Oh man, war das ne Nacht...

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von caramaus - 09.02.12 - 12:30 Uhr

Hallo!

Wir sind gerade dabei unserer großen Maus das Daumenlutschen abzugewöhnen. Seit einer Woche bereite ich sie darauf vor (Daumenfee, schon zu groß, nur Babys lutschen am Daumen, der Daumen ist ja schon ganz kaputt usw.) und heute nacht haben wir ernst gemacht ;-)...

Gestern abend habe ich sie gefragt, ob es ok für sie wäre, wenn wir zum schlafen ein Pflaster auf den Daumen machen, um sie dran zu erinnern dass sie ein großes Mädchen ist und gar nicht mehr am Daumen lutschen braucht. Sie war einverstanden und hat sich ein schönes buntes Pflaster ausgesucht.

Soweit so gut. Das einschlafen war auch gar kein Problem - aber die Nacht ab 0.30Uhr - ojeoje. Sie hat nicht geweint oder so. Aber mir die halbe Nacht erzählt, dass sie nicht lutschen darf und deshalb ein Pflaster auf dem Daumen ist. Sie konnte bestimmt 3 Stunden nicht weiterschlafen, hat sich an mich drangekuschelt und mir ein Ohr abgekaut... Jedes Mal wenn sie kurz vorm einschlafen war und der Daumen in den Mund wandern wollte, dann fiel es ihr auf - da war doch das Pflaster und es ging wieder von vorne los... Hiiiiilfe, war das anstrengend.

Morgens war sie dann aber stolz wie Bolle, wie "gut" das Schlafen ohne Daumenlutschen geklappt hat, wollte das Pflaster sogar dran lassen. Zur Belohnung gabs noch ein Sternchen in den Kalender - damit die Daumenfee auch weiß, wann es das Geschenk gibt - zwinkerzwinker

Bin mal gespannt, wie das weitergeht mit meinem "großen Mädchen". Ich hoffe, dass das Thema bald ausgestanden ist.

C.

Beitrag von vubub - 09.02.12 - 12:37 Uhr

#rofl

hab mich grad weggeschmissen vor Lachen!

Wie süß ist das denn??? Ich weiß, du hattest ne schlimme Nacht, aber sorry, das ist einfach nur süß! Und soooo tapfer! Wahnsinn!

LG, vubub (die dir natürlich trotzdem die Daumen drückt, dass es bald geschafft ist)

Beitrag von sannimausi - 09.02.12 - 12:38 Uhr

Das ist schön zu lesen, wie Du das mit ihr machst, super! :-)

Bestimmt wird es bald besser werden.

Und die Wahrnehmung: Meine Tochter hat mir gestern allen ernstes erklärt, ich würde sie nicht wecken, weil sie immer allein wach wird. So viel zu den 10 Minuten Programm mit Streicheln und Singen, das ich mir jeden Morgen antue, damit sie frohen Mutes in den Tag starten kann. Sie wird nämlich irre schwer wach. :-D

Beitrag von wespse - 09.02.12 - 20:59 Uhr

Toll!

Tja, für dich jetzt nicht so. Aber das ist ja so ein großes Ereignis!!!
Darf ich fragen, wie alt deine Tochter ist? Unsere nuckelt nämlich auch. Aber den Daumen lass ich ihr noch ein wenig. Aber irgendwann kommt auch hier das Pflaster. Und ich hoffe, dass klappt bei uns dann auch so gut. Hanna kann dann ihrer Emma die ganze Nacht was erzählen. Die schläft nämlich bei ihr im Bett im eigenem Zimmer und besteht aus Stoff :-p

Gute Nacht

Beitrag von caramaus - 09.02.12 - 21:42 Uhr

Hallo!

Meine Schnecke ist 26Monate alt. Eigentlich wäre es mir auch noch egal mit dem Daumen, aber...

Sie hat gerade einen Neurodermitisschub und der Daumen sieht grauenvoll aus. Tagsüber sagt sie auch selber, dass der Daumen "schlimm" ist und ich "Salbe drauf machen" soll. Also haben wir das zum Anlass genommen, ohne Erfolgsdruck - wenns funktioniert dann ist es okay, hat sie mal nen Rückfall dann ist es auch nicht schlimm. Ich finde, sie muss es verstehen und freiwillig mit ein bissel Hilfe diese Angewohnheit ablegen.

Bei uns ist die Elli mit im Bett zum Kuscheln - aber bei so wichtigen Veränderungen im Leben, da kriecht sie doch lieber noch zu Mama ins Bett und holt sich da Sicherheit.

Und ganz ehrlich - ich bin zwar müde, aber es ist so goldig, wie stolz sie auf sich ist. Ich finds nicht wirklich schlimm, anstrengend, aber nicht schlimm.#winke

C.