Hallo ihr Lieben,
ich weiß jetzt nicht so ganz ob es in diesen Thread gehört.
Ich bin zum 2ten Mal schwanger und nun plagen mich enorme Ängste.
Meine Tochter (2) wird dann große Schwester sein. Sie ist doch selbst noch so klein.
Meine jetzige SS war nicht geplant, dennoch haben wir uns dafür entschieden. Da es mir in den ersten Wochen gar nicht so gut geht (dauerhafte Übelkeit, müde und Kreißlaufprobleme) muss die Kleine schon ganz schön zurück stecken, da ich mir meine Ruhephasen einfach nehme. Mein Partner ist von früh bis spät arbeiten, da geht auch kein Weg rein, das er mal eher zu Hause ist.
Wie kann ich einem 2 jährigen Kind erklären, wenn das Baby da ist, das die Mama jetzt gerade keine Zeit hat? Sie wird das doch niemlas verstehen.
Ich achte jetzt schon sehr darauf das sie einfach feste Zeiten und klare Regeln hat (Schlafenszeit, mal allein im Zimmer spielen usw) damit ich auch für mich nach der Geburt feste Zeiten für das Baby habe ohne meine Tochter zurückweisen zu müssen. Ich habe mir auch fest vorgenommen, immer am We ein paar Stunden etwas mit ihr allein zu unternehmen, das sie sieht das ich trotzdem für sie da bin. Aber ich habe solche Angst das sie sich irgendwann zurückgestoßen fühlen könnte und vieleicht sogar eine Abneigung gegen ihr Geschwisterchen hegen könnte.
Habt ihr ein paar nützliche Tipps für mich, wie ich es für meine Tochter einfach machen kann ohne das die Eifersucht sie enorm plagen wird?
Danke.
Lg
Wie wird meine Große reagieren?
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von babsi1987 - 09.02.12 - 12:39 Uhr
Beitrag von zimtzicke1980 - 09.02.12 - 12:42 Uhr
Ich würde auf keinen Fall sagen, dass ich keine Zeit habe, sondern sie mit einbeziehen und sie "helfen" lassen. Sie bestärken, dass sie groß ist, ihr auch alleine Aufmerksamkeit geben etc.
Beitrag von bernsteinelfe - 09.02.12 - 12:44 Uhr
Was bringen dir feste Zeiten nach der Geburt für das Baby? Denkst du, es hält sich daran?
Mach dir nicht so einen Stress. Geschwister sind etwas ganz natürliches und es wird sich von selbst regeln.
Beitrag von zweiunddreissig-32 - 09.02.12 - 12:44 Uhr
Ich hatte das Bedenken auch bei meinem Sohn. Habe aber dann gelesen, dass man die älteren Kinder intensiv in die Babypflege einbeziehen soll. Dann haben sie eine Aufgabe, wo sie total stolz auf sich sind und sich auch als "große" empfinden.
Bin schon gespannt, wie mein Sohn reagiert. Allerdings ist er von den Babys faszniert
Beitrag von tashmora - 09.02.12 - 12:47 Uhr
Hallo
Ich denke es ist immer schwierig ein Kind darauf vorzubereiten und ich denke eifersucht wird auch aufkommen,das ist ja auch ganz normal.
Ich hab meiner tochter von anfang an gesagt das wir bald ein baby haben werden und die mama sich da drum kümmern muss,das es noch nicht selber essen kann,oder sagen was es möchte etc.Sicher ist das nicht einfach für ein Kind zu verstehen,aber auch das wird es wie alles andere auch lernen.Wir erklären es ihr immer wieder,sie ist bei FA besuch dabei und schaut das Baby auf dem Ultraschall an und versteht auch das es da Baby aus Mamas Bauch ist was sie da sieht.
Sie wird schon damit umgehen können,wenn es dann soweit ist,und eifersucht ist ganz normal und auch damit wird sie irgendwann umgehen können.
Du solltest sie in alles einbeziehen was deine Schwangerschaft angeht,sie ist zwar klein aber nicht dumm.Sie wird es zwar nicht im ganzem umfang schon verstehen aber halt etwas auf ihre weise.
LG
Beitrag von lisamarie12 - 09.02.12 - 12:48 Uhr
"Wie kann ich einem 2 jährigen Kind erklären, wenn das Baby da ist, das die Mama jetzt gerade keine Zeit hat? Sie wird das doch niemlas verstehen."
Trau deiner Tochter mehr zu. Klar wird sie es nicht so verstehen wie wir Erwachsenen, aber doch mehr als du denkst.
Wir sind mit unserer Tochter dieses Buch durchgegangen http://www.amazon.de/Mama-Papa-kommen-kleinen-Babys/dp/3765556459 Ich habe meiner Tochter immer erklärt, warum ich nicht so schwer heben kann oder mal eine Pause brauche. Sie hat es gut respektiert und anderen Leuten in der Öffentlichkeit stolz erzählt, dass in Mamas Bauch ihre Schwester ist. Sie stellt schon Besitzansprüche ("Das ist MEINE Schwester, nicht deine")
Sie geht recht locker damit um.
Aber ich habe auch den Vorteil, dass sie durch den Kindergarten zumindest vormittags beschäftigt ist. An Wochenenden, wenn sie zuhause ist und ich nicht so toben kann, wie sie es gern hätte, tut sie mir unendlich Leid. Zwischendurch hat sie mal eine Phase, wo sie Aufmerksamkeit sucht, indem sie Baby spielt. Sie will also getragen werden, "kann" nicht sprechen usw. Aber größtenteils geht das ganz gut mit ihr.
Jedes Kind ist anders. Aber ich finde, man sollte die große Schwester so gut es geht mit einbeziehen, ohne aber das gefühl zu geben, das Baby sei wichtiger.
lg
Beitrag von bummabaerchen - 09.02.12 - 12:48 Uhr
Hallo,
ganz ehrlich, meine Große war gar nicht eifersüchtig auf ihren kleinen Bruder.
Als er zur Welt kam war sie knapp 3 Jahre alt.
Wir haben sie von Anfang an einbezogen. Sie durfte mit zu den Vorsorgeuntersuchungen und das Baby im Ultraschall angucken. Wir haben auch in der Schwangerschaft z.B. nie gesagt "ich kann dich nicht auf den Arm nehmen weil da ein Baby im Bauch ist" oder ähnliches. Es ging dann halt nicht weil Mama nicht konnte. So hatte sie keinen Grund schon im Vorfeld sauer auf das Baby zu sein.
Als der Kleine dann da war, durfte sie ihn natürlich auf den Arm nehmen. Windeln, Nuckel, Creme etc. holen. Sie hat gemerkt das sie die Große ist und Mama schon ganz toll helfen kann.
Außerdem haben wir schon während der Schwangerschaft ganz viele Schwangerschafts- und Babyfotos von ihr angeguckt und ihr viel von der Schwangerschaft erzählt und was sie als Baby so konnte und was nicht....
Ich denke wir haben es richtig gemacht. Die Große hat sich nämlich noch ein Geschwisterchen gewünscht... 
LG
Katrin 31.SSW
Beitrag von hermine112 - 09.02.12 - 12:49 Uhr
Unser Sohn ist auch 2 Jahre alt. Wir haben zwei altersgerechte Bücher zum Thema Baby gekauft. Wenn es mir nicht so gut geht, dann lesen wir zwei auf dem Sofa liegend und unter eine Decke gekuschelt darin. Oder wir liegen bei Luis im Bett und hören zusammen Hörspiele. Das geht auch, wenn das Baby dann da ist.
Luis streichelt auch ganz lieb den Bauch, gibt Küsschen oder singt dem Baby vor, wenn ich sage, dass ich mich ausruhen muss. 
Kinder begreifen auch in dem Alter schon, dass es nicht böse gemeint ist. Man muss es ihnen nur altersgerecht erklären.
Ganz ohne Eifersucht wird es bestimmt nicht gehen, aber wenn du deine dann große Tochter mit einbeziehst, wird es sicher gut funktionieren.
Beitrag von mabo02 - 09.02.12 - 12:49 Uhr
Ich glaube diese Fragen und Ängste plagen viele "bald" Mehrfachmamas.
Bei uns ist der Altersabstand dann 6 Jahre.
Einerseits versteht unser Großer schon sehr viel, auch wenn ich ihm erkläre dass es mir jetzt nicht so gut geht.
Aber andererseits war er sehr lange unser einziges Kind.
Ich denke auch oft, wie wird das wohl werden?
Ich denke es ist schonmal positiv, dass ich dann das erste Schuljahr zu Hause bin und er nicht direkt den ganzen Tag in die Schule gehen muss.
Er ist es von klein an gewohnt, dass ich immer arbeiten gegangen bin und das auch immer lange und in der Woche einfach nicht viel ZEit habe/hatte.
Das ändert sich zumindest schonmal im positiven SInne wenn das BAby da ist.
Ich denke man sollte versuchen die Kinder so gut wie es geht mit einzubeziehen und auch immer wieder regelmässig Freiräume schaffen in denen man mit der/dem Großen alleine Zeit verbringt.
Wie ich das machen soll, weiss ich auch noch nicht.
Aber das wird schon alles...
Beitrag von mamab5 - 09.02.12 - 13:24 Uhr
Mein Sohn ist auch 2. Ich habe ihm erklärt, dass das Baby Zeit braucht, und er sich in dieser Zeit auch mal etwas allein beschäftigen muss. Er hat es verstanden. Wir üben jetzt schon immer, dass er beim Vorlesen das Buch selber hält, damit er später beim Stillen neben mir sitzen kann, und ich ihm dann vorlese. Und ich habe ihm gesagt, dass wir, wenn das Baby schläft zusammen spielen werden.
Und er ist schon ganz verrückt danach, mir zu helfen beim Anziehen, wickeln und baden.
Beitrag von maoo - 09.02.12 - 14:01 Uhr
Hallo!
Mir ging es am Anfang der SS fast genauso. Meine Tochter ist jetzt 21 Monate, wenn das zweite kommt wird sie kurze Zeit später 2 Jahre. Das zweite ist geplant, trotzdem hatte ich viele Ängst und hab mich schon sehr mit dem Thema: Wie wird unsere "Große" damit umgehen befasst.
Erstmal .. es ist schön Geschwister zu haben und dein Kind wird sich freuen. Vielleicht wird auch mal sowas wie Eifersucht aufkommen, was sicher auch ganz normal ist, immerhin hat sie ja jetzt noch die ganze Aufmerksamkeit allein für sich und muss dann teilen. Aber das wird sie lernen.
Ich rede mit meiner Tochter oft über das Baby, zeig ihr meinen Bauch und sage ihr, dass sich ihr Schwester so sehr auf sie freut und sie schon soo lieb hat. Manchmal hört sie mit ihrem Ohr am Bauch oder macht "ei" und streichelt ihn. Ob sie es wirklich versteht? Glaub ich nicht, sie kann es ja nicht sehen, aber sicher spürt sie, dass da etwas ist.
Das Kind vorbereiten mit Auszeiten oder wie du das jetzt machst, denke ich, wird nix bringen. Ich habe eine gute Hebamme gefunden, die mir gute Tipps gegeben hat, wie ich in der Anfangszeit schonmal damit umgehen kann, so dass es für unsere Tochter ein guter Start mit dem Geschwisterchen werden kann.
Erstmal: Achte darauf, wenn eure Tochter das erstemal ins Krankenhaus kommen wird nach der Entbindung, dass du das Baby nicht auf dem Arm hast, sondern es liegt in seinem Bettchen und du in deinem. Somit ist es nicht gleich eine Einheit, sondern dort das Baby, dort die Mama. Sicher wird deine Tochter neugierig zu dem Baby gehen und gucken. Beziehe sie mit ein, lass sie helfen, auch wenn sie klein ist und eher tollpatschig, das macht nix. Das Baby hält das aus und für die Große ist es wichtig: Sie fühlt sich dann gebraucht und wichtig. Auch wenn Besuch kommt, sag deinen Verwandten und Freunden, sie sollen erst die Große begrüßen, sie kann ihr Geschwisterchen dann zeigen und das wird sie ganz stolz machen. Wir werden unserer Tochter etwas schenken wenn das Baby kommt, die Schwester bringt sozusagen etwas für sie mit. Da gehen die Meinungen wohl auseinander, aber wir finden das gut und werden das so machen. Wenn du stillst, kannst du trotzdem mit deiner Großen schmusen, sie kann dabei sitzen und zugucken oder du könntest mit ihr dabei ein Buch schauen. Wenn du Flasche gibst, könnte sie mal halten und füttern. Beim Wickeln kann sie helfen, die Creme geben oder die Windel holen und und und...
Was ich noch wichtig finde, räum dir und der Großen eine feste Mamastunde ein. Papa oder Oma können mal auf das Baby aufpassen oder wenn das Baby schläft, gibt sicher immer eine Möglichkeit, eine feste Zeit die nur deiner Älteren gehört. Genauso mit Papa.
Ich glaube, wenn man einfach ein bisschen sensibel an die Sache rangeht dann wird das ganz super.
Es hat oben schon eine geschrieben: Geschwister zu bekommen ist was ganz normales.
Und solange sie merkt, dass Mama und Papa sie lieb haben wird das auch mit der Eifersucht nicht so schlimm werden.
Vielleicht wird es auch nochmal Rückschläge geben, z.B. möchte sie plötzlich wieder die Flasche oder den Schnulli .... das sollte man vielleicht nicht so überbewerten, ich glaube, das legt sich dann auch wieder.
Ich wünsch dir alles Gute... das wird sich alles geben, mach dich nicht so verrückt. Deine Ängste sind normal und zeigen doch auch, dass es dir nicht egal ist, wie es deinem Kind geht.
LG Maoo
Beitrag von bernsteinelfe - 09.02.12 - 14:46 Uhr
Wollte dir nur kurz schreiben, dass ich deinen Tipp mit dem Baby im Bettchen statt auf dem Arm super finde. Danke dafür!
Beitrag von babsi1987 - 10.02.12 - 07:44 Uhr
Super, dankeschön, genau so werde ich es machen. Jetzt bin ich schon ein wenig entspannter