Impfung gegen Rota-Virus! Hat es jemand gemacht?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von mausbaermama-2006 - 09.02.12 - 12:41 Uhr

Hallo,#winke
mein Kinderarzt hat uns empfohlen unseren Sohn (10 Wochen) gegen den Rotavirus zu impfen.
Bin aber sehr unsicher ob das zusätzlich zu dieser 7-fach Impfung nicht zu viel ist auf einmal!?#gruebel
Viele Kinderärzte raten scheinbar sogar davon ab oder erwähnen die Impfung nicht einmal!
In meinen Bekanntenkreis hat niemand sein Kind dagegen geimpft!

Wie sieht es hier aus?
Wie steht ihr dazu?

Wurde euch von eurem KA dazu geraten? Oder gar abgeraten?

Danke für eure Antworten!
Gruss Mausbaermama

Beitrag von sannimausi - 09.02.12 - 12:44 Uhr

Ich habe es nicht gemacht, weil ich gar nicht auf die Idee gekommen bin.

Ich weiß jetzt auch gar nicht: Ist das so wie bei der Grippe-Impfung, dass das ohnehin nur gegen einen Stamm wirkt und man dann halt die Grippe vom anderen Stamm kriegt?

Auf jeden Fall finde ich die 7-fach-Impfung Belastung genug und würde zumindest ein bißchen Zeit zwischen die beiden Impfungen packen.

Beitrag von henzelinos - 09.02.12 - 12:50 Uhr

Die Grippeschutzimpfung wirkt nicht nur gegen einen Stamm sondern gegen alle gängigen am häufigst vorkommenden, genauso ist es mit der Rotaimpfung ....

Beitrag von sannimausi - 09.02.12 - 12:51 Uhr

Naja, bei Hühnergrippe und Schweinegrippe hieß es immer, die Grippeschutzimpfung hätte nicht geholfen...

Beitrag von henzelinos - 09.02.12 - 13:01 Uhr

Zu dem Zeitpunkt nicht ... mittlerweile ist es mit drin. Das sind ja auch unbekannt Erreger gegen die erst ein Mittel gefunden werden muss.

Beitrag von sannimausi - 09.02.12 - 13:15 Uhr

Ah so. Naja, ich gehör zum Glück nicht zu einer Risikogruppe und bin nicht übermäßig ängstlich. Mein Neffe hat die Schweinegrippe sogar ohne Behandlung gut überstanden. Ich denke, da wird ja auch viel von den Medien hochgeschaukelt. Und nicht zu vergessen, die Milliarden Euro, die jetzt vernichtet werden mußten, weil sie es doch nciht geschafft haben, die Impfstoffe an den Mann zu bringen...

Wenn aber meine Kinderärztin es für nötig halten würde, dann würde ich auf sie hören, denn der vertraue ich bedingungslos.

Beitrag von henzelinos - 09.02.12 - 15:12 Uhr

Ängstlich bin ich auch nicht, aber meine Jungs gehören zur Risikogruppe.

Beitrag von ladyna79 - 09.02.12 - 12:44 Uhr

Unser Arzt hat uns dazu geraten und beide Kinder wurden geimpft. Probleme gab es keine. Es waren jeweils Schluckimpfungern.

LG #sonne

Beitrag von tina1406 - 09.02.12 - 12:45 Uhr

Wir habens nicht geimpft.

Unsere Kinderärztin meinte, daß eher Kinder, die viel im KH sind, die Impfung brauchen, da man sich den Virus dort leicht holt.
Und falls sich die Babies infizieren, kann man den Virus gut behandeln.

Wir werden aber auch mit der 6fach Impfung midestens bis zum 7.Monat warten, wenn nicht sogar bis 12 Monate. Laut KA völlig o.k.

lg
tina

Beitrag von seinelady - 09.02.12 - 12:55 Uhr

Sehr tolle Info.

In meiner Familie und Bekanntenkreis kam es oft vor das Kinder/Babys es hatten und die waren NICHT im Krankenhaus und haben es von dort!

Und klar kann man Babys gut behandeln *Ironie off
Nicht jeder Verluaf der Krankheit bleibt harmlos!

Aber so muss wohl jede Mutter für sich entscheiden was wichtig ist!

Beitrag von sannimausi - 09.02.12 - 12:57 Uhr

Also ich bin keine medizinische Fachfrau, aber als meine Große einen Magen-Darm-Virus als Baby hatte (Rota ist doch Magen-Darm, oder?), da sagte der Vertretungskinderarzt, das allerbeste sei stillen, stillen, stillen. Damit war es dann auch tatsächlich schnell vorbei. Wären damit nicht KLEINE am besten zu behandeln? *unsure*

Beitrag von seinelady - 09.02.12 - 13:01 Uhr

http://www.rotavirus-info.de/content/e3/index_ger.html

http://www.rotavirus-info.de/content/e5/index_ger.html

Beitrag von tina1406 - 09.02.12 - 13:03 Uhr

Ich vertraue unserer Kinderärztin!
Man muß echt nicht gegen alles Impfen, wogegen ein Impfstoff entwickelt wurde.

Es muß jeder für sich entscheiden, was er macht!

Wichtige Impfungen bekommt mein Kind natürlich zu angemessener Zeit, wenn das

Nervensystem etwas reifer ist!
Und auch da steht unsere Kinderärztin hinter mir.

Beitrag von henzelinos - 09.02.12 - 12:45 Uhr

Unsere Kleine wird gegen Rota geimpft allerdings in einem Abstand von 14 Tagen zu den anderen impfungen. D.h wir gehen alle 14 Tage und dann kriegt sie entweder den Piecks oder die Schluckimpfung. Würde man beides an einem Tag machen wäre es definitiv zuviel sagt unser Kinderarzt. Zur Rotaimpfung hat er mir geraten weil unsere Motte zwei grosse Brüder hat wo die Gefahr gross ist das einer der beiden das mal mitbringt. Meine ersten beiden sind dagegen nicht geimpft.

Beitrag von dentatus77 - 09.02.12 - 12:45 Uhr

Hallo!

Unsere Kinderärztin empfiehlt die Impfung nur, wenn es ältere Geschwister im Kindergartenalter gibt, da der Virus wohl v.a. in Kindergärten verbreitet wird. Für das ältere Kind ist der Virus harmlos, aber bei Babys ist es wohl an der Tagesordnung, dass sie dann ins Krankenhaus müssen (Flüssigkeitsverlust).
Unsere Große wurde somit nicht geimpft, beim Kleinen impfen wir am Montag Rota, 6-fach und Pneumokokken. Die Impfung gegen Rotaviren soll super verträglich sein, und unsere Große hatte nie irgendwelche Impfnebenwirkungen.

Liebe Grüße!

Beitrag von moonlight2878 - 09.02.12 - 12:48 Uhr

Hallo,
Wir haben unsere tochter auf anraten des Kia impfen lassen und Sie hat es gut überstanden. Beim ersten mal hatte Sie leichten Durchfall. Beim zweiten mal war gar nichts. Wenn ältere Geschwister da sind würde ich auf jeden Fall impfen lassen. Die können das von anderen kindern mitbringen. Die Großen stecken das verhältnismäßig gut weg. Bei Säuglingen ist die Gefahr des austrocknens groß und muss dann im kh behandelt werden. Ich würde auf jeden Fall immer wieder impfen.
Ich hoffe, ich könnte helfen.
Lg

Beitrag von orchidee84 - 09.02.12 - 12:49 Uhr

Unsere Kinderärztin hat es uns freigestellt, ob wir das impfen möchten. Sie meinte nur, es sei sinnvoll, wenn er mit vielen Kindern in Kontakt steht. Da unsere Familie sehr kindergesegnet ist, haben wir uns FÜR die Impfung entschieden. Die zweite Impfung wurde mit der 5-fach-Impfung gegeben und es gab keine Quengelei.

Beitrag von seinelady - 09.02.12 - 12:51 Uhr

Ich habe es gemacht und werde es auch bei jedem Kind so machen.

Pummel bekam die 6fach+Prevenar und Rotaviren Impfung!

Mir würde gar nicht in dem Sinn kommen, Pummel auch nur eine Impfung nicht zu geben!
Ich will sie doch schützen!

Beitrag von 2001-2004-2009 - 09.02.12 - 13:38 Uhr

Ich habe den großen *06/2009 gegen Rotha impfen lassen. Damals war die erste in 08/09 und die zweite denn 09/09. Kosten hatte die KK übernommen.

ABER: Im April 2010 habe ich mit ihm 8Tage im KH gelegen. Wegen Rotha Viren.

Die Impfe kann man sich sparen. Geimpft wir ein völlig veralterter STamm, den es GSD kaum noch gibt. ALlerdings sind andere Stämme deutlich auf dem Vormarsch.

Das ist auch der Grund warum Rotha nicht vorgeschrieben wird, sondern ne freiwillige Leitstung bleibt.

Schade um die Kohle.
LG Tine, die Nr2 nicht impfen lassen wird

Beitrag von milan-hellfire - 09.02.12 - 14:18 Uhr

Das ist doch mal eine interessante Aussage.

Sprich, Dein Sohn wurde vorher geimpft gegen Rotaviren und hat genau diesen Infekt ein halbes Jahr später bekommen. Dies bedeutet also, dass er in den ersten beiden Impfungen (Wieso eigentlich 2? Es sollten doch 3 sein) nur wenig Antikörper aufgebaut hat (vielleicht weil Nr. 3 fehlt).

Wenn Du ihn überhaupt nicht hättest impfen lassen, hätte er statt "wenig" Antikörper "keine" gehabt. Dann hätten aus den 8 Tagen Krankenhaus (was ich heftig finde) auch mal 3 Wochen (oder schlimmeres?) werden können.

Beitrag von muttiator - 09.02.12 - 14:32 Uhr

Selbst wenn man alles durch impft bedeutet es nicht dass man es nicht mehr bekommen kann.

Gerade Windpocken, Keuchhusten und Rotaviren kommen gerne trotz Impfung.

Ich selbst hatte als Kind 2 mal Röteln gehabt, auch das ist möglich.

Beitrag von 2001-2004-2009 - 09.02.12 - 15:01 Uhr

Zu der Zeit als er geimpft wurde gab es zwei hersteller die Impfstoff produzierten. Eine eine 2er impfe und eine ne 3er. Meine damalige Kinderärztin hat mit dem gearbeitet der 2mal geimpft wurde.

Nein, nie hätte es 3Wochen gedauert. Er ist an nem anderen STamm erkrankt als der der geimpft wurde.

Es gibt ca 20 Rotha Stämme und nur 3 werden geimpft und das waren 1999 die häufigst verbreitetsten. Hab mich im KH dmals ganz intensiv mit dem Thema auseinander gesetzt weil mein großer die Impfen nicht gut vertragen hatte und es mich tierisch geärgert hat.

Meine Kinderärztin hatte es damals überhaupt nicht ernst genommen. Sie hatte trotz dem im 3mal bei ihr war nicht mal ne Stuhlprobe genommen. An dem Mittag wo ich in die Klinik bin hat er nur noch geschlafen und hatte den 2ten Tag nix getrunken. Das es Rotha Viren sind/waren hat sie nicht glauben wollen "das ist quasie gar nicht möglich, denn er ist ja geimpft" Also birgt die Impfe auch trügeriosche Sicherheit für die Kinderärzte.

LG Tine