hallo
ich habe eine frage an euch.wie weit kammt ihr mit muttermundschwächeund totalen muttermundverscluss kann man ein gesundes baby zu welt bekommen.ich hatte vor 8 wochen ein kaiserschnitt mein kleiner kamm bei 24+4ssw und dann wurde festgestellt das ich eine muttermundschwäche habe leider zu spät und mein sohn geht es seht schlecht.wie stehen die chancen bei der nächsten schwangerschaft kein extrem frühchen zu erleben???
ich bitte um erfahrungen
danke
muttermundschwäche wie weit kammt ihr?
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von alhamdulliah89 - 09.02.12 - 12:47 Uhr
Beitrag von jenny111 - 09.02.12 - 13:58 Uhr
Hi,
ich glaube das kann dir so keiner hier beantworten. Aber meinst du nicht dass es momentan zu früh ist an eine neue Schwangerschaft zu denken??? Versuche bitte JETZT für dein Sohn da zu sein... er braucht dich jetzt!!!! Schau bitte erstmal dass es deinem Sohn soweit gut geht, dass du an ein Geschwisterchen denken kannst. Angenommen du wirst jetzt gleich nochmal Schwanger... dann sage ich dir... ein Frühchen bzw. Extrem-Frühchen braucht vieeeel Zeit und Geduld (ich weiß wovon ich rede, ich habe 2 Frühchen)
Ich habe aber 8 Wochen noch nicht einmal an Sex bzw. ein Geschwisterchen gedacht. Falls du einfach nur wissen willst wie groß das Risiko ist, dann entschuldige dass ich dich falsch verstanden habe. Für mich kommt es so rüber als wollest du es jetzt nochmal versuchen!!!
Aber ich denke über die Risiken kann dich am besten dein FA aufklären! Vllt. auch eine zweite Meinung einholen!
Ich wünsche euch alles Gute!!! Ich drück die Daumen für dein Sohn!!!!
LG Jenny mit Elias 30+3 und Emma-Lynn 27+0
Beitrag von ronjaleonie - 09.02.12 - 14:03 Uhr
Hallo!
Zunächst mal hoffe ich, das es deinem Kind den Umständen entsprechend gut geht?
Mir wurde nach 2maliger Frühgeburt jeweils mit Muttermundschwäche gesagt, das diese Schwäche mit jeder Geburt schlimmer wird.
Mein erstes Kind drohte in 29. SSW zu kommen, konnte aber dank Medis, KH, ..., gestoppt werden, mit strikter Bettruhe kam sie dann "nur" 4 Wochen zu früh.
Meine zweite Tochter drohte in der 26. SSW zu kommen, und da habe ich mich schon die ganze SS SEHR geschont, wieder Medis, KH, ..., sie kam dann "nur" 5 Wochen zu früh.
Alle Ärzte rieten mir von einer weiteren SS ab, das Glück will ich auch nicht nochmal herausfordern, man vermutet, dass es dann bereits 22./23. SSW losgeht, und das will ich nicht fordern...
Cervixinsuffizienz ist ja leider keine einmalige Krankheit, sondern die Cervix IST und BLEIBT schwach
.
LG
Nicole
Beitrag von jasifrosch - 09.02.12 - 14:59 Uhr
Hallo!
Erst einmal wünsche ich Dir viel Kraft
für Deinen kleinen Kämpfer.
Frühchen haben leider
immer mal wieder Höhen und Tiefen während ihrer "Intensiv- Karriere", bis man an eine Entlassung denken kann.
Eine neue Schwangerschaft? Man kann nie wissen, wie es werden würde.
Ich bin nun zum 2. Mal schwanger nach Frühgeburt und habe wieder seit der 17. SSW Probleme (bek. Cervixinsuffizienz) und muss liegen. Es ist schwierig mit einem kleinen Kind zu Hause.
Wir hatten diesen kurzen Abstand nicht geplant, da die letzte SS nach Jahren mit Hilfe des Kinderwunschzentrums entstand.Und diesmal.......
Denke jetzt erst einmal an Deinen Sohn und in ein paar Jahren ( idealerweise, wenn er schon einen Kindergarten besuchen kann) plane ein weiteres Kind.
Liebe Grüße und viel Kraft für die nächsten Monate .
Jasifrosch mit Gretamaus
an der Hand (geb. 30+4),
Sternensohn Anton
( geb. und verst. 30+4) und zwei Ministernchen 
,
und natürlich Bauchzwerg inside
(33+1 durch Cerclage und LIEGEN seit 10/11)
Beitrag von yvschen - 09.02.12 - 19:52 Uhr
Hallo
Ich hatte eine muttermundschwäche.
Bei mir wurde sie bei 23+3 erkannt.Wahrscheinlich bin ich damit aber schon 2 wochen rumgelaufen ohen es zu wissen.Hatte aber immer das gefühl ein fuß guckt raus
Auf alle fälle war mein muttermund 2 cm offen mit fruchtblasenvorfall.Man konnte das füßschen schon sehen.Im kh bin ich an dem tag noch operiert wurden mit spinaler narkose und der muttermund wurde komplett verschlossen.
Mir wurde gesagt wenn der muttermund shcon offen war und komplett geschlossen wurde , hält es im Schnitt 6 wochen-
Meine mädels kamen dann bei 29+0 zur welt. hatte aber auch shcon in der 28 ssw eine infektion.Klar die wahrscheinlicjkeit einer infektion ist nahc so einer op extrem hoch
Schlussendlcih hatte ich bei 29+0 einen Blasensprung und alle 2 min wehen
Lg yvonne
Beitrag von zwergenlily - 10.02.12 - 07:14 Uhr
Hallo,
ich habe auch eine Muttermundschwäche (wurde leider erst nach einer Frühgeburt 23+4 und 17+4 festgestellt). Bei meiner Tochter wurde in der 12. SSW ein Cerclage gelegt und ich hatte strenge Bettruhe, Becken hochgelagert und durfte überhaupt nicht aufstehen. Ich bin leider trotzdem nur bis 24 + 4 gekommen.
LG Zwergenlily
Beitrag von chili81 - 10.02.12 - 10:29 Uhr
Hallo,
ich hatte es bei unserem Sohn auch, in der 20 SSW wurde es festgestellt, in der 21. SSW wurde dann eine Cerclage (kein kompletter Verschluss) gemacht und es sah sehr sehr schlecht aus. Die Aerzte haben gesagt unser Sohn wuerde es nicht ueberleben, ich bin dann in der 23 SSW mit dem Krankenwagen in ein anderes Krankenhaus verlegt worden, mit Extremfruehchenstation, tja was soll ich sagen, ich habe insgesamt 18 Wochen gelegen - davon 10 im Krankenhaus - und unser Sohn kam 5 Tage vor Termin.
In der zweiten Schwangerschaft wurde relativ frueh eine Cerclage gelegt und die Maus kam 10 Tage vor Termin....
Aber eine Muttermundschwaeche kann auch durch Keime ausgeloest werden, nur weil du diesmal eine Schwache hattest muss es beim naechsten Kind keine werden.
LG
chili
Beitrag von anunziata - 12.02.12 - 18:18 Uhr
Hallo,
erst mal alles Gute für deinen Sohn, ich hoffe ganz fest, dass er es schafft und es ihm gut gehen wird.
Wir haben zwei Söhne durch vorzeitige Muttermundöffnung verloren. In der Schwangerschaft mit unserer Tochter wurde bei mir ein Früher Totaler Muttermundverschluss vorgenommen, zusammen mit einer Cerclage. Unsere Tochter ist dann in der 40 SSW geboren.
Es ist wichtig, dass auf jeden Fall nicht nur die Cerclage gemacht wird, sondern auch der Muttermundverschluss, der dann auch hilft, dass keine Bakterien aufsteigen können.
Es gibt bei yahoo eine ganz tolle Blasensprung-Gruppe, wo viele Frauen sind, die mit FTMV auch nach mehreren Verlusten gesunde Kinder bekommen haben, dort muss man sich allerdings anmelden.
Liebe Grüße und ganz viel Kraft, auch für deinen Sohn wünsche ich dir.