Fernseh

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von mamavonben - 09.02.12 - 12:42 Uhr

Hallo Zusammen,
ich wollte mal fragen wie ihr bei euch daheim mit dem Thema Fernseh-schauen umgeht ?
Möchte kurz meine private Situation darlegen:
Mein Mann ist in meinen Augen fernsehsüchtig. Er sagt er braucht das um abzuschalten. Klar dass unser Kleiner (2,1/4) da voll drauf anspringt. Mein Mann lässt nur ungern den TV deshalb aus und oft ist es so dass sogar der TV schon während wir zu Abend essen läuft - ich zitiere meinen Mann, natürlich nicht ganz uneigennützig "Du weisst doch wie gern er XYZ schaut". Wobei ich da jetzt schon wieder einen Riegel vorgeschoben habe und dann einfach den Aus-Knopf drücke, egal wie gemault wird.

Mein Mann hockt ihn manchmal auch als schon früh morgens davor, 6Uhr, 7Uhr. Meine beiden Männer sind nämlich Frühaufsteher und ab und zu darf ich dann dafür mal am Wochenende bisschen länger schlafen.
Ich kann mir den Mund fusselig reden er hört nicht damit auf.
Meist ist es so dass unser Sohn ja eh nach gewisser Zeit auch kein Interesse mehr am TV hat und auch dann von mir ein "Nein" akzeptiert. Wir gehen auch in jeder freien Minute raus - ausser es regnet, dann ist halt mal wieder TV angesagt, es sei denn ich hock mich mit ihm ins Kinderzimmer und spiele dort mit ihm während mein Mann am TV hocken bleibt.
Ich bin genervt....fakt ist dass wir so eine zufriedenstellende Beziehung führen und auch sonst alles gut läuft bis auf das TV-Thema.
Sollte ich auch anfangen das Ganze lockerer zu sehen ?

Wie ist das bei euch ?
Bin auf eure Antworten gespannt.
Es grüßt euch
mamavonben

Beitrag von ninjina - 09.02.12 - 12:48 Uhr

Vielleicht hilft es wenn Du ihn das mal lesen lässt :

http://www.kindergartenpaedagogik.de/1335.html

TV ist einfach für kleine Kinder noch nichts und da müssen sich die Erwachsenen auch zurücknehmen können. ( Meine Meinung )
Er kann doch abends TV sehen wenn der Kleine schläft.

Alles Gute!

Beitrag von ninjina - 09.02.12 - 12:50 Uhr

Noch was zum Lesen:

http://www.g-o.de/wissen-aktuell-11643-2010-05-11.html

#winke

Beitrag von sandra1702 - 13.02.12 - 11:05 Uhr

Ja, das sehe ich auch so.

Beitrag von nordstern80 - 09.02.12 - 13:00 Uhr

Hey,

früher war bei uns auch immer der Fernseher an. Doch seit Junior (fast 5) da ist, kaum noch.

Da darf Sohnemann sein Zeug schauen und wir schauen dann nur noch, wenn er im Bett ist.
Ich finde ja, das was im Fernsehen läuft bzw. was uns Erwachsene interessiert ist nicht für Kids geeignet.
Achja Junior steht morgens auch um 6 Uhr auf - er darf dann auch mal ne Std. Fernsehen, da können wir auch noch etwas weiterschlafen. Aber dann wird der Fernseher ausgemacht und bleibt dann auch aus.

Das einzigste worauf mein Mann besteht - Motorradrennen. Die schaut er sich immer an. Früher im Schlafzimmer ohne Kind und jetzt darf Junior mitschauen.

Bei Freunden von uns läuft auch immer der Fernseher - Das wechselt zwischen Disneyfilmen und "normalen" Fernsehprogramm. Kann ich persönlich nicht verstehen und würde das auch nicht dulden. Das gipfelt bei ihnen sogar darin, das der Kleinste (jetzt 3) nur einschlafen kann, wenn der Fernseher läuft.

Fernsehen wärend des Essens heiße ich nicht gut - beim Abendessen erzählen wir uns, was wir am Tag erlebt haben.

Zumal ja nicht nur du für die Bespielung deines Kindes zuständig bist. Dein Mann sollte sich mehr mit eurem Kind spielerisch beschäftigen, da würde er auch das Fernsehen nicht vermissen - denn was Kinder manchmal so raushauen, ist besser als jedes Fernsehen.

Grüße

nordstern

Beitrag von purzelbaum500 - 09.02.12 - 14:43 Uhr

Hallo,

wir Erwachsenen gucken kein TV solange unsere Tochter wach ist.
Das ist seit ihrer Geburt so und wir mussten da auch nie drüber diskutieren.

Mit 2,5Jahren hat unsere Tochter noch kein TV geguckt.
Ich finde das zu früh.
Jetzt ist sie 5,5 und guckt auch sehr gern TV.
Sie guckt abends täglich (ausser im Sommer, Urlaub, wenn wir unterwegs sind....), aber wir begrenzen die Zeit und bestimmen zusammen, was geguckt wird.

Ich finde Deinen Mann unverantwortlich. Er kann doch abends abschalten, wenn
der Kleine im Bett ist. Tagsüber sollte er sich mit seinem Sohn beschäftigen.

Ob 2,5 zu früh ist für TV müsst Ihr selbst entscheiden.

Gruß,
Purzel

Beitrag von redrose123 - 09.02.12 - 15:47 Uhr

Bei uns läuft der TV abends (we wir haben seine Kids nur am WE 14 tägig) Sandmann bis halb 8 rum dann, und sonst nicht wenn wir raus können, oder spielen lieber spiele....

Beitrag von miss-lacrima - 09.02.12 - 19:22 Uhr

Hallo mamavonben,

bei uns wurde das schon im Säuglingsalter geklärt: Kind im Raum = TV aus. Das ist übrigens auch das was unsere Kinderärztin den Eltern rät.
Seit Sophie 2 1/2 war durfte sie abends dann mal 10 Minuten Caillou (werbefrei, auf DVD) schauen. Seit Winteranfang jetzt mit 3 1/2 schaut sie abends Lauras Stern und das Sandmännchen, am Wochenende auch mal eine Tierdoku oder einen Disneyfilm (wobei da momentan nur Cinderella und das Dschunglebuch auf dem Plan stehen, alles andere finde ich von der Thematik teils zu heavy...)

Ich finde also schon dass ihr es ZU locker seht, bzw. dein Mann. Fernsehen beim Abendessen geht sowieso gar nicht. Das Kind soll ja merken dass es isst, selbst Erwachsenen wird davon abgeraten weil man wohl dann dazu tendiert zu stopfen und der Körper, bzw. das Hirn die Essensaufnahme gar nicht so registriert.

Erwachsenenfernsehen, außer vllt. Sport finde ich im Beisein von Kindern eh unangebracht. Wenn ich mir überlege was da an Soaps und Trash nachmittags läuft und man alleine die Wortwahl und Themen bedenkt #schock, nein danke....

Im Allgemeinen finde ich die Dauerberieselung eher ungünstig. Von wegen abschalten, das Gehirn wird ja ständig neuen Reizen ausgesetzt. Kinder nehmen davon übrigens dank erhöhter Synapsenanzahl noch mehr von wahr, nicht umsonst wird bei Kleinkindern kompett vom fernseh schauen abgeraten.

Lieben Gruß,
Jenny

Beitrag von wunki - 09.02.12 - 20:35 Uhr

Hi,

mein Mann und ich sind uns (GsD) einig, dass der Fernseher aus bleibt, wenn Sohnemann dabei ist. Es gibt aber wenige Ausnahmen: WENN wir mal Formel 1 schauen bzw. dieses Jahr zur EM wird der Fernseher wahrscheinlich auch mal laufen, wenn Deutschland spielt. Ansonsten nicht. Ich finde, das muss einfach nicht sein.

LG

Beitrag von zahnweh - 09.02.12 - 20:51 Uhr

Hallo,

die Frage ist auch, wie sehr das Fernsehen das Familien-(nicht-)Leben beeinflusst.

Ich selbst habe keinen Fernseher mehr. Er ging kaputt. Ich habe keinen ersetzt und ich fühle mich befreiter. Muss dazu sagen, bevor ich schwanger wurde, war der Flimmerkasten auch zum Abschalten wichtig. Seit er nicht mehr da ist, habe ich ANDERE Wege gefunden abzuschalten und es ist mir schnuppe was wann wie läift :-p

meine 4,5 jährige darf maaaaaaaaaal mitschauen. Ich bin auf DVDs am Computer umgestiegen. Meist wenn sie schläft oder bei guter Tagesform: Mama schaut ein bisschen, du spielst in einem anderen Raum. Kommt alle paar Wochen mal vor.

Selbst bin ich so aufgewachsen:
Vater viel außer Haus zum Arbeiten.
Am Wochenende zu Hause
Kinder in der Rangordnung sehr weit unten und Zeit mit der Familie ist verschwendet.

Der Flimmerkasten lief sobald er zu Hause war. Zum Abschalten, wie er sagte.

Letztlich gab es KEIN Familienleben. Fast keines. Wenn denn mal ein schöner Nachmittagsfilm kam, den zufällig alle mochten, war es ok. Aber Klappe halten und Kinder haben ruhig zu sein.
Meine Mutter ging dann mit uns Kindern was unternehmen, während Vater alleine zu Hause blieb.

Zum Essen ging er aber immer an den Küchentisch! War zwar wegen andere Dinge keine schöne Atmosphäre. Aber beim Essen war der Kasten aus #huepf

Lockerer sehen würde ich es in sofern: es ist sein Hobby und wenn er meint, dass er das braucht, nun gut.

Nicht locker sehen würde ich es
- beim ESSEN
- wenn der Kleine zuschaut.

Wie gesagt meine darf seit sie ca. 3 Jahre ist auch maaaaaaaaal mitschauen. Allerdings nur DVD die ich schon kenne, bereit bin mit ihr darüber zu reden:
sie ist nachts aufgewacht und hat sich über Dinge den Kopf zerbrochen, die mir gar nicht aufgefallen sind!
z.B. "warum hängt da zwei mal das gleiche Bild (Deko im Hintergrund)"
"warum sagt der das? Das darf der nicht sagen?! (halbes Schimpfwort im Streit)"
"warum weint der jetzt? dem gehts doch gut! schau der lacht, aber der hat auch Tränen und weint"

Beitrag von bine3002 - 09.02.12 - 21:56 Uhr

Nein, Du solltest das nicht lockerer sehen.

Fernsehen bei so kleinen Kindern hat laut Studien direkte Auswirkungen auf ihre sprachlichen Fähigkeiten und ihren Schulabschluss. Es hemmt die Entwicklung des Gehirns nachhaltig und das ist nicht rückgängig zu machen.

Es gab mal einen Bericht, in dem es um "Baby TV" ging. Es wurde getestet, wie Kleinkinder fernsehen.

Auffällig waren drei Dinge:
1. Kinder bis etwa 2 1/2 Jahren konnten Schnitte nicht begreifen. Wenn sie eine Ente von vorne sahen und im nächsten Umschnitt von der Seite, dann waren sie nicht fähig, EINE Ente zu sehen. Sie sahen ZWEI. Stell dir nun vor, Du siehst so einen ganzen Film. Du würdest die Handlung nicht begreifen, wenn nach jedem Umschnitt eine neue Person auftritt.

2. Kinder bis etwa 3 Jahre konnten keinen Bezug zur Realität herstellen. Man versteckte im Nebenraum einen Gegenstand unter einem Sessel und zeigte das den Kindern einmal durch eine normale Glasscheibe und dann über den Fernseher. Anschließend wurden die Kinder in den Raum geschickt, um den Gegenstand zu suchen. Im ersten Fall fanden sie ihn sofort, im zweiten Fall hatten sie keine Idee, wo der Gegenstand sein könnte.

3. Man hat die Augenbewegungen beim Fernsehen von Kindern und Erwachsenen verglichen. Die Erwachsenen waren in der Lage, sofort die wichtigen Bildinhalte zu erfassen. Bei den Kindern wanderten die Augen ständig hin und her. Kinder sind somit einer ständigen Reizüberflutung ausgesetzt und diese beschäftigt das Gehirn auf ziemlich unnütze Weise.

Fazit: Kinder unter 3 sollten eigentlich gar nicht fernsehen. In Maßen schadet es nicht, aber dieses "Maß" ist einfach schnell "voll". Und nützen tut es ihnen eben auch rein gar nichts, selbst wenn es sich um vermeindlich wertvolles "Baby TV" handelt, in denen einem Lerninhalte vorgegaukelt werden.

Meine Tochter hat auch mit 2 schon ferngesehen, aber selten und es waren immer Kindersendungen OHNE Werbung. Die Werbung ist nämlich meiner Meinung nach ein großes Problem, weil Kinder auf all die kleinen Psychotricks reinfallen und bei ihnen Bedürfnisse geweckt werden, die sie ohne Werbung gar nicht erst hätten. Werbung führt bei Kindern und Jugendlichen zu diesem allgemein verbreiteten Problem: "Das will ich und zwar sofort!" und das ist nicht gut....

Beitrag von haruka80 - 09.02.12 - 23:13 Uhr

toller Beitrag, danke dafür!

Mein Sohn ist knapp 3 und schaut regelmäßig Fernsehen seit er knapp 2 ist-seit er 2-4x am tag inhaliert.Nur DVD oder KiTa/Disney Junior, nur ohne Werbung und wirklihc nur doe 15 Minuten, die er am Pariboy sitzt.
Im Sommmer, wo wir nicht inhalieren mußten 4 Monate lang hat er auch in den 4 Monaten vielleicht... 10x irgendwas im Fernsehen geschaut?

Ich bin beim Thema Fernsehen wie bei allem: In Maßen find ichs in Ordnung, aber ne Dauerbeschallung kann einfach nicht gut sein. Wenn n Papa das nicht einsieht, sollte er sich professionelle Unterstützung suchen, wo man ein Tagesprogramm mit Alternativen erarbeitet.
Mein Sohn guckt mittlerweile mit knapp 3 2 feste Sendungen am Tag: morgens zum inhalieren "Die Sendung mit dem Elefanten" und abends "Micky Maus Wunderhaus". 2x am Tag gibts ne Kurzinhalation ohne TV. Ich persönlich finds für das Alter auch schon viel und manchmal geht auchn Buch zum inhalieren, aebr mir ist das Inhalieren wirklich wichtiger als ne Auseinandersetzung über ein Zuviel an Fernsehen. Einmal Krankenhaus mit Lungenentzündung und 6 Bronchitis in 1 Jahr reichen mir

L.G

Beitrag von bine3002 - 10.02.12 - 20:45 Uhr

Zum Inhalieren ist der Fernseher tatsächlich super. Haben wir auch so gemacht. Und ja, mein Gott, wir saßen auch mal einen ganzen Nachmittag vor der Glotze und tun das auch heute, wenn echt nichts anderes los ist und es draussen ungemütlich ist. Aber wir zelebrieren solche Nachmittage dann, machen Schoko-Fondue und schauen romantische Filme für Mädchen ;-)

Normalerweise darf meine Tochter mit 5 1/2 Jahren am Wochenende vormittags schauen und auch mal "dauerglotzen". Das sind so zwischen 1/2 und 3 Stunden jeweils samstags und sonntags, immer dann wenn wir nichts vorhaben. Unter der Woche schaut sie gar nicht, da spielen wir abends lieber ein Spiel.

Und ich achte eben darauf, dass sie lieber mal ne DVD oder z. B. eine Tier-Doku, Ballett, Zirkus (sie liebt das) guckt als dieses sinnlose Rumgezappe. Ich nehme ihr sowas unter der Woche auf. Und solche blöden Doku-Soaps oder anderen Privatsender-Tras kennt sie gar nicht.

Und bis jetzt klappt das sehr gut, weil die Glotze zugunsten anderer Beschäftigungen immer noch freiwillig ausmacht. Ich sage ihr dann: "Schau das noch zu Ende und dann mach aus!" und das klappt ohne Diskussion.

Beitrag von redwood - 09.02.12 - 23:29 Uhr

Hallo,
ich denke, Kinder sollten schon TV schauen, aber bitte Dinge, die für sie gedacht sind. Es gibt sicher keine klare Aussage, wie viel ein Kind schauen soll aber ich denke, mit 2 1/4 ist eine halbe Stunde am Tag genug. Schau dein Kind an, versuch es anzusprechen während es TV schaut.
Die Kinder sollen sich schon einiges anschauen können, sind ja sonst die letzten Looser, wenn sie nicht mitreden können, nur zu viel regt nicht gerade zum Denken an.
Für dich hab ich was:

http://www.ebay.de/itm/PROFI-Seitenschneider-160mm-Kabelzange-WERKZEUGSTAHL-/170650916244?pt=DE_Haus_Garten_Heimwerker_Handwerkzeug&hash=item27bb965594

Ich glaub damit bekommste auch deinen Mann geheilt.
lg Micha

Beitrag von binnurich - 10.02.12 - 11:19 Uhr

bei uns ist der TV-Konsum witterungs- und jahreszeitenabhängig.

im Sommer wird gar nicht geschaut.
jetzt im Winter und auch erst so richtig ab letztem Jahr gibt es schon mal am Abend ein wenig Kika oder eine Kinder-DVD oder Wintersport

Dieses Jahr gab es auch mal Tage mit Sofa sitzen und TV schauen beim Abendessen (nur 3 x nach sehr anstrengenden Tagen)

Erwachsenenprogramm ist m. E. nicht für Kleinkinder geeignet - zumindest zum großen Teil

Ich bin der Ansicht, dass Menschen wie dein Mann nur bei TV entspannen können und mit der Ruhe, wenn kein TV läuft schon fast überlastet sind (kenne ich von meinem Vater)

Das ist wie schlafen nur bei Licht, zur Entspannung ein Bier oder in der Stube sitzen und TV an...... ich finde es schade, wenn ein Kind so aufwächst.

Bin aber keine Übermutter und wie gesagt, bei uns gibt es das alles gelegentlich aber nicht regelmäßig, da ich solche Angewohnheiten ansrengend finde

Beitrag von hannih79 - 10.02.12 - 14:12 Uhr

Hallo,

ich finde, das Verhalten deines Mannes geht GARNICHT.

Fernsehen ist nichts für Kinder dieses Alters. PUNKT

Dabei spielt auch das Wetter keine Rolle - man kann sich immer anders beschäftigen.

Bei uns bleibt der Fernseher aus bis das Mäuschen im Bett ist.

Gruß
Hannih

Beitrag von thalia.81 - 10.02.12 - 16:11 Uhr

Der Beitrag von bine3002 (oder so) ist super! #pro

Ich möchte noch ergänzen:

Kinder, die schon früh sehr viel fernsehen bzw. sich in einem Raum aufhalten, in dem ständig der TV im Hintergrund läuft (ist ja in vielen Haushalten gängige Praxis) können oft nicht richtig zuhören. Der Fernsehen dudelt, es ist egal, ob man zuhört oder nicht. Nicht selten übertragen die Kinder das in die zwischenmenschliche Praxis u spät. in der Schule wird das zu einem Problem!

Ich könnte noch sooo viel schreiben. Dir bzw. deinem Mann würde ich gerne Manfred Spitzer ans Herz legen.

Bei uns läuft der TV nur, wenn unser Sohn (17 Monate) im Bett ist. Unser Sohn kennt den TV nur bei C&A und Deichmann #augen

Beitrag von gussymaus - 10.02.12 - 22:13 Uhr

hallo!

schwierige situation...

ist deinem mann klar, wie schädlcih so viel fernsehen für kinder ist?! bsonders, wenn es kein kinderprogramm ist kann es sogar sehr schaden... wenn nicht (was ich mal vermute) würde ich da ansetzen. ihm versuchen klar zu machen wie sehr den kindern das schadet ständig die glotze laufen zu haben.

WENN das kind schon davor sitzt, sollte es auch was kindgerechtes sein was da läuft... wenn du da selber keine idee hast oder du eine neutrale begründung für deinen standpunkt brauchst kann flimmo http://www.flimmo.de ganz praktisch sein. die setzen sich damit auseinander was von dem ganzen quatsch der gesendet wird überhaupt für Kinder geeignet sein kann.

oder google mal... da gibt es zig artikel dazu, die bestätigen, dass kinder so wenig wie möglich vor dem bildschirm hocken sollten...

sogar urbia hat was dazu veröffentlicht ;-) http://www.urbia.de/magazin/familienleben/erziehung/fernsehen-kinder-lieben-es?page=2

unsere kinder gucken ne halbe stunde pro tag maximal. die mädchen (1 und 3) kommen da nicht hin. die große guckt ab und an mal einen kinderfilm a25min, bzw sitzt dabei wenn die großen was gucken. seit die jungs (7 und 9) in der schule sind gehen sie lieber an den PC als vor den fernseher. da darf dann jeder ne weile spielen, mal nur gedaddel - diverse browsergames - mal direkt lehrreiche schulprogramme. maximal 45min/tag. mal fragen sie tagelang nicht, weil sie nach den ahusaufgaben spielen gehen und nur knapp zum abendessen wieder da sind - dann dürfen sie am WE mal mehr... also auch 2x ne stunde PC oder wir gucken zusammen nen spielfilm (dvd, was für alle)

die kleine (1) ist beim PC ncht dabei, da macht die nur quatsch, und der fernseher läuft meist auch wenn sie schläft oder woanders spielt. der spielfilm l#äuft im wohnzimmr, da spielt sie eh nie und guckt höchstens mal nen moment durch die kinderpforte mit.

das ist dicke genug... die tage wo wir spielfilm gucken, was im schnitt ja in die halbe std/tag passt - sind die kinder total zappelig hinterher. das kann ich hier gut beobachten. das ist sicher nicht bei jedem kind so eindeutig, aber wirken tuts bei allen kindern!

und morgens, vor frühstück und kindergarten sollte es absolut die ausnahme sein... also meinetwegen mal am WE aber nicht in der woche!!

da bist du gewiss nicht zu "unlocker"...

lg gussy

Beitrag von gussymaus - 10.02.12 - 22:39 Uhr

auch schön: http://www.humanistische-aktion.de/tvkind.htm reib doch mal deinem mann unter die nase ;-)

Beitrag von chriszx9r - 11.02.12 - 20:58 Uhr

Manchmal wünschte ich mir auch, dass unser Fernseher kaputt geht... #schein
Hatte sogar gehofft, dass wir noch auf analog sind, aber leider doch schon digital, sodass unsere Kiste weiter funktionieren wird.

Nein, im Großen und Ganzen kann ich mich nicht beschweren. Es hat sich jetzt eingespielt, dass wir zusammen Abendessen und dann das ins Bett bringen aufteilen in : Papa zieht ihr den Schlafanzug an, dann putze ich mit ihr die Zähne, dann räumt Papa mit ihr das Spielzeug weg und liesst eine Gute nachtgeschichte und dann geht er hoch zum TV und ich stille sie in den Schlaf. Je nachdem klappt es dann , dass wir um 20:15 einen Film zusammen schauen. ( aber auch nur hin und wieder wenn wirklich ein besonders schöner Film kommt) Oft bleibt die Kiste aber auch aus, weil er noch was arbeiten muss oder er zur Baustelle muss oder sonst was erledigt werden muss.

Als wir in die jetztige Wohnung gezogen sind, haben wir bewusst entschieden, dass im Wohnzimmer kein Fernseher steht ,sondern in unser "Gästezimmer" unterm Dach. Wir haben auch nur den einen Fernseher.

Hin und wieder Samstags beim Wäsche machen läuft auch der Fernseher , wenn ich unterwegs bin, dann hat er unsere Maus auch in dem Raum, aber sie interessiert es nicht wirklich. Es sei denn, dass es Tiere zu sehen gibt. Allerdings meine ich , dass sie dann etwas aufgedreht ist. Aber das kann auch Einbildung sein.

übrigens ich bin komplett TV frei aufgewachsen und das hat leider dazu geführt, als ich dann meine eigene Wohnung hatte und der Vormieter seinen Fernseher dagelassen hat, dass ich einen "Nachholbedarf" hatte. Ich werde bei meinen Kinder darauf achten , ein (hoffentlich) richtiges Maß zu finden, dass sie einen gesunden Umgang mit den Medien haben werden.

Fernsehsucht oder auch Computersucht sind verbreiteter als man denkt. Oft ist man sich dessen gar nicht so bewusst. Vielleicht solltest du mal weiter bei dem Thema recherchieren und schauen wie du deinem Mann helfen kannst.

Mein Mann findet es nicht so prickelnd, wenn ich einfach bestimme, dass er was bestimmtes nicht machen darf. Es wirkt unter Umständen kontraproduktiv. Daher musst du eventuell deine Strategie ändern.

Viel Kraft !

Liebe Gruesse

Chris

Beitrag von blackcat9 - 14.02.12 - 11:36 Uhr

Hallo.

Wir haben 3 Kinder im Haushalt: unsere Tochter Lilian ist 13 Monate, mein Sohn Colin ist 3,5 Jahre und mein Stiefsohn Justin ist 7 Jahre. Lili schaut kein TV, hört nur Musik. Colin und Justin teilen sich ein Doppelstockbett im Zimmer und haben einen Fernseher im Zimmer stehen (Fernbedienungen für TV und DVD liegen oben auf dem Schrank, TV, Player und DVDs stehen auf dem Schrank). Sie kommen also nicht ran. Sie können damit keine Sender empfangen, sondern lediglich über DVD schauen.

Unter der Woche dürfen die Kinder nicht fernsehen. Das ist echt mal eine Ausnahme, wenn sie wirklich sehr lieb waren. Dann dürfen sie abends mal eine halbe Stunde schauen. Freitag und Samstag dürfen sie sich einen Film raussuchen und gemeinsam schauen. Ist einer der Beiden nicht da, darf der Andere allein was schauen.

In ganz seltenen Fällen dürfen die Kids am Wochenende morgens mal was schauen. Für max. eine Stunde. Und sonntags bei Wunsch die "Sendung mit der Maus" (diese Bildung kann nicht schaden). Aber meistens vergessen sie die Sendung. Wir erinnern sie auch nicht dran. ;-)

Wir machen dann die Kiste an, wenn die Kids im Bett sind, was ca. 19:30-20Uhr ist. Wenn Formel 1 kommt, schaut mein Lebensgefährte TV. Manchmal schauen die Kids dann zu, aber mit der Zeit verlieren sie das Interesse. ;-)

LG
Franzi