Hallo zusammen,
unsere Kleine wird heute 17 Monate. Sie isst aber nur 4 Monatsgläschen und absolut nichts wo Stückchen drin sind. Brot und Brötchen isst sie auch nicht wirklich. Sie lutscht was drauf rum, aber essen kann man das nicht nennen.
Ihr Essensplan sieht wie folgt aus:
meistens zwischen 04:00 Uhr und 06:00 Uhr 1 Portion Kindermilch
11:30 Uhr - 12:30 Uhr Gemüse-Kartoffel-Fleisch Gläschen 4. Monat (meistens 2 - 3 Gläschen a 190 g)
zwischendurch Pudding oder Kekse oder Reiswaffel
18:00 - 19:00 Uhr Getreide-Obstbrei
23:00 Uhr - 00:30 Uhr Hipp Gute-Nacht-Flache
Ich biete Ihr jeden Tag Brot oder Brötchen mit Belag oder ohne Belag an. Wir versuchen auch jeden Tag ihr Kleingedrücktes weiches Gemüse und Kartoffeln anzubieten. Aber sie isst es einfach nicht.
Habt Ihr noch Tipps, was wir ausprobieren könnten. Sie kann ja kauen, Reiswaffeln und Plätzchen usw. isst sie ja auch.
Vielen Dank für Eure Hilfe und viele Grüsse aus der eisigen Nordeifel
Katja
Isst nicht wie ein Kleinkind
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von katja240278 - 09.02.12 - 12:22 Uhr
Beitrag von hardcorezicke - 09.02.12 - 12:28 Uhr
Hallo
wir sind hingegangen und haben zum ende hin immer 2 gläschen von einer sorte geholt... 1 mal fein und groberes.. und dann immer mehr vermischt,,,
am sonsten kann ich sagen immer wieder anbieten... auch stückware auf ein teller und selbst essen lassen
LG
Beitrag von hase2101 - 09.02.12 - 12:29 Uhr
Hallo Katja!
Ich würde versuchen, die "Baby"-Produkte mal komplett wegzulassen. Also keinen Brei mehr und keine Gute-Nacht-Flasche. Davon ist sie wahrscheinlich so pappsatt, dass sie überhaupt nichts anderes mehr probieren kann. Es gibt für sie ja auch keine Notwendigkeit, Brötchen etc "mühsam" zu kauen. Brei etc. rutscht ja viel besser und ist weniger "Arbeit" 
Auch würde ich die Kartoffeln mit Gemüse nicht mehr kleindrücken, sondern so auf ihren Teller legen, wie das Essen auch bei euch auf dem Teller landet. Und dann (mit Hunger im Bauch
) mal machen lassen. Gabel, Löffel oder Hände....
Viel Erfolg und gute Nerven 
Beitrag von prinzesschen29 - 09.02.12 - 12:31 Uhr
Hallo,
ja das kenne ichein wenig. Elias hat ganz lange die 4 Monats Gläschen gegessen. Auch selbstgekochtes, was ich alles klein gemacht habe mochte er nicht. Mit ca. 10 Monaten hat er die 8 Monats Becher auch nicht gegeseen. hab ihm auch immer mal ein Brötchen angeboten und dann selbst gekocht und auf einmal hat er es gegessen.
Klar ist deine Maus schon 17 Monate, aber solange sie satt wird halte ich persönlich es noch nicht für bedenklich. Am kauen kann es ja eigentlich nicht liegen, denn du schreibst ja sie isst Reiswaffeln und Kekse. Klar lutschen sie die mehr weich als alles andere, aber sie müssen ja auch abbeißen. Ist sie denn Obst also Banane, oder Weintrauben oder anderes ?
Wieviel Zähnchen hat sie denn? Hast du mal den Kia gefragt?
Lg Annika
Beitrag von sannimausi - 09.02.12 - 12:31 Uhr
Meine Große hat auch bei den Sachen mit Stückchen anfangs immer gewürgt, weil sie es so eklig fand. Nach 3 Tagen hat sie es dann immer genommen. Allerdings habe ich ihr nicht ersatzweise das Zeug für ganz Kleine angeboten, sondern die Mahlzeit ist dann ausgefallen (und wurde durch mehr stillen später kompensiert).
Die Kleine ist da ganz anders. 10 Monate alt, kein einziges Zähnchen und findet alles blöd, was Brei ist. Sie will das, was wir haben. Alles im Stück bitte, sie lutscht es sich schon weich...
Beitrag von rockinmama - 09.02.12 - 12:47 Uhr
Unsere Tochter zeigte irgendwann ganz deutlich, dass sie das gleiche wie wir essen möchte. Und dann haben wir sie halt kosten lassen und wenns geschmeckt hat war schön. Bei uns kam es aber allein schon durch den KiGa.
Beitrag von zartbitter2009 - 09.02.12 - 13:21 Uhr
Hi!
Lass doch einfach diesen ganzen Humbug mit den "Baby-Produkten" schlicht und ergreifend weg! Davon ist überhaupt nichts mehr nötig.
Ihr habt den "Essensplan" von einem Baby mit ca 7-8 Monaten und seid dort steckengeblieben!
Normale Milch morgens, dazu ein paar Stücke Brotinneres mit oder ohne Aufstrich/Aufschnitt, STÜCKE, nicht püriert, kann sich dein Zwerg doch selbst vom Teller nehmen und in den Mund stecken!
Selbiges Mittags: Kartoffeln kochen, Gemüse kochen, in fingergerechte Stücke schneiden und auf den Teller legen.
Abends wieder ein Brot oder wegen mir auch noch nen Schmelzflockenbrei (mit normaler Milch)
Und die Nachtflasche?? Nee dazu sag ich mal nichts, das ist komplett Eure Sache... selbst mein 16 Wochen junger Zwerg schläft von 19.00-07.00 durch und braucht die nicht mehr... die Grossen hatten auch ab ca 3,5 Monate keine mehr gebraucht und durchgeschlafen 
Ihr seid viiiiel zu lange bei diesem Babygepampe und bei Fertigprodukten geblieben, ihr müsst definitiv mal zusehen dass ihr auf normales Essen umstellt.
UND falls sie es erst verweigert (was sie natürlich erst tun wird): Hast du jemals ein Kind gesehen das vor vollem Teller verhungert ist??? Wenn sie Hunger hat, wird sie sich ihre Kartoffeln oder ihre Brotstückchen schon nehmen und etwas essen!
Das grundlegende Prinzip bei Tisch lautet: Die Eltern entscheiden, WAS auf den Tisch kommt zu den Mahlzeiten, die Kinder entscheiden, WIEVIEL sie davon essen... nicht andersrum 
LG Zartbitter mit 3 Boys
Beitrag von marzena1978 - 09.02.12 - 13:21 Uhr
Hallo
Wir haben mit der Gläschenkacke (sorry) erst gar nicht angefangen.
Ich würde es an deiner Stelle so machen: die Kindermilch komplett weg, braucht kein Mensch, du kannst sie durch Vollmilch oder Pre ersetzen wenn es deine Tochter noch braucht.
Dann würde ich das Mittagsgläschen von heute auf morgen weg lassen, biete ihr doch gedünstete Gemüsestick, Kartoffeln oder Nudeln an. Das zergeht auch auf der Zunge, da braucht sie nicht großartig kauen wenn sie es noch nicht mag, lass sie einfach probieren.
Bei uns gibt es als Zwischenmahlzeit viel mehr Obst und Gemüse, klar gibt es mal auch einen Keks oder Pudding aber nicht jeden Tag.
Sonst biete ihr immer wieder Essen von euch an.
Lg und viel Glück
Marzena mit Tobias (22 Monate)
Beitrag von connie36 - 09.02.12 - 14:10 Uhr
Ich denke mit 17 monaten ist sie sich durchaus vewusst, das sie das eine nur verweigern muss, um an das gewuenschte wieder zu gelangen. Wenn sie richtig hunger hat, wird sie morgens anstelle der babymilch, auch ein kleingeschnittenes marmeladenbrot essen.
Mittags, wie schon jemand geraten hat, kann man das feine mit dem groben mischen, oder einfach das grobere nochmals leicht purrieren.
Wenn sie reiswaffeln isst, die sind doch auch alles andere als weich! Daher habe ich das gefuehl, es liegt nicht nur am "groben". Sondern sie mag einfach nicht.
Lg conny
Beitrag von boesesbunny - 09.02.12 - 14:25 Uhr
Wieso bekommt sie in dem Alter denn noch Gläschen bzw. überhaupt so viel Brei.
Was passiert denn, wenn ihr esst und sie sitzt dabei? Hatt sie kein Interesse am Familienessen oder esst ihr nicht zusammen?
Gib ihr einfach weiter feste Sachen zum essen, auch wenn sie damit nur spielt oder rummatscht. So lernt sie mit essen umzugehen.
Unsere Tochter ist 13 Monate alt und isst mitlerweile fast alles von unserm Teller mit. Brei gibt es so gut wie gar nicht mehr. Obst bekommt sie auch in kleinen Stückchen oder Scheiben.
Lass einfach den Brei weg und esst gemeinsam, dann sollte sich das Problem von selbst lösen.
LG Yvonne
Beitrag von sharizah - 09.02.12 - 19:34 Uhr
Das kenne ich, mein Kleiner hat auch EWIG nur ganz fein püriertes Essen gegessen und bei jedem Stückchen gespuckt. Mit Brot zum Frühstück wars auch nicht weit her. Für unser Essen hat er sich zwar irgendwann interessiert (aber auch erst viel später als andere Kinder), aber das war ihm auch viel zu fest.
Aber das wurde... er war einfach nur langsamer als andere Kinder. Inzwischen isst er fast alles und zum Frühstück oft sogar 2 Scheiben Brot (außer Obst, das mag er nachwievor nur püriert).
Also nur Geduld mit der Kleinen und immer wieder anbieten und ausprobieren.