Habt ihr Geld von dem eure Männer/Freunde nichts wissen?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von wiegutdasskeinerweiss... - 09.02.12 - 12:52 Uhr

Hallo,

meine Frage steht ja schon Oben. Habt ihr Geld auf der "hohen Kante" von dem eure Freunde oder Ehemänner nichts wissen? Oder habt ihr ihnen in der Beziehung/vor der Eheschließung gesagt, was ihr so habt?

Manchmal plagt mich ein wenig das schlechte Gewissen, da ich Geld habe, von dem mein Mann nichts weiß. Das Geld stammt größtenteils aus Zeiten in denen wir uns noch gar nicht kannte. Derzeit bin ich in Elternzeit und spare vom Elterngeld nur kleine Summen. Es handelt sich um einen Betrag im unteren Drittel des 5stelligen Bereiches.

Grund: Mein Mann kann nicht so gut mit Geld umgehen. Er hat zwar keine Schulden, bekommt aber durchaus von seinem Vater ab und an Geld gesteckt. Würder er von dem Geld wissen oder erfahren, würde er verlangen/erwarten, dass es ausgegeben wird. Sei es für Sachen, die das Haus (meins) betreffen, Anschaffungen, Heizkosten usw. usf.

Da ich in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen mit Männern gemacht habe (auch wenn ich mit denen nicht verheiratet war), habe ich das Geld jedoch zu meiner Sicherheit gedacht. Heißt: Ich würde nur dort ran gehen für wirklich wichtige Dinge: Heizung kaputt, Zahnersatz und dergleichen.

Außerdem möchte ich etwas abgesichert sein. Einem Mann kann ja immer was passieren und dann sitzt man mit den Kindern und einer kleinen Rente da (auch wenn man an sowas ja eigentlich nicht denken mag). Und oft hauen Männern ja auch einfach so ab. Und dann sitzt man erstmal auch dumm da.

Bin ich die Einzige, die Geld hat von dem die Männer nix wissen?

Ich komme mir oft blöd vor, wenn ich vorgaukele, dass ich ja auch kein Geld habe. Aber andererseits sehe ich auch nicht ein, dass ICH (die nur wenig Elterngeld bekommt) für meinen Mann in gewisser Weise gerade stehe, bloß weil er schlechter mit Geld umgehen kann als ich.

Beitrag von binnurich - 09.02.12 - 13:00 Uhr

nein, habe ich nicht.
ich wäre aber sicher auch stinkig, wenn er sowas hätte und ich nichts davon wüßte.

wir haben beide bei knapp über 0 angefangen, das würde also heißen, dass er unbemerkt dieses Geld bei Seite geschafft hätte.

Nichts dagegen, dass jemand spart, das könnte mein Mann gern auch unabhängig von mir tun (schließlich geb ich mehr Geld für klamotten und Schuhe etc aus) aber wenn ich davon nichts wüßte, würde mich das skeptisch machen

Beitrag von mjfan - 09.02.12 - 13:02 Uhr

Nein, ich habe keinerlei Geheimnisse vor meinem Mann. Aber jeder von uns hat ein eigenes Konto und dann haben wir noch ein gemeinschaftskonto, wo alle gemeinsamen Kosten wie Miete, Strom, telefonrechnung usw. von abgebucht werden. Zusätzlich hat jeder von uns im Laufe seines Lebens verschiedene Sparbücher, aber zugriff darauf hat nur der besitzer, also kann jeder nur von seinem eigenen Sparbuch etwas abheben. Aber wir wissen beide in etwa, wieviel Geld wir jeder für sich und gemeinsam besitzen. Wir sprechen uns immer vorher ab, wenn einer vorhat, einen größeren Betrag vom gemeinschaftskonto abzuheben, damit der andere sich nicht verraten fühlt. Geheimnisse, geheime Gelder usw. gibt es bei uns in keinster weise.

Beitrag von armemaus - 09.02.12 - 13:02 Uhr

Huhu

bei uns fließt das komplette Geld in einen Pott.

Jeder hat immer was auf dem Konto und wenn mal nicht holen wir uns was (gegenseitige Kontovollmacht).

Da ich aber für den Einkauf zuständig bin, gehe ich immer hin und knappse mal hier und mal da einen kleinen 10er Schein ab und verstecke ihn.

Sind jetzt noch unter den 1000€, allerdings möchte ich das nicht als Sicherheit für mich alleine, sondern für uns als Familie bzw. für ein etwas größeres Geschenk für meinen Mann oder meinen Sohn oder aber auch ein Urlaub zu Zweit.

also habe ich in dem Sinne kein "geheimes" Geld. Nur verstecktes Geld ;-)

Gruß armemaus

Beitrag von frieda05 - 09.02.12 - 13:05 Uhr

Du bist ein sehr kluge Frau.

GzG
irmi

Beitrag von zeitblom - 09.02.12 - 14:49 Uhr

Klug??.... eher schlau...und da sage einer, dass Hausfrauen sich nicht einfach nur aushalten lassen...

Beitrag von schneewittchen.77 - 09.02.12 - 15:15 Uhr

Ich finde es auch richtig. Ich war auchs schon mit so einem Kandidaten verheiratet.

Daumen hoch.
LG

Beitrag von agostea - 09.02.12 - 15:18 Uhr

Ich glaub, das hat er ein wenig anders gemeint jetzt....:-)

Beitrag von schneewittchen.77 - 09.02.12 - 15:29 Uhr

Meine Antwort war eigentlich auch auf friedas Aussage bezogen. Bin nur verrutscht. ;-)

Beitrag von windsbraut69 - 09.02.12 - 16:02 Uhr

Und von solchen Kandidaten laßt man sich ernähren, um das eigene Geld heimlcih zu bunkern?
Warum gründet man mit Menschen eine Familie, denen man nicht über den Weg traut?

Beitrag von schneewittchen.77 - 09.02.12 - 17:02 Uhr

Also ich für meinen Teil habe mich nicht von meinem Ex- Mann alleine ernähren lassen. Ich war immer arbeiten, hatte mein eigenes Konto und ein Teil davon auch immer für schlechte Zeiten gespart. Ich denke da ist nichts falsch daran. Und das hat auch nichts mit Vertrauen zu tun, sondern mit Kontrolle. Über die eigene Sicherheit und die der Familie.
Vetrauen zeigt sich in vielen Bereichen. An seiner Treue und Loyalität war nie ein Zweifel, aber er wußte selbst dass er mit Geld nicht gut umgehen kann bzw. er hat es nie gelernt.
Heute sind wir geschieden und er kommt sehr gut allein zurecht, aber bei vielen Sachen fragt er mich noch immer nach Rat. Das ist auch Vertrauen.
Grüße

Beitrag von windsbraut69 - 09.02.12 - 13:19 Uhr

Nee, habe ich nicht und diese Lügerei, die Du abziehst, würde auch meinem Verständnis von Partnerschaft widersprechen!
Du schreibst, Du willst abgesichert sein für den Fall, dass Deinem Mann (Versorger???) etwas passiert und Du "eine kleine Rente" bekommst. Kann ich daraus schließen, dass Du selbst nicht arbeitest und das auch so bald nicht vorhast, Dein Erspartes aber nicht angreifen willst und weiter verheimlichen?

Gruß,

W

Beitrag von tschenny - 09.02.12 - 13:19 Uhr

Hallo,
ganz ehrlich, ich find das überhaupt nicht schlimm und bin auch nicht der Meinung das du da ein schlechtes Gewissen haben musst.

Wie die Frieda schon sagte...kluges Mädchen#pro;-)

Beitrag von le_sheep - 09.02.12 - 13:23 Uhr

Hi,

bisher habe ich kein Geld versteckt,
aber in den letzten Jahren hat sich mein Mann sehr verändert.

Wo er mir früher die ganzen Finanzen überlassen hat, weil er weiß, dass ich gut damit haushalte, zählt er mittlerweile jeden Pfennig.
Da wir heute deutlich mehr Geld zur Verfügung haben als mit 18, gebe ich auch mehr aus für "Schnulli"- aber nur, weil es geht.
Dafür hat er kein Verständnis.

Ich denke gerade darüber nach mir ein kleines Polster anzuschaffen (nicht in deiner Größenordnung), damit ich mich nicht mehr für jeden einzelnen Euro entschuldigen muss.

Ich denke, du machst das richtig!

LG
Sheep

Beitrag von naeuze - 09.02.12 - 13:34 Uhr

...lass Dich nicht verunsichern...ich finde es auch nicht schlimm!

..und sie als verlogen zu bezeichnen, finde ich übrigens sehr vermessen...

Beitrag von nick71 - 09.02.12 - 18:01 Uhr

"..und sie als verlogen zu bezeichnen, finde ich übrigens sehr vermessen..."

Sie lügt aber doch, wenn sie ihrem Mann vorgaukelt, kein Geld zu haben. Was soll daran vermessen sein?

Beitrag von naeuze - 10.02.12 - 07:37 Uhr

Sie lügt nicht..sie schweigt einfach!

Beitrag von bensu1 - 09.02.12 - 13:34 Uhr

Hallo,

nein, habe ich nicht, aber ich kenne die Situation aus meiner ersten Ehe.

In Deinem Fall kann ich Dich gut verstehen, dass Du Deinen Notgroschen verschweigst - mein Ex hatte mein Geld zum Fenster rausgeschmissen.

Die finanzielle Misslage war mit ein Grund, warum die Ehe scheiterte.

LG
Karin

Beitrag von .doctor-avalanche. - 09.02.12 - 13:40 Uhr

"Spare in der Zeit, dann hast Du in der Not!"...so spricht der Volksmund!

Da steht nicht: Spare in der Zeit, erzähl Deinem Mann davon und ihr habt in der Not!

Also ich finde das nicht verkehrt. Es ist Dein Geld und so ein Notgroschen ist eine feine Sache.

Beitrag von ----war ja klar---- - 09.02.12 - 13:44 Uhr

Wer meint das betrügen richtig ist der schafft auch geld beiseite!#rofl

tolle einstellung#augen

Was bist du für eine arme gestalt.#klatsch#rofl

Beitrag von redrose123 - 09.02.12 - 13:46 Uhr

Wieso? Wenn ich wüsste mein Mann haut alles grundlos raus (wobei ich mit so einem Mann niemals gemeinsame Konten etc in betracht ziehen würde) würde ich mir auch was weglegen....

Beitrag von Langweiler - 09.02.12 - 13:51 Uhr

Dein Gesabber ist ja nicht mehr zu ertragen.

Du langweilst.

Beitrag von agostea - 09.02.12 - 13:54 Uhr

Sag mal, dir gehts aber auch nicht so gut, gell?

Hast du ein persönliches Problem mit ihm?

Beitrag von badguy - 09.02.12 - 14:00 Uhr

Ich hab neulich schon mal geschrieben, man kann ihn mögen, man muss es nicht.

Aber mal ganz ehrlich, aus einer Gruppe jemanden, dem man nicht leiden kann, von hinten einen Schneeball an den Kopf zu werfen, ist nicht halb so schön, wie das von vorne zu machen. Auge in Auge. Menschen wie du sind für mich arme Gestalten.

Beitrag von agostea - 09.02.12 - 14:10 Uhr

Genau du Arsch.