabellisten oder "Wortfelder" auf deutsch. z.B. mein Haus: Da hast du dann eine riesen Liste mit Wörtern, Redewendungen, Sätzen usw....
Ich frage mich, ob es so etwas auch für das Thema Schwangerschaft und Geburt gibt...
Englische Bücher hat er schon genug aber wir wohnen ja in Deutschland und alles ist hier auf deutsch!
Beitrag von alice-in-wonderland - 09.02.12 - 12:34 Uhr
Achso keine Ahnung 
Frag doch mal im Buchhandel...Oder vielleicht gibt es so ein Poster...
Beitrag von alice-in-wonderland - 09.02.12 - 12:40 Uhr
Moment mal....also willste jetzt was auf deutsch oder englisch???
Sorry, aber ich versteh es nicht, schreib doch einfach die wichtigsten Vokabeln auf....
Beitrag von schlaubatzen - 09.02.12 - 12:35 Uhr
huhu
bei amazon gibts on masse bücher auf englisch zur schwangerschaft...vielleicht wäre hier das was für euch:
http://www.amazon.de/Pregnant-Body-Book-DK-Publishing/dp/0756675596/ref=sr_1_13?s=books-intl-de&ie=UTF8&qid=1328787212&sr=1-13
liebe grüße
simone(36ssw)
Beitrag von alice2004 - 09.02.12 - 12:36 Uhr
das gute in deutschland sicher wenn er was nicht versteht
wird im eins zwei wòrter auf englisch gesagt denke da giebts kein grosses problem
zumindest meinte meine schwester das es bei ihr super war
ihr ging es wie dir
ich denke ich werde da mehr probleme bekommen italien
in stress situationen mecker ich auf deutsch
und im KH wirds dann schwehr das man auf deutsch mir redet
ich versteh alles aber fachausdrùcke
omg sag ich da nur
mach dir keinen kopf
wird sicher gut klapen
Beitrag von minx - 09.02.12 - 13:07 Uhr
Hallo, meiner ist auch Engländer und es hat beim ersten Kind super geklappt, da war unsere Umgebungssprache Deutsch. Ihr habt ja 40 Wochen Zeit über die Schwangerschaft zu reden und so lernt ihr beide die Fachausdrücke etc. so war's bei uns, wenn er was nicht verstanden hat, dann haben wir es nachgeschaut und gut war. Macht euch nicht so grosse Gedanken darüber, das wird schon gehen. Wenn ich in Stresssituationen gerate, dann kann ich persönlich nur Englisch reden, obwohl es meine zweite Sprache (Aufwachssprache) ist. Ich bin mal gespannt wie es jetzt wird, unsere Umgebungssprache ist Italienisch, was keiner von uns beiden spricht
müssen wohl unsere 3 jährige Tochter mitnehmen, damit sie für uns übersetzen kann.
Beitrag von melist - 09.02.12 - 13:24 Uhr
Kauf ihm doch ein Schwangerschaftsbuch auf Deutsch, am Besten eins, was kurz und knackig das Wichtigste behandelt. Oder eins für werdende Väter.
Das soll er dann systematisch durchlesen und alle Wörter, die ihm nicht ganz klar sind, rausschreiben und mit nem Wörterbuch übersetzen (natürlich nur die "Schwangerschafts-spezifischen"). Am besten auf Karteikarten.
So habe ich es immer beim Sprachenlernen gemacht, das hilft ihm bestimmt weiter. Und zur Geburt soll er ein Wörterbuch für alle Fälle mitbringen!
Beitrag von wachesweety - 09.02.12 - 13:32 Uhr
Hallo
Ich selbst wohne in UK und bin nun in der 17. Woche. Somit ist von Anfang an alles in englisch. Ich lese mir viel an in deutschen und versuche mir dann in englisch die Worte aufzuschreiben, sollte ich sie brauchen. Bis jetzt hat alles wunderbar geklappt. Wenn ich was nicht verstehe, dann frage ich eh solange nach bis ich es auch kappiert habe.
Wenn es dann soweit ist, dann wird mein Mann schon für mich übersetzen.
Lieben Gruß
wachesweety
Beitrag von mora25 - 09.02.12 - 13:36 Uhr
Danke für die vielen Antworten und sorry für das Missverständnis:
Also wie leben in Deutschland. ER ist Engländer und braucht dringend deutsche Schwangerschafts- und Geburtsvokabeln...Aber eine schnelle Übersicht gibt es wohl nicht 
Danke trotzdem Mädels...ihr seid super
Beitrag von wachesweety - 09.02.12 - 13:39 Uhr
Gebt die Worte in leo.org ein und dann hat er die Übersetzung
Beitrag von stella8-11 - 10.02.12 - 17:27 Uhr
Also ich habe einige Jahre in ner Gyn-praxis gearbeitet. Und da hatten wir so Flyer, für Schwestern und englisch sprechende Patienten, wo die wichtigsten Sachen der Schwangerschaft auf englisch und deutsch drin standen.
War oft sehr hilfreich. Weil man manche Dinge echt schwierig übersetzen kann.
Frag doch mal in Deiner Praxis nach, ob die sowas haben...
LG und alles Gute